Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

bis jetzt hatte ich keine probleme, ausser das die Fox Float schon nicht soooo toll ist wie ich gehofft habe. Denn bei hohem Fahrergewicht finde ich sie schwierig abzustimmen. Balance zu hinterbau schwierig. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Denke schwere fahrer ganz andere belastungen auf ein bike bringen als leichte. Der meta 5 rahmen ist für mein gewicht fast ein wenig zu weich, mich stört es nicht, da ich eigentlich nie im wiegetritt den berg hochradle.

Beim 5.5.2 meta 2009 (welches ich habe :) ) lösen sich die radlager öfters, denke das liegt einerseits an meinem gewicht und andererseits an der geringen steiffigkeit des Rahmen und der Gabel. (ist halt en allmountain, bin vom fahrstil her eher der freerider) Finde es aber nicht so tragisch, den insgesamt ist es einfach ein geiles vehikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs,

in meinem Album könnt Ihr euch Fotos von meinem Hinterbau ankucken. Schaut so aus als ob der Hinterbau kurz vor den Ausfallenden verbogen ist. Am Hauptlager oder den Umlenkhebeln konnte ich nichts feststellen, zur Sicherheit werde ich die Dämpferanlenkung heute abend nochmal entfernen.
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/28500

Es kann eigentlich nur beim springen passiert sein. Ich bin nach wie vor der Meinung dass ich dem Rad nicht zuviel zugemutet habe. Zumindest bin ich die Sprünge auch teilweise schon mit meinem 4x-Hardtail gesprungen. Wenn man bedenkt dass der Hinterbau auch im Meta 6 verbaut wird, bin ich erst recht enttäuscht.
Evtl. wäre es mit Maxle-Achse nicht soweit gekommen. Bisher habe ich immer die Kosten für das Maxle-System und neue Laufräder gescheut. Jetzt hab ich den Salat.
Bzgl. der Gewichtsfrage: Ich wiege 90 kg nackt. Vom Fahrstil her lasse ich es natürlich schon krachen, mache aber keine sinnlosen Aktionen wie z.B. Flatdrops.

Als nächstes werde ich mal Commencal kontaktieren. Ist halt schwierig weil das Rad in England gekauft wurde und kein Vertrieb oder authorisierter Händler in Deutschland verfügbar ist. Zudem schreiben Sie in Ihren Garantiebedingungen, dass verbogene Rahmen ein Indiz für missbräuchlich Nutzung sind und daher die Garantie ausgeschlossen ist.... schau mer mal
 
bis jetzt hatte ich keine probleme, ausser das die Fox Float schon nicht soooo toll ist wie ich gehofft habe. Denn bei hohem Fahrergewicht finde ich sie schwierig abzustimmen. Balance zu hinterbau schwierig. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Kann ich ;)
Habe die Float 32 gegen eine 2010 Talas 36 RC2 getauscht, und den Rp2 Daempfer gegen einen Marzocchi Air Lo DC mit 57 mm Federweg.
Gleichzeitig den Hinterbau auf 12mm Steckachse umgebaut. Damit hab ich nun vorne und hinten 16 cm Federweg, bei massiv besserer Steifigkeit des Bikes.
:dope:

Muss das gute Stueck mal waschen, dann stell ich ein paar pics rein.
 
N´Abend weiß einer von euch was für ne Achse SERIE in dem Meta 6.2 drin steckt?

135x....? Wäre klasse wenns einer wirklich weiß! 12 oder 10 er Sun Ringlé
 
Nochmal die Frage...is das beim Fahren aufgefallen oder als duden Bock aufm Ständer hattest?

Kann schon sein dass ich noch ein Stück damit gefahren bin, aber man merkt das schon ziemlich schnell, zumal die Scheibe schleift wenn der Hinterbau so verbogen ist. Ich kann mich erinnern, dass ich auf dem Heimweg einen Wheely gemacht habe und das nicht geklappt hat weil der Bock immer auf die Seite gekippt ist. Dann habe ich im fahren zwischen den Beinen auf das Hinterrad geschaut und dachte: jetzt hab ich das Laufrad aber ziemlich zermosht. Nach dem Absteigen wars dann klar, dass es nicht am Laufrad liegt sondern am Rahmen.
 
Das liegt wohl an den Drops zur Seite ist ne ziemlich Herausforderung ans Material wenn das HInterrad versetzt landet! Wollte mir ne Deemax einbauen in der HOffnung das es hält aber erstmal gehts damit so ... hoffe ich!
 
so, hier mal ein bild von dem meta 5.5 vip 2009 hinterbau, den ich über habe.
er ist grade, technisch top und hat noch die vier hauptlager (auch i.o.) eingepresst.

flipdascrip hat das vorkaufsrecht.
ansonsten einfach ne pm/mail an mich bei interesse.

grüße
max

 
@rabidi...thx müsste also auch die Deemax reingehen...die paar Gramm drauf ge....!

Hauptsache kann wieder o´dendlich Biken

fahr15.gif
 
N´Abend - so nun is es soweit es knackt beim Wiegetritt vermutlich nix wildes beim ein oder anderen schon passiert hier! Nur beim Stöbern nicht drauf gestoßen!

Was habt ihr gemacht Schrauben raus und einfetten? Was isnd das für Schrauben M4 M8 weiß das einer einige von euch haben doch das 6.2?

Vielen Dank für Antworten!
 
Bevor Du den Hinterbau demontierst kontrollier mal die Ausfallenden. Daran lags bei mir.
Grundsätzlich kanns aber auch an tausend anderen Sachen (Kurbel, Pedale, Sattel, Sattelstütze, usw...) liegen.
 
Hab die LAger erstmal geölt...das sind M4 Schrauben die Dinger werden mit nur knapp 5 NM angezogen`?!! Das ist ja ziemlich gering ! Danke trotzdem!:daumen:
 
Hallo Commencal Fangemeinde

Habe folgende Frage: Wie schwer ist ein Meta 551 2009 in L fahrfertig?

Würde mich auch über ander detailierte Gewichtsangaben freuen.
zB. wieviel leichter das 2010 mit der Carbonschwinge ist.

Thanks
 
Wollte euch noch meine Einstellungen für die Federung mitteilen, ich 188cm bei 120 kg ohne Schuhe mit Trikot und hosen und handschuhen. Hinten fahre ich mit gut 250psi Fox float RP2 und vorne mit ca 140psi Fox float 32.

Bezüglich Steifigkeit: Mein schnellspanner war hinüber, der serien mässig verbaut ist auch ein ziemlicher Crapp, nun hab ich einen Neuen mit stahl achse und Alu Endstücken und es hat ich ziemlich verbessert, Manuals juhhe!

Grüsse und viel Spass aufm Meta!
 
ja ja! Stell bitte pics rein! will später auch mal ne 16er gabel rein bauen! sieht sicher lecker aus das Teil!

p.s hab den serienmässigen Vorbau durch einen 60mm ersetzt, ich lieb mein meta nun noch mehr :lol:

p.s.s ist nicht die garantie futsch wenn du ne 16er gabel rein tust?


gru T
 
ja ja! Stell bitte pics rein! will später auch mal ne 16er gabel rein bauen! sieht sicher lecker aus das Teil!

p.s hab den serienmässigen Vorbau durch einen 60mm ersetzt, ich lieb mein meta nun noch mehr :lol:

p.s.s ist nicht die garantie futsch wenn du ne 16er gabel rein tust?


gru T

ne 160er gabel macht im 5er meta keine spaß. da wird der lenkwinkel zu flach. habs schon mit ner 36 van und ner lyrik probiert.

ich fahre die lyrik auch noch im meta 5 (super gabel mit mission control), allerdings per u-turn aug 140 bis 145 mm abgesenkt. das passt wieder super, da die lyrik etwas höher als die pike baut bei gleichem federweg.

aber 160 is echt too much, fährt sich wie ein nasser schwamm dann.
hier auch ein bild mit ner 36 van (160mm) im meta 5.


grüße
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben den Sattel extrem weit draussen wegen meinen Langen Beinen, da wäre mit einer höheren front die sitzposition angenehmer einserseits andererseits ist die Gabel schon ein wenig schwabelig. Brauche früher oder später eine andere Gabel. Definitiv mit steckachse, vielleicht mit mehr federweg, aber schon eher Enduro mässig. Marzocchi hat mir schon immer gefallen, hat jemand einen Tipp?
 
Die Front bekommst du doch auch mit Lenker/Vorbau Gabelschaft nicht kürzen u.s.w. hoch
Hatte bei meinem ersten Resteaufbau ne 05er 66 drin und das war mir zuviel des guten

Mit der Nixon fährt sich`s viel besser und vorallem bleibt`s mim 60er Vorbau so auch auf`m Boden beim hochtreten
 
ne 160er gabel macht im 5er meta keine spaß. da wird der lenkwinkel zu flach. habs schon mit ner 36 van und ner lyrik probiert.

ich fahre die lyrik auch noch im meta 5 (super gabel mit mission control), allerdings per u-turn aug 140 bis 145 mm abgesenkt. das passt wieder super, da die lyrik etwas höher als die pike baut bei gleichem federweg.

aber 160 is echt too much, fährt sich wie ein nasser schwamm dann.
hier auch ein bild mit ner 36 van (160mm) im meta 5

Sorry, da bin ich jetzt ueberhaupt nicht einverstanden mit dir.... Kannst du so nicht verallgemeinern.

Natuerlich: mit 'ner van, die du nicht absenken kannst, stimmt die bergauf / trail - geometrie nicht mehr (bzw musst du mit vielzuviel sag fahren, damit die hoehe einigermassen stimmt...

die talas 36 RC2 von 2010 passt allerdings hervorragend!
berauf: 10 cm position
trail / gerade aus: 13 cm
dh: 16 cm

gerade im zusammenspiel mit der marzocchi lo mit 57mm federweg als hinterbaudaempfer ist das ein traum.

wenn du beide daempfer mit 33% sag faehrst, hast du ein super plushes fahrwerk auf trails, verbesserter uphill position, und mit sehr viel reserven dh, und einer super steifigkeit verglichen mit dem float 32 aufbau.

gruess

mathias
 
Zurück
Oben Unten