Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ist halt nicht jeder ein Äffchen. 🙈 Spaß beiseite, den Ausdruck Affenindex gibt's wirklich.
Na wenn der 505 die Wunschliste nicht erfüllt, dann taugt er für dich nicht. Der 707 is halt schon sehr lang, hatte den für mich deswegen ausgeschlossen. Hab aber auch den Vergleich zu 2 Rädern gehabt. Da kam eindeutig die 505 Geometrie als Optimum raus.
Da muss ich nochmal nach Alternativen recherchieren.
Man könnte auf dem 505 ja auch 650B fahren, dann bekomme ich die gewünschten 45er Reifen problemlos unter.
Wo hast du denn die SL Variante gesehen? Finde ja nicht mal den normalen 505 bei Carbonda, nur mit direkter Google-Suche 🤔
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Da muss ich nochmal nach Alternativen recherchieren.
Man könnte auf dem 505 ja auch 650B fahren, dann bekomme ich die gewünschten 45er Reifen problemlos unter.
Wo hast du denn die SL Variante gesehen? Finde ja nicht mal den normalen 505 bei Carbonda, nur mit direkter Google-Suche 🤔
Hier im Thread, inklusive technischer Zeichnungen 😊. Der normale wurde wohl eingestellt.
Tantan ist wohl auch qualitativ gut @ehrles8 .
Workswell ist teurer, mein Workswell Rahmen ist eins a, bei Chinertown hab ich jetzt aber ne Gabel von denen gesehen, die nicht so geil aussah.
 
Ich habe meinen Rahmen zwar noch nicht fertig zusammengebaut, aber aus meinem anderen Projekt habe ich gelernt, dass der Expander möglichst grob sein soll. Damit meine ich die Oberfläche. Ich werde daher noch einmal den hier einbauen:

Anhang anzeigen 1682125

Ein in meinen Augen weiterer Vorteil ist, dass der eine sehr lange Klemmlänge hat.
Einzig das Gewinde sollte gefettet werden. Die Oberfläche habe ich weder mit Fett noch Carbonmontagepaste versehen. Die kleinen Dreiecke sollen sich in den Gabelschaft drücken. Angezogen mit 6 Nm. Hält.

Falls es dann mit dem Expander immer noch zum selben Phänomen kommt, dann liegt es zumindest mal nicht am Expander. Aber du solltest auch darauf achten, dass du genug Luft zum Spannen hast. 1mm scheint mir da recht wenig, besser 2-5mm.

Ich spuke grosse Töne... :winken: Hoffe, dass dann bei mir alles gut geht... :D
ich habe mir ein Duzend von denen hier auf AliExpress gekauft - 80mm Länge haben den Vorteil von deutlich mehr Oberfläche = Reibung und Auflagefläche und zudem ist auch die Abstützung der Vorbauklemmung und eventueller Spacertürme in der Gabel besser - sag ich mal so …
Jaja das Mehrgewicht 😉
CHF 1.81 38% Rabatt | Fahrrad kompression stopfen Steerer Headset Expansions schrauben Einsatz Schüssel obere Kappe Halterung 1 1/8 "Expander Muttern Carbon Gabel Anker
https://a.aliexpress.com/_mtcTCx2
der hier erklärt das schlüssig und mit einem „netten“ Dialekt -
 
Hi zusammen,
ich hab’s jetzt endlich geschafft, alle 400 Seiten zu lesen, hatte gehofft dann blieben keine Fragen offen. Meinen cfr696 Rahmen hab ich am Freitag bestellt, sollte diesen in 1-2 Wochen erhalten.

Bzgl. Rahmengröße bin ich übrigens das Wilier Jena zur Probe gefahren, welches die gleichen Maße hat.

Edit: alle Fragen wurden mit Post 1 unter "boltcuttercycles" beantwortet. Die passenden Adapter liegen der Schaltgruppe direkt bei. Also vorne je nach Gabel 140/160/180 und hinten 160/180 möglich.

Welche Centerlock-Verschlussringe verwendet ihr mit den SRAM Bremsscheiben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bei Carbonda schon mal ein LRS bestellt und wie sind die Erfahrugen mit den Laufrädern? Bei welchem Gewicht liegen die Laufräder?
 
Es gibt wohl 2 verschiedene Gabeltypen, eine mit 140/160 Fassung und eine mit 160/180 Fassung. Welchen Adapter + Schrauben(länge) benötige ich für vorne, damit 160 in jedem Fall passt?
Eigentlich gar keine extra Adapter, bei SRAM ist der 20mm Adapter mit dabei, den musst du ggf umdrehen wenn du die größere Gabel hast. Die mitgelieferten Schrauben sollten auch passen, wenn ich's richtig im Kopf habe beim 696
 
das einzig "verwirrende" bei den SRAM 20mm Adaptern ist, dass die mit 140mm und 160mm beschriftet sind, wenn du aber eine Gabel hast die von Haus aus für 160mm ausgelegt ist musst du den Adapter in der 140mm Position montieren und könntest mit der 160mm Position eine 180mm Scheibe verwenden
 
Die extern verzahnten gehen aber nicht mit 12mm Achsen, die sind doch für größere Achsen. Für 12mm braucht er innen verzahnt.
Die Shimano SM-HB20 Verschlussringe funktionieren ganz vorzüglich mit 12mm Achsen und SRAM Bremssätteln u. Bremsscheiben und sind allein aus ethischen Gründen abzulehnen.
IMG_8790.jpeg

 
Gibt mehr als nur eine Ausführung der 696 Gabel, nicht nur bzgl. Scheibenbremsengröße. Kann gut sein dass die aktuellen Modelle etwas anders konstruiert sind. Kann aber auch sein, dass meine schönen Wolftooth external Center Lock Ringe noch ein Stück größer waren als die von Shimano etc.
 
Hatte den Fall auch sonst noch nie, aber andersrum schon: Intern verzahnt passt nicht bei 12mm oder QR, weil die Kassettennuss nicht über die Achse will
Das liegt dann aber an dem falschen Tool..

Hatte auch bereits 2 Räder, bei denen die außenverzahnte Version nicht passte und an der Gabel schliff.
 
Ich habe ein kleines Problem beim Aufbau meines 505SL:

Alle wollen ja immer einen Mikrometer-Spalt zwischen Steuersatzschalen/Gabel und Rahmen - mir wäre schon irgendein Spalt recht.

PXL_20230503_045956237.MP.jpg

Mit fehlen bei der abgebildeten Kombi leider gute 3mm, damit die obere Kappe (die auch Druck überträgt) nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt. Aufgrund der speziellen Konstruktion kann man leider nicht einfach einen Spacer unterlegen. Selber Drucken wäre möglich, aber ich habe keine Lust da in die "Kette" etwas nur im Ansatz "kompressibles" einzufügen.

PXL_20230503_050309808.MP.jpg
Der Innenring schaut max. 1mm über die Oberkante Steuerrohr raus.

PXL_20230503_050316773.jpg
Die Anlagefläche für den Innenring liegt sicher 3mm tiefer als die Kante.

Kennt wer für die Konstruktion Spacer?

Oder gibt es einen "Lagerschalen-Außendurchmesser-Spacer", damit das Lager (spielfrei) 3mm höher kommt?
 
Zurück
Oben Unten