Contrail Spiel an hinterer Dämpferbefestigung

Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
3
Ich besitze ein Contrail Classic 9.9 mit ca. 1500 km. An der hinteren Dämpferbefestigung hat sich Speil eingestellt. Dies spürt man wenn man das Bike am Sattel leicht anhebt. Die FOX Dämpferbuchse wurde bereits getauscht, aber es liegt meiner Meinung nach am Hinterbau selbst. Die Buche hat Spiel im Hinterbau selbst. Was ist zu tun?
 
Habe noch ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • Dämpferaufnahme.jpg
    Dämpferaufnahme.jpg
    58 KB · Aufrufe: 91
Wenn die Buchse Spiel in der Aufnahme hat, dann ist der Dämpferbolzen nicht fest genug angezogen. Es muss eine Flächenpassung zwischen Rahmen und Dämpferbuchse entstehen.

Allgemeiner Tipp für solche Fälle:
Wenn der Bolzen schon ziemlich fest ist, dann mal die Aufnahme innen und die Buchsen außen mit einem Messchieber messen. Die Maße sollten nur minimal abweichen. Wenn zu viel Luft ist, dann schafft es der Bolzen nicht die Buchsen vernünftig in der Aufnahme "einzuklemmen", hier helfen entweder Stahlausgleichscheiben aus dem Stahlwarenhandel, die es in .10mm Stärken für ein paar Cent gibt oder neue Buchsen in passender Breite.
 
Habe glaube ich das gleiche Problem. Der Dämpfer ist vorne optimal befestigt, kein Spiel und hinten ebenfalls leichtes Speiel wenn man das Rad am Sattel anhebt, ca. 0,5 - 1 cm gemessen am Sattel.

Habe die Bolzen mal rausgeschraubt und nachgemessen. Durchmesser der Befestigungen am Rahmen 8 mm. Der kürzere Befestigungsbolzen hat 7,92 mm und der hintere, etwas längere 7,81 mm Durchmesser. Auch bei meinem Fox Dämpfer wurden die Buchsen gewechselt, ohne Erfolg. Zwischen dem Rahmen und den Dämpferbuchsen befindet sich jeweils eine dünne Beilagscheine (s. Bild) und außen eine etwas stärkere.

Was kann man tun damit das Spiel weniger wird? Mehr von den dünnen Beilagscheiben einfügen wenn ich richtig gelesen habe, das soll die Lösung sein ???:confused:
 
@Rad-und-Lauf
Die Durchmesser der Bolzen haben nichts mit dem Spiel zu tun. Würde man exakt 8mm Bolzen nehmen, würde man die fast unmöglich durch die Aufnahme stecken können. Ich hatte da in leicht anderem Zusammenhang schon mal hier etwas dazu geschrieben - Stichwort Flächenpassung.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, zwischen den Buchsen und dem Bolzen Spiel entstanden ist, dann klemmt der Bolzen die Buchsen nicht fest genug in die Aufnahme, es entsteht also keine Flächenpassung und die Buchsen wandern auf den Bolzen auf und ab - das soll nicht sein. In den meisten Fällen ist es folgendes Szenario: Die Bolzen lockern sich oder werden nach dem Dämpfer Aus-/Einbau nicht ordentlich angezogen, dann beginnt das Ganze Spiel zu bekommen und durch die Drehbewegung, die nun nicht mehr durch de Gleitlager im Dämpferauge und den Buchsen, sondern vielmehr durch die Buchsen selbst auf dem Dämpferbolzen abgewickelt wird, nutzen sich die Buchsen (genauer: die Reducer aus Alu) ab. Diese sind dann geringfügig zu schmal um im stabilen Schmiedeteil an der hinteren Aufnahme noch die genannte Flächenpassung herzustellen, denn die Dämpferbolzen schaffen es nicht mehr die Aufnahme so weit zu verwinden. Die vordere Aufnahme ist nicht so massiv, so dass die Bolzen die Toleranzen besser ausgleichen können - wir reden hier ja nur über .10tel Milimeter.

Sofern also durch Anziehen der Bolzen keine Verbesserung eintritt, gibt es zwei Lösungen:
1. genannte Stahlausgleichscheiben verwenden. Das ist schnell, günstig und hält.
2. Innenmaß der Aufnahme genau abnehmen (Messschieber), wenn da noch alles maßhaltig ist (beim Contrail 24mm) einfach neue Standardbuchsen rein. Wenn es etwas Übermaß bekommen hat, die Buchsen passend anfertigen lassen (bei Fox z.B. Toxoholics, Huber Bushings, usw.). Das ist etwas teurer, aber noch überschaubar, hält dann genauso gut.

Persönlich würde ich immer Lösung 1. wählen, da man dann die Standardbuchsen verwendet, die leichter/günstiger erhältlich sind. Sollte es Bedenken geben, ob das eine technisch sauber Lösung ist: mit Stahlausgleichscheiben werden normalerweise die Toleranzen bei Lagern und Zahnrädern in Getrieben ausdistanziert...

Zum Schluss noch einen Tipp: wer die Klemmkraft der Bolzen erhöhen will (harter Einsatz oder schwere Fahrer), der kann statt der standard Dämpferbolzen auch M8er Schrauben mit Schaft nehmen - auch dazu steht was in dem verlinkten Beitrag - diese vertragen etwas mehr Drehmoment. Wichtig ist eine ausreichende Schaftlänge und bündiges Absägen wegen der Verleztungsgefahr. Einziger Nachteil ist die nicht ganz so gelungene Optik.
 
@Rad-und-Lauf

2. Innenmaß der Aufnahme genau abnehmen (Messschieber), wenn da noch alles maßhaltig ist (beim Contrail 24mm) einfach neue Standardbuchsen rein. Wenn es etwas Übermaß bekommen hat, die Buchsen passend anfertigen lassen (bei Fox z.B. Toxoholics, Huber Bushings, usw.). Das ist etwas teurer, aber noch überschaubar, hält dann genauso gut.

Wovon sprechen Sie? Wir sind wie im ersten Bild zu sehen bei der Dämpferbefestigung, welche Aufnahme soll hier 24 mm betragen?
 
Habe das erste Bild mal noch etwas bearbeitet.
 

Anhänge

  • Dämpferaufnahme.jpg
    Dämpferaufnahme.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 69
@Rad-und-Lauf
Gemeint ist die Breite der Aufnahme innen - also dort wo der Dämpfer in der Aufnahme sitzt.
Ich denke, Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Wenn sich diese "Dämpferbefestigung" - also der Dämpferbolzen - wie im Bild markiert bewegt, dann ist er nicht ordnungsgemäß angezogen. Der Bolzen selbst hat primär die Aufgabe die Vorspannung für die Flächenpassung zwischen Dämpferbuchsen und der Aufnahme im Rahmen zu liefern. Hier findet die eigentliche Kraftübertragung statt. Ohne genügende Vorspannung, kein Kraftschluss und ohne Kraftschluss hat die Buchse Spiel auf dem Bolzen.
 
Habe heute beim Händler gefragt und bei 2 Metallfachgeschäften, leider ohne Erfolg. Aber ich hatte heute direkt Kontakt zu Bergamont und hoffe ein paar Scheiben zu bekommen. Komisch ist trotzdem das die beiden Befestigungsbolzen unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn ich tausche, was auf Grund der Länge nicht wirklich möglich ist, verringert sich das Spiel wesentlich, aber ich habe das mit der Flächenpassung verstanden und bin gespannt wann ich wieder fahren kann. Danke dür die Hilfe
 
Hallo,

ich wollte meinen Dämpfer ausbauen, bekomme allerdings die obere Hülse nicht raus weil die mit Schraubensicherung befestigt wurde. Jetzt hat der Dämpfer an der Stelle Spiel, fest angezogen ist er. Hab jetzt schon öfter gehört das sich die Schraubensicherung durch erwärmen löst sich, aber macht die Hitze dem Dämpfer bzw. Wippe (ist aus Carbon) nichts?
 
@RaceKing
Wärme kann bei Schraubensicherung helfen, allerdings muss man da wirklich vorsichtig sein. 50-60 Grad helfen schon, mehr sollte man aber besonders bei Carbon- oder Kunststoffteilen bzw. in der Nähe von Dichtungen keinesfalls erhitzen.
Am besten geht das mit einem Heißluftföhn auf niedrigster Stufe.
 
@ bergamont
Danke für die Antowort. Hab den Bolzen gestern rausbekommen, war nicht einfach, aber es ging mit vereinten Kräften :daumen:
 
Ich hab da bei meinem Contrail auch Spiel. Übrigens schon als es noch neu war. Scheint häufiger vorzukommen. Der Händler hat mir neue Buchsen gedreht, aber mittlerweile habe ich wieder Spiel. :mad:
 
Hallo,

ich habe statt dem orginalen Bolzen eine M8x65 Innensechskantschraube und eine M8 Langmutter (Nacharbeit: Absatz Durchmesser 12mm angedreht) genommen. Wie oben von Bergamont beschrieben!

Anzugsdrehmoment: ca.40 Nm

Durch die erhöte Flächenpressung besteht kein Spiel mehr :daumen: sogar mit den orginalen Buchsen!

Bei mir kam der Spiel aber erst nach ca. 6500 KM !!!

(Ist an einem Contrail 7.9 aus 2009)
 
Zurück
Oben Unten