China Rahmen Erfahrungen

IMG_7114.jpeg


Der Rahmen, SP Cycle SP-M05 in M wird die nächsten 14 Tage verkauft . Muss einen Specialized Epic weichen
Der Rahmen ist sehr , sehr leicht, ohne allem exact 882 Gramm und das lackiert
Lackiert bei SPCycle
 
Kann jemand was zur Größe der Bremsscheiben am Airwolf YFM 029 Rahmen sagen?
Mein Rahmenset (Starrgabel und Rahmen) ist seit gestern auf dem Postweg und ich würde gerne einen Satz "rumliegender" Scheiben mit 180/203mm verbauen. Die Größe der Scheiben wird bei Airwolf mit 160mm angegeben. Ist damit die Größe ohne Adapter gemeint oder das, was maximal verbaut werden kann, bevor die Scheibe irgendwo schleift?
 
Kann jemand was zur Größe der Bremsscheiben am Airwolf YFM 029 Rahmen sagen?
Mein Rahmenset (Starrgabel und Rahmen) ist seit gestern auf dem Postweg und ich würde gerne einen Satz "rumliegender" Scheiben mit 180/203mm verbauen. Die Größe der Scheiben wird bei Airwolf mit 160mm angegeben. Ist damit die Größe ohne Adapter gemeint oder das, was maximal verbaut werden kann, bevor die Scheibe irgendwo schleift?
Es geht nicht darum ab welcher Größe der Disc, diese dann irgendwo schleifen würden, sondern darum ob Gabel oder Rahmen die auftretenden Kräfte dieser Disc Dimensionen (180/203mm) "verkraften" kann.
Darum wohl auch die Angabe von Airwolf zu 160er Scheiben.

Wenn du eine verwertbare Aussage zu deiner Frage möchtest, dann bekommst du die nur von Airwolf direkt, und das hätte ich vor dem Kauf getan.
 
Es geht nicht darum ab welcher Größe der Disc, diese dann irgendwo schleifen würden, sondern darum ob Gabel oder Rahmen die auftretenden Kräfte dieser Disc Dimensionen (180/203mm) "verkraften" kann.
Darum wohl auch die Angabe von Airwolf zu 160er Scheiben.

Wenn du eine verwertbare Aussage zu deiner Frage möchtest, dann bekommst du die nur von Airwolf direkt, und das hätte ich vor dem Kauf getan.
Danke für den Hinweis mit den auftretenden Kräften. Das kam in meiner Überlegung nicht vor.
Ich versuche es bei Airwolf und kaufe zur Not 160er Scheiben.
 
Was für eine Farbe o_O... aber leicht isser, der Rahmen. 250g weniger als der 936er...
Bin ja wirklich gespannt, was Du dann zum finalen Baby sagst, wo Du doch das "Original" auch besitzt 😉
 
@Schnitzelfreund wird es von dir dazu einen Aufbaufaden geben? Find den Rahmen ja echt interessant..🤔Bremsaufnahme ist hinten 160 max(steht so bei Spcycle) oder geht da evtl. auch mehr?
Gute Frage, werde hinten aber eh nur 160er fahren.
Aufbaufaden hab ich noch nie gemacht. Muss mal überlegen, bin bei den Teilen noch nicht so sicher
 
Hast du eine Antwort erhalten? Würde mich auch interessieren 😊
Bisher noch nicht.

Wenn ich keinen Fehler bei der Berechnung gemacht habe, liegt die Vergrößerung des Drehmoments das auf den Kolben und damit auf den Rahmen wirkt, bei Verwendung einer Magura MT7 (100Nm durchschnittlicher Bremskraft) bei ca. 2 Nm (Bremsscheibengröße von 160mm auf 200mm; 8Nm auf 10Nm).
Nehme ich meine TRP Slate mit 55 Nm sind es nur ca. 1,1 Nm (Bremsscheibengröße von 160mm auf 200mm;4,4Nm zu 5,5Nm) mehr.
Der Unterschied dieser beiden Bremsen auf einer 160mm Scheibe beträgt 3,6 Nm. Der Wechsel auf die stärkere Bremse würde den Rahmen also drei mal mehr belasten, als der Wechsel der Scheibengröße bei gleicher Bremse.
 
Habe eine Frage bezüglich Steuersatz, lt. Spezifikation ist er ja oben ebenfalls 11/2", ist ein Steuersatz dabei, bei dem auch Tapered Gabeln passen? 11/2-11/8? Danke!
Hatte mir die Kiste noch nicht angeschaut, scheint nur der 1 1/2 zu sein.
Sollte sich aber mit nem oberen Lager in 1 1/8 ja einfach korrigieren lassen oder denke ich da falsch?
Bin ja immer noch nicht durch mit Fox oder RS. Wird aber in den nächsten 10 Tagen alles bestellt. Schaltgruppe und PM ist auch noch nicht klar.
Nur Bremse ist mit XTR gesetzt und Lenker, Sattem ist eh klar
 
1 1/2" oben heißt aktuell nichts anderes, als dass die Züge durch den Steuersatz in den Rahmen gehen. Der Steuersatz ist trotzdem für normale Tapered-Gabeln, also 1 1/8" oben. Sonst gibt es ja nix* an Gabeln in dem Federwegsbereich.

*jaja, OEM, Giant Overdrive und so Späße, ich weiß.
 
1 1/2" oben heißt aktuell nichts anderes, als dass die Züge durch den Steuersatz in den Rahmen gehen. Der Steuersatz ist trotzdem für normale Tapered-Gabeln, also 1 1/8" oben. Sonst gibt es ja nix* an Gabeln in dem Federwegsbereich.

*jaja, OEM, Giant Overdrive und so Späße, ich weiß.
Nein. Ich habe 2 exakt gleiche Lager. Kann sein, dass das für oben nen Adapter inkl Zugführung gibt, wie beim original
 
Zurück
Oben Unten