Cottische Alpen (Westalpen) Cross 29.09.-05.10.2009

Wenn Du fleißig trainierst und nett zu uns bist, dann nehmen wir Dich vielleicht mal mit.

topodaworld.gif
 
Schöner Bericht! Da kann ich sicher einiges von gebrauchen.
Und ich bin fast live dabei, wo ich Tobsns Viso Karte vor mir liegen habe :)

Stuntzis Tracks sind bei meiner Planung natürlich auch mit dabei. Seine Eindrücke der Bassa del Druos sind ja eher abschreckend.

Wieviel kostete denn nun die Unterkunft in Vernetti? Ihr macht da ja ein großes Geheimnis draus ...

Grüße,
Daniel
 
Ist halt auch der perfekte MTB-Spielplatz. ;)

Hätte mal Lust auf ne Umrundung des MtViso.
Da soll es durch den Mineralienhandel wirklich viel alte Wege geben, die sich auch fürs MTB eignen.
Leider gibt es dazu nur rudimentöre Informationen welche gehen und welche nicht.
Immerhin gibt es da ja den ältesten Straßentunnel der Alpen, den Buco di Viso.

:winken:

Ich war Anfang Juli unterwegs. Eindeutig zu früh. Zum Vallanta hoch war der Wanderweg von Altschnee bedeckt. Musste also links nebendran die Diretissima hochtragen. Und der Trail vom Losetta aus runter war auf den ersten 300 HM ebenfalls unter Altschnee ... schee war's trotzdem.
 
Hey Fubbes,

Wessi-X? Hast du die Streckenplanung schon abgeschlossen?

- noch besser als Vernetti gefällt mir die Osteria della Pace in Sambucco. Ist etwas günstiger, und vor allem ist das Essen fantastisch, ebenso der Hauswein! Wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müsste...

- Die Bassa Druos ist ne harte verblockte Sache und fordert Mensch und Material einiges ab. Besonders im unteren Teil war der Weg letztes Jahr in schlechtem Zustand. Wenn man sich Zeit nimmt, kanns trotzdem ne feine Sache sein. Stuntzi war letztes Jahr scheinar etwas in Eile um zeitig in Finale anzukommen.

/Pedale.
 
Wird ein halber Wessi-X. Bin letztes Jahr am Genfer See gelandet (Start war Zürichsee), nun folgt die logische Fortsetzung. Vermutlich erst der südliche Teil, Susa - Ventimiglia. Da ist das Ziel lohender :) Die Strecke steht aber noch nicht 100%. Col de la Noire wird dabei sein und Rocca Brancia (danke für eure Vorarbeit in diesem Thread).
Ich hätte noch eine Frage für die nördliche Hälfte: Wo setzt man das Ziel? Es soll ja nicht ein X-beliebiger Ort sein, etwas Flair brauchts schon. Einen See gibbet nicht (außer man fährt dann Süd-Nord zum Genfer See). Taucht Susa für sowas, oder ist das eher eine industrielle Kleinstadt?

BTW, Bassa Druos reizt mich auch deswegen nicht, weil man vorher durch das hässliche Isola 2000 muss.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
..reichlich Anlauf vom Col Lombarde mitnehmen, dann kurz die Augen schließen, und schon iss man da durch ;-)

Wie solls denn nach dem Rocca Brancia bis zum Tende weitergehen?
 
Hey, ich versau euch ja euren Thread ...

Aber gut: die Route wird in weiten Teilen dem Vorschlag des Mountainbike-Magazins folgen, unter http://www.mountainbike-magazin.de/westalpencross . Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Den Track gibt es dort frei erhältlich, kann ihn hier natürlich nicht reinstellen.
Übersichtskarte gibt es hier: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?template=d_odc_xx_popup_image&_image_id=318552

@Tobsn: das Ding sieht interessant aus!

Grüße,
Daniel
 
BTW, Bassa Druos reizt mich auch deswegen nicht, weil man vorher durch das hässliche Isola 2000 muss.

Grüße,
Daniel

Hässlich stimmt, durch muss man aber nicht. Man kann auch oberhalb fahren bzw, etwas schieben. Ich fand den Übergang toll, nur halt sehr steinig und ungeeignet für 80 mm Hardtails.

Wen es interessiert, Beschreibung Bassa Druos, auch in bewegten Bildern. Isola_Entracque
 
Eigentlich startet die Tour aus der Mountainbike am Col d'Izoard. Von Susa kommend müssten wir dazu irgendwo in der Gegend Cal Saurel, Col Bousson, Colle di Chabaud von Thures über den Kamm nach Frankreich.
Es bietet sich natürlich auch Col di Thures oder Mayt. Damit bin ich wieder bei deinem Bericht :)
@tobsn: Kannst du begründen, warum der Col di Thures dir besser gefallen hat, als Col Mayt? Ich gehe davon aus, dass runter beides fahrbar ist.

Grüße,
Daniel

Edit: Izoard statt Iseran
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber gut: die Route wird in weiten Teilen dem Vorschlag des Mountainbike-Magazins folgen, ....
MTB_0709_Alpencross-UeK.jpg.1128251.jpg


Ja die Tour hab ich mir damals auf der Karte angeschaut.
Fand ich ausbaufähig, die haben einige schöne Sachen ausgelassen. Müsste ich mir im Detail anschauen.

Allerdings hab ich Dir die falsche Karte bzw. eine zu wenig geschickt.
Hab nämlich eine Karte in der die SuperD Abfahrt vom Col di Tenda nach Tenda eingemalt ist.
Hat mir einer der Organisatoren des Rennen eingemalt, wirklich eine super Abfahrt. :daumen:

Warum ich den Thures besser finde als den Mayt hab ich glaub hier und/oder in dem dazugehörigen Threat geschrieben. ;)

:winken:
 
Hab den Thread zu Mayt/Thuras gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=124139&highlight=mayt

Wenn die Route ausbaufähig ist, her mit den Tipps. Bis zum Stura-Tal ist ja dieser Thread/Bericht bereits eine wahre Fundgrube (z.B. Rocca Brancia).
Ich habe übrigens nichts gegen Schieben/Tragen, solange es keine 1000hm sind. Zwei Quälpässe reichen dennoch aus bei einer 7 Tages-Tour.
 
Das Beste an der Abfahrt vom Thures bzw. Mayt sind die zwei kleinen Wellen die wir 2009 bis nach Abries eingebaut haben. Die unbedingt fahren, sehr spaßig.

Ich muss mir das Ganze mal daheim in Ruhe anschauen, dann kommen mehr Tipps.
Aber Momentan hab ich wenig Zeit. Aber wenn ich wieder aus LaPalma da bin, siehts beser aus, sprich so Ende März.

:winken:
 
...es gibt hier im Forum schon einen umfangreichen Westalpen Sammel-Fred, ggf. wär's günstiger dort weiter zu quatschen!?

Mayt/Tures:
Ich kenne den Thures und kann mir nicht vorstellen, dass es N->S etwas besseres über diesen Bergrücken gibt als den Col Malrif (bzw. pic Malrif). Der geniale 1600Hm Trail endet direkt an der Gite in Abries! Zuvor vom Montgenevre über Sagna Longa und Lac Noir nach Les Fonts (dort sehr gute Gite). Von Les Fonts zum Malrif sind ca 600Hm harmlos zu schieben. Beschreibung bei http://www.trans-albino.de/Paesse-pdf/088-Pic-Malrif.pdf.

Ansonsten find ich die vorgeschlagene Route auch verbesserungswürdig. Z.B. Col Noir versus Vallanta/Losetta.

/Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles immer sehr individuell.
Trans-Albino schreibt am Thures was von 1000Hm schieben, das hat in unserer Gruppe definitiv keiner. Wir sind bis zu dem kleinen See alles gefahren und dann ca. 300Hm getragen.
Für nen Wesi setz ich ne gehobene Fitness und Fahrkönnen voraus.

Der Col Malrif (bzw. pic Malrif) soll auf jeden Fall sehr schön sein. Sind ein paar Kollegen von mir 2004 rüber, waren begeistert.

Denke man hat 3 schöne Übergänge nach Abries, würde die wählen, die am Besten in den Rest der Route passt. ;)

Zumal sich jeder Übergang nach dem Winter in neuem Gewand zeigt, ein gewisser Überraschungsmoment bleibt.

:winken:
 
Lass mal hier weiter posten. Ihr bzw. tobsn habt so tolle Vorarbeit mit dem Bericht und den Tracks geliefert, dass dies der (Süd-) Westalpenthread schlechthin geworden ist :D
Der andere ist etwas chaotisch.

Außerdem führt die von mir genannte Mountainbike-Route hauptsächlich durch die Cottischen Alpen und passt thematisch zu eurer Route.

@pedale: Malrif guck ich mir mal an. Du kannst aber mal ein paar Wort über den Col de la Noire los lassen. Ich erwarte dort weniger Schinderei als am Vallante. Außerdem gelangt man dann in das Ubaye-Tal, von dem Stuntzi immer so sehr schwärmt. Man kommt halt dem Viso nicht so nah. Das ist zu verschmerzen.

Grüße,
Daniel
 
Ok.

Am Noir ist mir nach den 2 Bierchen im Rif. Blanche ein kleiner Patzer unterlaufen :D :D :D

Hatte dort nicht nochmal in die Karte geguckt und einfach den ersten Pfad zum gleichnamigen Nachbarpass genommen (Col Blanche, 2897m). Beim Aufstieg sieht man gegenüber im Hang irgendwann den sehr steilen Pfad zum Col Noir.
=> Ich schätze mal, ab Rif. Blanche (2500m) ist zum Noir alles zu schieben und mind. die letzten 100Hm zu Tragen (zum Blanche übrigens ähnlich, nur nict so steil).
Ich hab den "Umweg" nicht bereut. Bin nach dem Col Blanche über den Col Longet (wieder etwas Tragen) ins Ubaytal rüber. Dabei kommt man an den sehr schönen Bergseen Lacs Longet vorbei und später hinter dem Col Noire auf den fahrbaren Teil ins Ubaytal.

Wie gut der Weg oben vom Col Noire bis zum Ubay Bach runter zu fahren ist weiss ich also nicht.
Der lange Weg von Abries bis zum Rif. Blanche ist eher unspektakulär. Dazu hätte ich ggf nen Track für die Nebenstrecken.

Den Trail das Ubaytal runter bis Maljasset fand ich fast so gut wie den vom Malrif ;-) Landschaftlich ists Ubay noch etwas schöner. Das Rif. CAI in Maljasset ist übrigens auch zu empfehlen!

Nach Maljasset bin ich nicht über den Col Maurin/Mary, sondern wie Stuntzi letztes Jahr über Fouillouse, Col Vallonnet, Tete Viraysse, Col Larche nach Sambucco weiter. Auch zu emfehlen, Tracks vorhanden, aber kommt für Euch wohl nicht in Frage da Ihr ja Vernetti und Rocca Brancia einbauen wollt.

/Pedale
 
ubaye, fouillouse, vallonet, viraysse, col de mallemort, holyflowtrail nach larche, teer nach sambucco ist sehr empfehlenswert, wenn man
a) eh schon im ubayetal ist
b) auf flowtrails steht
c) vernetti/roccabrancia schon kennt

das ganze klappt bergauf mit ca. 300hm schieben und bergab ists ein einziger genuss.
details und bilder: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6361460#post6361460
track: http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-09-22_Ubaye.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntzi, deine Touren und Tracks sind mir wohlbekannt. Die Dinger liegen schon per Default in Google Earth herum, nun zusammen mit dem Cottix.
Habe mir bereits jeden deiner Tourtage aus der Ecke noch mal reingezogen. Die beiden Varianten sind mir gut bekannt. Nach dem 5. Lesen frage ich mich eher: was will ich eigtl. noch dort, kenne doch eh alles schon :D

Aber danke noch mal für die Zusammenfassung.

Grüße,
Daniel
 
Col de la noire kein tragepassagen. Etwa 1km fahrbar.
Bergab alles fahrbar, mit aussahme teilstucke von ein singletrack neben fluss und 100m steinenfeld bevor "ancien mine du blanchet".
Gr nehmen stat asfalt nach maljasset.
Man kan auch zuruck nach rocca brancia nach vallonet-mallemort :
nicht richtung larche nach mallemort aber col+lac du roburent,
mus mal kuchen auf die karte fur nahmen abder denke col de la perle

Am malrif bissen nach links gehen und uber grat nach fluss fahren.

Uphill+downhill Maurin uberal ******** von schaffen/kuhe. MTB hat monate diese aroma.

Fort fenestrelle : treppen ohne ende im downhill
 
Zuletzt bearbeitet:
@Long Pete
Vom Mallemort zum Lac Roburent und Rif. Gardetta sieht nach einer mehrtägigen Wanderung aus. Exakte Route ist aber interessant. Bitte mehr Infos.
Denn, wenn Maurin wirklich so verschissen ist (lese das nicht zum ersten Mal), dann sollte ich die Wegewahl überdenken.

@pedale
Sichwort Malrif: wie kommt man denn von Thures nach Les Fonds? Der Kamm ist in meiner Karte gepflastert mit Wegen und kleinen Pässen (C. Saurel, C. Bousson, C. Bourget, C. di Chabaud).

Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten