Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Der 1056 ist ein endurance Rad , fährt sich komfortabel....
Mein canyon endurace (auch keine Hochleistungsmaschine) fährt sich viel agiler als der 505 ... dabei ist die Sitzposition ziemlich gleich, daran liegt es also nicht.
. Eine Gabel für 40er Reifen mit 32er Reifen drin sieht etwas komisch aus.... Das ist meine Pendelausrüstung.
Aber your choice.. :ka:
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Mein UD Glossy Red 1056er ist unterwegs. Der aufbau steht soweit…2 kleine Fragen wegen bremsattelmontage. Verbaut wird Ultegra 8100 DI2 mit 160er scheiben

Vorne ist der Adapter dabei; brauch ich für hinten auch einen?

Wie lang müssen die Bolzen sein um den bremssattel hinten zu montieren?
 

Anhänge

  • B0C0D7ED-7B44-473E-963B-E63BB01F7A93.jpeg
    B0C0D7ED-7B44-473E-963B-E63BB01F7A93.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 383
  • C3D4F274-29FE-4F1E-82B8-AC7EE463CE68.jpeg
    C3D4F274-29FE-4F1E-82B8-AC7EE463CE68.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Mein UD Glossy Red 1056er ist unterwegs. Der aufbau steht soweit…2 kleine Fragen wegen bremsattelmontage. Verbaut wird Ultegra 8100 DI2 mit 160er scheiben

Vorne ist der Adapter dabei; brauch ich für hinten auch einen?

Wie lang müssen die Bolzen sein um den bremssattel hinten zu montieren?
:love: uij das ist toll. Der Lack hat genau wie meiner ganz feine Glitzpartikel drin.. richtig toll.
Für hinten brauchst du einen Adapter, wenn du nicht 140mm verbauen willst. Das ist ein anderer als der für vorne, der ist meistens bei den Gruppen sogar erwähnt.
 
:love: uij das ist toll. Der Lack hat genau wie meiner ganz feine Glitzpartikel drin.. richtig toll.
Für hinten brauchst du einen Adapter, wenn du nicht 140mm verbauen willst. Das ist ein anderer als der für vorne, der ist meistens bei den Gruppen sogar erwähnt.
Top, danke. Weißt du vllt, welche schraubenlänge benötigt wird?

Edit: ich beantworte das mal selbst nachdem ich von Wing Antwort bekommen hab. Der Rahmen hat 20mm. Demnach brauch man die befedtigungsschrauben in 33 bzw 29mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Carbonda696 Experten hier:
fahre an meinem Rad Tufo Swampero, die auf der 24mm breiten Felge 47mm breit bauen.
Hat hier jemand schon Schutzbleche in etwa dieser Konstellation montiert?
Hab gerade SKS bluemels Style 56 bekommen, die leider nicht durch die Gabel passen. Weder in der Breite (da das Blech sehr steif ist), noch in der Höhe.
 
Habe an meinem 695 die Schutzbleche "SKS VeloCross 55" (bei mir nur bei Bedarf gesteckt, es gibt auch Bügel dafür) und darunter den Thundero 40 auf einer 25mm Felge mit minimal über 40mm realer Breite. Da ist noch gut Platz. Vor einem 44mm Reifen hätte ich da keine Angst. Aber wenn der Swampero schon 47mm hat, wird es langs doch eng...

Die Gravel Grinder 42 vorher hatten von der Höhe her fast am vorderen Schutzblech geschliffen. Also vielleicht auch darauf achten
 
Danke. Ich hab jetzt vorne das Blech leider kurz nach der Lasche zur Gabelbefestigung kürzen müssen. Dachte, ich kann das Blech irgendwie unter der Gabel seitlich etwas einschneiden. Leider einmal zu viel gewürgt und das Blech war durch.
Lasse es jetzt erstmal so, weil ich wohl kein anderes festes Blech finden werde das passt. Selbst schmale 35er Bluemels hätten vorne nicht einwandfrei gepasst. Steckbleche und Co. will ich nicht nutzen
 
Danke. Ich hab jetzt vorne das Blech leider kurz nach der Lasche zur Gabelbefestigung kürzen müssen. Dachte, ich kann das Blech irgendwie unter der Gabel seitlich etwas einschneiden. Leider einmal zu viel gewürgt und das Blech war durch.
Lasse es jetzt erstmal so, weil ich wohl kein anderes festes Blech finden werde das passt. Selbst schmale 35er Bluemels hätten vorne nicht einwandfrei gepasst. Steckbleche und Co. will ich nicht nutzen
Ich habe SKS Speedrocker, bei dem ist an der Gabel das ganze zweiteilig, das Problem mit dem Reifen und der Gabel hatte ich auch. Allerdings sind die laut Spec nur bis 42er Reifen und ich glaube, dass das stimmt. Ich habe 40er Reifen drin und die sind gut abgedeckt. Nur weil du schon von 35er schreibst..
Streng genommen sind die nicht gesteckt, sondern mit Bändern fest... hält auch echt wirklich 👍
 
Ich glaube mal irgendwo eine Abdeckung für den Umwerferhalter beim 696 gesehen zu haben. Falls man den abschraubt und 1x fährt. Bin leider nicht fündig geworden, weiss jemand was oder hat sogar eine Datei zum 3D-Drucken?
 
Hallo,
Ich brauche ne neue Gabel für meinen CFR 696. hat jemand eine rumliegen und möchte diese loswerden? Alternativ nehme ich gerne Empfehlungen entgegen für Alternativen zur Carbonda Gabel.
RH 54.
 
Sind die Lieferzeiten bei Carbonda eigentlich akkurat? Wie lange hat der Versand/Lackierung bei euch gebraucht?
 
Sind die Lieferzeiten bei Carbonda eigentlich akkurat? Wie lange hat der Versand/Lackierung bei euch gebraucht?
Bei mir hat die Lieferung nur etwas mehr als 2 Wochen gedauert. Die Lackierung dagegen fast 6 Wochen.

Ich habe übrigens mein Dura Ace Innenlager mal ausgebaut und die Kurbel draufgesteckt. Die Lager laufen definitiv gefühlt genau so schwergängig wie im eingebauten Zustand. Beide Lagerseiten fühlten sich dabei gleich schwergängig an. Ist das bei den Dura-Ace-Lagern vielleicht normal und man sollte sich davon nicht abschrecken lassen? Ich habe halt immer die Bike-Build-Videos vor Augen, wo die Kurbel sich mehrere Umdrehungen dreht, weil das Lager so schön leichtgängig ist.
 
Es tauchen weitere Probleme am 696 auf. Hinten will ich eine 160mm Scheibe montieren, aber der Bremssattel lässt sich damit nicht montieren. Als wäre die Scheibe zu groß. Was habe ich nicht durchdacht?
 
So, wie ich das verstanden habe, muss hinten kein Adapter verwendet werden? Dann war das wohl falsch. Was für einen Adapter benötige ich denn? Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen in diesem Forum.
 
Ich hab erst letzte Woche mein 696 mit einer Rival AXS XPLR mit 160er Scheiben aufgebaut und hinten den Adapter verwendet, der vormontiert war
 
Beim 696 ist der Umwerferhalter doch einfach angeschraubt, sicher dass du nicht den 707 meinst, der hat eine Vertiefung für den Halter.
😂 da ist was dran! hatte den bisher nie abgeschraubt.

Erste Probefahrt:

IMG_20230726_203513.jpg


Ersteindruck: Sehr agil und direkt ohne dabei zu nervös zu sein. Fährt sich für mich sehr Cyclocross-ähnlich und zum Glück nicht wie ein Gravel-Langholzlaster. Gefällt mir gut. Das relativ hohe Tretlager ist ungewohnt, stört bisher aber eher an der Ampel. Die für mich sauleichten knapp unter 9KG merk ich deutlich...auf der Treppe beim Hochtragen in die Wohnung. Bin da glaub ich zu unsensibel oder das Gesamtgewicht liegt sowieso zu hoch. Allerdings wird die Bandbreite von 40 x 11-42 dem Rad nicht gerecht, da muss ich vielleicht direkt auf 40 x 10-46 o.Ä. wechseln.
An der Stelle nochmal Danke an alle Informanten im Thread. 👌
 
Eine Frage (Recherche im Thread leider nicht beantworten können):

Ich habe am 707er Rahmen den hier empfohlenen FSA Steuersatz eingebaut. Die aktuell verwendeten Spacer sind 0815 BBB Spacer (rund, schaut somit nicht schön aus).

Ist dieser Spacersatz passend für meinen Steuersatz (hatte bis dato noch nie so einen ACR Steuersatz)? KLICK - hat jemand von euch auch eventuell ein günstigeres No Name Produkt im Einsatz?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten