Cheetah MDH01 Bike Kaufempfehlung?

mankra

www.krama.at
Registriert
26. Mai 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
in der Steiermark
Hi
Ich brauch eure Hilfe.
Hab ein gutes Angebot auf ein DH Bike mit den Cheetah MDH01 Rahmen, MonsterT, GustavM, XTR, Rooxkurbeln. Laufräder sind ne Preisfrage D-max oder 321.

Ich bin sonst noch mit keinem reinen DH Bike gefahren, deshalb kann ich nicht vergleichen.

Ist das Bike brauchbar?
Was kann man dafür bezahlen? 2001 Modell, ein paar Rennen, absolut schöner Zustand.
 
Moin !
Fahr selbst auch net unbedingt DH, aber ich fimde die Cheetah Bikes sehr geil, die Verarbeitung ist auch sehr schön und die Cheetah-Bikes haben auch echt gute Kritiken hinsichtlich Verarbeitung, Stabilität, Steifigkeit und vor allem Fahrverhalten/Hinterbau bekommen (BSN).

Wenn ichs Geld hätte würd ichs mir für nen angemessenen Preis definitiv kaufen !!!! Aber frag mich net was hier n angemessener Preis wäre...

MfG ldc
 
Hi Männas,
ich kann jetzt nur sagen,was ich bisher im Inet über Cheetah gehört habe: Da sind sie nicht immer so gut weg gekommen,schiefe Hinterbauten und übelste Garantieabwicklung wurden da angesprochen,allerdings gab es auch Leutz die vollauf zufrieden waren.Würde auf jeden Fall mal auf Erfahrungsberichte eines Cheetah-fahrers warten.Auch wenn es sich so anhörte als ob's recht eilig is.
Kennst Du den der es verkäuft,also weißt Du wie er fährt?
Gruß Chris
P.S mtbr.com is für sowas immer einen cklick wert;)
 
Also in MTBR hat der Rahmen 4,67 Bewertungspunkte.
Bei 3 Votings, wenn ich es richtig gelesen hab.
Ja ich kenn den Typen. Er fährt schon einen heißen Reifen *respekt*. Ist aber ein absoluter Materialfanatiker und wartet seine Gefährte tadellos.
Ich hab weniger Angst um die Qualität, bzw. Haltbarkeit des Rahmen (Gabel sowieso nicht und der Rest ist nicht mehr so teuer).
Glaub zumindest nicht, das ich/man den so schnell ruiniert.

Wie sieht es aber mit der Steifigkeit, Ansprechverhalten aus?
Ist der Rahmen Konkurenzfähig, wenn ich nächstes Jahr damit Rennen bestreiten will?
 
Moin !
Zitat (Itz):
ich kann jetzt nur sagen,was ich bisher im Inet über Cheetah gehört habe: Da sind sie nicht immer so gut weg gekommen,schiefe Hinterbauten und übelste Garantieabwicklung wurden da angesprochen,allerdings gab es auch Leutz die vollauf zufrieden waren...

Da magst Du ja recht haben, aber das gleiche liest man auch im IhNetz über Intense, Nicolai, Pure Power, usw. !
Will damit nur sagen das jeder ins Netz plaudern kann was er gerade will, das das bestimmt nicht immer verläßliche Aussagen sind.
Also nicht das alles nur Quatsch ist, aber oft sind das EINZELNE Erfahrungswerte, die aber aufgrund von Fertigungstoleranzen/-problemen und dergleichen bei wohl allen Herstellern vorkommen können, woraus sich aber keine zuverlässliche Aussage über die Qualität einer Bike-Marke treffen lässt.
Ansonsten könnte man sich wohl kein Bike kaufen, zumindest definitiv keins der von mir genannten.
Naja, ich verfolge ja auch gerne die Postings von Leudz über Produkte und Bikes, ist ja auch oft ne GROSSE HILFE, oder interessante Erfahrungswerte.
Aber man sollte das, denke ich objektiv sehen. Siehst Du (Itz) bestimmt auch net anders.

Jedenfalls waren die Tests der Cheetah Bikes in der Bike Sport News und in der Mtb-DH sehr gut (siehe mein Posting oben und auch Ansprechverhalten) !!!!

MfG ldc

PS: net falsch verstehen...
 
Hi Leute

ich fahr selbst ein cheetah MFR01 (in 40cm) und bin super zufrieden mit steifigkeit und verarbeitung. Das teil kann einiges einstecken bevor es sich verabschiedet. Auch der lack ist nicht leicht zerstörbar hält nämlich bombig fest auf dem rahmen.
Den MDH bin ich auch schonmal testgefahren und dewr ging mächtig ab!

ich sag da nur kauf dir die Mühle, denn die ausstattung hört sich auch gut an!

RIP

Frogger


www.downhillers.de
 
Das stimmt schon, man hört über alles pos. und neg.
Sein eigenes ist immer super und jeder kennt einen Freund, der dieses oder jenes Klumpert hat.

Gestern bin ich mit dem Rad eine Abfahrt gefahren und muß sagen geiles Ding. Das Mehrgewicht spürt man aber deutlich in engen Passagen (da werden alle gleich sein).
Die Gabel ist ein Wahnsinn, also da sind nochmal Welten zu meiner 98er Z1 mit 100 mm Travel.
Entäuscht bin ich von der Gustav M. Die Handkraft die Aufgwendet werden muß, ist genausohoch wie bei meinen HS33.
Er meint, mit den roten Belägen ist sie kräftiger, er will es aber so, wegen der Dosierbarkeit.
Was meint Ihr, was kann man dafür bezahlen??
 
Hi ldc,
ne mit dem falsch verstehen mach ich nich.
Allerdings kann ich Dir aber auch nicht ganz zustimmen.Natürlich hast Du recht wenn Du sagst,kein Hersteller is vor sowas gefeilt,und über "Dummschwätzer" im Inet müssen wir auch nicht reden.Wenn einer postet : die Marke XY_schiess_mich_tot ist schei** und das war's,schenk ich dem bestimmt keine Bedeutung.Allerdings werd ich schon stutzig wenn ich lese,das Rahmen ausgeliefert werden die so verzogen sind,dass die Funktion beeinträchtigt ist,spricht nicht gerade für eine gute Ausgangskontrolle.Wenn dann noch eine schlechte Garantieabwicklung dazu kommt,umso besser "nein danke zusagen".Kann mir auch nicht vorstellen,dass sich jemand so etwas einfach aus den Fingern saugt (oder bin ich da zu naiv???).
Gerade Garantieabwicklung ist für mich persönlich echt ein wichtiger Punkt (bin bisher zwei Marken gefahren und jede is geknäckt,eine davon gleich zweimal).Außerdem darfst Du nicht außer acht lassen,dass die Downhill oder auch die BSN über Garantieabwicklung nie berichten werden,ein mal weil sie die Kisten kaum zum Knacken bringen (Testzeitraum zu kurz) und wenn doch,dann werden sie bestimmt keine Probs und Schererein mit dem Hersteller bekommen.
Naja wie auch immer,Mankras potenzielle Neuanschaffung scheint ja problemlos zu funzen und ein zufriedener Cheetahfahrer hat sich auch schon gefunden.Im übrigen find ich die Teile ja auch cool,sind so schön schlicht.
Gruß vom hoffentlich objektiv gebliebenen Chris :bier:
P.S:auch nicht falsch verstehen und was geht den mit mal fahren,hassu PM gelesen?

Und @ Mankra:
Dass Du den Verkäufer kennst is schon mal sehr gut,dass er einen "resektablen heissen Reifen" fährt eher schlecht ;) ,is wohl so was wie Vertrauens Sache.Und die M. sollte auf jeden Fall locker mit einem Finger zubändigen sein.Preis?Keinen Schimmer!!!Chris
 
Ich denk mal, der Rahmen scheint nicht so schlecht zu sein.
Der Rest der Anbauteile ist sowieso ohne Bedenken.
Preis wird sich so um die 3500 DM bewegen, mit DeeMax so um die 4300 DM. Soweit bin ich mal beim verhandeln.

Hab heute noch ein Angebot bekommen:
Hot Chilli 2001 Rahmen, Fox Federbein, neue Bomber Tripple T, XT, Synchros Vorbau, Lenker, Gustav M.
Soll auch um die 4300 DM kosten.

Jetzt bin ich wieder beim überlegen :confused: :confused: :confused:

Anderen zu helfen ist immer so leicht, wenn man aber selber vorm Kauf steht..............
 
Haallllooo !!

@Itz
Ja, hast recht (Garantie und so), sind da wohl so ziemlich einer Meinung.
PM gelesen, könne wa gern mache (radeln).
Ich Mehl Dir die Tage mal.
Und die Cheetahs sind echt sehr fett !!
Überlege ja mir den Excalibur (Cheetah DS-Hardteil) zu holen,
geiles Teil, das !!

MfG ldc
 
Hab mir heute ein Simplon Bike mit Stratos USD Gabel, Hope 04, etc angesehen.
Soll auch um die 4300 DM kosten.
Kann mir zu der Stratos Gabel wer was sagen, bzw. zum Rahmen.
Sind beide aus 2000. Der Rahmen hat 180 u. 220 mm Federweg, die Gabel 200mm.
Leider weiß ich keine genauen Bezeichnungen.
Mir kommt die Gabel beim Ansprechverhalten schlechter vor, als die Monster T.
Nächste Woche, kann ich es mir mal einen Tag ausleihen, mal sehen......
 
mankra schrieb:

Mir kommt die Gabel beim Ansprechverhalten schlechter vor, als die Monster T.


mal ehrlich mankra, da dürftest auch du dich eigentlich nicht wundern, oder? Monster T hat das beste Ansprechverhalten, hat aber dafür auch ein astronomisches Gewicht.
Zur Gabel kann ich leider nichts sagen. Es dürfte die SuperStar 8.0 sein, oder?
Nur soviel, sie hat mit 4,1KG schon ein ordentliches Gewicht. Und als ich meine Gabel gekauft habe, hat sie mir Ralph von mountainbikes.net empfohlen. Mehr kann ich leider nicht berichten. Ach doch: goldfabig is geil :cool:

cu ,moruk
 
Mehr noch als die 4,1 kg :eek: :eek:
Das Aussehen ist schon geil, keine Frage. Möglich, das er auch zu dickes Öl drinnen hat.
Wie sieht es bei Stratos mit den Ersatzteilen aus?
 
Also Stratos ist ist Onsport wie es aussieht. Es ist die Gabel auf dem Foto.
Und wie bist damit bis jetzt zufrieden?
 
oh nee sorry, da hast mich falsch verstanden. Ich hab damals ne Hanebrink gekauft. Mit der bin ich, ausser dem ständigen Putzen, sehr zufrieden. Vorallem das Gewicht von 2,6Kg meiner LT-9 is halt einfach genial.

cu, moruk
 
also bei mtbr.com kommt sie ziemlich gut weg. Ich denke mal, wenn du mit dem bike wirklich nur dh fährst, is sie bestimmt ne sehr gute Wahl. Ne kleine Tour würd ich aber nicht machen wollen, dafür wäre sie mir zu schwer. Aber bei dem Punkt "Gewicht von DH-Gabeln" scheiden sich die Geister, sollte halt schon auch was aushalten und die Hanebrink von mir geht schon arg in Richtung Leichtbau.

Schlussendlich würd ich mir mal Gedanken um den Rahmen machen. Die Gabel ist aufjedenfall ok. Aber Simplon-bikes
:confused:

cu, moruk
 
Bin noch beim überlegen: Cheetah und Monster T oder
Simplon und Stratos USD.

Das Cheetah wirkt für mich etwas solider und einfacher.
Beim Simplon mit den vielen Umlenkhebel bin ich mir noch nicht sicher.

So, jetzt bin ich wieder ne Woche auf Arbeit.
Nächstes Wochenende mal ordentliche Probefahrten und dann sehen wir weiter.
 
hi,

ich würde dir das cheetah empfehlen - die rahmen sollen ja wirkluich ned schlecht sein und die ausstattung wenn ich mich richtig erinnere war ja sehr gut für den preis !

monster t is auf jeden fall saugeil - aber nur für den hardcore-einsatz denn die is soooooooooo schwer !

wäre eine echt geile maschine mit der monster t , und scheiss auf die dee max, die 321er sind genauso geil und um einiges billiger !!

bye
 
tach auch,
ich hatte das mdh jetzt drei wochen zum testfahren. und zwar im setup, wie es jetzt von cheetah als komplettbike verkauft wird. (shiver, nicht monster t).
das rad fährt sich wie ein dirtbike oder bmx, nur mit 20 cm federweg. absolut genial, wenn man nicht zufällig auf lange ozeandampfer ala tomac oder yeti steht. trotz des kurzen radstandes bleibt das teil auch in schnellen passagen ruhig, in engen kurven hab ich bisher kaum ein wendigeres bike gefahren. sogar unsere trail waren damit kein problem..:)
hinterbau ist nicht sehr steif. verwindet sich derbst. ist beim fahren seltsamerweise nicht wirklich zu spüren. baut man ein 24" laufrad ein, kannst das ganze nochmal lecker verändern. gleiche wendigkeit bei einm flacheren und ruhigeren lenkwinkel. war zwar nicht so mein fall, aber wers mag....;)
ich kann das teil nur aufs wärmste empfehlen, wenn man auf dirt-bike-artiges fahrverhalten steht. dazu ist das teil wirklich nicht sehr teuer (auch neu nicht).
mfg, to
www.bombenkrater.de
 
Zurück
Oben Unten