China-Teile - Laber-Thread

Servus
Möchte mir eventuell ein paar Teile in China bestellen. Rahmen, Gabel, Kassette usw
Macht es eigentlich Sinn, die Teile einzeln zu bestellen, wegen der Zollgebühren ab 150 Euro 🤔
 
Wegen 3-4% Zollgebühren den Aufriss? Die 19% fallen ja so oder so an. Lohnt also so gesehen nur, wenn nicht auch extra Versand dazukommt. Selbst bei 500 Euro sind es ja da nur so 20 Euro die zu sparen wären. Und selbst die Rechnung geht ja nicht auf, wenn Einzelteile auch alleine über 150 Euro liegen. Dazu bezweifel ich, dass du alles in einem Shop und in einer Lieferung bekommst. Weiß ja nicht, wo bestellt wird.
 
Sieht so aus als hätte die Phantom ein Update bekommen, Sechskantaufnahme statt Vielzahn, und so ein Einstellring. 🤔
Guarnitura-per-bicicletta-Fovno-MTB-montaggio-diretto-Mountain-Bike-GXP-manovella-CNC-170mm-175mm-manovella-in.jpg
 
Ist auf den älteren Produktbildern nicht so.
H139336dea187430795d843414faa8660a.jpg
Du hast recht, ich habe bei Vielzahn an eine Klemmung à la Shimano gedacht. Interessanter ist aber eigentlich eh der Ring zum Einstellen des Spiels. Für den dicken Spacer mit Wellenring, hatte ich auf der Nichtantriebsseite z.B. gar keinen Platz.
 
Erfahrungbericht
SUMC 10-fach Kette mit Missinglink
Link: https://de.aliexpress.com/item/4000046042989.html
bezahlter Preis nach Rabatt: 13,56 EUR

Ich habe die Kette am Crosser montiert und es lief auf den ersten Ausfahrten auch alles super. Auch nach einem Monat, einigen CX-Trainings und -Rennen keine unnormale Längung der Kette festzustellen. Aber seit letzter Woche wurde die Schaltperformance immer schlechter.
Problem war nicht die Längung, sondern dass die seitliche Stabilität der Kette. Gefühlt war die Kette ausgeleiert wie sonst nach 1-2 Jahren intensiver Nutzung...

Fazit: Lieber 3-4 EUR mehr ausgeben und man bekommt eine einfache Shimano Deore oder SRAM 1031/1051 Kette, die wesentlich länger hält.
 
Erfahrungbericht
SUMC 10-fach Kette mit Missinglink
Link: https://de.aliexpress.com/item/4000046042989.html
bezahlter Preis nach Rabatt: 13,56 EUR

Ich habe die Kette am Crosser montiert und es lief auf den ersten Ausfahrten auch alles super. Auch nach einem Monat, einigen CX-Trainings und -Rennen keine unnormale Längung der Kette festzustellen. Aber seit letzter Woche wurde die Schaltperformance immer schlechter.
Problem war nicht die Längung, sondern dass die seitliche Stabilität der Kette. Gefühlt war die Kette ausgeleiert wie sonst nach 1-2 Jahren intensiver Nutzung...

Fazit: Lieber 3-4 EUR mehr ausgeben und man bekommt eine einfache Shimano Deore oder SRAM 1031/1051 Kette, die wesentlich länger hält.
Ich verstehe da echt nicht warum man da experimentiert. Sram 1110 = 10-12€.
 
Ich verstehe da echt nicht warum man da experimentiert. Sram 1110 = 10-12€.
Ich kaufe inzwischen gar keine Billig Ketten mehr.
Meine Kassetten/Ritzel halten ca. 3 bis 4 Ketten aus bevor eine neue Kette durchrutscht.
Je länger die Kette hält, desto länger hält die Kassette/Ritzel = geringere Kosten da Kassetten teurer sind als Ketten.
 
Servus
Möchte mir eventuell ein paar Teile in China bestellen. Rahmen, Gabel, Kassette usw
Macht es eigentlich Sinn, die Teile einzeln zu bestellen, wegen der Zollgebühren ab 150 Euro 🤔
Rahmen kommt ja häufig mit Gabel. Kassette wirst dann aber sicher nicht beim gleichen Anbieter finden. Allein schon auf Grund der Tatsache, dass die Shops an sich selber schon beim Preis streuen, macht es nicht wirklich Sinn sich auf einen Shop zu versteifen da eben nicht alle die gleichen Preise für ein und das selbe Produkt haben.
 
Sieht so aus als hätte die Phantom ein Update bekommen, Sechskantaufnahme statt Vielzahn, und so ein Einstellring. 🤔
Guarnitura-per-bicicletta-Fovno-MTB-montaggio-diretto-Mountain-Bike-GXP-manovella-CNC-170mm-175mm-manovella-in.jpg
Das mit dem Einstellring sieht genau so "speziell" wie bei RF. Schraubenkopf verdreckt im Nu und mit dem extrem kleinen Inbus hält der auch nicht sonderlich gut. Schade das die Chinesen da nur kopieren und nicht was eigenes raus bringen. Haben ja teils auch ganz schlaue Lösungen.
 
Gibt es schon eine minimale „Langzeit“ Erfahrung mit den China Bremsen?
Gibt ja sowas wie Shimano, TRP und Trickstuff Design - ein paar Seiten vorher ging es um austretendes Öl, aber war dann wohl nicht so ?
naja meine iiipro (xtr-ripoff) hat so medium geil funktioniert. der reihe nach:

installation weitgehend unproblematisch.

IMG_20211016_203453.jpg

die hebel (99 gramm) haben nen kleinen einstellbereich und sind eher für große hände geeignet.wenn der bremssattel nicht exakt auf den reibring der scheibe ausgerichtet ist, gibts übles druckpunktwandern. innen sind die mehr oder weniger shimano-klone (ohne servo-wave) und haben ausfallfrei funktioniert.

IMG_20211016_192453.jpg

beläge kernschrott, stinken, verfärbungen, und falsch gebohrt. dadurch liegen sie nicht exakt auf dem reibring der bremsscheibe (dadurch druckpunktwandern) das ist mit "anständigen" belägen aber kein problem.

IMG_20211016_202852.jpg

bremssattel sehr leicht (sub80 g ohne beläge) , kolben alu (also besser nur organische beläge mit kühlrippen verwenden). kolbendurchmesser wie shimano. die miesen originalbeläge plus mein kampfgewicht plus meine kräftigen finger hat zu minimalem ölaustritt an der kolbendichtung geführt, war aber mit löschpapiertest nicht reproduzierbar. deswegen schiebe ich es auf ungenaue toleranzen in der fertigung. wahrscheinlich funktionieren die für kleine/leichte fahrer, aber passen damit nicht zu den hebeln für große hände.

die hebel sind momentan an trp quadiem g-spec bremssätteln und zeigen dasselbe verhalten wie mit den originalsätteln, bremsen aber ganz anständig. die china-sättel liegen rum sind verkauft.

steht bei interesse alles zum verkauf, nachdem ich durch zufall günstig an ne echte xtr gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine iiipro (xtr-ripoff) hat so medium geil funktioniert. der reihe nach:

installation weitgehend unproblematisch.

Anhang anzeigen 1391758
die hebel (99 gramm) haben nen kleinen einstellbereich und sind eher für große hände geeignet.wenn der bremssattel nicht exakt auf den reibring der scheibe ausgerichtet ist, gibts übles druckpunktwandern. innen sind die mehr oder weniger shimano-klone (ohne servo-wave) und haben ausfallfrei funktioniert.

Anhang anzeigen 1391759
beläge kernschrott, stinken, verfärbungen, und falsch gebohrt. dadurch liegen sie nicht exakt auf dem reibring der bremsscheibe (dadurch druckpunktwandern) das ist mit "anständigen" belägen aber kein problem.

Anhang anzeigen 1391757
bremssattel sehr leicht (sub80 g ohne beläge) , kolben alu (also besser nur organische beläge mit kühlrippen verwenden). kolbendurchmesser wie shimano. die miesen originalbeläge plus mein kampfgewicht plus meine kräftigen finger hat zu minimalem ölaustritt an der kolbendichtung geführt, war aber mit löschpapiertest nicht reproduzierbar. deswegen schiebe ich es auf ungenaue toleranzen in der fertigung. wahrscheinlich funktionieren die für kleine/leichte fahrer, aber passen damit nicht zu den hebeln für große hände.

die hebel sind momentan an trp quadiem g-spec bremssätteln und zeigen dasselbe verhalten wie mit den originalsätteln, bremsen aber ganz anständig. die china-sättel liegen rum.

steht bei interesse alles zum verkauf, nachdem ich durch zufall günstig an ne echte xtr gekommen bin.
4 verschiedene Schrauben an einer Bremsaufnahme, gefällt mir 🙂👍
 
naja meine iiipro (xtr-ripoff) hat so medium geil funktioniert. der reihe nach:

installation weitgehend unproblematisch.

Anhang anzeigen 1391758
die hebel (99 gramm) haben nen kleinen einstellbereich und sind eher für große hände geeignet.wenn der bremssattel nicht exakt auf den reibring der scheibe ausgerichtet ist, gibts übles druckpunktwandern. innen sind die mehr oder weniger shimano-klone (ohne servo-wave) und haben ausfallfrei funktioniert.

Anhang anzeigen 1391759
beläge kernschrott, stinken, verfärbungen, und falsch gebohrt. dadurch liegen sie nicht exakt auf dem reibring der bremsscheibe (dadurch druckpunktwandern) das ist mit "anständigen" belägen aber kein problem.

Anhang anzeigen 1391757
bremssattel sehr leicht (sub80 g ohne beläge) , kolben alu (also besser nur organische beläge mit kühlrippen verwenden). kolbendurchmesser wie shimano. die miesen originalbeläge plus mein kampfgewicht plus meine kräftigen finger hat zu minimalem ölaustritt an der kolbendichtung geführt, war aber mit löschpapiertest nicht reproduzierbar. deswegen schiebe ich es auf ungenaue toleranzen in der fertigung. wahrscheinlich funktionieren die für kleine/leichte fahrer, aber passen damit nicht zu den hebeln für große hände.

die hebel sind momentan an trp quadiem g-spec bremssätteln und zeigen dasselbe verhalten wie mit den originalsätteln, bremsen aber ganz anständig. die china-sättel liegen rum.

steht bei interesse alles zum verkauf, nachdem ich durch zufall günstig an ne echte xtr gekommen bin.
Hast du die Bremse denn "hart" bekommen? Hab bei mir trotz entlüften eher einen recht weichen Bremshebel. Bin eher fan von digitalen Bremsen.
 
Hi. Habt ihr aktuell auch bestellungen aus China wo es heißt, Lieferung Februar und später obwohl die China schon verlassen haben? Sind die Chinesen da teils zurückhaltender was die Lieferzeit angeht gerade?

Zudem hab ich jetzt in letzter Zeit schon zwei Bestellungen, die einfach nicht versandt wurden. Hatte ich davor eigentlich so gut wie nie und auch nie so viele in kurzer Zeit.
 
Hast du die Bremse denn "hart" bekommen? Hab bei mir trotz entlüften eher einen recht weichen Bremshebel. Bin eher fan von digitalen Bremsen.
hart im sinne eines definierten druckpunktes, ja. war aber viel gewurschtel mit abgeschliffenen adaptern und beilagscheiben, um den reibring sauber zu treffen. die hebel hab aber immer noch nen gewissen flex, den ich dank der schrottbeläge, meines gewichtes und meiner handkraft ausgereizt habe. wenn man 40-60 kg wiegt, dann is das glaube okay.
 
Hi. Habt ihr aktuell auch bestellungen aus China wo es heißt, Lieferung Februar und später obwohl die China schon verlassen haben? Sind die Chinesen da teils zurückhaltender was die Lieferzeit angeht gerade?

Zudem hab ich jetzt in letzter Zeit schon zwei Bestellungen, die einfach nicht versandt wurden. Hatte ich davor eigentlich so gut wie nie und auch nie so viele in kurzer Zeit.
Bei mir ist eine seit fast 3 Monaten unterwegs, kam gestern in Deutschland an.. der Rest ging echt flott. Manche Bestellungen haben echt Pech. Nicht losgeschickt würde ich aber mal beim Verkäufer nachfragen. Hatte ich auch schon, da hat er/sie zugegeben, dass er die Ware noch nicht hat und um Geduld gebeten. Da s ein kleines Teil war, bin ich drauf eingegangen, eine Woche später hat der Seller dann selbst storniert und sich noch mal entschuldigt
 
Das mit dem Einstellring sieht genau so "speziell" wie bei RF. Schraubenkopf verdreckt im Nu und mit dem extrem kleinen Inbus hält der auch nicht sonderlich gut. Schade das die Chinesen da nur kopieren und nicht was eigenes raus bringen. Haben ja teils auch ganz schlaue Lösungen.
Kann ich so nicht bestätigen das der inbus nicht halten würde. Ich hab an der RF keine probleme damit und einstellen tust du das einmal und dann ist gut.
 
Hi. Habt ihr aktuell auch bestellungen aus China wo es heißt, Lieferung Februar und später obwohl die China schon verlassen haben? Sind die Chinesen da teils zurückhaltender was die Lieferzeit angeht gerade?

Zudem hab ich jetzt in letzter Zeit schon zwei Bestellungen, die einfach nicht versandt wurden. Hatte ich davor eigentlich so gut wie nie und auch nie so viele in kurzer Zeit.

Hab vor ein paar Monaten ein paar Lenkerendstopfen aus Alu bestellt. Corona-begründet wird die Lieferung wohl im Rahmen des Ali-Systems immer wieder um 30 tage gestundet: Ich würde sagen, da baut jemand darauf, dass der Fall beim Kunden ins Vergessen gerät... Ob die jemals Lenkerstopfen auf Lager hatten, würde ich bezweifeln.
Mal sehen, was dann im Januar wieder ist und ich Ali weiterhin nicht einschalten kann.
 
Zurück
Oben Unten