China-Teile - Laber-Thread

Yup, dasselbe Prinzip wie bei den Vibrationsdämpfern. Nur nimmt man da natürlich schweren Stahl und nicht leichtes Alu, man will ja gerade die Trägheit der Masse haben damit die Lenkerenden nicht vibrieren.
Das wird sicher funktionieren - kommt ja eh noch ein Griffgummi drüber, oder?
 
Gibt es derzeit brauchbare tensiometer und zebtrierständer für den einstieg ? Würd mir das gerne mal anschaffen aber eben noch für die Kosten eines Parktool…
 
Gibt es derzeit brauchbare tensiometer und zebtrierständer für den einstieg ? Würd mir das gerne mal anschaffen aber eben noch für die Kosten eines Parktool…

Tensiometer nutze ich folgendes:
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $26.45 | West Biking Fahrrad werkzeug Speichen Spannungs messer Präzision Fahrradsp eichen anzeige MTB Rennrad Rad Speichen prüfer Reparatur werkzeuge
https://a.aliexpress.com/_EzRth6T

Seit kurzem habe ich auch noch dieses mit analog Manometer:
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $18.82 | ZTTO Fahrrad Spannung Meter Elektronische Präzision Speichen Checker Bike Rad Builders Werkzeug Spanner Zuverlässige Genaue Stabile TC-02
https://a.aliexpress.com/_EyP1ZVv

Meinen Zentrierständer habe ich bei Kleinanzeigen gekauft, ist aber optisch baugleich mit diesem:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $129.04 | Toopre Fahrrad ring Einstell plattform Rad gruppe Korrektur rahmen Ring verstellung Rahmen Ring Webwerk zeug
https://a.aliexpress.com/_Exp6O3Z
 
Meinen Zentrierständer habe ich bei Kleinanzeigen gekauft, ist aber optisch baugleich mit diesem:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $129.04 | Toopre Fahrrad ring Einstell plattform Rad gruppe Korrektur rahmen Ring verstellung Rahmen Ring Webwerk zeug
https://a.aliexpress.com/_Exp6O3Z
[/QUOTE]

Von dem halte ich nach eigenen Tests nicht viel - die Linearverschiebung ist unsauber bzw. fehleranfällig. Deswegen habe ich den vorhin verlinkten angeschafft - das ist einfach massiver und stabiler und auch durchdachter.
 
Von dem halte ich nach eigenen Tests nicht viel - die Linearverschiebung ist unsauber bzw. fehleranfällig. Deswegen habe ich den vorhin verlinkten angeschafft - das ist einfach massiver und stabiler und auch durchdachter.


Ich habe den gleichen in messing statt blau.
Für den Dish nehme ich den "Kleiderbügel" von Park Tool. Ansonsten ist der Zentrierständer absolut ok. Die Uhren muss man gut festschrauben , sonst gleitet einem der Wert auch mal weg, aber das merkt man.

Unten die Spindel ist doch eh nur dazu da, dass man die Breite passend für die Nabe justiert. Den Dish kriegt man damit nicht hin, dafür ist das aber auch nicht gedacht...oder was meinst du mit fehleranfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen in messing statt blau.
Für den Dish nehme ich den "Kleiderbügel" von Park Tool. Ansonsten ist der Zentrierständer absolut ok. Die Uhren muss man gut festschrauben , sonst gleitet einem der Wert auch mal weg, aber das merkt man.

Unten die Spindel ist doch eh nur dazu da, dass man die Breite passend für die Nabe justiert. Den Dish kriegt man damit nicht hin, dafür ist das aber auch nicht gedacht...oder was meinst du mit fehleranfällig?
Für unter 100€ wäre der glatt mal eine Überlegung Wert:
https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:
Wobei mich der Unterschied zum blauen echt wundert.
 
Da mein Gravel Projekt jetzt an dem Punkt angekommen ist, wo es darum geht wie ich die Vario vom Lenker aus bedienen kann hab ich leider feststellen müssen, dass das so wie gedacht wohl eher nix werden wird. Der Hebel links am Lenker ist dafür wohl einfach beim fahren im Weg. Ist zwar noch nicht getestet aber aktuell glaub ich nicht, dass das so was wird.
Hat jemand von euch dafür zufällig mal was gefunden, was ich hier verwenden würde?
Hat zudem jemand die Spacer hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.101.5b115c5fQygehS&gatewayAdapt=glo2deu
Leider sind die vom Innendurchmesser größer als der Gabelschaft. Eine Überlegung wäre es, den Schaft mit Klebeband dicker zu machen damit die Spacer auch in einer Linie stehen. Vllt. hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und eine andere Lösung parat.
2024-07-28 17.02.42.jpg
 
Ich habe den gleichen in messing statt blau.
Für den Dish nehme ich den "Kleiderbügel" von Park Tool. Ansonsten ist der Zentrierständer absolut ok. Die Uhren muss man gut festschrauben , sonst gleitet einem der Wert auch mal weg, aber das merkt man.

Unten die Spindel ist doch eh nur dazu da, dass man die Breite passend für die Nabe justiert. Den Dish kriegt man damit nicht hin, dafür ist das aber auch nicht gedacht...oder was meinst du mit fehleranfällig?
Also ich bin doch etwas,enttäuscht von der Qualität. Bei meinem haben die Buchsen viel Spiel auf der Achse und gerade die Mittigzentrierung wäre doch der Vorteil ohne extra Werkzeug. So heißt es immer Achse mit Adaptern rauf und runter bei steckachse. Irgendwo hab ich was gelesen zur Justierung der mittenzentrieung und die konischen Aufnahmen müssten an den Armen zu befestigen sein. Bin offen für tuningideen.
Gruß Kniescheibe
 
Also ich bin doch etwas,enttäuscht von der Qualität. Bei meinem haben die Buchsen viel Spiel auf der Achse und gerade die Mittigzentrierung wäre doch der Vorteil ohne extra Werkzeug. So heißt es immer Achse mit Adaptern rauf und runter bei steckachse. Irgendwo hab ich was gelesen zur Justierung der mittenzentrieung und die konischen Aufnahmen müssten an den Armen zu befestigen sein. Bin offen für tuningideen.
Gruß Kniescheibe
:ka: Bei mir ist nicht wirklich Spiel drin , wenn ich zuziehe. Ich habe zwei konische Einsätze, die die Achse gut klemmen. Man muß beim zudrehen eigentlich nur darauf achten, dass die konischen Teile mittig in die Achse gehen. Klar so wackeln die ei zwei Zehntel, aber das stört doch nicht? Ganz auf Passung könnte es sehr hakelig werden auf der Gewindestange?

Steckachsadapter könntest du probieren. Gibt welche von 15 auf QR oder 12 auf QR.. der QR steht jaetwas über , damit kannst du das Laufrad oben einhängen. Musste ich mir für die neuen 350er Naben zulegen... deren Endanschläge haben Spiel , wenn keine Achse drin steckt..🙄

Den Dish mach ich mit dem extra Werkzeug. Wenn das Rad vorher schön zentriert war und man dann nicht Kraut und Rüben zur Seite zieht, bleibt es das eigentlich auch.
 

Anhänge

  • 20240728_220636.jpg
    20240728_220636.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst eine Dropperpost. Ok ich war irgendwie bei Enviolo oder Rohloff als Schaltung. Für die Dropperpost geht auch der hier https://www.bike24.com/p2418963.htmlhttps://www.bike24.com/p2418963.html

Alternativ wäre vielleicht eine andere Ansteuerung der Dropperpost möglich. Es gibt auch da die von Sram oder Magura und die ist ja auch elektronisch.
Da ich SRAM so schon ziemlich beschissen finde und da jetzt auch kein Vermögen für eine elektrische Vario am Gravel raus schmeißen will experimentiere ich grad mechanisch.
Dein Link geht bei mir iwie nicht.
 
Wie war der aktuelle Stand bei Starrgabeln? BXT? Toseek?

QR, 470mm oder mehr, 1 1/8 ... für eine 60kg Frau am Stadtrad, also keine krasse Belastung.
 
Hier mal eine Rückmeldung zu der Ali Sportsonnenbrille mit Sehstärke.
Habe mich letztendlich für eine direkt verglaste von bclear entschieden.
Bestellt wurde 15. Juli und am 30. Juli ist sie dann angekommen.
Die Brille kam gut verpackt im Karton mit Polsterung und gratis Hardcase. Als weitere Goodies gab es noch einen kleinen Schraubendreher, ein Tuch und Silikon Überzieher für die Bügel.
SGCAM_20240730_221626102.jpg

SGCAM_20240730_220840905.jpg

Der bestellte Rahmen ist wohl angelehnt an eine Oakley Crosslink Zero, war mir bei der Bestellung so nicht klar und kein Kaufargument. Ich wolle eine möglichst gebogene Brille um Luftzug zu vermeiden.
Die Biegung hätte evtl. noch ein wenig stärker ausfallen dürfen. Ist dann wohl aber auch schwierig mit der Verglasung.

Die Gläser sind Photochrom d.h. selbsttönend mit 1.61 Brechungsindex und Asphärischen Schliff. Die Gläser sollen auch noch verschiedene Beschichtungen haben wie z.B. Hartschicht, Entspiegelung, anti Schmutz usw. Kann ich so leider nicht testen aber man sieht auf jeden Fall die grünlich schimmernde Entspiegelung wenn man sie gegen das Licht hält.
Die Gläser sind schön dünn, die Brille mit 26 Gramm sehr leicht und angenehm zu tragen. Der Sichtbereich wird bei mir praktisch nicht verdeckt, man sieht unten nur leicht den Rahmen wenn man sie trägt. Dadurch und durch das geringe Gewicht vergisst man schnell, dass man überhaupt eine Brille aufhat. Auch meine Sehwerte passen gefühlt perfekt und ich merke keinen Unterschied zu meiner Alltagsbrille. Habe allerdings auch nur geringe Werte.

Leider verdunkeln die Gläser nicht so stark wie gedacht, da habe ich ein wenig mehr erwartet.
Von Kategorie 0 zu 1, maximal leichte 2 in der heutigen Mittagssonne.
Wenn man sich die Bilder der Beschreibung und Aliexpress Bewertung anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, die Gläser könnten bis Kat. 2-3 abdunkeln. Da habe ich vorher leider nicht nachgefragt und auch in der Beschreibung stehen keine Werte.
Dennoch war die Brille in der Mittagssonne fast belendfrei, hätte mir aber trotzdem gewünscht das sie ein wenig dunkler wird. Dafür ist man im Wald oder Indoor dann komplett ohne Tönung unterwegs und sie wird komplett klar.
Für lichtempfindliche Menschen sind die Gläser daher, denke ich, nur bedingt geeignet.
S9fab281975d844358f13ce05db02df4cv.jpg

Das Bild ist vom Händler. Die Verdunkelung der Brille wurde unter UV Licht getestet.

Bezahlt habe ich für die komplette Brille, dank Gutscheinen und Aktion, ca. 27€. Regulär kostet der Rahmen mit den Gläsern ca. 37€.
Nächstes mal würde ich evtl. andere Gläser wählen die noch ein bisschen dunkler werden, sonst bin ich, grade angesichts des Preises, rundum zufrieden.

Edit: Links:
Gestell: www.aliexpress.com/item/1005004681288131.html
Gläser: www.aliexpress.com/item/1005005256542255.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Rückmeldung zu der Ali Sportsonnenbrille mit Sehstärke.
Habe mich letztendlich für eine direkt verglaste von bclear entschieden.
Bestellt wurde 15. Juli und am 30. Juli ist sie dann angekommen.
Die Brille kam gut verpackt im Karton mit Polsterung und gratis Hardcase. Als weitere Goodies gab es noch einen kleinen Schraubendreher, ein Tuch und Silikon Überzieher für die Bügel.
Anhang anzeigen 1977929
Anhang anzeigen 1977933
Der bestellte Rahmen ist wohl angelehnt an eine Oakley Crosslink Zero, war mir bei der Bestellung so nicht klar und kein Kaufargument. Ich wolle eine möglichst gebogene Brille um Luftzug zu vermeiden.
Die Biegung hätte evtl. noch ein wenig stärker ausfallen dürfen. Ist dann wohl aber auch schwierig mit der Verglasung.

Die Gläser sind Photochrom d.h. selbsttönend mit 1.61 Brechungsindex und Asphärischen Schliff. Die Gläser sollen auch noch verschiedene Beschichtungen haben wie z.B. Hartschicht, Entspiegelung, anti Schmutz usw. Kann ich so leider nicht testen aber man sieht auf jeden Fall die grünlich schimmernde Entspiegelung wenn man sie gegen das Licht hält.
Die Gläser sind schön dünn, die Brille mit 26 Gramm sehr leicht und angenehm zu tragen. Der Sichtbereich wird bei mir praktisch nicht verdeckt, man sieht unten nur leicht den Rahmen wenn man sie trägt. Dadurch und durch das geringe Gewicht vergisst man schnell, dass man überhaupt eine Brille aufhat. Auch meine Sehwerte passen gefühlt perfekt und ich merke keinen Unterschied zu meiner Alltagsbrille. Habe allerdings auch nur geringe Werte.

Leider verdunkeln die Gläser nicht so stark wie gedacht, da habe ich ein wenig mehr erwartet.
Von Kategorie 0 zu 1, maximal leichte 2 in der heutigen Mittagssonne.
Wenn man sich die Bilder der Beschreibung und Aliexpress Bewertung anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, die Gläser könnten bis Kat. 2-3 abdunkeln. Da habe ich vorher leider nicht nachgefragt und auch in der Beschreibung stehen keine Werte.
Dennoch war die Brille in der Mittagssonne fast belendfrei, hätte mir aber trotzdem gewünscht das sie ein wenig dunkler wird. Dafür ist man im Wald oder Indoor dann komplett ohne Tönung unterwegs und sie wird komplett klar.
Für lichtempfindliche Menschen sind die Gläser daher, denke ich, nur bedingt geeignet.
Anhang anzeigen 1977956
Das Bild ist vom Händler. Die Verdunkelung der Brille wurde unter UV Licht getestet.

Bezahlt habe ich für die komplette Brille, dank Gutscheinen und Aktion, ca. 27€. Regulär kostet der Rahmen mit den Gläsern ca. 37€.
Nächstes mal würde ich evtl. andere Gläser wählen die noch ein bisschen dunkler werden, sonst bin ich, grade angesichts des Preises, rundum zufrieden.

Edit: Links:
Gestell: www.aliexpress.com/item/1005004681288131.html
Gläser: www.aliexpress.com/item/1005005256542255.html
Bei der nächsten Bewertung, könntest du allerdings auch etwas lächeln. ;)

1000124303.png

Ich habe eine Oakley mit Clear to Black Transitions Gläsern die können auch nicht zaubern, wobei ungetönt wie ein klares Glas wirkt. Das es bereits 23 % absorbiert muss wohl an der Verspiegelung liegen.

Screenshot_20240731-052133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die China Gläser dunkeln bei Kälte besser ab. Man sollte außerdem bei der Gestellwahl beachten, dass ein um das Gesicht gebogener Rahmen zwar besser die Augen vor Zugluft schütz, aber man dann ab -1,75 spezielle Sportbrillengläser braucht. Die habe ich jetzt bei AliE noch nicht gesehen. Nimmt man normale Gläser, sieht man zwar scharf, aber verzerrt. Das ist dann leider rausgeschmissenes Geld, musste ich feststellen. Auch schon in den Glaseinsätzen für Sportbrillen, die ja auch schon ordentlich Biegung haben können.
 
Ich habe eine Oakley mit Clear to Black Transitions Gläsern die können auch nicht zaubern, wobei ungetönt wie ein klares Glas wirkt. Das es bereits 23 % absorbiert muss wohl an der Verspiegelung liegen.
Da steht aber rate of transmission, nicht rate of absorption.
D.h. die Gläser lassen 'klar' noch 69% durch, und dunkel dann nur noch 23%.
 
Zurück
Oben Unten