Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

Dein Vergleich der beiden Räder ist interessant.
Geht es wirklich genauso gut bergauf? Absenkbare Gabel sollte beim Meta 6 aber schon sein oder?
Wie ist eigentlich die Tretlagerhöhe im vergleich zum Meta 5? Der Lenkwinkel ist ja ähnlich (je nach Einstellung). Ist es bergab genauso wendig wie das Meta 5?
Fragen über Fragen.

Nen genauen Vergleich (Meta 5 - Meta 6)kann ich nicht machen, wegen Modelljahr (2007-2009) und Rahmengrösse (L-M)
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

-Bergauf: mir kommt das Meta 6 irgendwie reaktiver vor, obs an der kleineren Rahmenhöhe liegt kann ich nicht beurteilen. Ich sitze aber zentraler im Rad. Das Vorderrad steigt viel leichter, das Meta 5 war dagegen ein richtiger Traktor (mit dem fährt man alles hoch). Absenkbare Gabel ist von Vorteil, muss aber nicht. Bin gestern einige fiese Rampen hoch, geht eigentlich ganz gut. Da meine Lyrik wegen Buchsenspiel zurückgeht teste ich in Kürze die Fox 36 Talas in dem Rad.

-Tretlagerhöhe: Ist immer noch sehr tief (was mich nicht stört) ich ecke jedenfalls genau so oft an wie beim Meta 5.

-Lenkwinkel: Ist steiler (67° beim Meta 5 zu 67,5° beim Meta 6 mit -1° Hülse) Das Meta 6 ist wendiger (wird aber in meinem Fall auch an der Rahmengrösse liegen).

Was mir noch aufgefallen ist, das Meta 5 war softer, das 6er braucht schon gröberes Terrain um sich richtig wohl zu fühlen. Welches Bike besser ist und ob sich ein Wechsel lohnt kann ich echt nicht sagen! Ich :love: beide Bikes.

Grüsse
Ralph
 
Kleine Frage an die Commi Fangemeinde:

Ich bau ja grad das 07er Meta 55 VIP auf. Dabei werd ich viel Saint verbauen. D.h. viel Schwarz/Gold. Beim LRS steh ich jetzt so ein wenig auf dem Schlauch. Nur goldene Nippel oder doch auch goldene Naben?

e9srfftp.jpg


km9icrgo.jpg



(Das Rad gehört einem User vom Commencal Owners Club)
Eure Einschätzungen wären hilfreich.
 
ich finde, dass goldene naben nie gut aussehen.
von der fläche wäre das auch zu viel gold finde ich. lieber paar dezente farbandeutungen.
goldene nippel, sattelklemme, steuersatz und halt die saint-gruppe - sollte reichen an bling bling :)

viel spaß beim aufbauen
 
ich finde, dass goldene naben nie gut aussehen.
von der fläche wäre das auch zu viel gold finde ich. lieber paar dezente farbandeutungen.
goldene nippel, sattelklemme, steuersatz und halt die saint-gruppe - sollte reichen an bling bling :)

viel spaß beim aufbauen

Jo, Danke!

Sattelklemme (Syntace Superlock) und Steuersatz (Acros AH-06) bleiben wohl schwarz, der Aufbau wird sich aber noch bis Ende Dezember hinziehen.

Gruß Fabian
 
moin,

ich hab an meinem meta 5 mal etwas weiter gebastelt, winterreifen, winterpedale (flats), elixir und eine geile r.s. lyrik, welche ich aber hauptsächlich auf 140mm fahre.
wenns etwas wilder wird, schraube ich die lyrik auf 160mm raus, aber im alltag versaut das die geo zu sehr.





parts:
Frame: Commencal Meta 5,5 2009
Shock: Fox RP23
Fork: Rock Shox Lyric U-Turn
Wheels: Hope Pro 2 / DT Race / Mavix XM 719D
back Skewer: Hope
Shifter: Sram X9 with MatchMaker
Front Derailleur: XT Topswing
Rear Derailleurr: Sram X9
Crank: SLX
Bash: E13 2009
Chain: LX
Pedals: NC17 Sudpin 3 ProS
Seatpost: Tompson 27,2
Saddle: Specialized Phenom SL 143
Seatclamp: Syntace Superlock
Breaks: Avid Elixir RL
Headset: Cane Creek Integrated
Stem: Thompson 4X 55mm
Bar: Sunline V1 710mm
Grips: Specialized CC Lock On
Cassette: XT 34
Tensioner: Blackspire Stinger
Tyres: Maxxis Minion F 1Ply 2,35 / Muddy Mary FR 2,35
Weight: 14,7 Kg

grüße
max
 
Meins hat spontan die Farbe gewechselt:



Interessanter Rahmen übrigens, kann sich nicht so recht entscheiden ob er jetzt ein 08er oder ein 09er sein will.
a015.gif


Der Grund für den Wechsel war übrigens das hier:


PB203707DesktopAuflsung.JPG
 
Kleine Frage an die Commi Fangemeinde:

Ich bau ja grad das 07er Meta 55 VIP auf. Dabei werd ich viel Saint verbauen. D.h. viel Schwarz/Gold. Beim LRS steh ich jetzt so ein wenig auf dem Schlauch. Nur goldene Nippel oder doch auch goldene Naben?

e9srfftp.jpg


km9icrgo.jpg



(Das Rad gehört einem User vom Commencal Owners Club)
Eure Einschätzungen wären hilfreich.
:D ich schätz ma das Bike is schon Fertig aber schon mal an goldenen Felgen gedacht ? :D

Ich hab goldene Sun Sineltrack an meinem meta :daumen:
 
Die Idee ist gar nicht schlecht, jedoch wären mir die Single Tracks leider zu schwer gewesen und außerdem hab ich den LRS auch schon liegen. Trotzdem Danke für deinen Meinung. :)
 
@rumpf
Hmm, ein 07er Meta 5.5, schönes Bike, hatte ich auch bis letzten Oktober.

Hie mal mein Meta 6 in aktueller Konfiguration mit Fox 36 Talas Blackspire Stinger Kettenführung und neuem Truvativ Holzfeller DH Lenker.

iphone258.jpg


Grüsse
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich moechte mir ein Meta 6 Rahmen kaufen
ich habe mal ne frage wegen den Daempfer.
Was fuer eine Daempferlaenge ist eingebaut?
Ist es moeglich ein Fox DHX 5.0 Air einzubauen ?
Weil ich wuerde grene alle meine alten teil benutzen.
 
200x57 ja aber das mim dhx weiß ich nicht mein sogar ich hätt im Forum schon Bilder gesehen wo den einer im 07er 5.5 gefahren ist und da sollt noch weniger Platz sein
Aber laut Commencal geht`s nicht mit Piggy
 
eben, den bildern hab ich vertraut und mir gestern ein bestellt ^^ wir werden sehn =) ich berichte dann und poste pix...
 
:d:d:d des sieht doch recht gut aus... haha des bild hat mich überzeugt und lieber feil ich bissle an dem verstellrad vom DHX wie das ich son langweiligen Van R eionbau (passt rein nachgemessen...)
 

Anhänge

  • meta dhx.jpg
    meta dhx.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 114
Bis 2008 war ein 200x50 verbaut, zumindst beim 6er, beim 5er bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten:Man kriegt wohl z.B. einen Fox DHX ine ein Meta, aber man muss ein wenig basteln, siehe z.B. im Commencal owners club:
http://www.commencalownersclub.com/index.php/topic,2813.0.html

Ich erinnere mich dunkel dort auch mal einen Fahrbericht gelesen zu haben der eher negativ ausgefallen ist. Kann ich im Moment aber nicht mehr finden.
 
Zurück
Oben Unten