Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

warum sollte man ein dhx ins meta einbauen? wegen des ausgleichbehälters? ich habe mir vor kurzem für mein meta 5.5 günstig einen fox rp 23 09 gekauft, also noch ohne boost valve. das geht ab, das hätte ich nicht geglaubt. für dh habe ich ein supreme dh 07 mit einem roco wc stahlfederdämpfer, damit vergleiche ist das meta. das federverhlten vom meta ist mit dem float völlig ausreichend. wer mehr braucht, sollte sich was fetteres kaufen, finde ich.

Kurze Frage nebenbei: Wieviel Sag fährst du?
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, lese aber schon ne weile mit.

Ich steige grade nach langer Abstinenz wieder ins Bikeleben ein.
Zu diesem Zweck habe ich mir ein Meta 6.3 zugelegt.
Da mein altes Bike technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist,
habe ich mich für ein Komplett-Bike entschieden (Es kam mir in erster Linie auf den Rahmen an).
Ist auch mein erstes Fully! Muss mich erstmal dran gewöhnen...

Und nun hab ich auch direkt schon ne Frage.
Ich habe alle Schrauben überprüft und fest gezogen. Die am Umlenkhebel waren recht locker. Aber nachdem ich sie fest gezogen habe, sprach der Hinterbau sehr schlecht an!?!? Vorher war er sehr Feinfühlig.
Wie fest zieht ihr die Schrauben am Contact System?
Muss ich es vielleicht erst "Einfahren"?


LG

Snoopy
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, lese aber schon ne weile mit.

Ich steige grade nach langer Abstinenz wieder ins Bikeleben ein.
Zu diesem Zweck habe ich mir ein Meta 6.3 zugelegt.
Da mein altes Bike technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist,
habe ich mich für ein Komplett-Bike entschieden (Es kam mir in erster Linie auf den Rahmen an).
Ist auch mein erstes Fully! Muss mich erstmal dran gewöhnen...

Und nun hab ich auch direkt schon ne Frage.
Ich habe alle Schrauben überprüft und fest gezogen. Die am Umlenkhebel waren recht locker. Aber nachdem ich sie fest gezogen habe, sprach der Hinterbau sehr schlecht an!?!? Vorher war er sehr Feinfühlig.
Wie fest zieht ihr die Schrauben am Contact System?
Muss ich es vielleicht erst "Einfahren"?


LG

Snoopy



AUF KEINEN FALL ZU FEST ANZIEHEN !!!!!!!!!!!!

Mir ist letztends dass umlenkdreieck gebrochen, was ich schließlich darauf zurückführen konnte, dass ich die schruaben an der unteren Dämpferbuchse zu fest angezogen habe, da diese verbogen war.
Dadurch hat sich das Dreieck in sich verwunden und wurde so (ich weiss nich wie ich das beschirebn soll aber ich denek ihr versteht mich ^^) an den verwindungsstellen überlastet :mad: waws schließendlich zu einem Bruch führte...:heul::heul:
 
morgen kommt höchstwarscheinlich mein DHX :love::D
Dann kann ich ein für alöle mal klären was reingeht und was nicht ^^ ich fahr seit meinem Bruch nun dass original ersatzteil für die meta-reihe, was nach meiner einschätzung baugleich mit dem des meta 6 ist.... :daumen:

we will see :D:D
 
du ruinierst das bike nicht bei einer fahrt xD man sieht auch bei gneauem hinsehen ob das dreieck verwunden ist... ich verwende schraubensicherung =) das löst das ständig-locker-problem teilweise =) nur da sich am unteren ende des dämpfers meist ein haufen dreck befindet bau ich den halt öfters aus putz alles, dann wieder reinbaun anziehen...hält =) einfach mal ausprobieren nur eben NIEMALS ZU FEST ANZIEHEN =)
 
AUF KEINEN FALL ZU FEST ANZIEHEN !!!!!!!!!!!!

Mir ist letztends dass umlenkdreieck gebrochen, was ich schließlich darauf zurückführen konnte, dass ich die schruaben an der unteren Dämpferbuchse zu fest angezogen habe, da diese verbogen war.
Dadurch hat sich das Dreieck in sich verwunden und wurde so (ich weiss nich wie ich das beschirebn soll aber ich denek ihr versteht mich ^^) an den verwindungsstellen überlastet :mad: waws schließendlich zu einem Bruch führte...:heul::heul:

das verstehe ich nicht. wenn der dämpfer montiert ist, und ich dann die schrauben anziehe, dann bewegt sich gar nichts.
das gleiche gilt für alle anderen gelenke: die schrauben werden in die bolzen von beiden seiten reingeschraubt, so dass keine weitere bewegung möglich ist, wenn das dreieck an allen 3 punkten an des stirnflächen dieser bolzen anliegt. ich kann schlimmstenfalls das gewinde auf bolzen/schraube zerstören.
 
das verstehe ich nicht. wenn der dämpfer montiert ist, und ich dann die schrauben anziehe, dann bewegt sich gar nichts.
das gleiche gilt für alle anderen gelenke: die schrauben werden in die bolzen von beiden seiten reingeschraubt, so dass keine weitere bewegung möglich ist, wenn das dreieck an allen 3 punkten an des stirnflächen dieser bolzen anliegt. ich kann schlimmstenfalls das gewinde auf bolzen/schraube zerstören.

ne ausgeschalgene buchse hat dafür gesorgt, dass sich der bolzen durchbog....:heul:
 
Sodalla nun wolln wir hier nicht weiter über mein umlenkdreieck diskutieren..:D

Mein DHX Air is da und eingebaut :D

Und das beste: ER PASST REIN !!!! INS FETTERE UMLENKDREIECK !!! EINFACH SO :D:D:D:D (ganz leichtes kratzen, was ich aber durch mnimales schleifen an der Bottom-out-schraube beheben werde, DIE FUNKTION IST DADURCH NICHT BEEINFLUSST :daumen: und ich kann zu 100% sicher sagen das dies nur beim fetteren umlenkdreieck auftritt :daumen:).

ich freu mich auf die ersten fahreindrücke im schnee :D
 
Morgen!!

Kann hier wer kurz sagen, welcher Vorbau beim 09er Mata 5.2 verbaut ist? Länge und Winkel? Komm grad nicht an mein Radl ran...

Edith sagt: RaceFace Evolve XC, 90mm, +/- 6Grad
Werd jetzt mal nen kürzeren Vorbau testen. Aber um wieviel kürzer wäre sinnvoll? 30mm, 40mm? Schwierig

Hat wer Erfahrungen mit dem Time-Z-Control Pedal?? Suche Clickies mit Käfig...

mfg,
mfux
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig:

b44rl2js.jpg


537gv2if.jpg


Es wird denn bei knappen 14,2 Kilo liegen. I :love: es
 
hi zusammen,

ich habe grade mal einen frühjahrsservice an lagern und dämpfer meines 5er meta gemacht.
dabei ist mir aufgefallen das ein 200er dämpfer mit 58mm hub (original 200/51mm hub) eventuell auch passen könnte und etwas mehr fw frei gibt. es ist nämlich bei voll komprimiertem dämpfer noch einiges an platz bis etwas am rahmen anstößt.

hat das schon mal einer probiert, oder kommt eventuell ein meta 6 fahrer (da ist der angesprochene dämpfer drin) hier aus dem umfeld nrw/essen und hat mal lust zum test den dämpfer zu tauschen?

grüße
max
 
Zurück
Oben Unten