Clickpedeale / Kombipedale für Trekking & Reiseräder sinnvoll ?

GPSy

DER ........ GPS' ler ;-)
Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Länge O: 6° 50'' 17.2' - Breite N: 51° 31'' 35.2'
Hai,

als Trekking & Reiseradler wollte ich mal nachfragen ob Clickpedealen / Kombipedalen und deren passenden Schuhe für Trekking & Reiseradler sinnvoll sind ?

Bisher bin ich ohne ausgekommen (eigentlich noch NIE damit gefahren), wollte das radeln in dieser Saison aber mal "ernster" nehmen und frage nach Eurer Meinung.

Welche wäre für meine Ansprüche sinnvoll (Exustar E-PM81 ?) ?

Danke
 

Anzeige

Re: Clickpedeale / Kombipedale für Trekking & Reiseräder sinnvoll ?
Ich möchte nicht mehr auf Systempedale (ich habe mit Time ATAC XE die besseren Erfahrungen als mit Shimano PD-M520 gemacht) verzichten. Dazu einen Schuh mit einer Sohle, die für Deine Ansprüche ausgewählt ist: bei langen Radstrecken und nur kurzen Laufstrecken (vom Rad am Laternenpfahl zur Pommesbude und zurück) heißt das steife Sohlen (zB. Sidi Bullet 2), bei anteilig mehr Fußweg eher flexible Sohlen und weichere "Stollen".
Bei MTB-Pedalen hat sich der 2-Loch-Standard etabliert, zu dem alle mir bekannten aktuellen Schuhe und Cleats kompatibel sind.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hi,

bin letztes Jahr von Shimano auf die hier umgestiegen:
http://www.ostalb-rad.de/shop/product_details.php?p_id=178

Bin hoch zufrieden damit, sind kompatibel zu Shimano SPD und auch mit normalen Schuhen top. Dürfte in etwa deinem Modell entsprechen.

vorausgesetzt die Qualitaet stimmt, kannst du dann nix falsch machen.
Habe mal aehnliche Pedale von ner anderen Firma gesehen welche net Shimanokompatibel waren, also schwierig bei der Plattensuche welche ja auch verschleissen, und nach kurzer Zeit auseinander fielen... Im Endeffekt wurde 2-mal gekauft. Einmal billig und dann ordentlich;)
 
schliesse mich dem lennart an. die eggbeater sind echt klasse. weicher einstieg und auch schneller ausstieg. die eggbeater haben dann auch noch schuhplatten die man bei bedarf draufpacken kann. diese sind ebenfalls klasse. ich habe an meinem renner diese beiden teile dran. wenn ich nicht wirklich lange strecken oder training fahre, dann sind die platten dran. zudem haben die dann auch noch reflektoren dran, macht auch irgendwie ein gutes gefühl.

ansonsten muss ich den vorrednern beipflichten. kauf dir was anständiges von einer großen marke. da haste im endeffekt weniger stress mit. diese billiganbieter halten nicht das was sie versprechen. schon mehrfach auch an anderen teilen erlebt. und wenn man rechnet, soo teuer sind die dann auch nicht.
 
Hi!
Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Entscheidung, und habe mir die Shimano M324 gekauft. Ich bleibe nun dabei, da die Führung/Haltung der Füße auf den Pedalen goldwert ist.
Anfänglich war die feste Bindung zum Pedal allerdings schon etwas seltsam. Ich habe bewußt das Ein- und Aussteigen geübt, während ich mich an einen Pfosten festgehalten habe.
Für kurze Fahrten und für knifflige (selten) Geländeabschnitte benutze ich gerne die "andere" Seite des Pedals.
Das einzige Manko war die Standfestigkeit des M324, die war bei meinem ersten Satz nur 3.000Km, troztdem habe ich mir die M324 weitere 2-mal gekauft, da sie von der Preisleistung (33€) her nicht zu schlagen sind.
Als Schuhe habe ich die M021, sind bequem beim Fahren und Gehen, natürlich auch Preislich genial (35€).
Viel Spaß
Gabriel
 
Kann mich den Vorschreibern anschliessen, was die Vorteile eines Clickpedals betrifft. Du kannst damit auf längeren Touren die Tretbelastung gleichmässiger auf beide Beine verteilen, weil Du nicht nur drücken, sondern auch ziehen kannst. Vorteil: Du wirst weniger rasch Müde. Der verbesserte Halt auf dem Pedal ist auf Touren im Gegensatz zum Fahren im Gelände von geringerer Bedeutung.

Passende Schuhe gibt es praktisch von jeder Bikeschuhmarke. Shimano hat lange Erfahrung darin und bietet eine hohe Verarbeitungsqualität. In jedem FAll würde ich die Schuhe anprobieren vor dem Kauf - Die Grössenbezeichungen sind oft etwas willkürlich.... Wichtig für einen Tourenschuh ist, dass Du damit trotz steifer Sohle noch einigermassen angenehm gehen kannst. Vorsicht ist bei günstigen Fernost-Schuhen geboten: Dort ist der Übergang zwischen hartem Cleat-Bereich im vorderen Schuh und der weicheren Sohle im Fersenbereich so krass, dass die Kante beim Gehen ins Fussbett drückt. Gerade bei Tourenschuhen passt nicht ganz jedes MTB-Cleatpedal zu jedem Schuhe - manchmal ist das Loch für den Cleat noch etwas zu eng, um auch wirklich sauber einrasten und ausclicken zu können... Der Cleat sollte zudem weder zu weit aus der Sohle herausragen, sodass er beim Gehen stört, noch sollte er so tief in der Sohle versenkt sein, dass das Einklicken zum Problem wird. Am Besten ist, Du kaufst den Schuh zusammen mit dem Pedal bei einem Händler - der sollte Dir eine Garantie geben können, dass die beiden Teile gut zusammenpassen. Zudem kann er Dir die Cleats richtig montieren, was äusserst wichtig ist: falsch montierte Cleats können mächtig Knieschmerzen verursachen!

Bei den Pedalen ist das Shimano Kombiklick-Teil ein sicherer Wert. Das funktioniert gut, ist haltbar und Du kriegst leicht und praktisch überall Ersatz-Cleats, mit der Wahlmöglichkeit des Ausstiegs und der Bewegungsfreiheit auf dem Pedal. (Je nach Häufigkeit des Gehens und Fahrens halten die Plättchen ein bis 6 Jahre) Wellgo- und Exustar-Pedale haben meist den Nachteil, dass die Ersatzcleats etwas schwieriger zu finden sind. Zudem rasten sie manchmal nicht ganz so sauber ein und beginnen oft schon nach kurzer Zeit an den Schrauben zu rosten. Das ist nicht weiter gefährlich, sieht aber hässlich aus. Exustar ist zudem etwas berüchtigt dafür, dass die Achslager rasch Spiel kriegen und bei harten Einsatz daher nicht sehr lange leben.

Von doppelseitigen Clickpedalen wie Eggbeater oder Time würde ich Dir als Einsteiger abraten - Du kannst sie nicht mit normalen Schuhen fahren, was im Alltag eher mühsam ist. Kunststoff-Adapter für Fahren mit normalen Schuhen sind oft Fummelig einzusetzen, bieten wenig Halt, gehen rasch kaputt und sind bei weitem nicht für alle doppelseitigen Clickpedale erhältlich. Zudem kommt das Sicherheitsgefühl als Einsteiger. Im Stop-and-Go-Verkehr in Innenstädten bist Du Anfangs ganz froh, wenn Du nicht einclicken musst, sondern auch ohne feste Bindung in die Pedale treten kannst.

Zuletzt noch eine Warnung: Als Clickpedal-Beginner wirst Du irgendwann einmal mit dem Rad kippen, weil Du nicht aus der Pedale aussteigen kannst. Dabei holst Du Dir vielleicht einige blaue Flecken und Kratzer und es sieht oberdoof aus, weiter passiert aber meistens nichts. Praktisch jeder hat das mal erlebt, bevor er den Aussteig reflexartig intus hatte. (Mich hat's übrigens noch im letzten Herbst mal hingelegt - nach 12 Jahren Clickpedalfahrer ;) )
 
Moin Moin,

kann mich allen positiven Aussagen nur anschließen!!
Fahre meine 324 nun seit ca.8000 km bei jedem Wetter und habe null Probleme damit gehabt!
Nun gut,n'bissl Rost am Käfig ist absolut im Toleranzbereich-Sie werden ja auch täglich von mir getreten!!Die Lager sind wie am ersten Tag und laufen absolut geräuchlos und geschmeidig ohne jedes Spiel-wohlgemerkt nach 8000 km!!

Klare Kaufempfehlung!!!

Gut gemacht,Schimano!

Bis denne,Nitro
 
Hai,

als Trekking & Reiseradler wollte ich mal nachfragen ob Clickpedealen / Kombipedalen und deren passenden Schuhe für Trekking & Reiseradler sinnvoll sind ?

Bisher bin ich ohne ausgekommen (eigentlich noch NIE damit gefahren), wollte das radeln in dieser Saison aber mal "ernster" nehmen und frage nach Eurer Meinung.

Welche wäre für meine Ansprüche sinnvoll (Exustar E-PM81 ?) ?

Danke

In der Stadt, zu Hause, mal Kleintour am WE fahr ich Clickis.
Auf richtiger Tour Ladyhaken. (Kl.Haken OHNE Riemen)

Blech unter den Füssen kam bei mir auf Tour bis heute nicht so. Mit den Ladys fahre ich mit jedem Schuh. kann unterwegs Turnschuh nachkaufen OHNE zu suchen. hab keinen Stress mit durch laufen abgenutzte Click's und gibt bei 10 Std. Kurbeln auch mehr Freiheit für den Fuss.

Ok. Clicks bringen mehr Leistung auf die Kurbel, aber rund treten kann ich auch fast mit kl. Hacken.

Gruss der fred
 
Ich kenne eigentlich keinen der am Reiserad mit Klickpedalen fährt. Bei langen Touren fahre ich auch immer mit Sandalen, gerade bei Regen sehr vorteilhaft und Du kannst mit normalen Schuhen fahren. Am besten Pedalen mit Gummmi Oberfläche oder "Ladyhaken". Ich rede allerdings von Radreisen, nicht von Touren in der Stadt oder zum Becker. Wellgo baut da gute Pedalen. Zum training mit dem Rennrad oder Renn-MTB fahre ich auch Klickpedalen.
 
Ich kenne eigentlich keinen der am Reiserad mit Klickpedalen fährt. Bei langen Touren fahre ich auch immer mit Sandalen, gerade bei Regen sehr vorteilhaft und Du kannst mit normalen Schuhen fahren.


Ich sehe schon,du kennst die 324er nicht...?

Eine Seite Klick --> die andere Flat...voila!
 

Anhänge

  • image_PE.SH.0001_1.jpg
    image_PE.SH.0001_1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 56
Ich kenne eigentlich keinen der am Reiserad mit Klickpedalen fährt. (...)
Was kennst Du fuer Leute? :confused:

Ich fahre am Reiserad seit 1993 mit Klickpedalen. Aber da das vermutlich vor Deiner Geburt war, wirst Du das nicht mitgekriegt haben :lol:

Immer wieder lustig, wieso solche Uralt-Freds rausgekramt werden :rolleyes:
Und dann wird zur Kroenung auch noch gepostet, 'keiner faehrt Clickies am Reiserad', nachdem sich 20 Leute als Clickiefahrer gemeldet hatten :lol:

LG ... Wolfi :D
 
Ich fahre jetzt seid 17 Jahren und wenn ich 6 Stunden oder mehr und das mehrere Tage auf dem Fahrrad sitze, sind Klickpedalen ungeeignet. Kraft ist doch eh egal bei Radreisen, aber Du fährst ja auch Nabenschaltung. Das fetzt wenn mitten in der Pampa etwas defekt ist, bei Plattformpedalen findet man Weltweit Ersatzteile inkl. Schuhe. Thomas Meixner und Co. unterscheiden sich im wesentlichen von den Semi Experten und die fahren auch Plattform Pedalen.
 
Darf ich mich als Tourenfahrer mit Klickpedalen vorstellen? X Tausend Kilometer mit Shimanos 323, respektive 324 und seit neustem 530. Und gerade auf Tagesetappen von 80 Kilometern und mehr schätze ich die Klicker, weil ich die Kraft gleichmässiger auf beide Beine verteilen kann.

Im Übrigen gehen mir die gegenseitigen Beleidigungen in den letzten paar Antworten grad ziemlich auf den Keks - wer das Gefühl hat, er habe die Wahrheit mit den Löffeln gefressen, soll doch bitte besser radfahren gehen, als die Welt mit seinen Weisheiten zu belästigen.
 
Ich fahre jetzt seid 17 Jahren und wenn ich 6 Stunden oder mehr und das mehrere Tage auf dem Fahrrad sitze, sind Klickpedalen ungeeignet. (...)
Dann ist an meiner Physiognomie irgendetwas falsch, bin neulich 27std. am Stueck gefahren, mit Klickpedalen, waren gut 600 km.
(...) Im Übrigen gehen mir die gegenseitigen Beleidigungen in den letzten paar Antworten grad ziemlich auf den Keks (...)
Beleidigend? Ich fands eher belustigend und habe das in meinem Beitrag auch mit entsprechenden Grinsekoepfen kenntlich gemacht. Naja, vll wieder mal nicht deutlich genug fuer alle :D

Wie gesagt, so ca. 99% aller Leute, die schon mal Klickpedale fuhren, wollen nie wieder darauf verzichten.
Und wenn nun einer daherkommt, und die alle pauschal fuer Idis erklaert, dann kann man da nur grinsen. Ich nehms jedenfalls nicht ernst :lol:

Das Argument mit den Ersatzteilen ist doch auch herzzerreissend. Wenn es nun so sein sollte, dass mir mitten in der Prairie ein Klickpedal oder Schuh dazu verendet und ich nix passendes nachkaufen kann, hindert mich doch eigentlich nix, nun Gummiklotzpedale zu kaufen und/oder Turnschuhe und so weiterzufahren. Ich muss doch nicht schon von daheim mit nachteilbehaftetem Material losfahren.

Wenn jemand keine Klickpedale mag: Mir egal, dessen Problem bzw. Vorliebe. Ich brauche halt Material, mit dem ich (auf Asphalt und im Extremfall, normal sind 150-200) auch 250-300 km am Tag schaffen kann.

Lustig sind immer die, die dann den Rest der Welt vom Klickpedalirrtum befreien und missionieren wollen. Der Kracher ist dieser Falk aus dem rad-forum.de, dessen Postings sind astreines Kabarett, da hab ich schon weit schlechtere Trolle erlebt :D
Befuerchte nur, der meint es ernst ... :rolleyes:

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwolve der sich den Wolf fährt : stell doch mal ein Foto deines Hinterteils rein
bei deinem Stundenmittel werde ich auf der Autobahn mal die Augen offen halten, nicht dass noch Packtaschen von Dir auf dem Asphalt liegen.. ;-)
Zum Thema : alles eine Frage des Geschmacks,der Prioritäten ..und der Techik. Ich brauche meine clickies.Die Mehrzahl der "Übers -Jahr-Intensiv -Trainierer", die ich kennen lernen konnte, genießen die (Fuß)freiheit, ausnahmsweise mal nicht fixiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat euch denn gebissen?
zum schon totgesagten fred: würd liebend gern wieder mit clickies fahren. bringt einfach ein paar wichtige prozent. leider erlaubts mein knie mir net. davor 323 und time attac alium. die sind sicher beide ihr geld wert gewesen. jetzt nur noch vp196
 
Zurück
Oben Unten