China-Teile - Laber-Thread

Ist auf meiner To-do-list. Stück Flacheisen grob 45° 135° biegen, Loch durch, Gewinde reinschneiden, eine lange Gewindeschraube mit wenig Gewinde reindrehen (https://www.bauhaus.info/gewindeschrauben/stabilit-bodenhuelsenschraube/p/10771889) und dann den Kopf abflexen. Kommt zur Benutzung in den Schraubstock. Wenn man Lust hat, noch eine passende Hülle für die Nabe aus Alurohr dazu zimmern.
 
Danke schon mal für die Antworten. Schätze, dass das Park Tool Teil alternativlos ist, wobei es dann auf DIY ausläuft.
Mülltonne hab ich tatsächlich selbst schon benutzt, die großen stehen aber draußen und würden mir auch im Keller zu viel Platz wegnehmen.
 
Ist auf meiner To-do-list. Stück Flacheisen grob 45° 135° biegen, Loch durch, Gewinde reinschneiden, eine lange Gewindeschraube mit wenig Gewinde reindrehen (https://www.bauhaus.info/gewindeschrauben/stabilit-bodenhuelsenschraube/p/10771889) und dann den Kopf abflexen. Kommt zur Benutzung in den Schraubstock. Wenn man Lust hat, noch eine passende Hülle für die Nabe aus Alurohr dazu zimmern.

Vielleicht kann ich mir damit den Plasmaschneider und das Schweißgerät schönreden, was ich schon immer wollte? 🤔 Dann könnte man schick ein Loch durchs Blech bohren und dahinter eine Mutter aufschweißen.
 
Heute habe ich mal den Antrieb meines E Gravel sauber gemacht. Leider fehlt der Kompressor um den ganzen Schmock rauszupusten.

Es gibt doch diese Turbopuster https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from: )( z.B. und ein ehemaliger Arbeitskollege hatte sowas auch und damit die Glut am Grill angefeuert. Hat sich hier jemand auch schon so einen "Turboföhn" geholt und kann was dazu sagen? Das Angebot ist riesig und ich habe leider damals vergessen zu fragen woher das Teil ist. Lange Akkulaufzeit und ordentlich Leistung. Sein Föhn war allerdings mit einem manuellen Schieber, wäre mir auch lieber.

Könnte zumindest zum Auspusten von Bremsen und Kassette taugen. So ein mobiler Akkukompressor wäre natürlich noch besser aber wieder sehr schwer und groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die Frage ist hier eigentlich ketzerisch, aber wozu braucht man das? Oder besser wofür benutzt man es?
Ich stell das einfach auf die Werkbank oder im Fall von Kassettenwechsel zum Lösen und Festziehen auf den Boden. Solange ein Reifen drauf ist, wunderbar und zum Reifen aufziehen nutzt das Ding ja auch nicht....
 
Ich weiß, die Frage ist hier eigentlich ketzerisch, aber wozu braucht man das? Oder besser wofür benutzt man es?
Ich stell das einfach auf die Werkbank oder im Fall von Kassettenwechsel zum Lösen und Festziehen auf den Boden. Solange ein Reifen drauf ist, wunderbar und zum Reifen aufziehen nutzt das Ding ja auch nicht....

Also wenn du das ganze mehrfach täglich machen musst, dann bist du froh, wenn es möglichst rückenfreundlich geht. Wir haben Alubacken mit Rundlöchern für die Steckachse auf der Arbeit und klemmen die dann einfach senkrecht im Schraubstock ein und dann wird das Laufrad drauf gesteckt.

Die Tonnenmethode ist dann wenn es platzmäßig gerade nicht passt.
 
Ich habe mir vor kurzem eine "Bucklos 10S 11-50T" Kassette für knapp unter 20€ bestellt (Leider gibt es für 10fach kaum vergleichbares von bekannten Herstellern)

Hat auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck gemacht, aber auf den zweiten habe ich gemerkt, dass der Abstand zwischen dem 13t und 15t Ritzel kleiner ist, als bei den anderen Ritzeln. Hier ist kein sauberes Einstellen möglich.

Ich habe mal nachgefragt ob da ein fehlender Spacer hingehört hätte, und ansonsten werden wohl in der nächsten Bestellung solche spacer dabei sein...

PXL_20240724_184054134.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
Ich habe mir vor kurzem eine "Bucklos 10S 11-50T" Kassette für knapp unter 20€ bestellt (Leider gibt es für 10fach kaum vergleichbares von bekannten Herstellern)

Hat auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck gemacht, aber auf den zweiten habe ich gemerkt, dass der Abstand zwischen dem 13t und 15t Ritzel kleiner ist, als bei den anderen Ritzeln. Hier ist kein sauberes Einstellen möglich.

Ich habe mal nachgefragt ob da ein fehlender Spacer hingehört hätte, und ansonsten werden wohl in der nächsten Bestellung solche spacer dabei sein...

Anhang anzeigen 1974289
Das sieht ja jetzt eher so aus also wäre der Spacer der drin ist schon mechanisch verformt worden...
 
Das erkennt man ja wirklich schon mit bloßem Auge dass dort der Abstand nicht passt. Bin mal auf die Reaktion gespannt. Entweder ist das 13er Ritzel fehlerhaft, oder ein Spacer fehlt, würde ich auch so sehen.
 
Gibt ja in China ein Teil, mit welchem man sein Gabel beim Autotransport einspannen kann nur gibt es sowas auch für's Hinterrad und zwar so, dass das Hinterrad beim Transport nicht verbaut ist, der Rahmen aber auch nicht auf dem Schaltwerk aufsteht.?
 
Ich weiß, die Frage ist hier eigentlich ketzerisch, aber wozu braucht man das? Oder besser wofür benutzt man es?
Ich stell das einfach auf die Werkbank oder im Fall von Kassettenwechsel zum Lösen und Festziehen auf den Boden. Solange ein Reifen drauf ist, wunderbar und zum Reifen aufziehen nutzt das Ding ja auch nicht....
Nach der "Braucht man das"-Logik könnte man auch auf Messer verzichten, da man sich ja auch einen Löffel schärfen kann um sein Steak zu schneiden. Mir gefällt diese implizite Rechthaberei deiner Frage (sorry!) dabei nicht.

Man braucht sicher nicht jedes Werkzeug, aber wenn es ein bisschen den Komfort erhöht- warum nicht?
Hab letztens Bremsscheiben umgebaut, von einem auf das andere Rad und auch wieder zurück (wollte die Laufräder an einem anderen Rad testen) und da hätte ich mir eine komfortable Stehposition schon gewünscht. Hab halt keinen Bock sowas auf dem Boden zu machen. Meine Werkbank ist leider zu schmal um das Rad vernünftig draufzulegen und selbst wenn würde es rumeiern.
 
Mir ist zwar ein Rätsel, wo Du da Rechthaberei rausliest und mir tut es furchtbar leid, wenn ich Dir oder wem anders damit zu nahe getreten bin. Es war eine Frage aus Unwissenheit oder mangelnder Phantasie, ich kann mir in der Tat keinen Anwendungsfall vorstellen.
Meine Phantasie hat nur dazu geführt, daß Laufrad stehend auf der Werkbank, an der Rückwand angelehnt für viele Arbeiten zu positionieren, um stehend zu arbeiten.
Daher auch meine Frage: Wozu nutzt man das? Aber hat sich erledigt, also lass gut sein.
 
Nach der "Braucht man das"-Logik könnte man auch auf Messer verzichten, da man sich ja auch einen Löffel schärfen kann um sein Steak zu schneiden. Mir gefällt diese implizite Rechthaberei deiner Frage (sorry!) dabei nicht.

Man braucht sicher nicht jedes Werkzeug, aber wenn es ein bisschen den Komfort erhöht- warum nicht?
Hab letztens Bremsscheiben umgebaut, von einem auf das andere Rad und auch wieder zurück (wollte die Laufräder an einem anderen Rad testen) und da hätte ich mir eine komfortable Stehposition schon gewünscht. Hab halt keinen Bock sowas auf dem Boden zu machen. Meine Werkbank ist leider zu schmal um das Rad vernünftig draufzulegen und selbst wenn würde es rumeiern.
Weiß jetzt nicht was an der Frage rechthaberisch sein soll denn ich hab mir die selbe Frage gestellt und die einzig sinnvolle Antwort war bisher die, das man das in einem Bikeshop braucht.
Zum Bremsscheibe wechseln z.B. hab ich den kleinen Parkside Akkuschrauber mit Bitaufnahme und die Mülltonne. Da ist das im nu erledigt und alternativ kann man ja auch das Laufrad zur hälfte auf den Schoß und zur anderen auf die Werkbank legen.
 
Hat jemand mit Lenkerextensions Erfahrung?

Ich würde die evtl. für das Rad meines Sohnes brauchen und dann auch Schraubgriffe verwenden.
Ich habe für das letzte Rad einen High Riser Lenker gekürzt, der am neuen Rad zu kurz ist, für eine ordentliche Bremsgriffmontage. Durch die Verlängerungen könnte ich die nötigen 2..3 cm gewinnen.
 
Hat jemand mit Lenkerextensions Erfahrung?

Ich würde die evtl. für das Rad meines Sohnes brauchen und dann auch Schraubgriffe verwenden.
Ich habe für das letzte Rad einen High Riser Lenker gekürzt, der am neuen Rad zu kurz ist, für eine ordentliche Bremsgriffmontage. Durch die Verlängerungen könnte ich die nötigen 2..3 cm gewinnen.
Im Motorradhandel gibt es Vibrationsdämpfer sowohl für 22mm als auch für zöllige Lenker (Harley ;-)
Die stehen dann genau diese 2-3 cm über. Ali sollte sowas auch haben...
 
Zurück
Oben Unten