Centerlock Scheibe mit Spiel

DT Swiss schreibt:
Bei Verwendung von Centerlock besteht mehr Spiel zwischen den beiden Komponenten (zwei verschiedene Hersteller). Auch die verwendeten Scheiben haben durch den Verschleiss ein grösseres Spiel.
Bei der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung bewegt sich die Scheibe aus der Position und es entsteht mehr Spiel.
Aber beim Bremsen (Rollrichtung) bewegt sich die Bremsscheibe in Position und es ist kein Spiel mehr vorhanden.

Ja, das Spiel und der Verschleiss sind ganz normal.
Bitte beachten Sie, dass die Scheiben fest angezogen sein müssen (wir sprechen hier von 40Nm).

Das Rätsel des Jahrhunderts ist gelöst ;-)
 
Das Rätsel des Jahrhunderts ist gelöst ;-)
:D
Ja ok irgendwie verständlich, dass je nach Hersteller der Scheiben die Toleranzen anders liegen und dadurch Spiel entsteht. Aber irgendwie sollte doch die CL-Mutter das ganze System so stark anpressen, sodass sich da nichts mehr bewegen dürfte:ka:
Bei mir ist ja auch immer Spiel da und wenn ich die CL-Mutter mit den 40Nm anziehe dann geht da gar nichts mehr...
 
Wow sehr hilfreich...

Es geht darum herauszufinden, warum die CL-Mutter die Scheibe bei ihm am Rad nicht ordnungsgemäß angepresst bekommt. Hast du dazu auch was sinnvolles beizutragen?
DTSwiss hat die Antwort doch geliefert. Es geht nicht. Oder nicht immer, weil es eben von der Paarung der Komponenten abhängt. Ich finde das auch nicht prickelnd, aber ich habe leider keine Wahl, weil ich am Fatbike eben nur CL Aufnahmen dran hab. Nicht hilfreich, weiß ich. Scheiße eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich eine Welt vor, in der es Maschinen gibt, die sehr präzise arbeiten. Also im hundertstel Millimeter Bereich, oder noch präziser. Im Grundlehrgang Metall mit der Feile hat man ja auch präzise gearbeitet... Hm, warum hat noch nie jemand eine computergesteuerte Maschine entwickelt die über mehrere Achsen Metall bearbeiten kann? DT Swiss muss einen riesen Verschleiß an Feilen haben. Die haben sicher ein Abo bei Dick und bei irgendeinem Kreide-Lieferanten (Schlichten sollte man ja schon...).

:D :D :D

Finde es mehr als lasch, dass es so große Toleranzen gibt. Ist ja nicht so, dass es gegossene Teile sind, oder welche die händisch gefeilt werden... ;)
 
Man stelle sich eine Welt vor, in der es Maschinen gibt, die sehr präzise arbeiten. Also im hundertstel Millimeter Bereich, oder noch präziser. Im Grundlehrgang Metall mit der Feile hat man ja auch präzise gearbeitet... Hm, warum hat noch nie jemand eine computergesteuerte Maschine entwickelt die über mehrere Achsen Metall bearbeiten kann? DT Swiss muss einen riesen Verschleiß an Feilen haben. Die haben sicher ein Abo bei Dick und bei irgendeinem Kreide-Lieferanten (Schlichten sollte man ja schon...).

:D :D :D

Finde es mehr als lasch, dass es so große Toleranzen gibt. Ist ja nicht so, dass es gegossene Teile sind, oder welche die händisch gefeilt werden... ;)
Naja aber jeder der aus dem technischen bereich kommt, weis dass es Toleranzen bei mechanischen Bearbeitungen gibt. Je größer diese Toleranzfelder sind, desto günstiger wird das Bauteil... :daumen:

So ein Vielzahn einer CL-Scheibe wird normalerweise (wenn nicht geschmiedet) mit einer Räum-Maschine gefertigt. Stell dir mal vor die Verzahnung müsste wirklich im hundertstel Bereich liegen, so müssten die Räum-Nadel viel öfter nachgeschliffen werden und die Maschine häufiger Qualitätsprüfungen unterzogen werden und so weiter.
DTSwiss müsste das mit den Naben dann eben auch im hundertstel Bereich machen...

Vorteil: Die Passung wäre dann ja so perfekt, dass man kein Spiel hätte und die Bauteile saugend zusammenpassen würden :D:D
Nachteil: Deine Nabe würde locker 100€ mehr kosten und deine Bremsscheibe vermutlich 80-120€ statt 30-40€...und das bei einem Verschleißteil :D

Ich denke jedem von uns ist bewusst, dass das keine gut Lösung ist. Deshalb sollte die CL-Mutter eigentlich die Scheibe, bei egal wie viel Spiel, sicher in ihrer Position halten, sonst stimmt was nicht :daumen:
 
Naja aber jeder der aus dem technischen bereich kommt, weis dass es Toleranzen bei mechanischen Bearbeitungen gibt. Je größer diese Toleranzfelder sind, desto günstiger wird das Bauteil... :daumen:

So ein Vielzahn einer CL-Scheibe wird normalerweise (wenn nicht geschmiedet) mit einer Räum-Maschine gefertigt. Stell dir mal vor die Verzahnung müsste wirklich im hundertstel Bereich liegen, so müssten die Räum-Nadel viel öfter nachgeschliffen werden und die Maschine häufiger Qualitätsprüfungen unterzogen werden und so weiter.
DTSwiss müsste das mit den Naben dann eben auch im hundertstel Bereich machen...

Vorteil: Die Passung wäre dann ja so perfekt, dass man kein Spiel hätte und die Bauteile saugend zusammenpassen würden :D:D
Nachteil: Deine Nabe würde locker 100€ mehr kosten und deine Bremsscheibe vermutlich 80-120€ statt 30-40€...und das bei einem Verschleißteil :D

Ich denke jedem von uns ist bewusst, dass das keine gut Lösung ist. Deshalb sollte die CL-Mutter eigentlich die Scheibe, bei egal wie viel Spiel, sicher in ihrer Position halten, sonst stimmt was nicht :daumen:
Zum Glück gibt es Werkzeugüberwachung. Da misst man schon während der Fertigung wie die Werkzeuge mit der Zeit abbauen. Nutzt man nicht nur bei Rolex ;)

Die Mutter hält die Scheibe auch in Position, die wandert dadurch ja nicht raus oder rein.
Allerdings kann so eine Mutter mit den feinen Rillen gar nicht die Kräfte der Scheibe aufnehmen/kompensieren. Sonst gäbe es auch nicht diese Bewegung. Dafür sind ja die (viel gröberen) Nuten an der Nabe und der Scheibe da.

Mich würde nur wundern ob die Metallscheibe für die CL Mutter wirklich so wichtig ist. Verhindert diese den Abrieb der kleinen Rillen? Kann doch kaum sein - durch die Scheibe wird die Kontaktstelle ja fast eben... na was soll's. Die CL Mutter wird eh immer mit der Scheibe oder der Kassette getauscht.
 
Das Thema mit den CL- Bremsscheiben wurde hier und auf den folgenden zwei Seiten auch schon behandelt
In dem verlinkten Thread werden ja die Shimano Lock-Ringe SM-HB20 empfohlen. Ich musste gleich mal nachschauen, was bei mir denn verbaut ist und siehe da, es ist der SM-HB20. Und die Scheibe ist auch fest, aber eben nur ein paar Kilometer und dann fängt der Sch#*& von vorne an.
Ich bleib dabei, dass das System nichts taugt. Meine 6-Loch-Scheiben waren bisher noch nicht locker. Und selbst wenn, kann das Laufrad wenigstens dranbleiben, wenn man sie nachziehen muss.
 
Vielleicht doch noch eine neue Variante auf den Markt werfen?
Ich habe hier noch ein Bahnrad für mehr Bumms in den Beinen trainieren. Das Ritzel ist Gewinde mit Konterring. Da ich manchmal gegenhalte um zu bremsen, würde dort auch irgendwann Spiel mit einer Verzahnung entstehen. Durch den Konterring kann sich bei genug Nm nichts lösen.
 
In dem verlinkten Thread werden ja die Shimano Lock-Ringe SM-HB20 empfohlen. Ich musste gleich mal nachschauen, was bei mir denn verbaut ist und siehe da, es ist der SM-HB20. Und die Scheibe ist auch fest, aber eben nur ein paar Kilometer und dann fängt der Sch#*& von vorne an.
Ich bleib dabei, dass das System nichts taugt. Meine 6-Loch-Scheiben waren bisher noch nicht locker. Und selbst wenn, kann das Laufrad wenigstens dranbleiben, wenn man sie nachziehen muss.
Ich kann meine ganzen Centerlock Bremsscheiben anziehen mit montiertem LRS :daumen: du brauchst nur den richtigen Schlüssel (Gabelschlüssel)

Vielleicht musst du mal einen neue Schnorrscheibe o.Ä. die von Shimano drunterpacken?
 
Ich kann meine ganzen Centerlock Bremsscheiben anziehen mit montiertem LRS :daumen: du brauchst nur den richtigen Schlüssel (Gabelschlüssel)

Vielleicht musst du mal einen neue Schnorrscheibe o.Ä. die von Shimano drunterpacken?
Den Gabelschlüssel hab ich auch, aber der misst das Anziehmoment so schlecht.😉
Eine neue Schnorrscheibe wäre vielleicht noch eine Option. Da die Bremsscheibe aber von Anfang Spiel hatte, hab ich da wenig Hoffnung auf Besserung.
 
Sorry jetzt weis ich was du meinst :D:daumen:
Ich knall die immer fest ohne Drehmoment.

Aber wie gesagt ich hab auch Spiel mit meinen DT Swiss 350 und den Sram Centerline und da tut sich nichts nach dem anziehen. Dazwischen liegt diese geriffelte Scheibe.

Hab sie auch gerade versucht im Internet als Ersatzteil zu finden und sie hier zu verlinken...hab nichts gefunden bei meinen Suchebegriffen :ka:
 
Habe auch einen brandneuen DT Swiss 1800 Spline LS und ebenfalls das selbe Problem mit dem Spiel am Centerlock. Vielen Dank für die Nachfrage bei DT Swiss. Mir ist es auf einer mehrtägigen Tour aufgefallen, wodurch ich mir natürlich erstmal unsicher war ob ich damit überhaupt noch bergab fahren sollte. Schön ist das Spiel nicht, ich gehe auch davon aus dass durch die bewegenden Teile natürlich Abnutzungen wesentlich schneller auftreten werden. Aber in erster Linie scheint es ja laut Hersteller safe zu sein. Ich werde den Abnutzungsgrad jedenfalls öfters mal abchecken.
Viele Grüße
 
Man sollte eben ganz einfach vermeiden, das Rad vor- und zurückzubewegen. Dafür ist Centerlock nicht gedacht und auch alles andere als ideal. CL wird bauartbedingt immer Spiel haben.

CL ist mMn einfach vollkommen antiquiert und gehört endlich ins Buch der Fahrrad-Geschichte. Nur Shimano will dieses Patent wahrscheinlich nicht aufgeben oder weiterentwickeln, bringt denen auch so wohl immernoch 'Bares' ein.
 
Vor einiger Zeit schien es so als wäre 6-Loch ein Auslaufmodell. Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil: 6-Loch kann man teilweise noch reparieren. Kaputte Zähne bei Centerlock bedeutet oft ein Austausch der Nabe.
 
Shimano könnte das CL-System ja auch mal weiterentwickeln und für eine richtige Fixierung an der Verzahnung sorgen. CL ist ja durchaus so ein Alleinstellungsmerkmal für die.
 
Ich bin weiter misstrauisch, insbesondere bei so rigorosen Antworten!!! :p

Meine Erfahrungen mit Centerlock sehen anders aus, während ich das "Problem" mit sich bewegenden Bremsbelägen von fast allen Bikes mehr oder weniger ausgeprägt kenne...

Dazu kommt dass das Thema "Knarzen" am Bike so vielschichtig sein kann... Da überträgt sich dann gern mal ein Geräusch übers ganze Rad und man kommt eher durch Zufall am "anderen" Ende drauf.
 
Ich belebe den Thread mal wieder. 8-)

Hatte das gleich Problem bei einer Newmen Fade CL Nabe und Magura CL Bremsscheibe. Genauer hingeschaut konnte ich sehen, dass die Nabe nahezu nahtlos abschließt mit dem Verschlussring der CL Bremsscheibe. Ich hatte zum Glück noch einen Laufradsatz mit Shimano XT Nabe und Shimano Bremsscheiben. Ich habe die Verschlussringe zwischen den LRS getauscht und sie da, das Spiel war komplett weg. Das Spannende: Der Magura Verschlussring verrichtet seinen Dienst prima an der Shimano XT Nabe, hier auch kein Spiel.

Ich denke es bestätigt die Annahmen hier im Thread, es handele sich hier wirklich um Toleranzen im zehntel Millimeter Bereich. Kritisch wird es wahrscheinlich am ehesten in den Dreierkonstellationen, also wenn zwei Dritthersteller den Shimano Standard verwenden:
  • Magura Verschlussring auf Magura Scheibe auf Newmen Fade CL funktioniert nicht, es wird kein richtiger Kontakt zwischen dem Metallplättchen des Verschlussringes und dem geriffelten Innenring der Bremsscheibe selbst hergestellt.
  • Shimano Verschlussring auf Magura Bremsscheibe auf Newmen Fade CL Nabe funktioniert.
  • Magura Verschlussring auf Shimano Bremsscheibe auf Shimano XT CL Nabe funktioniert.
Die gezeigte Bewegung der Bremsscheibe bedeutete bei mir also, dass das Metallplättchen des Verschlussringes nicht richtig auf den geriffelten Innenring der Scheibe drückt, die Scheibe war also nicht richtig fixiert. Die 40NM gingen bei mir nur gegen die Radnabe… Ruhig könnte ich damit nicht fahren…
 
Danke MeisterD.

Ich hab das gleiche Problem bei Shimano Narbe mit Shimano Bremsscheibe und Shimano Ring.
Bremse hat Spiel trotz 40NM.

Das heisst es macht Sinn das Metallplättchen nochmal zu kontrollieren?
 
Danke MeisterD.

Ich hab das gleiche Problem bei Shimano Narbe mit Shimano Bremsscheibe und Shimano Ring.
Bremse hat Spiel trotz 40NM.

Das heisst es macht Sinn das Metallplättchen nochmal zu kontrollieren?
Meines Erachtens Ja, bzw. den Verschlussring mal gegen einen anderen zu tauschen, ggf. auch gegen einen neuen von Shimano.
Ich habe kürzlich meine Bremsscheibe vorne getauscht von Magura Storm CL auf Magura MDR-CL und da hatte ich kein Problem mit dem neuen Magura Verschlussring, mit dem alten schon. Hier geht es also wie schon oft in diesem Thread diskutiert um Toleranzen im Millimeterbereich…

Das sind zumindest meine Erfahrungen…
 
Zurück
Oben Unten