China-Teile - Laber-Thread

Bei mir geht gerade leider die Aliexpress Seite nicht. Hatte die Tage auch nach soneiner Gabel gesucht und leider nur eine einzige wenig überzeugende Gabel gefunden. Nach den Bildern und Kommentaren war die Steckachsenaufnahme nur Carbon ohne einen richtigen Aluträger, das sah nicht so vertrauenserweckend aus.
Dann ist ir joch aufgefallen, dass Basics Bike ihre MTB Carbon Starrgabel aus dem Programm genommen hat. Eventuell gibt es aktuell keine zuverlässige MTB Starrgabel mit Gewindeösen.
Kannst du mal ein Screenshot von dem Angebot machen?

PS: hier isr gerade Unwetter und viele Webseiten gehen nicht mehr.
 
So, mit mobilen Daten konnte ich die Seite öffnen (T-mobile geht, aber deren DSL nicht).

Schaut mal die Bilder hier mit der Achse haben mich irritiert. Ist da eine Alu Hülse überlackiert oder könnte ich mit zuviel Kraft beim Festdrehen die Achsaufnahme zerstören?

Bekanntere Händler haben leider nicht so ein Modell.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-15-23-03-36-639_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-07-15-23-03-36-639_com.android.chrome.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2024-07-15-23-02-12-429_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-15-23-02-12-429_com.android.chrome-edit.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 57
Schaut mal die Bilder hier mit der Achse haben mich irritiert. Ist da eine Alu Hülse überlackiert oder könnte ich mit zuviel Kraft beim Festdrehen die Achsaufnahme zerstören?

Extra noch mal nachgeschaut… mein Tantan TT-X21 Rennrad hat eine 12x100 Carbongabel, wo auf Schraubenkopfseite auch „nur“ Carbon ist. Gegenseite ist ein tauschbarea Alu-Insert mit Gewinde.

Natürlich bekommt man mit zu viel Kraft alles kaputt. Damit es nicht passiert, gibt es Drehmomentangaben :awesome:
 
@nosaint77 Danke! Basic habe ich auch nochmal gescheckt, wiegen beide 630 Gramm. Könnte dann die gleiche Gabel sein?

Die Bilder auf AliExpress sind auf jedenfall etwas speziell, habe das hier noch gefunden, sieht auch nicht vertrauenserweckend aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-15-23-35-03-010_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-07-15-23-35-03-010_com.android.chrome.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 115
Extra noch mal nachgeschaut… mein Tantan TT-X21 Rennrad hat eine 12x100 Carbongabel, wo auf Schraubenkopfseite auch „nur“ Carbon ist. Gegenseite ist ein tauschbarea Alu-Insert mit Gewinde.

Natürlich bekommt man mit zu viel Kraft alles kaputt. Damit es nicht passiert, gibt es Drehmomentangaben :awesome:
Ist das nicht sogar der Normalfall? 🙈 alle meine Carbongabeln sind so gestaltet. Von innen sieht man es ja gut, dass da "nur" Carbon ist

Bei 100€ +25€ Versand für eine schwarze Ga el würd ich mal bei (man ahnt es schon?) Carbonda anfragen . 🤔🤔 Die haben sicher was, nur ob die genaue Kombi dabei ist. Die Webseite ist nicht gut in Schuss, da steht einiges nicht, was möglich ist.
Tantan vielleicht auch mal anschauen, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.. von der Geo ist der Basic bike Gravel Rahmen von Tantan 🤔
 
Jetzt hab ich mir auf Empfehlung von hier voller Enthusiasmus diese

Anhang anzeigen 1964119

Pedale besorgt.
Pedale kann ich empfehlen, haben jetzt die ersten 100km Trailtest absolviert. Ich habe die originalen Pins gegen M4 Gewindestifte getauscht, außen längere als innen, sodass der Schuh eine konkave Auflage hat. Die Standfläche ist angenehm lang, was man sofort merkt und der Halt dadurch richtig gut. Schöne große Pedale.
 
Bearbeitet:

Hi,

bin auf der suche nach einer MTB Starrgabel, für mein E-MTB Cube Reaction Hybrid One (2021).
Das Fahrrad soll bisschen an Gewicht verlieren. Habe mir damals leider das falsche Fahrrad gekauft. Ein Gravelbike wäre eher was gewesen.

Es war ursprünglich eine Suntour Gabel drin, die habe ich vor paar Jahren gegen eine RS Recon Silver mit Einbauhöhe 505mm getauscht…
Fahre aktuell den Conti RaceKing in 29x2.0 TL wird die Tage umgebaut.

Da ich aber mit dem HT eh keine Trails etc. fahre, sondern eher Schotter, Asphalt oder Wald brauche ich keine Federgabel.

Könnt ihr mir eine Carbongabel empfehlen?
Brauche:
Gerade Gabel 29“ (nicht wie vorher geschrieben Konisch!!!)
QR 9x100mm
Einbauhöhe ca. 485mm

Farbe wenn möglich Matt Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf der suche nach einer MTB Starrgabel, für mein E-MTB Cube Reaction Hybrid One (2021).
Das Fahrrad soll bisschen an Gewicht verlieren. Habe mir damals leider das falsche Fahrrad gekauft. Ein Gravelbike wäre eher was gewesen.

Es war ursprünglich eine Suntour Gabel drin, die habe ich vor paar Jahren gegen eine RS Recon Silver mit Einbauhöhe 505mm getauscht…
Fahre aktuell den Conti RaceKing in 29x2.0 TL wird die Tage umgebaut.

Da ich aber mit dem HT eh keine Trails etc. fahre, sondern eher Schotter, Asphalt oder Wald brauche ich keine Federgabel.

Könnt ihr mir eine Carbongabel empfehlen?
Brauche:
Tapered Gabel 29“
QR 9x100mm
Einbauhöhe ca. 485mm

Farbe wenn möglich Matt Schwarz
https://de.aliexpress.com/item/1005...779754&gatewayAdapt=glo2deu#nav-specification

die hätte ich für den Junior gekauft, aber er wollte dann Federgabel etwas anders als 470mm hab ich damals nie gefunden
oder die Mosso in L (475mm) die kleine haben wir seit Jahren am Rad vom Junior
https://de.aliexpress.com/item/1005...rl=scene:search|query_from:#nav-specification
 
Die BXT hat einen geraden Schaft.

Die Konische/Tapered ist momentan ausverkauft bei BXT.

Ansonsten wie sind die alternativen von Toseek oder Airwolf?
 
Die BXT hat einen geraden Schaft.

Die Konische/Tapered ist momentan ausverkauft bei BXT.

Ansonsten wie sind die alternativen von Toseek oder Airwolf?
Ich hab mir für mein Gravel eine Og-Evkin-Gabel geholt. Hab schon mehrere Produkte von denen (Lenker, Sattelstütze, Vorbau) und die Verarbeitung ist wirklich gut. Halt etwas teurer als die Konkurrenz. Vielleicht passt die ja bei dir: Gabel
 
Falls jemand noch einen Seitenschneider sucht und braucht, die hier machen gute Arbeit bei mir und schneiden auch Papier sauber durch:
2024-07-16_15h20_01.png

Für den Preis unschlagbar und werden auch mit einer Schutzkappe mit geliefert. 👍
 
Am besten bei Bündelangebote Seitenschneider suchen. Link dort raus ist am PC blöd zu machen und wenn du regulär suchst sind die auch deutlich teurer.
Falls dort unterwegs kann ich auch die Tücher empfehlen:
1721138154341.png

Normalerweise zerschneide ich zwar alte Boxershorts, T-Shirts oder Leintücher zu Lappen und nutzte diese, wenn ich am Rad schrauben bin doch da ist momentan noch alles ganz. Zudem optimal um im Auto mit zu transportieren falls man im Urlaub am Rad schrauben will.
 
Das klopfst auf die gerade Gabel und schon passt der 1,5 er Steuersatzunterteil.
https://www.bike-mailorder.de/hope-reduziergabelkonus-1-5-zoll-auf-1-1-8-zoll
Sooooo ich bin ne Leuchte… 🤦🏼‍♂️

Ich war mir unsicher nachdem ich geschaut hatte welche Gabel ich mir damals bestellt habe… ich habe gerade meine Gabel ausgebaut und habe gesehen es ist eine Gerade.

Und den Adapter hab ich bereits drauf auf den großen Steuersatzunterteil.


Deshalb nochmal was könnt ihr für eine Starrgabel empfehlen

Gerader Schaft 29“
QR 9x100
Einbauhöhe ca 485mm

Und Matt Schwarz wenn möglich
 
Sooooo ich bin ne Leuchte… 🤦🏼‍♂️

Ich war mir unsicher nachdem ich geschaut hatte welche Gabel ich mir damals bestellt habe… ich habe gerade meine Gabel ausgebaut und habe gesehen es ist eine Gerade.

Und den Adapter hab ich bereits drauf auf den großen Steuersatzunterteil.


Deshalb nochmal was könnt ihr für eine Starrgabel empfehlen

Gerader Schaft 29“
QR 9x100
Einbauhöhe ca 485mm

Und Matt Schwarz wenn möglich
Es gibt Adapter für Steckachse auf QR, die bleiben auch fest in der Achse, das heißt kein Theater beim Rad aus und einbauen.
Manche Naben kann man über die Endanschläge auch umrüsten.

Das erhöht vielleicht die Trefferquote oder ermöglicht dir überhaupt einen Treffer. 🤔
 
Zurück
Oben Unten