China-Teile - Laber-Thread

Wäre doch mal interessant etwas über die Inhaltsstoffe zu erfahren. Kupferoxide sind zB giftig. Das goldene ist vielleicht Messing oder eine Stahllegierung.
Wer weiß ob da nicht altes Asbest recycelt wurde, irgendwo muss das Zeug ja auch hin. Resin ist Kunstharz, also Plastikstaub entsteht da. Hatten wir aber früher schon in den Gummibelägen der V-Brakes. Nix mit Umweltschutz!
 
Ich hatte - vor Jahren - mal den Fehler gemacht und Bremsbeläge mit mehr Haltbarkeit an mein Motorrad montiert. War ein teures Erwachen, als ich merkte dass der Verschleiß stattdessen an der Bremsscheibe passierte. Einmal Beläge für 30€ weniger verbraucht, aber die Bremsscheibe kostete 150...
 
Also beim Versand muss man auch vorsichtig sein. Hier mal der ganze Ablauf wegen einer Bestellung:

  • Bestellte Nabe für 54€
  • 4 Std. vor Ablauf der Frist kam Whatsapp Nachricht, ich soll die Nachricht stornieren weil die Ware nicht auf Lager wäre. Ich dachte mir, na werden das dann schon selber stornieren, am Ende bekomme ich noch weniger Geld raus
  • Ganz knapp vor Ablauf der Frist auf einmal, Ware verschickt inkl. Tracking ID
  • Frage an den Verkäufer was das soll, sie können selber keine Order stornieren. Da werden von Aliexpress einfach irgendwelche Fake Tracking IDs rausgehauen?
  • Ein paar Tage danach konnte ich endlich Dispute öffnen und da steht dann auch:
Weil Ihre Bestellung von AliExpress gesendet wurde, wird Ihre Rücksendeanfrage automatisch von uns anstelle vom Verkäufer bearbeitet.
 
Wäre doch mal interessant etwas über die Inhaltsstoffe zu erfahren. Kupferoxide sind zB giftig. Das goldene ist vielleicht Messing oder eine Stahllegierung.
Wer weiß ob da nicht altes Asbest recycelt wurde, irgendwo muss das Zeug ja auch hin. Resin ist Kunstharz, also Plastikstaub entsteht da. Hatten wir aber früher schon in den Gummibelägen der V-Brakes. Nix mit Umweltschutz!
Ich meinte das mit dem Umweltschutz eigentlich nur als Joke 🤣

MucOff ist ja auch so ne Heuchler Marke die vorgaukeln umweltbewusst zu sein um Brownie Punkte bei Social Media zu sammeln.
 
Dir Farbe ist glaube ich wurscht sondern eher eine Verkaufsmasche. Bei Sixpack Racing sind die Sinter auch Gold, bei Sram Kupfer, bei Swissstopp Grün und bei Jagwire sind die Rot. Von der Farbe der eigentlichen Beläge ( Reibefläche ) habe ich nicht so die Ahnung. Solange es gut bremst ist mir das wurscht.

Die OEM Resin Beläge von Shimano, Magura, oder Tektro/TRP sind absoluter Müll. Nicht schwer da Beläge zu machen die besser Performen, mMn.

Die Power der ZTTO an meiner 4 Kolben Deore würde ich gleichsetzten mit den Sinter Saint Kühlrippen Belägen meiner Saint. Aber die ZTTO scheinen sich schneller abzunutzen, was aber auch einfach an den Gewicht meines 24kg E-Moped liegen kann.

Ich persönlich warte ja immer noch auf die umweltbewussten, nachhaltigen 70€ MucOff Beläge in Rosa mit magischen Einhorn Glitzer Feen Staub der die Bremsscheiben schön funkeln lässt und hinter dem Rad ein Regenwald erblühen lässt :troll:
Mir ist schon klar, dass die Farbe der Platten. Wurscht ist... Aber wenn du sagst die goldenen Ztto dann kann man sie zuordnen.

Die müssen nicht mal schwarz angemalt werden zum besser Wärme abstrahlen..
Hab übrigens tatsächlich pinke angemalte Beläge fürs Rennrad von Ali. Gabs nicht anders... beißen super.
Der Aspekt der Scheibe ist bedacht.. sollte es da mehr Verschleiß geben, ist das so.
Ich hab auch schon mit Sinter, die ewig halten keinen erhöhten Verschleiß der Scheiben gesehen. Man steht ja auch schneller vielleicht wiegt das den etwas stärkeren Abrieb ja ganz gut auf in meinem Fall.
 
Ach so.
Ztto macht ja nur normale schwarze und dann halt die Hier.
Bin wie gesagt zufrieden damit.
Besten Dank.
Einfach gut zu wissen, was es so gibt.
Die pinken hatte ich schon mal verlinkt.
Glittern leider nicht, aber die Farbe ist schon furchtbar. Sieht man verbaut ja Gott sei dank nicht.

Bezüglich Umweltschutz... ich denke ,dass man da den Joker ziehen sollte...Bremsstaub Fahrrad versus Auto. Dürfte letzteres deutlich verlieren.
Oder man bremst einfach nicht mehr.. dann ist man auch länger schnell 🤣 .
 
Hat jemand ein Tipp für ein Steuersatz einpresswerkzeug und eines für Lager & BSA ?
Baumarkt. Gewindestange, Unterlegscheiben, Muttern <5 Euro. Oft identisch zum Chinakram der zwar Lager hat, die sind so mies, dass sie unter Belastung nicht drehen. Dazu bei den günstigeren auch eh nur auf einer Seite...
 
Hi. Bei meiner Bestellung hat ein Artikel gefehlt. Jetzt hat der Verkäufer vorgeschlagen Geld über Paypal zu erstatten. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Ob das originale NBK Lager in den ARC Naben sind?
Bei Lagern gibt's wohl ne Menge Fake...
IMG20211211203903.jpg
 
Bezüglich Umweltschutz... ich denke ,dass man da den Joker ziehen sollte...Bremsstaub Fahrrad versus Auto. Dürfte letzteres deutlich verlieren.

Ich glaube wenn wir mal die gebremste Masse und Haltbarkeit einbeziehen ist das ein klarer Sieg fürs Auto. :D

Wenn wir mal ehrlich sind, sind Preis und Haltbarkeit von vielen Fahrradkomponenten doch ein Witz gegenüber Autoteilen.
Gut, wäre wahrscheinlich auch anders möglich, aber auf ein 13kg Rennrad oder 17kg XC Rad hat auch keiner Bock. :D
 
Ich glaube wenn wir mal die gebremste Masse und Haltbarkeit einbeziehen ist das ein klarer Sieg fürs Auto. :D

Wenn wir mal ehrlich sind, sind Preis und Haltbarkeit von vielen Fahrradkomponenten doch ein Witz gegenüber Autoteilen.
Gut, wäre wahrscheinlich auch anders möglich, aber auf ein 13kg Rennrad oder 17kg XC Rad hat auch keiner Bock. :D
Na ja, wenn ich mit einem stinknormalen Golf in die Werkstatt von VW zur "Durchsicht" muss, dann verlangen die dort i.d.R. eine Summe, mit der ich beim Rad etwas mehr anfangen könnte.
Und mal fix einen notwendigen Ölwechsel am Straßenrand machen, stell ich mir in D auch etwas schwieriger vor. ;)
 
Ich glaube wenn wir mal die gebremste Masse und Haltbarkeit einbeziehen ist das ein klarer Sieg fürs Auto. :D

Wenn wir mal ehrlich sind, sind Preis und Haltbarkeit von vielen Fahrradkomponenten doch ein Witz gegenüber Autoteilen.
Gut, wäre wahrscheinlich auch anders möglich, aber auf ein 13kg Rennrad oder 17kg XC Rad hat auch keiner Bock. :D
Ja . Du hast recht.. die Teile fürs Rad sind deutlich teurer, wenn man überlegt wie klein die Teile sind.
Trotzdem haben mir die Ohren beim jährlichen VW Service geschlackert. Und wenn dann noch was gemacht werden musste....

Beim Auto ist 1kg mehr auch net schlimm.. zieht ja eh der Motor. Die Komponenten haben aber auch da harte Limits, weil keiner will einen 5t Kleinwagen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt etwas. Wir kaufen ja keine Räder und Teile die der normale Bürger hat. Mit Sportwagen verglichen ist das wieder alles günstig. Für 12.000€ gibt's bei manchem Autohersteller gerade mal ein Bauteil. Das eine oder andere Teil kostet gerne auch 3x soviel und mehr. Wir bekommen ein komplettes Top-Fahrrad. Vor einigen Jahren erfuhr ich den Preis eines Propellers für ein Rennboot. 30.000€ für eine Volltitan-Version. Haltbarkeit: ein Wochenende Rennen. Motorradrennen oder Autorennen als Hobby oder Amateur ist ohne Sponsoring gar nicht mehr möglich. Als Hobbybiker kann man Teile und die Rennen noch aus privater Tasche zahlen.
Mit den Gewichten nehmen die das aber auch sehr genau. Bin einige Zeit mit einem Motocrosser gefahren. Die versuchen auch da noch an mehreren Teilen Gewicht zu sparen, um zusammengerechnet 120g gespart zu haben. Carbon, Titan und Alu-Nippel sind da seit Jahren nichts besonderes mehr. Nach Preisen habe ich erst gar nicht gefragt.
 
H2c1aa7cee0464e1f8a0af9124778e069f.jpg


ziemlich viel Material für 50€.....
WOW

Eigentlich wollte ich ja von China Bremsen Abstand nehmen wenn ich meine Meroca M4 nicht ordentlich dicht und funktionsfähig bekomme. Aber das lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln. Zumal ZTTO ja normalerweise auch solide Qualität liefert. Und Bremsen in bunt normalerweise unerschwinglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am überlegen ob ich mir die einfach mal "for science" bestelle.... Bei dem Fuffi ist nix kaputt. Und Neugier ist immer gut. :)
WOW

Eigentlich wollte ich ja von China Bremsen Abstand nehmen wenn ich meine Meroca M4 nicht ordentlich dicht und funktionsfähig bekomme. Aber das lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln. Zumal ZTTO ja normalerweise auch solide Qualität liefert. Zumal Bremsen in bunt normalerweise unerschwinglich sind.
Wo sifft sie denn?
 
ich bin auch am überlegen ob ich mir die einfach mal "for science" bestelle.... Bei dem Fuffi ist nix kaputt. Und Neugier ist immer gut. :)

Wo sifft sie denn?
Am Hebel.

Der Kolben dichtet nicht ordentlich nach außen ab. Ist ein bekanntes Problem bei der Bremse. Habe mir ein paar Shimano Geberkolben bei Ali besorgt und auf die Bremse angepasst ( die "Kugel" die auf die Kolben drückt ist größer als bei Shimano. Ich musste die Kolben also etwas aufbohren). Der Durchmesser der Kolben und die Länge an sich scheinen aber kompatibel zu sein.

Entlüften und Funktionstest steht noch aus.


Wenn ich mir das Schnittbild der ZTTO anschaue sieht die Konstruktion allerdings sehr ähnlich aus. Auch dort ist dieser scheinbar anfällige O-Ring und verbaut:
H6e38db501bfb4fd9aef67bf8aa5add350.jpg
 
Zurück
Oben Unten