Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

bart3 schrieb:
Vielleicht doch nicht verkaufen?


besser 'isses !!! :daumen: ;)

Was ist denn los mit dem Rahmen, passt er nicht ??
Ich kenn noch niemand, der etwas negatives über den Rahmen zu sagen wußte... :confused:

...okok, das mit den Lagern sollte man hier besser nicht erwähnen...ABER: Wegen Knieproblemen hackt man doch einem auch nicht das Bein ab !? :rolleyes:

Greetz

Cubabike - voller Hoffung für das beinahe verstoßene Fury !! :love:
 
Hi alle,
nachdem der Thread ja Erfahrungen im Titel hat, versuch ich auch 'mal hier meinen Senf dazu zu geben.

Hab' mein Fury in Größe L mit Hayes HFX9 Paket und komplett SPV erstanden und mittlerweile über ca. 500 km und ca. 17.000 hm großteils Wald- und Wurzelwege gefordert, so gesehen bin ich kein ausgesprochener Tierfreund :D .
Ich bin voll begeistert wie sich mein braver Hengst bewegen lässt :daumen: und hab' ihn sehr schnell recht lieb gewonnen :love: . Dies gilt gleichermaßen für Uphill und Downhill wo er sich auch bei hohem Tempo auf ruppigem Untergrund noch ordentlich kontrollieren lässt.

Positiv:
SPV werkt nach kurzer Probiererei für meinen Gebrauch (straffe Abstimmung) hervorragend, Bremsen greifen ordentlich zu und bisher gab es keinerlei Knarz- oder Knacksgeräusche. Alles was zu hören ist, ist das normale Schmatzen des Dämpfers bei der Arbeit. Der Antrieb funzt ohne bisher einmal nachgestellt zu haben und auch die vielzitierten Lager zeigen noch keinerlei Mängel.

Negativ:
Wie hier schon diskutiert wurde ist der RR ein Trocken-Sommerreifen, ich kann mich dem nur anschließen. Die Gewindeeinsätze der Flaschenhalterung wackeln, sollte demnächst aber mit einer Spezialzange (laut Profischrauber) behoben werden. Steuersatz war hinüber und wurde beim ersten Service anstandslos gewechselt (ich geb's zu, ich habe von diesem Schaden nicht wirklich was bemerkt :confused: ).

Also kurz gesagt ich würde diesen Deal aus jetziger Sicht sofort wieder machen und von wegen verstoßen :eek: - nein, nein und nochmals nein, anstatt dessen Wehwechen heilen/beheben und ab in's Gemüse.

Grüße ...
 
n'Abend aus dem Norden...

1,5 Wochen und schon fast reif für den ersten Service. Immer noch null Probleme und ich bin immer noch mit einem breiten Grinsen am biken. Selbst das RR ist im Stall geblieben.
Absolut begeistert bin ich von der Klettereigenschaft des AMS, habe am Wochenende alles was ich so kannte im heimischen Revier ausprobiert und keinen Abwurf erlitten.
Auch auf teils eckigen trail's komme ich mehr und mehr mit dem "G-Teil" klar.

Das einzige auf das ich jetzt irgendwie warte ist das hier angekündigte Lagerproblem........ muß ich aber nicht haben.

Erstes Fazit auch bei mir.... den deal jederzeit wieder zumal ich das Teil auf der Schnäppchenskala von 1 bis 10 für eine 10,5 abschießen konnte!! :D
 
Hallo Ihr Pferdeliebhaber, ein neuer im Stall
Habe letzte Woche auch mein Black Fury Rahmen bekommen, ein 2004er Modell mit Swinger SPV. Habe ich günstig bei einem grossen Auktionshaus per Sofortkauf erlegt.

Nun die ganze XT 04 Ausstattung umgebaut, RockShox Psylo SL 04 rein und Magura Julie 04 Scheiben. Sieht echt chic aus.

Nun wartet es auf den ersten Aussritt, der wohl erst nächstes WE ansteht. :( Hoffe das ich mit den Lagern nicht soo schnell Probleme bekomme, da ich keinen Cube Dealer in der Nähe habe. Auf jedenfall freu ich mich auf den Ausritt nach so vielen begeisterten Berichten.
 
tach zusammen,

wieder einmal wird hier über gabeln "gesprochen", war am anfangs des threads schon mal die "rede" von.
hat denn von euch eigentlich jemand problem mit der elite oder der super? ich habe mein bike jetzt zum händler gestellt und die gabel reklamiert. der händler schickt sie ein.
folgende probleme sind bei mir aufgetaucht:
Das Abstimmen der Gabel zieht sich bis heute hin und ich habe noch immer kein vernünftiges Setup gefunden. Dazu kommt noch drei weitere Probleme. Zum einen habe ich das Gefühl, dass die Zugstufeneinstellung überhaupt nicht funktioniert, die Rändelschraube zur Verstellung ist meiner Meinung nach schwergängig und es ist kein spürbares Ergebnis bei der Verstellung zu spüren. Das SPV-Ventil, arbeitet, im Vergleich zum Dämpfer hinten, überhaupt nicht, das Bike schaukelt (nicht nur im Wiegetritt) wie ein Krabbenkutter, ums mal drastisch auszudrücken. Das schlimmste allerdings ist ein Verhalten, das die Gabel bei schnellen, mehr oder weniger groben Stössen von unten zeigt. Die Gabel „klackert“ und „klopft“ so, dass ich anfangs dachte der Steuersatz sei lose, dem war aber nicht so. Mit der Zeit hat sich dieses Verhalten sogar noch verstärkt.
hat da draussen jemand ähnliche erfahrungen machen dürfen? das schlimmste is das klackern, das is mir wirklich äussert suspekt :confused:
eins vor weg, mit 74 kg bin ich sicherlich nicht zu schwer für die gabel, dneke ich :D

thanxxx
 
Hi MightyM,
jo werde mal ein paar Fotos machen und versuchen sie einzustellen. Wenn das allerdings gemauso problematisch ist wie in der "Biete" Rubrik, sieht es allerdings nicht so gut aus. Dort kann ich keine Pics einstellen, warum auch immer.

Um noch ein paar Tips vorweg zu erhaschen ... vor der ersten Fahrt.

Die Anzugsmomente der Lagerschrauben, kennt die jemand ? Im Thread hatte ich gelesen, das die schon ab Werk zu fest sein sollen und möchte den Problemen entgegenwirken.

Den SPV Dämper aufpumpen auf wieviel, wiege 0,115 Tonnen bei 190. Die Gabel ist top, da habe ich ja schon meine Runden mit gedreht. THX
 
@ messerjocke

....... hört sich gar nicht gut an. Kenne ich bislang nur von der Rock-dingens, die ich niemals mehr fahren werden.

Meine Black Super hat jetzt so ca. 600 auf dem Tacho in 2,5 Wochen. Habe alles was mir im heimischen Bereich schwierig erschien getestet und bin voll zufrieden.
Wiege so 3 kg weniger und habe mit 6,5 bar im SPV Dämpfer gute Erfahrung gemacht, will sagen das ich damit zufrieden bin. Im schnellen Wiegetritt ist natürlich keine vollständige Ruhe, aber es klappt ganz gut.

Das Klackern hört sich m. E. nach einer ausgeschlagenen Führungsbuchse an, vom feeling her kommt das einem wackelnden der Steuersatz gleich. Kommt tatsächlich auch bei neuen Gabeln vor, Freund von mir hat gleich zweimal hintereinander wg. solch einem Problem seine FOX tauschen müssen.

Wenn der Händler sie eingeschickt hat läuft es doch, vorrausgesetzt du erhälst sie in diesem Jahr wieder zurück
;)
 
Also wie schon oft gesagt, ich hab die Super SPV und wiege 94 Kilo. Bisher hatte ich keine Probleme. Vielleicht bin ich aber auch ein zu braver Fahrer!

Gruß

Miche
 
Hi,
ich fahre ne Black plat. (Stahlfeder) und hatte vor kurzem auch das geklappere. WEnns nicht die Führungsbuchsen sind empfielt es sich auch mal die Schrauben die am underen Ende der Standrohre sind zu prüfen (weis etz net ob deine Gabel dort auch Schrauben hat).

Grüße Michi
 
Hi werte Kollegen der BlackBeautyRiderz Fraktion :cool:

war heut zu faul zum Biken und hab dafür mal die Dreckschleuder geputzt....hätt ich's bloß nicht getan..........BLEND! :eek: :cool:
Sogar das Unterrohr sieht aus wie neu, wie vermutet :daumen:

Und jetzt?

Soll ich echt wieder in den Dreck damit? :mad:

Kriege voll die Gewissensbisse, Manno..... helft mir doch...... was soll ich bloß tun? Ich weiss nicht mehr weiter :heul:

:lol: :lol:


Ach so, noch was: Syntace VRO ist jetzt montiert mit flachem, aber gekröpftem Lenker (63cm breit, zusammen ca. 130 Bugs).
Finde die Teile geil, das Handling ist kontrollierter und gaaanz easy. Optik ist auch gut, kommt aber auf den Bildern nicht so gut raus...

Alllaaa
Greetings from Highdelberg :dope:
 

Anhänge

  • Unterrohrfrei.jpg
    Unterrohrfrei.jpg
    27 KB · Aufrufe: 55
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 55
@ alle die mir geantwortet haben :)
ich habe auch ne menge vergleichsmöglichkeiten und genau deswegen fand ich das verhaltn der gabel so seltsam. mein händler meinte dass die führungsbuhsen möglicherweise ausgehlagen seien. das erklärt das klopfen und klackern der gabel, jedoch nicht das, meiner meinung nach nicht funktionierende plattformventil. ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. gesetz den fall, die schenken mir reinen wein ein und erklären was die ursache war, dann werde ich das hier propagieren.

greeetz

messerjocke
 
Messerjocke schrieb:
@ alle die mir geantwortet haben :)
ich habe auch ne menge vergleichsmöglichkeiten und genau deswegen fand ich das verhaltn der gabel so seltsam. mein händler meinte dass die führungsbuhsen möglicherweise ausgehlagen seien. das erklärt das klopfen und klackern der gabel, jedoch nicht das, meiner meinung nach nicht funktionierende plattformventil. ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. gesetz den fall, die schenken mir reinen wein ein und erklären was die ursache war, dann werde ich das hier propagieren.

greeetz

messerjocke


Also, falls Du von der Skareb sprichst, habe ich dazu drei Kommentare:

a) von der Skareb ist bekannt, dass es Produktionsserien gibt, die schon bei ~200km ausgeschlagene Buchsen aufweisen. Die werden aber kostenlos repariert bzw. ausgetauscht. Meines Wissens waren diese "Klapper"-Skarebs aber v.a. die "Comp"-Modelle. Von "Elite SPV" oder den "Super"-Modellen ist mir dahingehend noch nichts zu Ohren gekommen.
b) Dass das SPV-Ventil klappert,wenn es zu wenig Druck hat, ist auch allgemein bekannt. Unter 20psi würde ich das auf keinen Fall fahren, das macht nur das SPV-System kaputt. Klappern wurde hier im Forum allerdings bis 50psi beobachtet. Schau mal, ob mit mehr als 50psi ein Effekt beobachtbar ist.
ANBEI: ZUGSTUFENEINSTELLUNG: die Zugstufe funktioniert nur bei vorgelegtem SPV-Druck. Also mit <20psi in der SPV-Kammer hat die Zugstufe KEINE FUNKTION !!
c) Genereller Effekt des SPV: War bei mir auf den ersten 200km auch eher mager, aber da meinte Dani, unser SPV-Experte, dass an manchen Gabeln die Verarbeitung wohl nicht die beste ist und deshalb das SPV eine gewisse "Einfahrzeit" braucht, bis es 100%ig öffnet und schließt und damit seine Funktion erfüllt. War dann bei meiner Gabel auch so, dass nach 200km die SPV-Funktion besser war. Leider war die Gabel nach 500km am A..., da die Druckstufe den Geist aufgegeben hat und die Gabel in sich zusammengesackt ist. Habe dann aber von Centurion auch klaglos Ersatz bekommen, heißt: eine komplett neue Gabel...

Man muss glaube ich, nochmal deutlich darauf hinweisen (auch wenn das hier im Forum schon 1000x gepostet wurde): SPV macht keinen "kompletten" Lockout (wie bei manuellen Lockouts), es verhindert vielmehr allzu tiefes Eintauchen bei Wippbewegungen v.a. im Wiegetritt bzw. filtert niederfrequentes Wippen auf Kosten des Ansprechverhaltens heraus. Bei meiner Skareb habe ich mit 95psi Druckstufe und SPV-55psi (bei 70kg) einen sehr guten Kompromiss aus Ansprechverhalten und Anti-Wipp herausgefunden - war aber auch eine monatelanges Gefrickel mit x-mal nachjustieren zwischen Druck- und SPV-Stufe, bis das so hingehauen hat.
SPV ist dahingehend absolut nix für den Fully-Anfänger - der ist mit einem manuellen Lockout besser bedient.

Greetz

Cubabike
 
@ cubabike

ich habe schon ne menge zeit darauf verwendet, einen passenden kompromiss aus druckstufe und spv-druck zu finden. mehr als 60 psi darf man ja nicht in das spv-ventil machen, oder vielleicht doch? an der druckstufe habe ich auch ne menge "rumgepumt". zwischen 90 und 135 psi. das das spv keinen hundertprozentigen lockout macht is mir klar. ich kann nicht genau sagen wie viele km`s ich mit dem ams bisher gefahren bin denn ich tausche meinen tacho immer zwischen beiden bikes hin und her und verzichte dabei darauf zwischen zwei einstellungen hin und her zu schalten. ich denke 12 bis 15 hundert kilometer bin ich locker gefahren, also hätte die gabel genug zeit gehabt sich "einzulaufen".
die einzige einstellmöglichkleit an der ich noch nix verändert habe is das spv-volumen. ich sach dir auch warum, ich konnte noch nirgendwo was finden, was mir auskunft darüber gibt, wie sich was in verhältnis zu was auch immer verhält, wenn ich daran rumdrehe. also habe ich meine finger lieber davon gelassen. weiss den der spv experte wie sich das mit dem spv-volumen verhält?

dank im voraus!!!

messerjocke
 
Messerjocke schrieb:
weiss den der spv experte wie sich das mit dem spv-volumen verhält?

Experte ?? da frag mal besser Dani !! :daumen:

Meine Erfahrungen rühren daher, da ich ein try-and-error-Fan bin, der alles erst einmal ausprobiert haben muss, bis er die Finger davon lässt ("Kleinkinder-Herdplatten-Syndrom") :rolleyes: :D
Also: Folgender Effekt war bei mir bei unterschiedlichem SPV-Volumen beobachtbar, dazu muss vorausgeschickt werden:
Die Skareb - und v.a. die mit 100mm - ist eine Gabel, die ein sehr feines Ansprechverhalten mit noch größerer Linearität verbindet. D.h., ohne SPV "rauscht" die Gabel bei Stößen und Schlägen oftmals über den gesamten Federweg durch. Die Progression wird nun einerseits über den SPV-Druck an sich erzeugt, da der mit zunehmendem Einfedern auch ansteigt und so ein "Durchschlagen" verhindert, d.h. die Gabel wird zunehmend progressiver (gilt nur für höhere SPV-Drücke). Verkleinert man zusätzlich noch das SPV-Volumen, so wird diese Druckerhöhung pro eingefedertem Weg noch größer, ergo: die Progressivität steigt. Das konnte ich bei unterschiedlich rein- oder rausgedrehtem Sechskant des SPV-Ventils auch exakt beobachten.
Wenn Du das ganz hineindrehst, wird Dir die Gabel bei "normalen" Schlägen kaum mehr als 5-6cm einfedern, erst bei groben Schlägen ist die Kraft groß genug, um sich gegen den sich aufbauenden SPV-Gegendruck zu stemmen.
Bei großem SPV-Volumen hingegen bleibt der eher linearere Charakter der Gabel erhalten, der Federweg bei kleineren Schlägen daher auch eher größer.
Da hängt es dann vom SPV-Druck ab, wie weit die Gabel einfedert und darauf reagiert.
Ich habe das SPV-Volumen bzw. den Sechskant ca. 2 Umdrehungen bzw. 2 mm reingedreht, das gibt eine mittlere Progressivität und doch ausreichend Federungskomfort auch bei kleineren Schlägen.

Zum Vergleich: Meine Duke SL 2003 am Hardtail hat neben der einstellbaren Druckstufe + Zugstufe noch eine einstellbare Druckstufendämpfung (aber ohne SPV-Ventil): Sie spricht hervorragend an, ist von Natur aus reichlich progressiv - wippt aber im Vergleich zur Skareb doch ein wenig mehr...

Greetz

Cubabike - second hand SPV expert ;)
 
@ cubabike

thanxxx! also try-and-error is normalerweise auch mein credo. resulat is dabei aber auch oft <<verschlimmbessert>>. gerade bei neuuen sachen bin ich da vorsichtig, bevor ich mir durch rumgefummel den garantieanspruch versaue.
mit welcher volumen-einstellung wird denn die gabel normalerweise ausgeliefert? mittleres volumen, also du hast luft nach ober und nach unten?

greetz

messerjocke
 
Messerjocke schrieb:
thanxxx! also try-and-error is normalerweise auch mein credo. resulat is dabei aber auch oft <<verschlimmbessert>>. gerade bei neuuen sachen bin ich da vorsichtig, bevor ich mir durch rumgefummel den garantieanspruch versaue.
Solange Du Dich im Rahmen der erlaubten bzw. empfohlenen Grenzen z.B. Luftdruck etc. bewegst, wirst Du die Garantie nie und nimmer verlieren, da der Hersteller ja ausdrücklich empfiehlt, das der User das Produkt auf seine individuellen Bedürfnisse einstellt.
Nur sollte man eben die vom Hersteller mitgegebenen Angaben bzw. Richtlinien befolgen. Z.B. hab ich am Anfang auch erst die Zugstufe einstellen wollen und DANN ERST den SPV-Druck und hab mich gewundert, warum die Zugstufen-Verstellung keinerlei Wirkung hat - bis mich dann mehrmaliges Probieren (wer liest schon das f...king manual ?? :p ) auf den richtigen Trichter gebracht hat.

mit welcher volumen-einstellung wird denn die gabel normalerweise ausgeliefert? mittleres volumen, also du hast luft nach ober und nach unten?
Also ich kann jetzt nur von meinen beiden Skarebs ausgehen, die waren beide auf maximalem Volumen, als ich sie bekommen hab, also der Sechskant komplett herausgedreht. Du kannst da vollkommen easy das Ding mal komplett reindrehen, da wird nix kaputtgehen - wenn Druck auf dem SPV-System ist...
greetz

Greetz zurück

Cubabike

... und wenn Du noch mehr ins Detail gehen willst, pm mal Dani an, der kennt sich noch 1000x besser mit dem SPV aus...

P.S.: Manchmal versteh ich Leute, denen das ganze SPV-/ProPedal-Gekrampfe zu blöd ist und zugunsten eines Lockout-Hebelchens am Dämpfer/Federgabel darauf verzichten. Wer aber mal die Vorteile von SPV wirklich selbst er"fahren" hat, der will nie wieder während der Fahrt am fummeligen Hebelchen drehen (das sich manchmal auch selbst verdrehen kann, gelle ?) :D
 
Cubabike schrieb:
.....
P.S.: Manchmal versteh ich Leute, denen das ganze SPV-/ProPedal-Gekrampfe zu blöd ist und zugunsten eines Lockout-Hebelchens am Dämpfer/Federgabel darauf verzichten. Wer aber mal die Vorteile von SPV wirklich selbst er"fahren" hat, der will nie wieder während der Fahrt am fummeligen Hebelchen drehen (das sich manchmal auch selbst verdrehen kann, gelle ?)

.... :D

Moin allerseits !

Zu Cubabike's Zitat mal eine Frage:

SPV oder ProPedal ist ja von der Grundidee gut + praktisch, aber ich wüsste gerne, ob das wirklich DER BRINGER ist und unser AMS das braucht ( beim Eingelenker kann ich das noch verstehen, da läßt sich nix mit Verhärtung durch Kettenzug realisieren) . Ich selbst nutze kein SPV-Fahrwerk und behaupte mal, einen recht runden Tritt zu haben. Im Gelände ist es mir dann 10x lieber, eine sensible Gabel zu haben, als jeden kleinen Buckel direkt auf die Handgelenke und den Allerwertesten durchgereicht zu bekommen, weil irgendein Massenträgheitsventil Regie führt. Ich glaube nämlich, unser Viergelenker ist eh schon reichlich wippfrei, zumindest bei einer korrekt eingestellten Zugstufe.
Dito gilt das für die Gabel ( jetzt mal in der Annahme, dass die eine getrennt einstellbare Druck- und Zugstufe hat )

Wie sind denn die Erfahrungen der SPV-Fraktion ;) beim AMS ?
Lohnt sich die Investition ? :confused:

Greetinx
 
Da ich gerade eh hier rumstöber (verlängerte Mittagspause :D ) gleich mal einen Komment:
Lockout ist ne schöne und gute Sache, solange die Wege v.a. beim Uphill einigermaßen eben und gut fahrbar sind, ABER (Achtung: Radio Eriwan! ;) ):
Jetzt ist ein Mountainbike und gerade ein Fully ja weniger dafür gebaut, auf Forstautobahnen und Asphaltwegen im runden Tritt und meistens im Sitzen hochgefahren zu werden. Im Gegenteil, sobald es z.B. in die Alpen geht (und ich habe da meine Erfahrungen mit dem SPV sowohl in den hiesigen Bergen wie Karwendel und Wettersteingebirge, als auch in den Dolomiten, am Gardasee und in den Westalpen machen können), wird das mit dem Uphill so richtig kniffelig: Denn da werden die Wege mal grob-schottrig, dazu uneben, mit Spurrillen und/oder tiefem Schotter, manchmal kommt einem auch ein richtiger Single-Trail mit kindskopfgroßen Steinen oder Wurzeln über den Weg.... alles bergauf oder schön abwechselnd auf- und abwärts alle 100m...
Da fragt sich dann der geneigte Lockout-Fahrer: UND NU ??? To lock-out or not to lock-out !!?!?
Mit Lockout rumpelt man dann ungedämpft über die Steine/Wurzeln/Rinnen und wird seines Lebens nicht mehr froh, ohne Lockout wippt und staucht es das Bike nur nach Herzenslust, v.a. wenn es in den Wiegetritt geht.
Da hilft beim Fury vielleicht die Viergelenkskonstruktion das einiges antriebsneutraler zu machen, aber gerade die Skareb hat ein sehr lineares Ansprechverhalten, d.h. ohne SPV würde sie beim Uphill auf etwas technischeren Wegen munter die ganzen 100mm fast bis Anschlag durchrauschen.
Hier sehe ich den größten Vorteil des SPV-Fahrwerks - auch beim Dämpfer/Hinterbau: Es verhindert durch den SPV-Gegendruck und das Plattform-Ventil, dass Dämpfer/Gabel allzuweit eintauchen (auf jeden Fall weit weniger als Dämpfer/Gabeln ohne Lockout), was auch v.a. beim Downhill einen immensen Vorteil bringt (lies mal Danis Erklärungen im o.g. Thread).

Gut, andere Gabeln mögen diese Progressivität und untergrundabhängige Dämpfungs-Charakteristik mit anderen techn. Lösungen erzeugen, die Skarebs und ähnliche von Answer (Black, Minute) machen das mit der SPV-Plattform, und trotz anfänglicher Schwierigkeiten bin ich mittlerweile davon absolut überzeugt.

Auf den ebenen Forstwegen hier rund um München wird mich klar jeder Lockout-Fahrer auslachen, da ich mit dem SPV-Fahrwerk nie den 100%igen Lockout hinkriege und damit denselben "harten" Antritt wie er mit seinen Hebelchen - aber im Gelände, wo es dann ruppiger wird, wird er das Nachsehen in Sachen Dämpfungskomfort haben...
Man muss das SPV auch nicht so "tot"pumpen, dass sämtliches Ansprechverhalten verloren geht, ich z.B. fahre mit relativ wenig SPV-Druck, da ich einerseits relativ leicht bin, und zweitens selten im Wiegetritt fahre (Ha, Oberschenkel, sei gegrüßt !! ;) ), so daß bei mir die Gabel + der Dämpfer sehr gut ansprechen, aber auch ein wippfreies Fahren ermöglichen.

Greetz soweit


Cubabike

P.S.: Das genialste am SPV ist: Einmal korrekt eingestellt, funktioniert es, ohne dass man davon viel merkt oder sich um viel kümmern bzw. viel an Hebelchen drehen muss. :daumen:
 
@ Cubabike:

Aber hallo, das war ja schon eine komplette Betriebsanleitung. Vielen Dank :daumen:
Mal sehen, welche Erfahrungen noch geschildert werden ( letztlich komm' ich wahrscheinlich nicht drumherum, das selbst mal zu testen und dann entweder die SPV- oder die nicht SPV-Variante wieder zu verkaufen. na, egal, ich habe eh schon genug Geld in Fahrrädern beerdigt :heul: :( )

so long
 
Cubabike schrieb:
Jetzt ist ein Mountainbike und gerade ein Fully ja weniger dafür gebaut, auf Forstautobahnen und Asphaltwegen im runden Tritt und meistens im Sitzen hochgefahren zu werden. Im Gegenteil, sobald es z.B. in die Alpen geht (und ich habe da meine Erfahrungen mit dem SPV sowohl in den hiesigen Bergen wie Karwendel und Wettersteingebirge, als auch in den Dolomiten, am Gardasee und in den Westalpen machen können), wird das mit dem Uphill so richtig kniffelig: Denn da werden die Wege mal grob-schottrig, dazu uneben, mit Spurrillen und/oder tiefem Schotter, manchmal kommt einem auch ein richtiger Single-Trail mit kindskopfgroßen Steinen oder Wurzeln über den Weg.... alles bergauf oder schön abwechselnd auf- und abwärts alle 100m...
Da fragt sich dann der geneigte Lockout-Fahrer: UND NU ??? To lock-out or not to lock-out !!?!?
Mit Lockout rumpelt man dann ungedämpft über die Steine/Wurzeln/Rinnen und wird seines Lebens nicht mehr froh, ohne Lockout wippt und staucht es das Bike nur nach Herzenslust, v.a. wenn es in den Wiegetritt geht.

Hi Cubabike :daumen:

Aaalso. Der Lockout wird nur auf planem Untergrund eingesetzt, wenns extrem eilig ist (zB Sprint Teerstraße bergauf), alles andere, egal ob Forstweg oder Gelände wird mit offenem System gefahren. Dem Hinterbau ist das eh wurscht, meiner Gabel will ich ungedämpfte harte Stöße erst gar nicht antun, vor allem nicht wenns so hoch-runter-hoch-runter geht... Wenns dann im Gelände richtig saftig bergan geht ist ein Lockout eh grundverkehrt (Stichwort Traktion) und das Wiegetritt-Argument zählt da nicht, weil da bringt mich eh keiner ausm Sattel (wiederum Stichwort Traktion). Wo Du allerdings recht hast: die Gabel fängt schon etwas an einzutauchen wenns über 20% geht. Aber da hab ich ja immer noch meine variable Druckstufe :D .

Also: ich bin zwar noch kein SPV gefahren, aber mir ist das sensible Ansprechverhalten meiner Gabel schon sehr wichtig.... und der Griff zum Lockout-Hebelchen ist extrem selten (auf unserer Karwendel-Tour zB hab ich nicht einmal den Lockout gebraucht - aber hinten bestimmt 2x rausmachen müssen :rolleyes: )

Ohh yeah ! die alte SPV-Diskussion... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten