Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo zusammen!

Nachdem ich viele Wochen und Monate hier stiller, unregistrierter Mitleser war, und ich mich viele Stunden mit Carbonda, euren Builds, euren Themen und euren Lösungen auseinandergesetzt habe, ist nun die Zeit gekommen mich in erster Linie bei allen zu bedanken. Es ist unglaublich, wie viel Wissen und Erfahrungsberichte hier vorhanden sind, die letztendlich dazu geführt haben, dass ich mir 2 Rahmen (696 und 707 – beide in XS bzw. 49... bin ein kleiner Mann) bestellt habe. Danke für alles! 🙏

Vom 696 ist heute die erste Preview gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Es ist ein cleaner black on black Lack, matt und glänzend im Wechsel. Ich überlege, diesen Rahmen abzugeben, da ich ehrlich gesagt bisschen übereifrig und overhyped war 🙂 Falls jemand Interesse hat, würde ich ihn ggf. zum Selbstkostenpreis abgeben. Das würde ich final entscheiden, wenn die Rahmen tatsächlich angekommen sind. Ansonsten hänge ich ihn an die Wand😍

Aufbauen werde ich das 707 (gleiches Lack-Schema wie das 696) u.a. mit folgenden Komponenten:
  • DT Swiss PR 1600 32mm (super günstig gerade bei Bike-Discount zu kriegen)
    • gepimpt mit dem 54T Ratchet-Zahnscheiben von DT Swiss
  • Shimano GRX 600 1x11 mit Garbaruk-Kassette 11-46 und Garbaruk-Käfig
  • 160mm Bremsscheiben (Werde ich da Adapter brauchen eigentlich?)
  • Schwalbe G-One Allround Tubeless (35mm)
  • FSA ACR Vorbau, wahrsch. mit FSA K-Wing AGX Lenker
  • FSA K-Force Carbon Sattelstütze
  • Selle Italia SLR Boost TM Superflow Sattel
  • Radon Twin FR Kombipedale
Ich werde hier weiter berichten und bin für jeden Tipp dankbar. Bin mir auch sicher, dass ich mich spätestens wegen der Kabelverlegung mal an euch wenden muss 😵‍💫 Nochmals vielen Dank!
Für 160mm ist für vorne der Adapter notwendig, der sollte aber bei Shimano dabei sein. Den musst du aber auf 140mm drehen. Wenn du ihn an der 160er Aufnahme auf 160 drehst, kannst du 180mm fahren. Hinten benötigt keinen Adapter
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kennt jemand die aktuellen Preise des 696?
Vielen Dank!

Preise für das 696 vom 26. Juni 2023:

For the gravel CFR696 -49-BSA68 bike frame set ,the price details as bellow:
  • 480USD for frame, fork, seatpost and clamp with standard matte finish
  • 12USD for headset
  • 26USD for F&R axles
  • free for derailleur hanger
  • 195USD for shipping cost
  • tax free shipping
  • shipping time is about 15-35 days
  • standard matte finish: free
 
Preise für das 696 vom 26. Juni 2023:
krass, seit mehr als 2 Jahren stabil! Das anscheinend haben sie ihr Prozesse soweit optimiert, dass sie die Preissteigerungen nicht auf ihre Kunden umschlagen müssen.
Oder sie behalten einen Teil vom damals gestiegenen Versand von 195$ ein. Vielleicht haben sich die Versandkosten wieder normalisiert, aber Carbonda deckt damit ihre Mehrkosten durch Preissteigerungen.
 
Für 160mm ist für vorne der Adapter notwendig, der sollte aber bei Shimano dabei sein. Den musst du aber auf 140mm drehen. Wenn du ihn an der 160er Aufnahme auf 160 drehst, kannst du 180mm fahren. Hinten benötigt keinen Adapter
copy that - ansonsten gibt es noch den hier -

https://peak-torque.com/products/180mm-flat-mount-adaptor-for-road-gravel-bikeshttps://peak-torque.com/products/180mm-rear-disc-rotor-adapter-for-flat-mount-road-gravel-frames
 
Ich überlege mein 1056 doch vollintegriert aufzubauen. Das Carbonda CBH1036 Cockpit taugt mir von den Maßen nicht so gut. Hat jmd vllt einen guten Überblick, was der Markt so hergibt a Cockpits. Ich brauche

  • 170mm total reach (optimal 100mm vorbau/ 70mm Lenkerreach)
  • ~ 130mm drop
  • compact shape
  • Min 400mm, besser 420mm breit mm
  • ~300€ max (also irgendwas China import)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mein 1056 doch vollintegriert aufzubauen. Das Carbonda CBH1036 Cockpit taugt mir von den Maßen nicht so gut. Hat jmd vllt einen guten Überblick, was der Markt so hergibt a Cockpits. Ich brauche

  • 170mm total reach (optimal 100mm vorbau/ 70mm Lenkerreach)
  • ~ 130mm drop
  • compact shape
  • Min 400mm, besser 420mm breit mm
  • ~300€ max (also irgendwas China import)
Ich habe vor kurzem einen Firespider Lenker verbaut. Kostenpunkt lag bei 170, passte anstandslos auf das Carbonda Lager, allerdings mit den Spacern, die mitgeliefert wurden und dem mitgelieferten Zentrierring. Der war übrigens der erste in meinen Händen für total integration, der wirklich flexibel ist.
Der Shop wurde mir vom Toseek Shop geschickt. Ist wohl die "Edellinie" von Toseek.
Edit: der Lenker im link ist nicht exakt der richtige, den gibt es noch mit weniger flare im Shop.. sorry😅😅
https://a.aliexpress.com/_EwAY3jJ
Den hier habe ich verbaut:
Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 168,74€ 24%OFF | T1000 Carbon Bike Handlebar Fully Internal Routing Road Bicycle Handle Bar Di2 Matte Black Integrated Carbon Handlebar With Stem
https://a.aliexpress.com/_EGplUvV
 
Ich habe vor kurzem einen Firespider Lenker verbaut. Kostenpunkt lag bei 170, passte anstandslos auf das Carbonda Lager, allerdings mit den Spacern, die mitgeliefert wurden und dem mitgelieferten Zentrierring. Der war übrigens der erste in meinen Händen für total integration, der wirklich flexibel ist.
Der Shop wurde mir vom Toseek Shop geschickt. Ist wohl die "Edellinie" von Toseek.
Edit: der Lenker im link ist nicht exakt der richtige, den gibt es noch mit weniger flare im Shop.. sorry😅😅
https://a.aliexpress.com/_EwAY3jJ
Den hier habe ich verbaut:
Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 168,74€ 24%OFF | T1000 Carbon Bike Handlebar Fully Internal Routing Road Bicycle Handle Bar Di2 Matte Black Integrated Carbon Handlebar With Stem
https://a.aliexpress.com/_EGplUvV
Das sieht gut aus. Gibts nen Bild von dem Rad? Besten dank 👌
 
Ich habe vor kurzem einen Firespider Lenker verbaut. Kostenpunkt lag bei 170, passte anstandslos auf das Carbonda Lager, allerdings mit den Spacern, die mitgeliefert wurden und dem mitgelieferten Zentrierring. Der war übrigens der erste in meinen Händen für total integration, der wirklich flexibel ist.
Der Shop wurde mir vom Toseek Shop geschickt. Ist wohl die "Edellinie" von Toseek.
Edit: der Lenker im link ist nicht exakt der richtige, den gibt es noch mit weniger flare im Shop.. sorry😅😅
https://a.aliexpress.com/_EwAY3jJ
Den hier habe ich verbaut:
Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 168,74€ 24%OFF | T1000 Carbon Bike Handlebar Fully Internal Routing Road Bicycle Handle Bar Di2 Matte Black Integrated Carbon Handlebar With Stem
https://a.aliexpress.com/_EGplUvV
Ich möchte mir ein 707 auch vollintegriert aufbauen.
Würdet Ihr das Carbonda Cockpit nehmen sofern die Maße passen oder eher sowas in der Art wie hier verklinkt. Das es da mehr Varianten und Größen gibt ist klar.
 
Ich möchte mir ein 707 auch vollintegriert aufbauen.
Würdet Ihr das Carbonda Cockpit nehmen sofern die Maße passen oder eher sowas in der Art wie hier verklinkt. Das es da mehr Varianten und Größen gibt ist klar.
Habe das Carbonda Cockpit und hat bisher gut gehalten. Bei manchen Rennen/Events wäre ein 10-20mm dämpfender Vorbau mir aber doch schon recht gewesen.

Leider gibt es die ganzen integrierten nicht mit 480-500mm und halt nur 60-70mm Vorbau. Manche mal mit 470mm und 80er. Vielleicht tausche ich da nochmal was, habe genug Leitungslänge im Lenker gelassen, so das ich noch 2 oder 3x entspannt kürzen kann ohne eine neue Leitung verbauen zu müssen.
 
Moin Leute, bin grade dabei, mein Carbonda Bike auf die LTWOO 1x12 Schaltung umzurüsten. Kann ich dafür einfach eine SHIMANO GRX Kurbel nehmen, welche eigentlich auf 1x11 ausgelegt ist oder muss ich mir extra eine 1x12 Kurbel wie bspw. die SRAM Apex Rival 1 holen?

Danke!
 
Moin Leute, bin grade dabei, mein Carbonda Bike auf die LTWOO 1x12 Schaltung umzurüsten. Kann ich dafür einfach eine SHIMANO GRX Kurbel nehmen, welche eigentlich auf 1x11 ausgelegt ist oder muss ich mir extra eine 1x12 Kurbel wie bspw. die SRAM Apex Rival 1 holen?

Danke!
Zu 100 Prozent bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es könnte funktionieren, im Zweifelsfall würde ich aber eher das kettenblatt wechseln anstatt die kurbel zu entsorgen

Garbaruk.com bietet für die meisten Standards inkl shimano 12 fach kettenblatter an
https://www.garbaruk.com/grx-round.html?category=5
 
Servus,
gibt es einen Shop um einen CFR707 Rahmen zu bestellen oder kauft man den über die Original Homepage (email).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die maximale Belastbarkeit vom 707? Der Hersteller gibt mir leider kein Statement dazu :/
:ka: nach EN standard. Die Nummer des standards werden Sie dir sagen können. Alles was darüber hinaus geht, kann funktionieren ist aber nicht nachgewiesen.
Ob und wie lang ein Rahmen hält, hängt letztlich davon ab was man damit tut.
Nach allem was man so liest, haben aber auch schwere Fahrer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zum Thema interne Kabelführung 😦
o_O was ist denn da passiert?
Ich habe meinen integrierten Rahmen nach 3 Jahren letzten Herbst aufgemacht um die Lager zu tauschen und da war nichts dergleichen. Bezüglich Shim: wenn man die schon schneidet dann abrunden und so biegen , dass sie nicht relativ zum Zentrierring drehen können. --> Unterlegscheiben kaufen, die so groß sind, dass sie von den Pins gehalten werden oder die kleinen von Carbonda aufbiegen.
Meine Gabel sah aus wie neu. :oops:
 
Moin Leute, bin grade dabei, mein Carbonda Bike auf die LTWOO 1x12 Schaltung umzurüsten. Kann ich dafür einfach eine SHIMANO GRX Kurbel nehmen, welche eigentlich auf 1x11 ausgelegt ist oder muss ich mir extra eine 1x12 Kurbel wie bspw. die SRAM Apex Rival 1 holen?

Danke!
das kommt ganz auf die neue Kette an. Shimano 12-fach Ketten sind so schmal, dass sie spezielle Kettenblätter brauchen.
 

Anhänge

  • 91F10CED-D7E6-488B-A0CA-0A7AB913472F.jpeg
    91F10CED-D7E6-488B-A0CA-0A7AB913472F.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim 707er meiner Freundin den originalen Steuersatz verbaut. Nun ist hier bei der unteren Aufnahme ein etwas größerer Spalt von ca 2mm... Steuersatz hat ansich kein Spiel und dreht sich auch leichtgängig. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob so ein großer Spalt hier vorgesehen ist.

Bei meinem 707er hab ich den FSA Steuersatz verbaut und es ist hier nur ein minimaler Spalt zu sehen.

Was meint ihr? Ist das "normal mit dem originalen Lager?
Ich hatte das Problem auch mit der neuen Gabel (Unfall). Vorher war ein Gabelkonus verbaut, ich dachte aber ein integrierter Konus ist für die Gabel sinnvoller. Es ergab sich ein ziemlicher Spalt, ich will da jetzt Schuld zuweisen, es ist schwierig für jeden Steuersatz und Rahmen eine passende Gabel zu bauen. Frontal von vorne schaut es natürlich grausliger aus. Ich habe einen O-Ring unter das Lager gelegt, mit der schwarzen Lagerschale passt das jetzt besser.
1689629115200.jpeg
1689629186196.jpeg
 
Ich bin am überlegen mir noch einen "günstigen" commuter aufzubauen. Allerdings liegt die Mindestabnahmemenge bei alibaba bei 2 Stück. Hätte jemand ggf Interesse mitzubestellen?

Für diejenigen die sich besser mit geos auskennen, wie würdet ihr diesen rahmen einschätzen im Vergleich zum 505sl (Bild im Anhang)

https://m.alibaba.com/product/16007...7f83f72UsGNRc&fullFirstScreen=true&redirect=1
Für etwas mehr gibts das auch solo, mit günstigem Versand.
Jedes Rad fährt sich anders, aber ich sehe da jetzt nicht große Differenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr gibts das auch solo, mit günstigem Versand.
Jedes Rad fährt sich anders, aber ich sehe da jetzt nicht große

Für etwas mehr habe ich nur einen auf aliexpress gefunden, allerdings besteht hierbei nochmals Gefahr dass dieser verzollt wird...und bei 340 + 50% Aufschlag ist der deal für mich nicht mehr wirklich attraktiv. Im Vergleich dazu wären es auf alibaba 250 pro Rahmen zuzüglich 200 mit geteiltem versand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230718_070916_AliExpress~2.jpg
    Screenshot_20230718_070916_AliExpress~2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten