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Naja zum einen - und es ist mir bewusst, dass das System gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte - weil DT beim Ratchet EXP System eine sehr ähnliche Konstruktion der Zahnscheiben gewählt hat. Ebenfalls hinten offen und mit einer in die Zahnscheibe eingelassenen Feder incl. dieser Unterlegscheibe.kannst du das bitte mal erläutern? Ich sehe hier nur einen Gewichtsvorteil gegenüber DT.
Ich bin mir sicher, dass erheblicher Aufwand in die Entwicklung geflossen ist, nachdem die Probleme direkt nach der Einführung behoben waren, ist die Konstuktion wohl durchaus zuverlässig.
Zum anderen weil deine Theorie zur geringeren Torsionssteifigkeit der Zahnscheiben durchaus richtig ist, ich aber bezweifle dass die der entscheidende Faktor beim Schaden ist. Da solch eine Zahnscheibe physikalisch gesehen ein I-Träger ist, und die Torsion direkt auf der Zahnseite auftritt, ist der direkte Weg für die eingehende Kraft nach außen zur Verzahnung der Nabe bzw. des Freilaufs. Die Torsion die die Rückwand der SL- Scheiben aufnimmt ist denkbar gering. Die haben die Konstrukteure sicherlich belassen, um eine Kompatibilität mit vorhandenen Naben zu gewährleisten.
MfG