Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

Guten Morgen!
easterfutter.gif


Einige von euch haben an ihrem Commencal ja noch nicht rumgeschraubt! Somit auch den RP2 Dämpfer drin! Ich finde den extrem soft - Vergleich zum anderen Bike - Allerdings nen big bike!

Habe den auf knapp 300 psi hochpumpen müssen um die entspr. Nachgiebigkeit zu bekommen!
1angst.GIF


bei etwas über 95 kg ist das normal?
Wäre klasse wenns einer weiß! Sry....
 
das bike fährt man schon mit etwas mehr sag. ich hab 130 bei 70kg nackt. saugt sich am trail an und nutz den vollen federweg. ist ungewohnt am anfang wenn du einen störrischen bock gewohnt bist;-)
 
Also alles richtig gemacht...kann euch verstehen!:daumen:
ist nen klasse Bike reagiert sehr schnell evtl. schraub ich nen breiteren Lenker dran-
 
hi meta fahrer,

ich komm grade von ner runde zurück und stelle spiel im neinem meta 5 (2009) hinterbau fest. ich meine die unteren dämpferspacer als ursache festgestellt zu haben. komisch, da ich das ganze gelenke usw grade vor 3 wochen komplett gewartet hatte und nichts aufgefallen ist. naja.

hat jemand anderes auch probleme mit den alu spacern gehabt? haben die ein standard maß das man problemlos kaufen kann?

sowas passier immer über feiertage wenn man biken will. :-(

EDIT:
hab grade sie abmessungen im meta tech book gefunden. ist das ein standard maß und bekommt man die im gut sortierten shop?
SHOCK SPACER DIMENSIONS
22,2x8mm

grüße
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Feiertage wirst Du ja noch sicherlich noch problemlos weiterfahren können oder ist das Spiell so heftig? Das untere Lager verabschiedet sich beim Meta als erstes. Das obere durch die geringe Bewegung seltener. Vermutlich musst Du nicht beide austauschen.

Spacer und Eylets erhältst Du z.B. bei toxoholics und auch in mehreren online shops. 22,2 ist aber m.E. kein Standardmaß. 22,o passt aber auch wunderbar ohne seitliches Spiel.

Kannst auch mal hier nach den heavy duty mount kits gucken, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die länger halten:
http://www.tftunedshox.com/info/mount_kits_bushings.aspx
Kosten/Nutzen hab ich aber nicht gegenübergestellt.

Gruss und schöne Ostertage!
 
von den heavy duty dingern (siehe obiges post) brauchst du (fuer fox oder marzocchi) :

Heavy-Duty Mount Kit, 12.7mm, M8x22


 
Hallo zusammen!

im letzten Oktober hab ich mir ein 09er 5.5.2 Meta gekauft. Auch auf grund der infos die ich hier erhalten hab. Natürlich bin ich das Rad ausgiebig probe gefahren und hab mich gleich verliebt. Die geniale Geometrie! Leichtes Radel mit ziemlich flachem Lenkwinkel und sehr angenehmer Sitzpoition.
Probe gefahren war ich ein 553 Meta in M. ich 188cm mit langen beinen war klar ich brauche ein L, weil der Sattel sehrweit heraus gefahren werden musste und so die Sitzpositon anstrengend war.
Eigentlich wollte ich 553 in L bestellen, doch mein Händler machte mir ein Angebot das ich nicht ablehnen wollte, ein 552er :) very nice!

Nach nun einigen Matschigen und Kalten ausfahrten kenn ich das Bike ein wenig und bin immer noch sehr zufrieden. Es ist für mich das pefekte Bike! - Eigentlich eine Art Trainingsbike, super für alle Alltäglichen aufgaben: - ausgiebiger Spassrunde am Feierabend, längere ausfahrten, und Enduro Downhills am Wochenende. Das Bike um in Form zu kommen und überall Spass zu haben. Später sollte noch ein Downhiller dazu kommen.

Das Meta 5 ist eine Art Allround Freestyler, überraschend verspielt und überraschen stabil (auch Komponenten): Die Geometrie passt mir perfekt, wendig und kompakt abwärts und relaxt und angenehm bergauf. Gegenüber dem 553 bin ich sehr positiv vom Fox dämpfer überrascht, nach dem einfahren wirklich ein Klasse Dämpfer: Ansprechverhalten, ausdauer, durchschlagschutz... sehr erfreulich!
Der Ganze Hinterbau ist einfach genial, kaum zu glauben das das nur 14 cm sind, irgend wie hat er immer reservern parat und ist unglaublich aktive! einfach super.
Die Foxgabel kann da in meinen Augen nicht mit halten, obwohl sie gut anspricht und auch 14cm hat, hab ich immer das Gefühl sie bockt ein wenig, respektiv saugt sich nicht so aber witzig fest wie der Hinterbau.
Einfach nicht 100% passend zum Hinterbau...

Alles in allem hab ich genau Mein Bike gefunden. Leichtes und Spassiges Trailbike schön wendig und verspielt bei guten Uphillqualitäten.

zum Schluss noch das negative:

die Steifigkeit ist sicher nicht die Stärke des Bikes. Kann aber sagen das die Lager der Laufräder regelmässig nachgezogen werden müssen. Ob das an den Rädern oder am Hinterbau & Gabel liegt (nicht so steiff) oder an den rädern ??? - Auf jedenfall haben die Laufräder noch keine Schläge oder Achter.
etwas was nicht mit dem Bike zu tun hat aber trotzdem:
- ich wünschte ich hätte mir ein XL geholt, wie gesagt es ist ein Hammerbike! - jedoch, hab ich auch am L die Sattelstange fast komplet aus gefahren und durch das nach hinten liegende Sattel rohr bin ich ziemlihc weit weg vom lenker, und der Sitzwinkel nicht optimal. hab eine lange thompson reingemacht sieht auch komisch aus... Tipp an alle mit langen Beinen bei ca 185cm XL nehmen
 
...
etwas was nicht mit dem Bike zu tun hat aber trotzdem:
- ich wünschte ich hätte mir ein XL geholt, wie gesagt es ist ein Hammerbike! - jedoch, hab ich auch am L die Sattelstange fast komplet aus gefahren und durch das nach hinten liegende Sattel rohr bin ich ziemlihc weit weg vom lenker, und der Sitzwinkel nicht optimal. hab eine lange thompson reingemacht sieht auch komisch aus... Tipp an alle mit langen Beinen bei ca 185cm XL nehmen
kann ich bestätigen, die rahmen fallen echt klein aus. stand bei meinem 6er auch zwischen l und xl (189, 91 sl) und war froh, mich für xl entschieden zu haben.

was bist du denn davor gefahren, was für vergleiche hast du?
die talas muss übrigens erst eingefahren werden
 
@Alias_Turro_DS :Ich hab mein`s in XL und hätte lieber L :(
Können ja tauschen ist aber blöd für dich weil ich ein 07er habe ;)
Aber wenn einer`n XL will und gegen L tauscht kann er sich bei mir melden
 
antwort bezüglich vergleich zu anderen Rädern

Eigentlich hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten die anderen Bikes die ich hab oder hatte sind ganz anderes, dirt jumper und downhiiller...

Der Unterschied zwischen dem Meta 5 und anderen Allmountain Bikes liegt in der klaren ausrichtung auf die Abfahrt, für ein Allmountain sehr komisch oder speziell. Genau deshalb gefällt es mir so gut. Viele Allmountains sind Marathon fullys mit 14cm anstatt 10-12cm. Rein von der sitzposition und von der kippeligkeit her (gutes wort nich?).
Das Meta hingegen kommunziert dir gleich beim aufsitzen, dass es ein geseliges Gefährt ist, sprich relaxte sitzposition (eher enduromässig) und sag. Kann mir kaum vorstellen das ein Marathonfreak sich auf ein Meta setzt und meint er sitze auf dem perfekten renner für den nächsten 120km mit 2000hm Wettkämpfe.
Aber als passionierter Freerider und Downhiller ist es genau das was ich gesucht habe. Ein Rad zum bergauffahren, welches aber WIRKLICH der HAMMER bergab ist.
Hab mir auch schon gedacht das das 6er vielliecht besser zu mir passen würde andererseits ist halt schon toll wenn man aufwärts nicht grad 15kg unter dem allerwertesten hat.
Für Bike park ist es nichts, aber für all die Strecken die ich selbst hoch trette einfach perfekt. Und die Geometrie in kombination mit dem tollen Federverhalten des Hinterbaus ist unschlagbar.

kommentar zur Gabel:

Hab die Fox Float dran (luftgabel), bin mir manchmal nicht sicher ob sie schon fertig eingefahren ist, fahre sie aber bereits über 4 Monate. Klar es ist eine gute Gabel, aber ich krieg sie nicht so hin das sie perfekt mit dem hinterbau harmoniert.
Denke das liegt weniger an der Gabel als daran das der Hinterbau halt eine angenehme progression hat, und die Luftgabel nicht. Entweder spricht sie gut an auf niveau des hinterbaus und taucht dann tief weg mit durchschlägen beim bremsen, oder sie ist ziemlich unsensibel dafür bei spassigem Tempo ordentlich schluckfreudig.

Hab aber nicht gross damit rumgespielt von wegen setup und so, einzig mit dem blauen Rad oben (zugstufe glaube ich) und der Pumpe natürlich.
tipps immer willkommen!!!
 
Mhm, wies ausschaut hat mein Meta 5.1 nach nem halben Jahr einen Riss an der Schweissnaht Oberrohr-Sattelrohr:(...
(Der Sattel war nie zuweit raus!).

Mal guckenl, was Commencal dazu sagt; was würde ich jetzt für einen Deutschlandvertrieb geben.
 
also mein 09er meta 5 hält seit letztem sommer und hat auch schon die ein oder andere erwähnenswerte beanspruchungen erleben dürfen. :)

max
 
Mein Hobel ist wieder ganz, mittlerweile sind auch die neuen Schrauben drin. Bei den neuen Schrauben wird übrigens auf die Beilegscheiben aus Alu verzichtet und dafür Schrauben mit entsprechendem Kopf eingesetzt.

Jetzt noch was anderes: Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich das hohe Oberrohr an meinem Rahmen (09-er Meta 5) nicht so toll finde. Neben der geringen Überstandshöhe hat das auch noch den Effekt, dass bei vollem Lenkeinschlag mein Bremshebel am Oberrohr anstößt. Die Untauglichkeit für X-ups kann ich verkraften, dennoch mach ich mir Sorgen im Falle eines ordentlichen Crash. Ich hab mal mit Spacern unterm Vorbau und anderer Bremshebelstellung experimentiert, aber eigentlich möchte ich meinen Vorbau so tief wie möglich und die Bremshebel recht steil nach unten haben.

Deshalb die Frage: Wer hat ein Meta 5 in Größe L und habt ihr die selben Probleme, bzw. welche Vorbau-Lenker Kombi habt Ihr? Soll ich mir gleich einen Boobar mit 780 mm Breite und 30 mm Rise dranschrauben? Bisschen heftig oder?
 
also mein 09er meta 5 hält seit letztem sommer und hat auch schon die ein oder andere erwähnenswerte beanspruchungen erleben dürfen. :)

max

Das ist bei mir mit Sicherheit auch nicht wegen Überbeanspruchung gerissen und dazu noch auf Texel:D
Ich würde es mal schlichtweg als Materialfehler bezeichnen.


Ich fahre einen Syntace Superforce Vorbau 45mm und einen Syntace Vector (Rise keine Ahnung, aber nicht wenig) und habe das gleiche Problem.
Hatte mal für kurze Zeit einen Vorbau montiert, der sich ohne Spacer kollisionfrei fahren ließ, aber auch nur, weil der Vorbau etwas mehr Kröpfung nach oben hatte, und da ist der Lenker ja im Endeffekt wieder so hoch gewesen, als würde ich den Syntace+Spacer nehmen...
Ich sehe da eigentlich keine Lösung?!
 
Deshalb die Frage: Wer hat ein Meta 5 in Größe L und habt ihr die selben Probleme, bzw. welche Vorbau-Lenker Kombi habt Ihr? Soll ich mir gleich einen Boobar mit 780 mm Breite und 30 mm Rise dranschrauben? Bisschen heftig oder?

Wenn Du Dein Cockpit nicht ändern willst/musst: Bremshebel nur minimal fest anziehen. Im Falle eines Sturzes drehen die nach oben weg und evtl. ersparst Du Dir die Beule im Oberrohr.
 
Bremshebel sind nur leicht angezogen. Vorbau höher setzen hab ich probiert, fährt sich aber bescheiden. Ich mach vielleicht noch etwas Klebeband als Schutz ans Oberrohr.

Das ist jetzt aber gar nicht so wichtig, denn seit gestern hab ich ein richtiges Problem: Der Hinterbau ist verbogen (hat nichts mit den beschriebenen Schrauben zu tun)! Ich beschreib das demnächst mal.
Jetzt würde mich erstmal interessieren ob Stiftsquelle mit seinem Garantiefall schon weitergekommen ist. Wie läuft die Abwicklung ohne authorisierten Händler?
Mhm, wies ausschaut hat mein Meta 5.1 nach nem halben Jahr einen Riss an der Schweissnaht Oberrohr-Sattelrohr:(...
(Der Sattel war nie zuweit raus!).

Mal guckenl, was Commencal dazu sagt; was würde ich jetzt für einen Deutschlandvertrieb geben.

@hellvis: wolltes Du nichr noch vor kurzem einen Hinterbau verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 min für Deine Antwort. Respekt!

Die Linke Schwinge ist nach oben gebogen, dadurch ist das Hinterrad jetzt stark nach rechts geneigt. Ich stell morgen mal Bilder auf mein Profil. Jetzt muss ich weg.
Schreib nur noch schnell ne PM an Dich wegen dem Hinterbau.
 
......Männer so langsam zweifel ich an der Qualität meines neuen Rades das Ding fährt sich zwar super aber was ich hier lese ist nicht grad aufbauen zumal ich dann auch noch um die 95-98 kg wiege.....! Son sch...!:mad:

Bis jetzt hälts ja! Wollte damit zum MEGA...bisschen dran rumschrauben noch aber denke ist genau das richtige für sowas!
 
Also, bis jetzt gabs nur ne Mail vom Verantwortlichen für International Sales (David Pergant). Ich habe halt direkt Commencal kontaktiert.

Der wollte meine Mail an die Garantieabteilung, bzw. an die richtige Person weiterleiten. Angekündigt wurde eine Rückmeldung noch in dieser Woche, ist aber noch nichts passiert. Telefonisch ists nicht ganz so einfach, denn die Jungs sprechen leider nur Spanisch (Baskisch), Französisch (Baskisch) und Englisch (Französisch) mit starkem Akzent bzw. Mix (mit der Sprache in Klammern). Das habe ich einmal gemacht (und ich will mal behaupten, dass ich Englisch und Spanisch fließend spreche), aber da zieht sich das Telefonat dann so in die Länge, dass Du mit den Telefonkosten ziemlichen Spass bekommst.

Ich denke die Jungs sind da ziemlich entspannt drauf und dementsprechend auch nicht die schnellsten.

Wenn Du möglichst schnell fahren willst oder kein zweites Rad hast, würde ich mir den angebotenen Hinterbau kaufen, denn Du musst den Rahmen (und zwar den kompletten) so oder so dahinschicken.


Und lieber KultFAN bleib ganz entspannt, ich bin nach wie vor super überzeugt von Commencal.
Bin das 07er 2 Jahre lang problemlos gefahren und bei dem 09er hab ich halt genau das falsche erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten