Crosser - das Beste aus zwei Welten?

Hotschy681

Sandalenträger
Registriert
4. August 2001
Reaktionspunkte
267
Ort
bei Dresden
Liebe Radsportfreunde,

seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Materie Fahrrad, Schwerpunktmäßig MTB, seit ein paar Jahren auch Rennrad. Ich habe unzählige Mountainbikes aufgebaut, umgebaut, abgebaut... - im Rennradbereich war ich nicht ganz so wechselwütig, aber auch da wurde viel umgebaut.

Allein - ich überlege ob ich, aufgrund meines Nutzungsverhaltens nun mein MTB und mein RR zerlege um mir einen Crosser zu bauen - ich fahre im Wald klassische Waldautobahnen und mal nen schmalen Weg mit ein paar Wurzeln - aber das, was mein Rad könnte, kann und werde ich niemals abrufen. Mit dem RR wiederum fahre ich auch keine Touren >100km.

Daher nun die Frage an die, die vielleicht diesen Wechsel vollzogen haben oder zumindest nachvollziehen können: Lohnt es sich? Oder lieber doch zwei Räder belassen? (Mit dem Wissen, man kann immer nur eines Nutzen und die Nutzungszeit ist leider arg beschränkt...)

Danke...

René
 
Es hört sich fast so an, als ob du mit einem Crosser und 2 Laufradsätzen das Auslangen finden könntest. Viele Modelle erlauben dickere Reifen, und ich würde auch 40+mm empfehlen, damits auf den Wurzeln nicht so schnell durchschlägt.

Allerdings ist wirklich nichts falsches daran mehrere Räder zu haben, besonders wenn du sie schon hast! Die Gefahr, plötzlich Lust auf einen rassigen Singletrail oder eine reinrassige Rennradtour zu haben ist halt schon größer, wenn das Material NICHT mehr vorhanden ist ...

Wegen der Nutzungszeit, ja da hast du sicher Recht. Gibt aber eine Abhilfe: früher aufstehen und eine Runde drehen, besonders im Sommer :D
 
Ich habe unter anderem Rennrad, Crosser und MTB. Dürfte ich nur ein Rad behalten, dann wäre das sicher der Crosser. Zusätzlich würde ich mir einen zweiten Laufradsatz kaufen und mit Rennradreifen bestücken. Alleine durch die Variation des Reifendrucks ist ein Crosser schon extrem flexibel.

Gerade bei deinem Fahrverhalten sollte ein Crosser alles abdecken. Da du aber Rennrad und MTB hast würde ich nicht auf eines der Räder verzichten.
 
Fully mit 120-150 mm Federweg und Crosser mit 2 Laufradsätzen für Gelände und Strasse. Mehr Räder braucht man nur in Spezialfällen (Stadtschlampe, Downhill etc.).
Also am ehesten das Rennrad durch einen Crosser ersetzen. :)
 
Fully mit 120-150 mm Federweg und Crosser mit 2 Laufradsätzen für Gelände und Strasse. Mehr Räder braucht man nur in Spezialfällen (Stadtschlampe, Downhill etc.).
Also am ehesten das Rennrad durch einen Crosser ersetzen. :)

Genau das versuche ich gerade zu erreichen. Mein Rennrad habe ich durch einen Crosser ersetzt und dann gemerkt, dass der fast alles abdeckt, was ich mit dem Hardtail mache. Und im richtigen Gelände und auf Single Trails wünsche ich mir sowieso ein Fully. Den 2. LRS für die Straße muss ich mir aber auch noch zulegen.
 
Gibt wahrscheinlich nix was die Fahrtechnik mehr schult als Cyclocross.
Bei dem umfangreichen und beeindruckenden Fuhrpark macht's doch ein +1Crosser nicht exorbitant.

Hau rein! Bau dir in Ruhe was feines auf. Mit Scheibe wuerde ich getrost warten bis es vernuenftige RR Hydraulikbremshebel gibt - und das kann noch dauern. Die neue Sram wird schon gebasht, bevor sie richtig draussen ist.

Es ist eh so: Die Abstriche der Scheibenbremse, die man beim MTB in Kauf nimmt, sind beim RR so deutlich, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Mein Tipp fuer Felgen:
Rigida Grizzly CSS - mit Ceramic Flanken, modernere Felge, die durch die Breite bessere Kurventraktion gerade mit 25mm Slicks bringt.
ERTRO Tabelle ist hier total veraltet und muss dank neuer Felgen bald mal neu gemacht werden.
 
Der TE ist aber eh so ein alter Crossposter. Hier gehts viel intensiver weiter ...
... http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?280327-Crosser-das-Beste-aus-zwei-Welten&

Was ist denn ein "alter Crossposter"?

Ich habe bewusst in beiden "Lagern" gefragt um beide Meinungen zu hören. Was ja auch gut gelungen ist. Auch euch hier vielen Dank für den Input - werde morgen eine Crosser Probefahrt machen und dann sehe ich weiter. Tendenz zur Zeit ist aber: alle Räder weg, dafür ein crosser und ein youngtimer fully...


Edith sagt: Wortspiel verstanden, ich sollte vor dem Frühstück nichts posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenz zur Zeit ist aber: alle Räder weg, dafür ein crosser und ein youngtimer fully...

Interesse an einem Specialized Ground Control FSR mit XT/LX Ausstattung? ;)

Ich würde auch Scheibenbremsen am Crosser empfehlen. Ich bereue es inzwischen, auf Cantis gesetzt zu haben. Selbst auf der Strasse habe ich manchmal Mühe, wirklich kontrolliert zu bremsen. Mit dem RR und dem MTB ist das an denselben Stellen nie ein Problem gewesen.
Mal schauen was Mini-Vs bringen, sollen ja ein Quantensprung sein...
 
Zurück
Oben Unten