China-Teile - Laber-Thread

hmm, ok, dann stell ich mich schon mal auf 'pin pimping' ein, thx for info :daumen:
fährst du denn die selben pedale oder ist diese pin form einfach nur weiter verbreitet?
 
Haben die ein Standardmaß in das andere eingeschraubt werden können?

Weiß ich nicht.

hmm, ok, dann stell ich mich schon mal auf 'pin pimping' ein, thx for info :daumen:
fährst du denn die selben pedale oder ist diese pin form einfach nur weiter verbreitet?

Ist weiter verbreitet. Ich habe sie mit FiveTens probiert, deutlich weniger Grip als zum Beispiel mit meinen HT Pedalen mit M3 Schrauben als Pins.
 
So richtig gute China Pedale gibt es anscheinend nicht. Entweder ist die Standfläche zu klein, nur zu schmal, schwache Pins, Pins nicht lang genug, man steht auf der Achse, oder und meistens Lagerqualität eher schlecht. Out of the box kann man die nie fahren.. Jedenfalls nicht auf einem Trail, wo man Grip auf dem Pedal braucht.
 
zumal dann auch der preisunterschied eher klein wird, erst recht wenn hier in de ausverkauf ist. und mit nem sixpack menace für 30-40 euro unterstütze ich auch noch nen deutschen hersteller. ist halt wie immer, gibt viele coole und sinnvolle chinasachen, bei manchem ist es dann aber je nachdem was man auch damit vorhat, eher nix. an meinem zweitrad fahre ich aber auch chinapedale, die für den betrieb ohne traileinsatz wunderbar funktionieren.
 
Bei mir halten Pedale auch nur maximal eine Saison, egal ob hochpreisig oder chinesisch. Anders sieht es am Rennrad aus. Die Shimano PD-M520 begleiten mich schon seit 7 Jahren mit 1x jährlichem Service. Km-Leistung mindestens 25 kkm.
 
goldenergott hat so ziemlich jeden bedenkpunkt genannt, der auch mir im kopf 'rumsaust. speziell bei den oben verlinkten bin ich jetzt mal gespannt auf die achse (wie sehr die erhöhung im pedalkörper stört) und eben die pins (die sich ja hfftl ändern lassen). drei lager pro seite find ich schon mal i.O., die werden ggf. noch mit weiterem fett versorgt. eine saison trifft's jedenfalls ganz gut :D vllt. passen ja die pins vom bbb bpd-36, die momentan am rad sind.
 
Bei fast allen Chinapedalen die ich hatte war das normales Metrisches Gewinde, M3 bis M4.

Nur bei einem Paar leider nicht, da war es Zöllig und habs auf M4 nachgeschnitten, geht ja problemlos.
Als Pins nehme ich immer ganz normale Inbusmadenschrauben aus Edelstahl und mit Spitze, werden mit Loctite Mittelfest eingeklebt.

Vorteil der Madenschrauben ist das man sie zur not wieder nach oben herausdrehen kann, bei Inbusschrauben mit Kopf zerschrappt man schön das Gewinde im Pedalkörper.
 
Bei mir halten Pedale auch nur maximal eine Saison, egal ob hochpreisig oder chinesisch. Anders sieht es am Rennrad aus. Die Shimano PD-M520 begleiten mich schon seit 7 Jahren mit 1x jährlichem Service. Km-Leistung mindestens 25 kkm.
Kommt wahrscheinlich drauf an was man machen tut.
XC und Straße beanspruchen die Pedale ja nicht so stark wie Downhill.
mach ich, maui400 :)
diese madenschrauben hier hatte ich mir mal bestellt, da sind noch einige von übrig.
abwarten und testen, sonst gehen die pedale halt an's zugpferd/die stadtschlampe :daumen:
Stadtschlampen Qualität ist das alle mal^^
Sind dann wahrscheinlich das hochwertigste an dem Fahrrad....besser 2 mini U-Locks besorgen:D
 
Doch hat es schon, dachte ich.

Bb30 0mm
Gxp 6mm
Boost 3mm

Oder etwa nicht?

Ich habe aktuell ein Neutrino Componets Kettenblatt montiert. Gibt es bei eBay, kommt jedoch nicht aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bb30 und Gxp sind lediglich Kurbelstandards und haben erst mal nichts mit der Kettenlinie und dem Kettenblatt zu tun. Zu Boost bei der Kurbel siehe hier (Grafiken).
 
OK, es gibt z.B. bei BB30 auch lange und kurze Achsen. Somit ist der Offset wieder unterschiedlich...
Aber ist ja nicht Standard ;)

Ansonsten sollte es aber passen, da der Achsstandard doch die Kettenlinie bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten