Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Danke für die Mühe @Pedaldancer @Bonpensiero
Ich habe mich jetzt gegen das Eis blau entschieden. Ist mir irgendwie zu viel Aufwand & zu unsicher. Dafür ist es mir nicht wichtig genug


Ich werde jetzt die Variante mit UD glossy wählen mit halbtransprentem Klarlack. Carbonda hat bisher grün, blau & orange gemacht (hab euch Bilder angehängt). Sie können aber auch jede weitere Farbe realisieren, aber es gibt eben kein sample

Ich fände rot sehr cool, aber mit dem Risiko dass ich das vorher nicht gesehen hab.

Ich brauchte mal jmd, der sagt “das wird scheisse geil…mach das “ 😅

Oder ich nehm halt blau…auch gut 🤷‍♀️🤔
Das erste Bild ist meins... Das wird super. Ist aber halt ohne direktes Licht fast schwarz. So ist das halt wenn man eine transparente Farbe auf schwarz macht 😂😂
 
Das liegt dann ja aber auch an dem dunklen blau. Bei rot ist das sicher ein wenig anders
Nicht wirklich... es ist immer schwarz unten drunter. KTM in weinrot auf carbon... auch dunkel ohne direktes Licht.
 

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Wo wir grade beim Thema Lack sind - dennoch offtopic. Ich habe an der rechten hinteren Kettenstrebe einige minimale Kratzer im Klarlack, resultierend aus einer in ungünstigen Konstellationen leicht berührenden Fersenkappe meines Schuhs.
Könnt ihr was empfehlen, wie ich hier die Kratzer behandeln kann und evtl. rausbekomme? Ist wie gesagt Klarlack glänzend, die Fersenkappe ist aus Kunststoff, so dass es keine tiefen Kratzer sind, eher "Vorbeischleif-Spuren". ;)

Im Nachgang würde ich natürlich die Cleat-Einstellung überprüfen und auch Folie anbringen.
 
Ist das Ritchey Comp Switch System
https://ritcheylogic.com/bike/stems/comp-switch-stemWobei ichs unten mit dem FSA Steuersatz kombiniert habe weil die Spaltmaße damit schöner sind. Oben hat auch das FSA Lager besser zur Kappe gepasst als das von Ritchey.
du scheinst einer der wenigen zu sein, der hier bisher das switch system verbaut hat...wäre sehr an deiner Lösung interessiert. Ich versuche das mal nachzuvollziehen:

Für oben hast du den Switch Steuersatz verbaut (https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-switch-steuersatz-oberteil-is52/28.6-is52/30)

Unten hast du dann das Unterteil des "FSA NO.55R 1.5"/ACR Steuersatz" (https://www.bike-discount.de/de/fsa-no.55r-1.5/acr-steuersatz) verbaut?

Und dann hast du noch das Ritchey Lager durch das FSA getauscht, weil das besser abschließt?

habe ich das so richtig verstanden? Kannst du das so weiterempfehlen? hast du die Bauteile vorm Verbauen mal auf die Waage gelegt? Ich bin wegen des hohen Switch gewichts noch etwas am Überlegen. besten dank im vorfeld
 
du scheinst einer der wenigen zu sein, der hier bisher das switch system verbaut hat...wäre sehr an deiner Lösung interessiert. Ich versuche das mal nachzuvollziehen:

Für oben hast du den Switch Steuersatz verbaut (https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-switch-steuersatz-oberteil-is52/28.6-is52/30)

Unten hast du dann das Unterteil des "FSA NO.55R 1.5"/ACR Steuersatz" (https://www.bike-discount.de/de/fsa-no.55r-1.5/acr-steuersatz) verbaut?

Und dann hast du noch das Ritchey Lager durch das FSA getauscht, weil das besser abschließt?

habe ich das so richtig verstanden? Kannst du das so weiterempfehlen? hast du die Bauteile vorm Verbauen mal auf die Waage gelegt? Ich bin wegen des hohen Switch gewichts noch etwas am Überlegen. besten dank im vorfeld
Ziemlich genau so, unten das FSA Lager mit dem FSA Gabelkonus. Oben das FSA Lager und sonst die Teile vom Ritchey Steuersatz. Die Spaltmaße sind mit dem tiefer sitzenden FSA Lager einfach schöner.
Gewogen hab ich nix, die Teile passen und schauen ordentlich aus, die paar Gramm mehr oder weniger beim Steuersatz sind mir echt egal.
 
So, mein 696 in rot ist nun angekommen und nun geht es ans Aufbauen. Eine Frage kam bei mir sofort beim Auspacken des Rahmens auf und ich entschuldige mich vorsorglich, falls die Frage schon behandelt wurde.

Wie geht man beim Fädeln der hinteren Bremsschläuche durch den Rahmen vor? Es sind ja Zughilfen für Schaltung und Bremse verbaut. Bremsschlauch mit Gaffertape an Zughilfe kleben und an Zughilfe das ganze von hinten nach vorne rausziehen? Danke für jede Hilfe.

EDIT: durch das Video auf Seite 29 habe ich gelernt, dass die Zughilfe wohl dick genug ist, um das Bremskabel durchstecken zu können.
 
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Ansonsten Schaltzug in die Zugholfe fädeln und danach Bremsleitung auf den Schaltzug fädeln. So habe ich das bei meinem 696 gemacht.
Das is halt blöd wenn die Leitung schon befüllt ist. Sehr gut Ankleben und vorsichtig schieben hat gut geklappt bisher. Bei mir war aber bisher ein eher breiterer Teflonschlauch drin wo die Hydraulikleitung durchgepasst hatte
 
Das is halt blöd wenn die Leitung schon befüllt ist. Sehr gut Ankleben und vorsichtig schieben hat gut geklappt bisher. Bei mir war aber bisher ein eher breiterer Teflonschlauch drin wo die Hydraulikleitung durchgepasst hatte
Klar. Bei vollen Bremsleitungen geht das nicht gut. Mir schien das Einfädeln der Bremsleitung nicht möglich - vielleicht hätte ich mich mehr bemühen sollen :)
 
An die 707 Besitzer mit einem 1x11 GRX 40 front und 42 hinten System:

Ich bekomme das System nicht geräuscharm hin. Habt ihr Modifikationen vorgenommen um die Kettenlinie zu optimieren?
Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich das (Luxus-)Problem angehen sollte.
 
Das is halt blöd wenn die Leitung schon befüllt ist. Sehr gut Ankleben und vorsichtig schieben hat gut geklappt bisher. Bei mir war aber bisher ein eher breiterer Teflonschlauch drin wo die Hydraulikleitung durchgepasst hatte
Ich habe die fertig befüllen GRX Leitungen (an den Bremssätteln) einfach durch den Liner geschoben... Die haben ja vorn nur ein siegel nachdem man die Gummikappe entfernt hat... Sind deshalb nicht zu dick
 
So, mein 696 in rot ist nun angekommen und nun geht es ans Aufbauen. Eine Frage kam bei mir sofort beim Auspacken des Rahmens auf und ich entschuldige mich vorsorglich, falls die Frage schon behandelt wurde.

Wie geht man beim Fädeln der hinteren Bremsschläuche durch den Rahmen vor? Es sind ja Zughilfen für Schaltung und Bremse verbaut. Bremsschlauch mit Gaffertape an Zughilfe kleben und an Zughilfe das ganze von hinten nach vorne rausziehen? Danke für jede Hilfe.

EDIT: durch das Video auf Seite 29 habe ich gelernt, dass die Zughilfe wohl dick genug ist, um das Bremskabel durchstecken zu können.
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Das könnte helfen.
 
Heyho.

Kurze frage weil ich gerade mein 505 SL bestelle.

für die Kabelführung (semi-integriert) brauche ich
-https://acros-components.com/steuersaetze/is52/is52-lagerset-integrierte-kabelfuehrung-icr-
-https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung
-https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-cube

-T47 BB, ich gehe mal davon aus es ist ein 68/73mm breites Lager?

Fehlt mir da noch etwas dazu?

Stechachsen möchte ich mir direkt "gute" kaufen. Hat da jemand die Breite und das Gewinde?

Aufbauthread kommt dann die nächsten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho.

Kurze frage weil ich gerade mein 505 SL bestelle.

für die Kabelführung (semi-integriert) brauche ich
-https://acros-components.com/steuersaetze/is52/is52-lagerset-integrierte-kabelfuehrung-icr-
-https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung
-https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-cube
ich antworte dir mal hier...
am besten bei links immer das minus mit einem Leerzeichen abtrennen, dann kann man den Link gleich klicken, oder ers gar kein Minus davor setzen.

zu aller Erst, in deinen Links fehlt der Gabelkonus. Ich weiß nicht, ob die 505 SL Gabel bereits einen integrierten Konus hat, ich denke aber nicht. Damit brauchst du zum Acros Kit auch noch diesen Konus:
https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-ec44,-ec49,-zs55,-zs56--is52?c=142
die ersten beiden Links sind korrekt für eine Verwendung von Standard 1 1/8 Spacern und einem Standard Vorbau.
https://acros-components.com/steuersaetze/is52/is52-lagerset-integrierte-kabelfuehrung-icr-https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung
der dritte Link sind sehr spezifische Spacer für die Vollintegration bei Cube. Du willst doch aber semi integriert fahren, das heißt deine Kabel kommen durch die Gummiabdeckungen des Steuersatzdeckels durch. Diese haben vorgebohrte Löcher, wenn man von unten rein guckt, die kann man dann bei Bedarf durchstechen/durchbohren. Über dem Deckel nutzt du ganz normale runde 1 1/8" Spacer.
1688457708856.png


Das sieht natürlich nicht soooo geil aus, weil du oben 56mm Außendurchmesser am Steuerrohr hast und dann über dem Deckel auf die runden Spacer mit ca. 35mm Außendurchmessre springst.
Wenn du die Kabel auch noch durch die Spacer führen willst und dann kurz unterm Vorbau rauskommen sollen (mein Favorit), dann nimm diesen Deckel:
https://acros-components.com/steuersaetze/steuersatzdeckel-is52,-asym,-od56,-om,-icrin Kombination mit diesen Spacern
https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-symFalls du mehr Spacer brauchst, einfach mal Acros anschreiben oder das set mehrmals kaufen. Dann hast du die obere Abschlusskappe auf den Spacern eben doppelt.

Oder du nimmst eine vollintegrierte Lösung wie die FSA ACR. Diese kannst du dann mit dem FSA SMR semi integrierten Vorbau kombinieren. Oder eben mit einem FSA ACR Vorbau. Hier bist du aber in der Auswahl der Vorbauten sehr eingeschränkt, deshlab nicht mein Favorit.

Zusammenfassung was du für das 505SL Headset brauchst (mein Favorit):
Lager + Klemmring (Artikel-Nr.: 56.52.920R1)
https://acros-components.com/steuersaetze/is52/is52-lagerset-integrierte-kabelfuehrung-icr-
Steuersatzdeckel Lager oben (Artikel-Nr.: 24.52.010R1-OD56-AM)
https://acros-components.com/steuersaetze/steuersatzdeckel-is52,-asym,-od56,-om,-icr
Spacer+ top cover (Artikel-Nr.: 300.52.1151)
https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-sym
Gabelkonus (Artikel-Nr.: 51.02.002R1-AM)
https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-ec44,-ec49,-zs55,-zs56--is52
 
Heyho.

Kurze frage weil ich gerade mein 505 SL bestelle.


-T47 BB, ich gehe mal davon aus es ist ein 68/73mm breites Lager?

Fehlt mir da noch etwas dazu?

Stechachsen möchte ich mir direkt "gute" kaufen. Hat da jemand die Breite und das Gewinde?

Aufbauthread kommt dann die nächsten Tage
Der 505SL hat ein T47-68 Lager
Das heißt du brauchst ein T47 mit externen Lagern. Welches du genau brauchst, hängt von deiner Kurbel ab.
Hier hast du eine Auswahl an T47 mit 68mm Einbaubreite:
https://www.bike24.de/innenlager.ht...micAttributes[122][716]=716&searchTerm=&sort=Leider ist da kein verfügbares Lager wirklich günstig. Deshalb habe ich bei meinem kommenden Aufbau zu Aliexpress gegriffen. Hab die Chinalager gleich gegen bessere von hier ausgetauscht. Aber ich hab die interne Version und die macht mir seitens der Breite etwas Probleme und ich muss die Kurbelachse spacern. Ob das für dich auch so sein würde, weiß ich eben nicht, da ich deine Kurbel nicht kenne. Mit BB+neue Lager+Spacer komme ich auch auf 60-65€. Die 15€ für spacer waren mir bis kürzlich nicht klar.
https://de.aliexpress.com/item/1005...9!sea!DE!184580570&curPageLogUid=x3624EgrX09IHier gibt es 24mm Shimano, DUB und 30mm Easton Versionen
Hier z.B. für 24mm Shimano:
1688459496503.png


Egal welches Lager du nimmst, es könnte gut sein, dass du kein passendes Werkzeug zu Hause hast. Ich habe die Erfahrunge gemacht, dass bei T47 intern wieder alles anders ist. Bei T47 extern kann das aber wiederum nochmal anders sein. Entweder im Laden installieren lassen oder passendes Werkzeug dazu kaufen.
Was du machen könntest ist mir das Lager schicken und ich schaue ob ich das passende Werkzeug habe und schicke dir das Lager plus Werkzeug zum Ausleihen.
 
@Colt__Seavers Vielen Vielen Dank.

Wie bereits gesagt, ohne dich wäre das Projekt nicht zustande gekommen. Echt super der Support hier im Forum.

Damit ist mir perfekt geholfen.

Falls es noch jemand interessiert, anbei noch die Größe/Gewinde der Steckachsen für das 505 SL
 

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@Colt__Seavers Vielen Vielen Dank.

Wie bereits gesagt, ohne dich wäre das Projekt nicht zustande gekommen. Echt super der Support hier im Forum.

Damit ist mir perfekt geholfen.

Falls es noch jemand interessiert, anbei noch die Größe/Gewinde der Steckachsen für das 505 SL
ich würde die Achsen erstmal nutzen. Wenn man das Werkzeug wirklich tief rein steckt, überlebt auch die Werkzeugaufnahme ewig.
Wenn man einen Hebel wie DT haben will, erst dann würde ich Ersatz besorgen.

Immer gerne zur Stelle. Aktuell etwas wenig Zeit...
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich viele Wochen und Monate hier stiller, unregistrierter Mitleser war, und ich mich viele Stunden mit Carbonda, euren Builds, euren Themen und euren Lösungen auseinandergesetzt habe, ist nun die Zeit gekommen mich in erster Linie bei allen zu bedanken. Es ist unglaublich, wie viel Wissen und Erfahrungsberichte hier vorhanden sind, die letztendlich dazu geführt haben, dass ich mir 2 Rahmen (696 und 707 – beide in XS bzw. 49... bin ein kleiner Mann) bestellt habe. Danke für alles! 🙏

Vom 696 ist heute die erste Preview gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Es ist ein cleaner black on black Lack, matt und glänzend im Wechsel. Ich überlege, diesen Rahmen abzugeben, da ich ehrlich gesagt bisschen übereifrig und overhyped war 🙂 Falls jemand Interesse hat, würde ich ihn ggf. zum Selbstkostenpreis abgeben. Das würde ich final entscheiden, wenn die Rahmen tatsächlich angekommen sind. Ansonsten hänge ich ihn an die Wand😍

Aufbauen werde ich das 707 (gleiches Lack-Schema wie das 696) u.a. mit folgenden Komponenten:
  • DT Swiss PR 1600 32mm (super günstig gerade bei Bike-Discount zu kriegen)
    • gepimpt mit dem 54T Ratchet-Zahnscheiben von DT Swiss
  • Shimano GRX 600 1x11 mit Garbaruk-Kassette 11-46 und Garbaruk-Käfig
  • 160mm Bremsscheiben (Werde ich da Adapter brauchen eigentlich?)
  • Schwalbe G-One Allround Tubeless (35mm)
  • FSA ACR Vorbau, wahrsch. mit FSA K-Wing AGX Lenker
  • FSA K-Force Carbon Sattelstütze
  • Selle Italia SLR Boost TM Superflow Sattel
  • Radon Twin FR Kombipedale
Ich werde hier weiter berichten und bin für jeden Tipp dankbar. Bin mir auch sicher, dass ich mich spätestens wegen der Kabelverlegung mal an euch wenden muss 😵‍💫 Nochmals vielen Dank!
 

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