China-Teile - Laber-Thread

Das kann schon sein, aber Vorsicht, es gibt die mit 200 Lumen und mit 400 Lumen. Meine ich habe etwas um die 14-15 Euro für die "Große" Variante gezahlt. Ursprünglich war die Leuchte für den reinen Straßenbetrieb gedacht, aber seit einem Jahr gerade in der dunklen Jahreszeit auch durchaus mal nachts im Gelände im Einsatz. Schon länger hat sich eine Zweite bei mir eingefunden, bin damals von weniger Akkulaufzeit ausgegangen. Glaube mal eine werde ich an meine Nichte (9) abgeben.

Da ich aber durchaus offen für Neues bin, habe ich mal folgende Lampe und 4er Fach für die 18650 Laptopakkus geordert:

Erstmal danke an der Stelle für die Empfehlung, in erster Linie gehts mir aber darum endlich mal was mit den >30 Laptopakkuzellen anzufangen in zweiter Linie wollte ich mal etwas Kunstsonne am Bike.
400 lumen nachts im Gelände, soso.
Gradeaus über die Waldautobahn vielleicht. :ka:
 
Wenn man mehr als über Waldautobahn will, muss man meiner Meinung nach eh das ausleuchten, wo man hinguckt - sprich: hellen Chinaböller zusätzlich an den Helm basteln. Eine hellerer Leuchte am Helm reicht da meiner Meinung nach eh nicht aus.
 
Gelände geht halt nicht gut ohne breit gefächerten Strahler am Lenker für Nah- und Mittleren Bereich und der Spot am Helm in Blickrichtung.
 
Genau. Ich nutze das Teil um durch die Stadt auf die Arbeit zu fahren.
Für den Wald brauche ich auch wesentlich mehr Licht damit man vernünftig fahren kann. :daumen:
Selbst in der Stadt übersehe ich entgegenkommende Radfahrer mit schlechtem Licht, die verlieren sich oft in den vielen anderen Leuchten(Ampeln,Reklame,Verkehr usw)
Es reicht also oft nicht mal um gesehen zu werden...
P.s: ich fahre selbst mit dem Rad durch die Stadt
 
Selbst in der Stadt übersehe ich entgegenkommende Radfahrer mit schlechtem Licht, die verlieren sich oft in den vielen anderen Leuchten(Ampeln,Reklame,Verkehr usw)
Es reicht also oft nicht mal um gesehen zu werden...
P.s: ich fahre selbst mit dem Rad durch die Stadt
Selbst als Radfahrer hasse ich andere Radfahrer die meinen in der Stadt Flutlicht an haben zu müssen.
Ich habe selbst genug led Böller, aber im Straßenverkehr haben die NICHTS zu suchen
 
Geblendet werden ist grundsätzlich Mist, leider ganz normal auch bei den zugelassenen Cityrädern mit den LED-Strahlern, dass die einem schön ins Gesicht scheinen, da 0 Gefühl dafür, wo das Teil hinleuchten sollte vom Fahrer/in.
 
80% beleuchten gerne die nächsten 2m vor ihnen, sind dann aber auch nur mit 15km/h unterwegs. Ist dann immer noch zu schnell, um zu bremsen, wenn man etwas sieht, richtet aber selten Schaden an. Zu den 20% Blendern: Es wäre schön, wenn diese ihre Leuchten etwas niedriger einstellen würden, aber meines Wissens ist noch kein einziger Autofahrer wegen Blendung durch einen Fahrradfahrer zu Schaden gekommen. Ich bin mit korrekt eingestellter Beleuchtung schon so oft übersehen worden, dass ich die Autofahrer gar nicht genug blenden kann.
 
1575800631277.png

1575800710798.png

China Lenker nach 6 Monaten ; Anzugsmomente waren 20% unter empfohlenem Wert.
Für mich gilt Finger weg von Aliexpress und Konsorten
 
Streitet euch nicht. :p
Jeder muss selbst wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist.

Ich habe auch viel China Zeugs im Einsatz (Lampen, Sattelstütze, HT- und Fully-Rahmen usw. ;)). Inzwischen musste ich aber auch einsehen, dass es je nach Einsatz/Anwendung klüger ist, bei manchen Komponenten auf getestete Markenware zurück zu greifen, z.B. Lenker!

Die Qualität der China-Carbon-Teile wird immer besser. Problem ist nur, bei Ali & Co. die guten Komponenten vom Billigschrott zu unterscheiden. Funktioniert nicht immer über den Preis.....
 
Jo, ist leider bei Ali grundsätzlich so, Preis sagt meist nix aus, dito Bewertungen, bleibt einfach ein Glücksspiel. Ausschuß weiterhin groß.
 
Ich wollte mich nicht streiten und glaube das haben wir auch nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass man eine Erfahrung nicht verallgemeinern kann. Ist halt ein wenig Glücksspiel bei den Chinateilen.
 
Jo klar, da kann man ja nichtmal davon ausgehen wenn man 2 "gleiche" Teile in einer Bestellung bzw. Lieferung vom selben Händler hat. Da kann genau so eins Mist sein und brechen, abfackeln, etc.
Das ist halt einfach so, wenn es kein QM gibt und keine Standards in der Produktion herschen.
 
Ich wollte mich nicht streiten und glaube das haben wir auch nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass man eine Erfahrung nicht verallgemeinern kann. Ist halt ein wenig Glücksspiel bei den Chinateilen.
Ich wollte auch nicht streiten. In der Abfahrt ist es mir jedoch lieber, wenn " wenig Glücksspiel " mit im Spiel ist.
Und leider die zweite Erfahrung - ein Rahmen hatte nach spürbarem Pedalkontakt , jedoch ohne Sturz oder Abflug, mit einem Baumstumpf
ein erkennbaren Riss am Innenlagergehäuse.
 
400 lumen nachts im Gelände, soso.
Gradeaus über die Waldautobahn vielleicht. :ka:
Also mir reicht die Beleuchtung aus für krackselige Waldwege und bekannte Trails. Aber wie gesagt, ich habe mir mal so ein doppelflutiges, 8000-Lumen-Teil bestellt. Wenn das halbwegs hinkommt, dürfte das auch für neue Trails und unbekanntes Gelände locker ausreichen.
Möchte ja niemandem Nachtblindheit unterstellen, aber offenbar scheint es auch bei der Lichtempfindlichkeit Unterschiede zu geben.


China Lenker nach 6 Monaten ; Anzugsmomente waren 20% unter empfohlenem Wert.
Für mich gilt Finger weg von Aliexpress und Konsorten
Die haben einfach eine breite Streuung in der Produktion. Kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Produkte überhaupt nicht prüfen. Andererseits frage ich mich, wie die die Stichproben prüfen? Statische Bruchlast bestimmen und vergleichen?
Bei meinen zwei Carbonlenkern habe ich ein paar Lagen Isolierband drum gewickelt und dann erst Bremse/Gangschaltung montiert. Habe beim ersten Mal montieren gemerkt, dass die Dinger rutschen, selbst wenn man das gut von Hand anzieht. Habe damals leider keinen Drehmomentschlüssel für < 50 Nm gehabt, aber hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht die Beleuchtung aus für krackselige Waldwege und bekannte Trails. Aber wie gesagt, ich habe mir mal so ein doppelflutiges, 8000-Lumen-Teil bestellt. Wenn das halbwegs hinkommt, dürfte das auch für neue Trails und unbekanntes Gelände locker ausreichen.
Möchte ja niemandem Nachtblindheit unterstellen, aber offenbar scheint es auch bei der Lichtempfindlichkeit Unterschiede zu geben.
am Ende werden nicht viel mehr als 2000lm raus schauen. Wenn überhaupt.
 
ich habe das bestellt für 2.90,getestet habe ich es noch nicht.

€ 3,46 36%OFF | Super Strong Repair Tape Waterproof Stop Leaks Seal Repair Tape Automatic Performance Fiber Fixing Duct Tape Household Supplies
https://s.click.aliexpress.com/e/UpDYGyu

Ich zitiere mich mal selbst.
Das Tape habe ich jetzt als KS Schutz verwendet. Wenn man vor dem aufkleben das Tape mit der Heissluftpistole oder Fön ordentlich erwärmt, formt es sich herforragend an und klebt auch richtig gut. Macht man das nicht, ist es viel zu steif und unflexibel. Erwärmt ist es hingegen ziemlich gut. Nicht so gut wie das 3M, aber für den Preisunterschied nehme ich es in kauf. Hält jetzt seit 2 Wochen und das Rad steht im Augenblick ständig draußen.
 
Natürlich öffentlich, war mir nur nicht o sicher, ob das hier interessiert. Und dann bin ich irgendwie darüber hinweggekommen... ??

Also kurzum, habe bei zwei Anbietern bestellt. Bin leicht kurzsichtig mit Zylinder auf beiden Augen, insgesamt aber jeweils unter -2dpt, daher 1,56er Gläser.

1. "Stgrt" aka "sport's very cool": https://de.aliexpress.com/item/3285...chweb0_0,searchweb201602_6,searchweb201603_55

Ist eine Kopie der O Crosslink, kommt aber entgegen der Bilder ohne Logo an den Earpads. Davon zwei, eine mit klaren Gläsern und eine mit grau Photochromatischen. Dazu später noch einen Clip für die Skibrille. Das Wichtigste zuerst: die Linsen sind 100%ig! Der Rahmen ist natürlich recht einfach gemacht, aber ok. Die Pads sind recht unsauber zugeschnitten, sieht man auch auf den Bildern gut. Kann man mit dem Cutter leicht verbessern. Mit Zug habe nicht allzu große Schwierigkeiten, aber die Gläser könnten natürlich etwas größer sein. Die photochromatische Linse variiert von völlig klar bis Kat. 2. Habe gehört, die Braune soll noch etwas dunkler werden, aber von brauner Tönung halte ich im Wald nicht viel. Zum Waldradeln reicht mir das auch so. Mehr noch, ist eigentlich ideal so, da Licht-Schatten-Wechsel nicht so hart ausfallen.
Hauptnachteil ist das fehlende Nosepad und die etwas zu geringe Bügelspannung - habe einen eher, aber nicht extrem, schmalen Kopf. Jedenfalls neigt die Brille etwas zum Rutschen wenn's rappelt und schwitzig wird. Mag bei aufrechterer Sitzposition etwas besser sein, ich fahre HT.

[...]

Nach dieser super Erfahrung habe ich dann noch eine Photochromatische wie oben hinterherbestellt. Leider sind bei der die Linsen nicht so gut. Im Hauptsichtfeld kein Problem, aber zum Rand hin wirken die Objekte gestaucht. Kann man sich bis zum gewissen Grad dran gewöhnen, ich zumindest besser als an die Reflexionen, die mit einem Clip immer mal wieder entstehen. Hatte mir aber trotzdem etwas mehr versprochen. Vielleicht ein Ausrutscher? Wenn ich das richtig sehe, ist Honillesi das Sport-Outlet von Fonex. Und die sind bei Ali-Brillen gerade absolut führend und bestens besprochen...

Leider ein Griff ins Klo, hatte sie am 21.11. mit grauer Tönung/photochromatisch mit meinen Brillenwerten bestellt. Kam heute, das ging auf jeden Fall fix. Lag jetzt ne Stunde auf der Terrasse in der Sonne, keinerlei Tönung. Wäre aber auch egal, weil sofortiger Kopfschmerz nach 10 Sekunden aufsetzen. Werte stimmen wohl einigermaßen, aber schon minimal ab der Mitte starke Verzerrung, da passt was nicht, vermute auch den Zylinder. Gleich mal angeschrieben, mal sehen was passiert. Update den Beitrag hier dann.
 
Zurück
Oben Unten