Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Bin dabei mir einen 1056 zu bestellen & suche einen Farbton, der dem cinelli Laser ähnlich ist. Silber/Eisblau würde ich es mal nennen.

Hat das schonmal hier jmd so umgesetzt & einen tip. Die standard Carbonda metallic Farben bilden das nicht ab
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bin dabei mir einen 1056 zu bestellen & suche einen Farbton, der dem cinelli Laser ähnlich ist. Silber/Eisblau würde ich es mal nennen.

Hat das schonmal hier jmd so umgesetzt & einen tip. Die standard Carbonda metallic Farben bilden das nicht ab
Die machen Dir doch auch jeden beliebigen RAL Ton.
Oder wenn du ein Beispiel hast versuchen sie das auch hinzubekommen...
 
Bin dabei mir einen 1056 zu bestellen & suche einen Farbton, der dem cinelli Laser ähnlich ist. Silber/Eisblau würde ich es mal nennen.

Hat das schonmal hier jmd so umgesetzt & einen tip. Die standard Carbonda metallic Farben bilden das nicht ab
Frag Wing mal ob sie dir einem RAL zugehörig den am besten passenden Metallik /perl YS Farbton raussuchen kann.
Ich hab mal im Internet seitenweise aus dem YS Katalog gesucht. Weil Fotos gefährlich sind braucht man dann noch die Referenz zu einer bekannten Farbe. Den kleinen RAL Fächer solltest du dir zulegen.

YS 9132 könnte was sein... aber wie gesagt fotos sind gefährlich. Du brauchst unbedingt eine bekannte Referenz.
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    1,1 MB · Aufrufe: 453
Frag Wing mal ob sie dir einem RAL zugehörig den am besten passenden Metallik /perl YS Farbton raussuchen kann.
Ich hab mal im Internet seitenweise aus dem YS Katalog gesucht. Weil Fotos gefährlich sind braucht man dann noch die Referenz zu einer bekannten Farbe. Den kleinen RAL Fächer solltest du dir zulegen.

YS 9132 könnte was sein... aber wie gesagt fotos sind gefährlich. Du brauchst unbedingt eine bekannte Referenz.
Oh ja danke. Ich befürchte es wird schwierig da passend zu treffen 🤔 hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Alternativ könnte ich mir auch eine halbtransparente Lasur vorstellen…da hast du ja mal etwas gezeigt. Auch geil….hab ich ähnlich an meinem Stigmata in grün.


Ansonsten noch eine allgemeine Frage. Ich plane den Aufbau mit Ritchey Switch Steuersatz & Vorbau. Den Carbonda Steuersatz kann man sich ja dann getrost sparen oder ist da irgendein „proprietären” Teil dabei, welches man dringend mitnehmen sollte ? Die 25$ wûrde ich mir sonst sparen
 
Oh ja danke. Ich befürchte es wird schwierig da passend zu treffen 🤔 hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Alternativ könnte ich mir auch eine halbtransparente Lasur vorstellen…da hast du ja mal etwas gezeigt. Auch geil….hab ich ähnlich an meinem Stigmata in grün.


Ansonsten noch eine allgemeine Frage. Ich plane den Aufbau mit Ritchey Switch Steuersatz & Vorbau. Den Carbonda Steuersatz kann man sich ja dann getrost sparen oder ist da irgendein „proprietären” Teil dabei, welches man dringend mitnehmen sollte ? Die 25$ wûrde ich mir sonst sparen
Joa 😄.. wenn das Auge nicht so empfindlich auf Farben wäre und dann auch noch die Darstellung am PC so volatil...

Der einfachste Weg ist echt du holst dir den RAL Fächer, guckst dir ein helles blaugrau aus und fragst dann Wing nach einem dazu passenden Metallik Ton. So hab ich es auch gemacht. Sie hat mir dann 3 Fotos geschickt mit "meinem" RAL Ton zusammen mit einem YS auf einem Bild. Davon ausgehend wusste ich dann wie die 3 YS Töne in echt aussehen.

Aber du musst akzeptieren, dass du sehr wahrscheinlich nicht exakt 100% das kriegst was du im Kopf hast. Das Risiko hast aber ja auch wenn du im Internet ein fertiges Rad kaufst und dich fragst... ist das orange oder ein helles rot? Türkis oder hellblau? ..😂
 
Kettenlänge nach SRAM Vorgabe vorgenommen.
Anhang anzeigen 1720017


Ja sieht schlimm aus, ist aber vom NL Gravel Sand Event vom Sonntag, da ist mir eingefallen ein Bild zu schicken. 36KB vorne, 10-52 hinten SRAM Force AXS.

Der Sand war überall. Viel Zeit fürs reinigen gebraucht.

Platz genug zur Strebe und Hinterbau ist vorhanden. Schaltwerk läuft sauber unterhalb der Kettenstrebe durch ohne irgendwo anzuecken.



20230624_164754.jpg
 
Noch besser als symmetrische Felgen für 2:1 wäre, wenn die gekreuzte Seite hinten zum Antrieb zeigen würde und nicht zur Disc. :oops: und vorne bitte zur Disc und nicht nach rechts.
Ich hab grad die Felgen genommen, mal Holzstöcke in die gewinkelten Bohrungen rein und irgendwie das Gefühl etwas ist komisch gehabt. Breite Seite der Felge nach rechts fürs Hinterrad .. die radialen Speichen zeigen zum Antrieb:heul:. Vorne das gleiche Spiel, breite Seite der Felge zur Disc gedreht.. die radialen Speichen zeigen zur Disc. :heul:
So kann ich nicht aufbauen... mal sehen was LB dazu sagt. Felgen tauschen macht ja keinen Sinn weil die exakt identisch gebohrt sind. Die Breite Seite hat die radialen Bohrungen abbekommen. :ka:
Ich bekomme neue Felgen geschickt, nachdem ich ein Video und ein paar Skizzen gemacht habe. Besten dank an @Colt__Seavers .
Und Chapeau an Lightbicycle. Fehler passieren, interessant ist immer wie man damit umgeht(!)
ein bißchen schade ist, dass ich jetzt noch nicht fertig bin.. und gut ist, dass ich letzte Woche schon auf dem Stelvio war 😅.. der ursprüngliche Plan war eigentlich das erst mit den neuen Laufrädern zu machen, aber dann wars Wetter plötzlich so gut. Und bisher bin ich auch noch überall hoch gekommen und seien wir mal ehrlich. Unter den Top10 im Strava Segment bin ich nicht. 🤣😂

@Relppurtsb @Hemacher
 
Hatte von euch jemand mal die Original Sattelstütze vom 707 Gewogen ?

und hat jemand ne "gute" und "leichte" Stütze in 27,2 von Ali in Betrieb die man auch noch Bedenkenlos mit 85kg fahren kann ?
 
Nein, keine dumme Frage.
Hier habe ich dir mal die Seite zu den beiden Farben rausgesucht. YS 9132 findest du auf Seite 12.
Ach ja, notfalls Übersetzer einschalten. :)
Niemals nie diesen "Bildern" glauben. Kleiner Rat.. ich habe schon ein paar YS in echt gesehen und beim besten Willen... nein das passt nicht. Ob der YS9132 zu grün ist, da wäre ich darum vorsichtig... immer noch wie gehabt : auf eine RAL vergleichen. Alles andere ist Lotto spielen.
Man kann auch versuchen auf Pantone zu gehen, aber bei mir gabs da ein Missverständnis.. hatte einen Metallik Ton rausgesucht und es kam dann ohne Metallik. Die Farbe hat zwar gepasst ( von RAL auf pantone übertragen und dann im Farbkreis etwas "weiter gedreht").. aber eben nicht der Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben am Monitor zu vergleichen ist Lotto spielen!
Profis Brauchen Monitore die ein vielfaches des Rahmen kosten, da sie kalibriert sein müssen.
 
Monitore kalibrieren geht mit entsprechenden Colorimetern relativ einfach (X-Rite EODIS3 z.b) und ist absolut gesehen hinreichend genau. Wenn man dann entsprechende PDFs mit Farbtafeln hat, lässt sich das passabel vergleichen.
Wenn man ausgedruckte Farbtafeln hat, dann wird das um einiges problematischer, denn auch der Druck erzeugt einen, und nicht zu kleinen, Farbfehler. Die dafür notwendigen Kalibriergeräte, Spektrophotometer, kosten einiges mehr (z.b. X-Rite I3 Pro), mit denen misst man die Farb/Helligkeitsdaten des Ausdrucks und passt den Monitor, Drucker, Scanner usw. an um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

Wer es einfacher haben will, die Displays von Apple Macbooks sind i.A. ab Werk relativ genau, das gleiche gilt für Apple Handys und im allgemeinen Handys mit OLED Displays, dann kommen neue OLED Fernseher, dann kommen neue, moderne LCD Monitore für den Computer.
Früher hat man mal gesagt DeltaE (CIE94 oder gar CIEDE2000) von kleiner als 3 ist nicht sichtbar, das ist aber nicht richtig für den direkten Vergleich von Farben, je nach Farbe ist da auch schon Delta E (CIEDE2000) von 1 sichtbar. Die meisten neuen Monitor der etwas gehobenen Preiskategorie sind mittlerweile ab Werk grob kalibriert auf etwa DeltaE ~3.

Dann kommt aber der User und spielt mit den Einstellungen vom Monitor rum und alles ist für die Katz :)

Es garantiert niemand dass der Lackierer Carbonda nicht größere Farbfehler beim Mischen hat, das wird zwar üblicherweise auch gemessen, aber die Geräte müssen regelmäßig kalibriert werden, was ziemlich sicher nicht der Fall sein wird, je nach Gerät vor jedem Einsatz. Realistisch gesagt wird alleine dort ein Farbfehler von deltaE > 3 eingeführt, insb. weil ja das lackierte Material noch eine Rolle spielt ;)

Wer also sicher gehen will, kann Probelackierungen anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore kalibrieren geht mit entsprechenden Colorimetern relativ einfach (X-Rite EODIS3 z.b) und ist absolut gesehen hinreichend genau. Wenn man dann entsprechende PDFs mit Farbtafeln hat, lässt sich das passabel vergleichen.
Wenn man ausgedruckte Farbtafeln hat, dann wird das um einiges problematischer, denn auch der Druck erzeugt einen, und nicht zu kleinen, Farbfehler. Die dafür notwendigen Kalibriergeräte, Spektrophotometer, kosten einiges mehr (z.b. X-Rite I3 Pro), mit denen misst man die Farb/Helligkeitsdaten des Ausdrucks und passt den Monitor an um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

Wer es einfacher haben will, die Displays von Apple Macbooks sind i.A. ab Werk relativ genau, das gleiche gilt für Apple Handys und im allgemeinen Handys mit OLED Displays, dann kommen neue OLED Fernseher, dann kommen neue, moderne LCD Monitore für den Computer.
Früher hat man mal gesagt DeltaE (CIE94 oder gar CIEDE2000) von kleiner als 3 ist nicht sichtbar, das ist aber nicht richtig für den direkten Vergleich von Farben, je nach Farbe ist da auch schon Delta E (CIEDE2000) von 1 sichtbar. Die meisten neuen Monitor der etwas gehobenen Preiskategorie sind mittlerweile ab Werk grob kalibriert auf etwa DeltaE ~3.

Dann kommt aber der User und spielt mit den Einstellungen vom Monitor rum und alles ist für die Katz :)

Es garantiert niemand dass der Lackierer Carbonda nicht größere Farbfehler beim Mischen hat, das wird zwar üblicherweise auch gemessen, aber die Geräte müssen regelmäßig kalibriert werden, was ziemlich sicher nicht der Fall sein wird, je nach Gerät vor jedem Einsatz. Realistisch gesagt wird alleine dort ein Farbfehler von deltaE > 3 eingeführt, insb. weil ja das lackierte Material noch eine Rolle spielt ;)

Wer also sicher gehen will, kann Probelackierungen anfordern.
Und niemals den Farben einer Kamera vetrauen - es gibt farben, die können einfach nicht in dem Farbraum einer Kamera eingfangen werden.
 
Das wär dann mein Projekt geworden. Ich bin noch nicht zu ganz zufrieden - Schaltung läuft noch nicht 100% rein, das kriege ich aber noch hin. Ansonsten viel gelernt bei dem Projekt, vor allem wie man die Kette richtig durch das Schaltwerk führt....
Anhang anzeigen 1723685
:D was macht da eigentlich so nen Lärm hinten am Schaltwerk? 😆 Stimmig aufgebaut. Und schön lackiert 👍.
Magst du mir verraten welches Lenkerband da so schön Chamäleon farbig aussieht am unteren Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe @Pedaldancer @Bonpensiero
Ich habe mich jetzt gegen das Eis blau entschieden. Ist mir irgendwie zu viel Aufwand & zu unsicher. Dafür ist es mir nicht wichtig genug


Ich werde jetzt die Variante mit UD glossy wählen mit halbtransprentem Klarlack. Carbonda hat bisher grün, blau & orange gemacht (hab euch Bilder angehängt). Sie können aber auch jede weitere Farbe realisieren, aber es gibt eben kein sample

Ich fände rot sehr cool, aber mit dem Risiko dass ich das vorher nicht gesehen hab.

Ich brauchte mal jmd, der sagt “das wird scheisse geil…mach das “ 😅

Oder ich nehm halt blau…auch gut 🤷‍♀️🤔
 

Anhänge

  • FBD538B5-0F21-4282-ACBC-FEB9862C6FD1.png
    FBD538B5-0F21-4282-ACBC-FEB9862C6FD1.png
    839,4 KB · Aufrufe: 348
  • 9609BCB0-101B-4D86-96F3-3A6055CA578E.png
    9609BCB0-101B-4D86-96F3-3A6055CA578E.png
    739,9 KB · Aufrufe: 274
  • 0589A011-04F7-4346-B803-87942A573B20.png
    0589A011-04F7-4346-B803-87942A573B20.png
    634,6 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben Unten