Ciclo HAC5

Hallo Bodo

ich hoffe, da es mein erster Beitrag ist, dass er auch richtig plaziert ist. Nun zum Thema: Ich habe leider genau das selbe Phänomen wie du und hab bereits alles versucht Abstand Magnet / Sensor max. 1 mm. Ausrichtung Optimal; neue Batterie; neu Inizialisiert brachte alles keinen Erfolg.
Die schlechte Nachricht ich habe leider noch keine Lösung habe aber ciclo ein Mail gesendet.

Gruß, Franz

Hallo Leidensgenosse

Konnte mitlerweile das Problem in nächtelanger Kleinarbeit lokalisieren. Das Problem bei meinem Sender war das er sporadisch seinen Geist aufgab. Auffallend war, dass der Sender meistens bei grösserer Erschütterung ausgefallen ist. Das letztemal auf einer holperigen Bergabstrecke. Habe den Sender dann abgebaut und am Tisch mal genauer untersucht. Batteriedeckel abgenommen, Batterie raus und wieder reingedrückt, neu initialisiert und es funzte wieder. Sender leicht auf den Tisch geklopft und da war er wieder weg. Die Batteriekontakte machen einen guten Eindruck. Es sieht eher nach einer losen Lötstelle im Gehäuse oder so aus. Wollte das aber nicht auseinandernehmen. Jetzt ist mein Sender wieder bei meinem Händler der ihn hoffentlich schon eingeschickt hat. Habe mir aber sicherheitshalber noch einen neuen bestellt.

Gruss Bodo
 
hab auch ein ähnliches prob. nur bei mir sind die aussetzer von kurzer dauer: man fährt konstant ca. 20 kmh, und auf der anzeige kommt in unregelmäßigen abständen 0,0 kmh. auch im file sind diese "aussetzer" sichtbar. hat da schon einer die gleichen probs oder einen lösungsvorschlag?
 
Hallo,
ich hatte ja auch bereits mal geschildert, dass mein Trittfrequenzsensor (TFS) ausgefallen war. Man hörte da ja regelrecht ein Teilchen im Gehäuse rumkullern. Dann hatte ich auch das Phänomen wie steverayne, dass kurzzeitig die Geschwindigkeit ausfiel. Den HAC hab ich dann eingeschickt.
Austausch HAC bekommen und der konnte den TFS auch net finden. Also, wieder eingeschickt.
Gestern den dritten HAC (diesmal einen Neuen) bekommen. Den werde ich jetzt gleich mal testen. Witzigerweise hat die "Ciclotour" Software gerade gemeint: "Unbekanntes Gerät" Geht ja schon wieder gut los :)
 
hab mir für das zweite rad bei rose einen sender besorgt. obwohl ausdrücklich angeblich für den hac5 geeignet, sieht er vollkommen anders aus (grau, leichter, kein batteriedeckel, aufschrift blueeye oder so) initialisieren funktionierte, aber das wars dann auch schon. eine übertragung der geschwindigkeit funktioniert nur, wenn man dem sender mit dem hac näher als ca. 40cm kommt - unbrauchbar. normal oder defekten sender erwischt? grüße
 
ich hab meinen hac5 seit sechs wochen und keine probleme damit. speed startet automatisch nach pause ohne initialisierung, solange ich noch in der aufzeichnungphase bin.
die uhr ist genial, genau das was ich mir als alter hac4 benutzer gewünscht habe. den hac4pro finde ich wegen dem klobigen uhrband und der leichten verasterung darauf unbrauchbar (sehr verlustträchtig).

in solchen foren wird man fast immer nur die negativen seiten hören. die käufer mit positiven erfahrungen haben ja nix zu meckern und zu fragen.
man wird auch mit so einem gerät wie dem hac nie alle käufer zusfriedenstellen können, da jeder seine eigenen individuellen vorstellungen hat. es gibt (für mich) auf dem markt kein universelleres gerät für mountainbiken, rennradfahren, laufen, bergsteigen, alpinklettern und skitouren gleichzeitig.

in summe auf alle fälle ein schöner fortschritt vom hac4 zum hac5.

nicht immer nur meckern hier!

vg
robert
 
Also, nur um das mal ein bischen zu relativieren. Ich "mag" meinen HAC5! Ich finde, er sieht gut aus und die Funktionen, die er hat, sind die, die ich mir gewünscht habe. Mit den Aufzeichnungsunterbrechungen hab ich keine Probleme, da ich selten lange Pausen mache. Meine Pausen sind meist die 3 Minuten bis zum Pieps, wenn man einen Wegpunkt setzt. Und wenn es doch mal länger wird, macht es mir nix aus, wenn ich 3 Sek die Taste UL bei Fahrtantritt drücken muss. Schöner wär es natürlich schon ohne bzw. automatisch. Aber wie gesagt, net schlimm.
Leider hatte ich mit meinem HAC halt bisher nicht so viel Glück und musste ihn schon 2 x einschicken. Und wenn jemand fragt, ob man auch das ein oder andere Problem hat, darf man sich doch zu Wort melden, wenn dem so ist? Das ist dann ja nicht gemeckert. Und vielleicht schaut der ein oder andere Mitarbeiter des Herstellers auch mal ins Forum. Dann helfen die Postings vielleicht, die Qualität der Geräte zu steigern bzw. den Kundenwünschen anzupassen. Zumindest wäre das meine Wunschvorstellung und späteren Käufern käme dies zu Gute! :)
Ich hoffe nun, dass das jetzige Exemplar fehlerfrei bleibt.
 
hallo!

ich bin zur Zeit in der "entscheidungsphase" welcher Tacho es werden soll. Der HAC 5 oder der HAC 4 Pro gefallen mir beide sehr gut. Besonders die neue digitasle drahtlose übermittlung (auch Trittfrequenz) am HAC 5 finde ich weltklasse.
Leider habe ich mir gerade ein neues Bike gegönnt und habe nicht mehr gerade soviel beiseite liegen. Wo gibt es das gute Stück zur Zeit am günstigsten??

Danke im voraus!

Gruß
Dominik
 
Bei mir schalten sich Speed und HR nach nur 2 Minuten Pause ab. Muss
immer wieder neu initalisieren (3 sec. Taste UL) und Bike-Auswahl
bestätigen. Das nevt ganz schön.

Ist bei mir genau das gleiche. Das Gerät hat mir schon einige Aufzeichnungen ruiniert da dann ein Datenteil (Tempo oder HF) fehlte. :mad:

Hoffe r11gs antwortet noch auf meine Frage weiter oben bezüglich der Pausendauer.
 
Laut Ciclosport-Support wird derzeit an einem Softwareupdate gearbeited. Ich habe gezielt nach Steigungsprozenten/Pausenzeiten, Kilometerstellen gefragt, was sonst noch gefixt werden wird ist unklar.#

Freigabe und Verfügbarkeit wurde mit 4-6 Wochen angegeben. Download dann auf der Ciclo Homepage
 
ui, das klingt ja super!
ich hoff der zeitrahmen hält und es werden durch das update nicht neue baustellen aufgerissen....
im moment hab ich mich an die mätzchen gewöhnt, aber es wär natürlich schon ok, wenn man bei so einem highendgerät noch was verbessert!
 
Zur Beruhigung der HAC5-Besitzer:

Ich hab' mich heut' bei einem Bike-Geschäft ein wenig umgehört, was die Verkäufer so von den Radcomputern halten.

"Alles Schrott!!" war die vernichtende Auskunft.

Und zwar in dem Sinne, daß die Dinger durch die Bank Probleme bereiten: einschicken - zurückerhalten - wieder einschicken - wieder nicht repariert usw. usw.

Den Bikeshops wär's offenbar lieber, die Dinger gäb's gar nicht; verursachen soviel (Verwaltungs)Aufwand für die Kunden, daß sie die Radcomputer-Hersteller allesamt verfl... ;)

Ich spreche jetzt natürlich nur von einem Geschäft - aber vielleicht geht ihr mal in die eurigen und fragt nach, wie das so ist mit den Radcomputern.

Ich bin mir sicher, daß ähnliche Reaktionen kommen werden - und sicher nicht nur bezogen auf den HAC5, sondern generell zu solch recht hochentwickelten Geräten.
Denn: Je einfacher die Tachos sind, umso verlässlicher funktionieren sie auch. Zu den Low-End-Produkten gibt's kaum Reklamationen - die tun ihren Dienst tw. jahrelang. Mit einer einzigen Batterie.

Interessant ist auch noch folgender Aspekt:
Ich hab' schon mehrmals versucht, nach einem Rennen Werte von den Tachos der Teilnehmer zu sammeln.
Was glaubt ihr, wieviele Werte ich erhalten habe aus einem Starterfeld von mehreren hundert Leuten? - Genau: GAR KEINEN!

Es haben zwar "alle" einen Tacho drauf - aber offenbar trauen sie den Dingern nicht oder sie sind nicht geeicht oder sonstwas; jedenfalls geben sie die Werte nicht raus. Weil sie aus irgendeinem Grunde falsch sind oder eben gar nicht existieren.

Dieser Umstand hat mir zu denken gegeben...
 
Bin heute ein "Nachttour" gefahren und hatte Bedenken, dass mir beim Auslesen der ein oder andere Wert fehlt. Aber scheinbar scheint er sich die Speed und HF selbst wiedger geholt zu haben. Ich hab nämlich meistens vergessen, UL gedrückt zu halten :)
Hab zwar ein paar kleine Ausreisser in der Auwertung, die find ich aber net so tragisch. Da lag oder stand ich eh irgendwo rum.

Gibt denn dann jemand im Forum Bescheid, wenn das Update zur Verfügung steht und was es beinhalten wird?! Das wäre echt super.
Wobei ich etwas unsicher bin, ob ich es einspielen werde. Im Moment funktioniert er und wie heisst es so schön: "Never change a running system" ;-)
 
Gibt denn dann jemand im Forum Bescheid, wenn das Update zur Verfügung steht und was es beinhalten wird?! Das wäre echt super.
Wobei ich etwas unsicher bin, ob ich es einspielen werde. Im Moment funktioniert er und wie heisst es so schön: "Never change a running system" ;-)

Es gibt einen entsprechenden Bereich auf meiner Seite und im CICLOSPORT-Forum wird bestimmt auch darüber berichtet, sobald ein Update verfügbar ist.
 
hat jemand info, ob bzw. wann die ciclo-trainer software rauskommt...?

mit ciclo-tour & hactronic kann ich nicht allzuviel anfangen.

..oder hat jemand eine idee, wie ich meine trainingseinheiten vernünftig auflisten kann ?




gruß
ralf
 
Hey, hello,

do the hac 5 have a automatic start stop for you bike ??? When you stop
do you have to push the pause button ??

He, hallo,

haben das hac 5 ein automatisches Start-Stop für Sie Fahrrad??? Wenn Sie stoppen
müssen Sie die Pause Taste betätigen??

Sorry for my language...
Thanks,
 
Hallo, zu MM's Beitrag #393

das mit den Tachowerten kann ich bestätigen. Habe 2x einen HA5 zurückgeben müssen und nun einen GPS60csx auf dem Radl und benutze wieder einen uralt Pulsmesser, bis der HAC5 oder ein Nachfolger ausgereift ist.

Gruß Peter
 
[...] und nun einen GPS60csx auf dem Radl [...]

:) Ich hab' auch ein GPS 60CS in Verwendung als "Radcomputer" - und mich schon sehr daran gewöhnt: Kein Speichenmagnet, kein Einstellen des Radumfangs, keine lästigen Montagearbeiten also. Und mit zwei Standardakkus bist immer gut versorgt.

Das Argument der wegfallenden Montage ist wirklich ein stichhaltiges.
Wiewohl man sich's damit erkauft, daß so ein GPS-Gerät halt 500 g wiegt - und nicht 100 g, wie ein HAC4 (inkl. allem Beiwerk).

Ich würd' sehr, sehr gern wieder einen HAC verwenden, weil ich HACtronic einfach immer gern benutzt hab' - und für mich persönlich das Temperaturdiagramm vom HAC immer sehr wertvoll weil aussagekräftig war - auch im Sinne von "eine Tour nacherleben" an Hand des Diagramms.

Dafür hab' ich bislang keine Alternative gefunden.
 
Hey, hello,

do the hac 5 have a automatic start stop for you bike ??? When you stop
do you have to push the pause button ??

He, hallo,

haben das hac 5 ein automatisches Start-Stop für Sie Fahrrad??? Wenn Sie stoppen
müssen Sie die Pause Taste betätigen??

Sorry for my language...
Thanks,

no, you have not to push a pause button...
 
Zurück
Oben Unten