Ciclo HAC5

Ich habe es heute mal ausprobiert. Die untere Anzeige auf Autoscroll eingestellt, die obere Anzeige auf Speed und das Rad mehr als 10 min stehen gelassen. Dann nachgeschaut, die Speedanzeige hatte diese "---" Anzeige und nach dem losfahren hat sich Sender und Empfänger wirklich durch die Autoscrollanzeige von alleine gefunden.

Also für alle leidgeplagten der automatischen Abschaltung von Herz- und Speedempfänger: Die Autoscrollfunktion schaltet von alleine Herz- und Speedempfänger nach einer längeren Pause wieder ein.

Ich hoffe trotzdem Ciclosport läßt sich da noch etwas anderes einfallen.

Ritzelflitzer

Servus Leute,

seit kurzem HAC5 Besitzer versuche ich dieser, ich nenne es mal Funktion, auf den Grund zu gehen. Zunächst bin ich auch der Meinung gewesen, dass man die Funktionen durchschalten muss, um die Sender zu reanimieren.
Doch das stimmt nicht. Ich hab es jetzt mehrfach ausprobiert.
Beispeil 01:

Ober Anzeige steht auf:"Speed Bike X".
Untere Anzeige auf:"Cadence".
Nach 10 Minuten stehen beide auf: "No TX!"
Trotz losfahren keine Anzeige.
Kurzer Druck auf UL, das Display springt nach 10 Sekunden zurück und kurz darauf laufen beide Anzeigen (ohne Autoscroll).
Probiert es mal aus.

Ansonsten kann ich gerne mal ausführlicher eine Art Testbericht schreiben, falls das jemanden interessiert. So lsoll der HAC5 im Gegensatz zum HAC4 und HAC4 Pro auch direkt unter den DCF Sendemasten in Mainflingen laufen. Nach einem erstem Trockentest läuft er direkt neben einer Lupine Edison 5.

Thomas
 
Tja, aber du darfst eben nicht vergessen zu drücken und das ist das Problem. Fahr mal im Dunkeln, da siehst du nicht unbedingt nach einer Pause, das schon wieder alles auf "---" steht. Und wenn du dann wieder vergisst UL zu drücken, fehlt dir soviel in der Aufzeichnung bis es dir mal unter einer Laterne auffällt. Daher ist die Autoscroll-Anzeige immer noch die sicherste Methode.

Ritzelflitzer
 
Tja, aber du darfst eben nicht vergessen zu drücken und das ist das Problem. Fahr mal im Dunkeln, da siehst du nicht unbedingt nach einer Pause, das schon wieder alles auf "---" steht. Und wenn du dann wieder vergisst UL zu drücken, fehlt dir soviel in der Aufzeichnung bis es dir mal unter einer Laterne auffällt. Daher ist die Autoscroll-Anzeige immer noch die sicherste Methode.

Ritzelflitzer

Wie soll man das denn vergessen? Man muss doch sowieso schon immer (Hac 4 / Pro) HR nach ner Pause durch drücken neu starten. HR startet nicht mit Autoscroll mit. Wo ich dann welche Taste drücke ist doch völlig wurscht.

Ich weiss ja nicht, wo Du in völliger Dunkelheit ohne Laterne länger als 10 Minuten Pause machst. Ich wills auch gar nicht so genau wissen. :D

Mal ganz ehrlich, wenns bei mir irgendwann geistig nicht mehr ausreicht, um nach ner Pause eine Taste zu drücken, dann würde ich mir langsam Gedanken darum machen, ob ich wieder heimfinde. :lol:

OR geht übrigens auch.

Bis später.
 
Na, ruhig Brauner, nicht so stürmisch. Wenn du jahrelang einen normalen Radcomputer fährst, dann musstest du da nichts drücken - dann ist es wohl noch normal und nicht unter Altersdemenz zu verbuchen, wenn einem das lästige Drücken einem mal entfällt.

Ritzelflitzer
 
so, eine neue Firmware für den HAC5 ist erschienen.

Änderung: das kleine Rec Symbol ist weg, dafür blinkt bei Aufnahme wieder das Bergsymbol (wie man's gewohnt ist).

ausserdem gibts jetzt das ganze auch auf Deutsch

zu finden auf Torsten's mountainbike-page und dort unter Ciclosport > Updates
 
Is schon ein geiles Teil, ehrlich.
Nachdem ich für den HAC4 Pro gegen Aufpreis den HAC 5 bekommen habe, da der HAC4 Pro nur noch Mist zusammengemessen hat, habe ich Ihn gleich reklamiert.
Nun ist er zurück mit defekter Dichtung an einem der Kontakte. Prommt schickt mir Ciclo die Kontakte und die Dichtungen dazu.
Super Service.

Den Sender am Bike montiert und schon läuft alles. Einmal die Strasse hoch und wieder runter. Fahrzeit ca. 4 Minuten, Durchschnitt 78,33 km/h, Maximum 299,9 km/h.
Und ich hab noch nicht mal annähernd geschwitzt.
 
Ich glaube Ciclosport bekleckert sich mit dem HAC5 nicht gerade mit Ruhm. Ich hoffe, dass es irgendwann doch noch mal ne ausgereifte Version davon geben wird. Ich tu mich wohl etwas schwer damit, mich softwaremässig umzustellen ...
 
Batterie raus, alles neu angemeldet: 299,9 km/h.
Zweiter Sensor (Bike 2): 299,9 km/h.
Firmwareupdate: 299,9 km/h.

299 km/h, im Keller, mit dem Magneten in der Hand, kein Problem.

Wie hiess dat andere Dingens doch gleich? Edge 305, oder so ähnlich?

Ich geh jetzt nochmal was arbeiten. Brauche Geld für nen neuen Trainingscomputer.
 
Habe das ganze überflogen und bin jetzt eigentlich noch unentschlossener als zuvor. Ist der HAC 5 überhaupt Marktreif oder findet sich hier nur die Ansammlung von Pleiten Pech und Pannen ?

Könnte Ihr den HAC 5 guten Herzens empfehlen :confused:
 
Für mich hat der HAC5 "nur" zwei Nachteile:
- Batteriefresser
- nervende Stromsparfunktion, bei Pausen länger 10min wird der Empfang aller Sender erst durch ein Tastendruck wieder aktiviert. (kann aber durch die Autoscrollanzeige auch automatisch erfolgen)

über einen Zeitraum von 750km habe ich 3 Batterien in der Uhr verschließen und der Geschwindigkeitssender will jetzt auch eine neue Batterie.

Stromfresser sind vor allem die Touraufzeichnungen, das Licht und die Anzeige des Batteriestandes.

Über alles andere kann ich mich nur positiv äußern, die Funktionen sind verständlich und leicht zu erlernen. Der Digitalfunk ohne Probleme. Und auch wenn es nervig ist, die Batterien sind kinderleicht zu wechseln.

Hat einer eine günstige Quelle für Sony-Batterien (die hat bei mir mehr als die Hälfte der 750km gehalten)

Ritzelflitzer
 
Für mich hat der HAC5 "nur" zwei Nachteile:
- Batteriefresser
über einen Zeitraum von 750km habe ich 3 Batterien in der Uhr verschließen und der Geschwindigkeitssender will jetzt auch eine neue Batterie.
Stromfresser sind vor allem die Touraufzeichnungen, das Licht und die Anzeige des Batteriestandes.

Wie ist das bei Euch anderen mit dem Batterien Verschleiß ?

Nach 750 km, da fällt das Teil mit Sicherheit wärend einer Tour aus. Das ist wirklich ein Nachteil. Wie liegen die Batterien im Preis ? Habt Ihr eine Quelle bei EBay dafür ?
 
Ahhhh, ich habs gefunden.

Wenn ich mit dem Magneten mit der Hand entlang der Markierung des blueeye Sensors fahre (von vorne nach hinten), dann klickt der Sensor einmal.
Fahre ich jedoch parallel zur Schrift (von oben nach unten), so klickt der Sensor zweimal.
Auschlaggebend für die Fehlmessung ist also der Winkel, in dem der Magnet über den Sensor fährt. Wir er zu steil, klickt es zweimal.

Nun ist meine Gabel recht dick, der Sensor fast ganz unten montiert. Hinzukommt die Baulänge des Sensors. Alles in Allem ist der Abstand von der Gabelrohrmitte gemessen bis zur Sensormarkierung sehr gross.
Dies bedeutet, dass der Magnet am Rad nicht parallel zur Markierung läuft, sondern leicht von oben nach unten darüber. Also klickt er zweimal.

Böse Falle.
 
Wie ist das bei Euch anderen mit dem Batterien Verschleiß ?

Nach 750 km, da fällt das Teil mit Sicherheit wärend einer Tour aus. Das ist wirklich ein Nachteil. Wie liegen die Batterien im Preis ? Habt Ihr eine Quelle bei EBay dafür ?

Nun, Du brauchst generell für alles jeweils eine CR 2032.
Die Quelle im Internet kannste aber getrost vergessen. Wie Du schnell selbst drauf kommen wirst ist der Versand mindestens 5 mal so teuer wie die Batterie. Sony liegt im Netz bei ca. 1 €, im Laden ab 2,90 €.
Ich persönlich würde Panasonic bevorzugen.
Wenn Ihr in der selben Region wohnt, könnt Ihr ja ne Sammelbestellung machen.

Machen wir auch:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3298483#post3298483
 
Ich muss meine Aussage korrigieren.

Habe mir gerade in der Garage einen abgefroren und den HAC5 nochmals am Rad montiert. Den blueeye Sensor habe ich in der mitte der Gabel festgemacht und dat Dingens zeigt wieder 299,9 km/h an.
Wenn der Magnet jedoch oberhalb oder unterhalb der Markierung vorbeiläuft scheints zu funktionieren. Ist der Magnet, wie im Handbuch beschrieben, genau auf der Höhe der Markierung, dann zeigt der Hac wieder Mist an.
 
Ist schon eigenartig mit dem Update der Firmware. Bei Ciclo habe ich heute die Info bekommen, daß es noch kein Firmware Update gibt. Woher ist den dieses Update ? Ist es vertrauenswürdig ?
 
Der HAC5 hat eine Schutzfunktion, die je nach Speicherintervall die Aufzeichnung automatisch unterbricht, um zu verhindern der der Speicher unnötigt vollgeschrieben wird, z.B., wenn man vergessen hat die Aufzeichnung zu stoppen.


Wird die Aufzeichnung grundsätzlich nach ca. 6h gestoppt (bei 2sec. + 5sec. Intervall) oder nur wenn der Tacho nicht mehr bewegt/gefahren wird????
 
Die Firmware läuft.

Habe jetzt die erste HAC5 Tour hinter mir und die Daten ausgewertet.

Der HAC5 lief perfekt!!! :daumen:

Kein vergleich zum HAC4 Pro:

Trotz 3 bis -1 Grad, Regen und Eisregen (das Rad stand im Regen vor der Hütte, der Regen ist dann am Rad gefrohren) kein Aussetzer der Sensoren, alles wurde durchgehend aufgezeichnet. Keine Störungen durch DCF Funkmasten oder irgendwleche Hochspannung.
Auch die Lupine Edison 5 brachte ihn bei 14 Watt nicht vom Kurs ab. Während der HAC4 Pro schon bei 10 Watt Licht Geschwindigkeitswerte von über 150 km/h anzeigte und bei 14 Watt gar nichts mehr.

Die automatische Wiederkennung der Sender nach ein Pause mit "Autoscroll" funktioniert mit der neuen Firmware bei mir nicht. Leider muss ich jetze auch 3 Sekunden UL drücken.

Dennoch bleibt etwas Kritik am Display:

- das ist übrigens kein Dot-Matrix Display
- die Anzeigengrösse reicht gerade so aus. Logischer wäre grössere Anzeigen mit kleineren Symbolen. Wer braucht schon so ein riesen Glockensymbol?
- das Display spiegelt zu sehr
- der Blickwinkel ist stark eingeschränkt
- der Balken in der Mitte für die Herzfrequenz ist zu klein. Warum stehen da die Minimum oder Maximum Angaben nebendran? Wer trainiert weiss sie doch sowieso. Den Platz könnte man besser für einen breiteren Balken nutzen, besser noch mit Anzeige der Überschreitung bis zum Maximalpuls (siehe HAC4 Pro), zB druch blinken der Anzeige oder Rückwartslaufen.


Und was mir persönlich fehlt:
die zweite Herzfrequenzzone, eine andere Zone geht nur über den Manager. Das sit für GA zu kompliziert.

Ansonsten bin ich nach den anfänglichen Problemen erstmal schwer beeindruckt, wie stabil das ganze läuft.
Beim Garmin Edge 305, war ebenfalls bei der Tour dabei, sind die Anzeigen noch kleiner.

Gruss

Thomas
 
Hallo Torsten, danke für die rasche Reaktion. An welche Adresse bei Ciclosport wendest Du Dich ?
Ich habe mit Ciclosport Kundenbetreuern scheinbar immer Pech, bekomme immer vom gleichen Herrn Antworten die offensichtlich nichts taugen. Habe auch bei meinen Problemen mit dem HAC 4 die selbe Erfahrung machen müssen.
 
Hei leute das problem mit der hohen Geschwindigkeit hatte ich auch,bin schon fast durchgedreht mit dem scheiß .Dann ein geistes blitz, magnet ein bischen nach oben geschoben, und er funktioniert super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :lol: :lol:
 
Nächstes Problem der hac5 funktionierte super bis zur ersten Tour ,hatte Vario gewählt ,wollte ins Untermenü(taste unten links ) dann der totale Absturz alle Daten weg ,Frust :heul: .batteriewechsel danach hatte ich wieder alles eingestellt wollte einen Test machen ,stellte ihn wieder auf Vario es passierte wieder dasselbe :mad:
 
Nächstes Problem der hac5 funktionierte super bis zur ersten Tour ,hatte Vario gewählt ,wollte ins Untermenü(taste unten links ) dann der totale Absturz alle Daten weg ,Frust :heul: .batteriewechsel danach hatte ich wieder alles eingestellt wollte einen Test machen ,stellte ihn wieder auf Vario es passierte wieder dasselbe :mad:

Ich war auch schon im Vario-Menue, allerdings ohne UL zu drücken. Welche Firmware haste denn?
Wenn ich wieder gesund bin werde ich das gerne mal testen.

Meine zweite verlief übrigens auch einwandfrei, trotz Regen.
 
Hei ich habe erst kürzlich die Firmware 1,08 von torsten`s Mountainbike Page geladen, vorher wars io.!!! (natürlich in deutsch)
 
Zurück
Oben Unten