China-Teile - Laber-Thread

Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit Ersatz Gabelschäfte von Ali gemacht.
Tapered
H2c1aa7cee0464e1f8a0af9124778e069f.jpg


ziemlich viel Material für 50€.....
Das Design der Bremsen erinnert mich irgendwie an kleine Bluetooth Lautsprecher 😅
 
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit Ersatz Gabelschäfte von Ali gemacht.
Tapered

Das Design der Bremsen erinnert mich irgendwie an kleine Bluetooth Lautsprecher 😅
Ist das kostenlose Upgrade der Chinesen. Es ertönt dann Rocketman wenn sie nicht anständig zugreifen damit weißt woran bist 🤣
 
€ 17,04 37%OFF | UNO Fahrrad Stem -7 Grad Mountainbike Vorbau 31,8 Road Fahrrad Lenker Extender 70-120mm UNO Vorbauten MTB Aluminium Zubehör
https://a.aliexpress.com/_vOZ7mA
hat jemand Erfahrung mit diesem Vorbau? Würde den gerne an einem Rennrad verbauen. Allerdings scheint mir die Klemmlänge am Gabelschaft etwas kurz... Ansonsten wird's halt ein Uno 7.
 
Ich hatte doch mal die Chinduro Gabel hier gepostet ( 36mm Standrohre )
Chinduro Gabel
chinduro-jpg.1341707


Inzwischen hat jemand ein Video dazu gemacht.

Das eigentlich Interessante ist aber nicht das Video, sondern der erste Kommentar von "MisterChemPharm" unter dem Video.

Ich übersetze mal das wichtigste

"Persönlicher Erfahrungsbericht"
Diese Gabel ist fast eine exakte Kopie der SR Suntour Durolux 2016 ( äußerlich ). Sie hat Öl Zugänge an beiden Gabelbeinen um die Schaumstoffringe zu befeuchtet und um Unterdruck im Casting abzulassen.
Die Brücke ist exakt gleich zur Durolux, man kann also einen Suntour Mudguard daran festschrauben.
Sie kommt mit einer geschlossen Kartusche, 15 Klicks LSC und Rebound 10 Klicks. Alle Einsteller funktionieren. Dir Kartusche ist nicht Servicebar da fest verschlossen. Federweg 100psi ist 170mm.
Maximal benutzbarer Federweg ist 160mm selbst mit harten Sprüngen. Die letzten 10mm lassen sich nicht komprimieren. Gewicht ca. 2100g, Boost 15x110mm. Bei 75 psi ist die Gabel plüschiger für kleine schnelle Schläge.

Die China Dämpferkartusche kann durch eine originale Durolux RC2-PCS Kartusche getauscht werden.
Sie passt perfekt. Alle originalen Durolux Ersatzteile sind kompatibel mit der China Gabel
( Staubabstreifer, Dichtungen, Schaumstoffringe, Mudguard, Luftabdeckkappe, usw. )

Ich fahre ein Enduro Hardtail und die Gabel macht alles mit. Drops, Gap Jumps usw. sind kein Problem.
Die 36mm Standrohre sind es wert. Ich habe den RC2-PCS Dämpfer installiert und es hat einen großen Unterschied gemacht. Der China Dämpfer ist aber auch nicht schlecht."



Sehr interessant. Dir Gabel ist also ne Durolux Kopie.
Wenn der Bericht stimmt kann man die Gabel kaufen und direkt mit dem Suntour Dämpfer + Sticker upgraden und so hat man für wenig Kohle ne Durolux

Was meint Ihr?
 
Ich hatte doch mal die Chinduro Gabel hier gepostet ( 36mm Standrohre )
Chinduro Gabel
chinduro-jpg.1341707


Inzwischen hat jemand ein Video dazu gemacht.

Das eigentlich Interessante ist aber nicht das Video, sondern der erste Kommentar von "MisterChemPharm" unter dem Video.

Ich übersetze mal das wichtigste

"Persönlicher Erfahrungsbericht"
Diese Gabel ist fast eine exakte Kopie der SR Suntour Durolux 2016 ( äußerlich ). Sie hat Öl Zugänge an beiden Gabelbeinen um die Schaumstoffringe zu befeuchtet und um Unterdruck im Casting abzulassen.
Die Brücke ist exakt gleich zur Durolux, man kann also einen Suntour Mudguard daran festschrauben.
Sie kommt mit einer geschlossen Kartusche, 15 Klicks LSC und Rebound 10 Klicks. Alle Einsteller funktionieren. Dir Kartusche ist nicht Servicebar da fest verschlossen. Federweg 100psi ist 170mm.
Maximal benutzbarer Federweg ist 160mm selbst mit harten Sprüngen. Die letzten 10mm lassen sich nicht komprimieren. Gewicht ca. 2100g, Boost 15x110mm. Bei 75 psi ist die Gabel plüschiger für kleine schnelle Schläge.

Die China Dämpferkartusche kann durch eine originale Durolux RC2-PCS Kartusche getauscht werden.
Sie passt perfekt. Alle originalen Durolux Ersatzteile sind kompatibel mit der China Gabel
( Staubabstreifer, Dichtungen, Schaumstoffringe, Mudguard, Luftabdeckkappe, usw. )

Ich fahre ein Enduro Hardtail und die Gabel macht alles mit. Drops, Gap Jumps usw. sind kein Problem.
Die 36mm Standrohre sind es wert. Ich habe den RC2-PCS Dämpfer installiert und es hat einen großen Unterschied gemacht. Der China Dämpfer ist aber auch nicht schlecht."



Sehr interessant. Dir Gabel ist also ne Durolux Kopie.
Wenn der Bericht stimmt kann man die Gabel kaufen und direkt mit dem Suntour Dämpfer + Sticker upgraden und so hat man für wenig Kohle ne Durolux

Was meint Ihr?

Klingt echt gut!
Allerdings müsste sich die Langzeithaltbarkeit der Beschichtung erst noch beweisen, bevor ich mir die Gabel holen würde.
 
Wenn der Bericht stimmt kann man die Gabel kaufen und direkt mit dem Suntour Dämpfer + Sticker upgraden und so hat man für wenig Kohle ne Durolux

Was meint Ihr?
Ich meine: Warum nicht konsequent den Dämpfer-Wechsel einsparen und per Sticker sofort auf eine Fox "upgraden"?

Malt ihr auf die Aldi Schoki auch erst "Milka" auf? Schmeckt die dann besser?
 
Ich hatte doch mal die Chinduro Gabel hier gepostet ( 36mm Standrohre )
Chinduro Gabel
chinduro-jpg.1341707


Inzwischen hat jemand ein Video dazu gemacht.

Das eigentlich Interessante ist aber nicht das Video, sondern der erste Kommentar von "MisterChemPharm" unter dem Video.

Ich übersetze mal das wichtigste

"Persönlicher Erfahrungsbericht"
Diese Gabel ist fast eine exakte Kopie der SR Suntour Durolux 2016 ( äußerlich ). Sie hat Öl Zugänge an beiden Gabelbeinen um die Schaumstoffringe zu befeuchtet und um Unterdruck im Casting abzulassen.
Die Brücke ist exakt gleich zur Durolux, man kann also einen Suntour Mudguard daran festschrauben.
Sie kommt mit einer geschlossen Kartusche, 15 Klicks LSC und Rebound 10 Klicks. Alle Einsteller funktionieren. Dir Kartusche ist nicht Servicebar da fest verschlossen. Federweg 100psi ist 170mm.
Maximal benutzbarer Federweg ist 160mm selbst mit harten Sprüngen. Die letzten 10mm lassen sich nicht komprimieren. Gewicht ca. 2100g, Boost 15x110mm. Bei 75 psi ist die Gabel plüschiger für kleine schnelle Schläge.

Die China Dämpferkartusche kann durch eine originale Durolux RC2-PCS Kartusche getauscht werden.
Sie passt perfekt. Alle originalen Durolux Ersatzteile sind kompatibel mit der China Gabel
( Staubabstreifer, Dichtungen, Schaumstoffringe, Mudguard, Luftabdeckkappe, usw. )

Ich fahre ein Enduro Hardtail und die Gabel macht alles mit. Drops, Gap Jumps usw. sind kein Problem.
Die 36mm Standrohre sind es wert. Ich habe den RC2-PCS Dämpfer installiert und es hat einen großen Unterschied gemacht. Der China Dämpfer ist aber auch nicht schlecht."



Sehr interessant. Dir Gabel ist also ne Durolux Kopie.
Wenn der Bericht stimmt kann man die Gabel kaufen und direkt mit dem Suntour Dämpfer + Sticker upgraden und so hat man für wenig Kohle ne Durolux

Was meint Ihr?
Da ich gerade mein Rad auf Mullet umbau bin ich echt am überlegen mir die für 29" zu holen. Leider sind die Angaben dazu ja recht dürftig was die Abmessungen angeht. Werde den Händler wohl mal anschreiben müssen. Für 180€ ist da ja echt ein Schnäppchen.
 
Die sieht zwar ähnlich aus, ist aber doch komplett anders. Nur weil Jemand auf YouTube schreibt, dass da die Kartusche der Durolux passt, muss das noch nicht stimmen. Ob man dann tatsächlich 400€ spart oder doch eine schlechtere Gabel hat, für die man dann mit Kartusche auch 300€ bezahlt hat, ist Glückssache. Das wäre mir zu viel Experimentieren.
Dann lieber für 400€ ne Yari kaufen und die Druckstufenports auf 3 mm aufbohren. Wenn einem das dann nicht reicht, kann man immer noch eine MST Kartusche oder andere Tuningteile einbauen und hat ne Topgabel für 650€.
 
Die sieht zwar ähnlich aus, ist aber doch komplett anders. Nur weil Jemand auf YouTube schreibt, dass da die Kartusche der Durolux passt, muss das noch nicht stimmen. Ob man dann tatsächlich 400€ spart oder doch eine schlechtere Gabel hat, für die man dann mit Kartusche auch 300€ bezahlt hat, ist Glückssache. Das wäre mir zu viel Experimentieren.
Dann lieber für 400€ ne Yari kaufen und die Druckstufenports auf 3 mm aufbohren. Wenn einem das dann nicht reicht, kann man immer noch eine MST Kartusche oder andere Tuningteile einbauen und hat ne Topgabel für 650€.
Das denke ich auch.

Die China Gabel würde sich eher lohnen wenn man sehr wenig Geld hat, aber trotzdem fahren will.
Ich habe damals auch ne China Fatbike Gabel gekauft, weil es nix bezahlbares für mich gab, bzw. Nichts ohne konische Gabelrohre. Die China Gabel war aber total ok.

Andernfalls gibt's ja auch noch den Gebrauchtmarkt wo man vielleicht ein gutes Schnäppchen schlagen kann.
 
So wie es aussieht, haben die den großen Kolben nach hinten gepackt. Genau das Gegenteil, was alle anderen Hersteller verkaufen.
Von wegen eine einlaufende Scheibe zieht den Belag an sich ran. :ka:

Kolben sind gleich groß. Sieht man auf den Detailbildern.
So eine Lasergravur kommt halt raus wenn man Chinesen (oder Inder) das Design machen lässt.
Ich habe da im Job auch schon einige Highlights erlebt wo man nicht weiss ob man lachen oder weinen soll. :wut:
 
Die sieht zwar ähnlich aus, ist aber doch komplett anders. Nur weil Jemand auf YouTube schreibt, dass da die Kartusche der Durolux passt, muss das noch nicht stimmen. Ob man dann tatsächlich 400€ spart oder doch eine schlechtere Gabel hat, für die man dann mit Kartusche auch 300€ bezahlt hat, ist Glückssache. Das wäre mir zu viel Experimentieren.
Dann lieber für 400€ ne Yari kaufen und die Druckstufenports auf 3 mm aufbohren. Wenn einem das dann nicht reicht, kann man immer noch eine MST Kartusche oder andere Tuningteile einbauen und hat ne Topgabel für 650€.
Klar, Lügen ja alle im Internet. Was läuft denn bei dir schief?
 
Klar, Lügen ja alle im Internet. Was läuft denn bei dir schief?
Wie war das nochmal mit der eigenen Nase?

Nun mal konstruktiv: Werkstoffe, Buchsen, Dichtungen, die Luftseite usw. sind ein komplettes Fragezeichen. Warum sollte man sich auf sowas einlassen, wenn man noch alle Sinne beisammen hat?
Letztendlich auch finanziell, es gibt eine gebrauchte Durolux für 250€ im Bikemarkt
 
Hier glaubt doch keiner ernsthaft an eine Kashima-Schicht, oder ähnliches TiN?
Was auch immer die nachgebaute Gabel ist. Kann ähnlich gut sein oder deutlich geringere Lebensdauer haben. Anfangs funktioniert Vieles gut, entscheidend ist wie lange. Taugen die Dichtungen oder ist die Gabel schnell mit Dreck gefüllt. Das wäre mir wichtig.
Malt ihr auf die Aldi Schoki auch erst "Milka" auf?
Das Gefühl habe ich manchmal auch. Eigentlich will man das Original. Weil's Geld aber nicht vorhanden ist, oder die Prioritäten anders sind, kauft man die Kopie.
Liegt's am Selbstbewusstsein?
Identisch ist ja beides definitiv nicht. Allein schon von den Materialien.
Dann lieber gebrauchte Teile von gemütlichen Wochenend-Bikern kaufen. Das Zeug ist teilweise noch neuwertig und ohne einen Kratzer. Für weniger als die Hälfte vom VK: Schnäppchen!
Als frühe Teenager hatten wir sowas mal gemacht. Aufkleber von Kultmarken auf die Bikes geklebt. Irgendwann war dann jeder damit durch.
 
die dauerhaltbarkeit kennste erst, wenn du eine der gabeln probierst :ka: kann schon sein, dass die kartusche passt. aber ne gabel is mehr als das:
Werkstoffe, Buchsen, Dichtungen, die Luftseite usw. sind ein komplettes Fragezeichen.
...und probleme mit verzogenen castings und mangelnder parallelität hatten/haben auch die "großen" namen. ich würde es vermutlich eher nicht probieren, bin aber auch von hochwertigen gabeln verwöhnt.
 
Kolben sind gleich groß. Sieht man auf den Detailbildern.
So eine Lasergravur kommt halt raus wenn man Chinesen (oder Inder) das Design machen lässt.
Ich habe da im Job auch schon einige Highlights erlebt wo man nicht weiss ob man lachen oder weinen soll. :wut:
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht so super hässlich,.. habe auch schon genug Designfails von hier entworfenen Dingen gesehen..
Chinesen sind eher etwas verspielterim Design.. Darum kauf ich eben gerade gern mein Lenkerband bei Ali.
 
Die sieht zwar ähnlich aus, ist aber doch komplett anders. Nur weil Jemand auf YouTube schreibt, dass da die Kartusche der Durolux passt, muss das noch nicht stimmen. Ob man dann tatsächlich 400€ spart oder doch eine schlechtere Gabel hat, für die man dann mit Kartusche auch 300€ bezahlt hat, ist Glückssache. Das wäre mir zu viel Experimentieren.
Dann lieber für 400€ ne Yari kaufen und die Druckstufenports auf 3 mm aufbohren. Wenn einem das dann nicht reicht, kann man immer noch eine MST Kartusche oder andere Tuningteile einbauen und hat ne Topgabel für 650€.

auf YT steht viel Blödsinn. Wäre trotzdem interessant zu wissen obs stimmt. Allerdings auch mehr aus reiner Neugier.
Ich persönlich würde da an der Gabel aber nicht experimentieren. Bei einer Yari weiss man das sie funzt und hält. Die MC leicht zu überarbeiten macht absolut Sinn wenn man sie für sein Gewicht nicht sauber ans Laufen bekommt. Löcher aufbohren, Kanten abrunden usw. macht einen Mega Unterschied.
Es ist immer das gleiche: Man muss als Hersteller klare Kante zwischen den Produkten haben. Eine MissionControl DARF nicht zu gut laufen. Sonst kauft keiner Charger.....
Dafür gibts halt dann Leute die dran frickeln, und rausholen was geht. Ich habe in meinem Nicolai einen von Helmchen umgebauten Kage. Der Dämpfer läuft wie die Hölle......
 
Gesteckte Felge, schlecht gearbeitete Löcher, den Rest kann man sich denken. Vielleicht bröselt mal der Freilauf......, keine Ahnung. Man müsste die Werkstoffe kennen.
 
du würdest dich wundern in welchen Preisklassen sowas verbaut wird. Die Frage ist ob man überhaupt was bekommt. Alleine die Naben und Porto für Laufräder kosten schon fast soviel.
Was ein quatsch. Die Naben kosten gerade einmal 50€. Zudem kann man für den Preis auch LRS aus Deutschland kaufen und die kommen genau so aus China. Was willst du hier überhaupt in dem Forum wenn günstiges Zeugs aus China bei dir sowieso Schrott ist ohne das du es davor gesehen oder getestet hast?
 
Zurück
Oben Unten