Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Gravel ist Starrgabel HT mit Dropbar ;-) bzw. Back to the Roots, mein altes Marin Eldridge Grade MTB von 1988 fährt noch immer, bei ner Freundin in Italien aktuell.
 

Anhänge

  • 20230421_175648.jpg
    20230421_175648.jpg
    237 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,

Ich meine das Problem hier schon manchmal hier gelesen zu haben allerdings finde ich nur zwei Beiträge.

Meine Sattelstütze rutscht bei langen Touren leider immer etwas runter. Angezogen mit 5Nm.

Sattelklemme: Wolftooth
Sattelstütze: Zipp (Alu)

Ich bin mit 95kg auch nicht der leichteste. Trotzdem sollte doch eine sattelstütze sich nicht bewegen.

Gibt es hier Tipps?

Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich meine das Problem hier schon manchmal hier gelesen zu haben allerdings finde ich nur zwei Beiträge.

Meine Sattelstütze rutscht bei langen Touren leider immer etwas runter. Angezogen mit 5Nm.

Sattelklemme: Wolftooth
Sattelstütze: Zipp (Alu)

Gibt es hier Tipps?

Grüße
Adrian
Vielleicht hast du eine zu grobe Montagepaste verwendet bei der Kombination von Alu und Carbon ist nach meiner Erfahrung eine sehr feine Paste hilfreich.
 
Hallo zusammen,

Ich meine das Problem hier schon manchmal hier gelesen zu haben allerdings finde ich nur zwei Beiträge.

Meine Sattelstütze rutscht bei langen Touren leider immer etwas runter. Angezogen mit 5Nm.

Sattelklemme: Wolftooth
Sattelstütze: Zipp (Alu)

Ich bin mit 95kg auch nicht der leichteste. Trotzdem sollte doch eine sattelstütze sich nicht bewegen.

Gibt es hier Tipps?

Grüße
Adrian
Wenn es eine runde Sattelstütze ist, hilft sowas von Trivio. Gibt es in verschiedenen Grössen.
Ich hatte das Problem an meinem neuen Rennrad mit D-förmiger Stütze und da hab ich mit Haarspray gute Erfahrungen gemacht. Einfach 2-3 Schichten drauf auf den teil der Stütze, die im Rahmen ist, dazwischen immer 2 Minuten antrocknen lassen. Geht auch, wenn dir das Trivio teil optisch nicht gefällt.
 
Hallo Leute,
mein Steuersatz lockert sich immer wieder.
4 Versuche bis jetzt.
Fahre den Carbonda Steuersatz ohne Spacer.

Zwischen Expander und Topcap ist etwa 1mm Luft.
Die Gabel habe ich schon gereingt und auch mit Schleifpapier angeraut.
Verwende Hanseline Carbon Montage Paste.

Habt ihr noch eine Idee/Ratschlag für mich?
 
Hallo Leute,
mein Steuersatz lockert sich immer wieder.
4 Versuche bis jetzt.
Fahre den Carbonda Steuersatz ohne Spacer.

Zwischen Expander und Topcap ist etwa 1mm Luft.
Die Gabel habe ich schon gereingt und auch mit Schleifpapier angeraut.
Verwende Hanseline Carbon Montage Paste.

Habt ihr noch eine Idee/Ratschlag für mich?
Du musst herausfinden was sich lockert. Wandert der Vorbau am Gabelschaft? Wandert der Expander im Gabelschaft? Welches Teil verlässt seine anfängliche Position?
 
Entweder das Lager verreckt in Zeitraffe oder der Vorbau rutscht langsam vom Gabelschaft runter. Den Expander brauchst du nur zum Einstellen, gehalten wird das Ganze von der Vorbauklemmung.
 
Expander auch von Carbonda.
Drehmoment hatte ich beim letzten mal 5nm expander und +-12nm Lenker.
Vorher gereinigt, leicht angeschliffen, nochmal gereinigt und dann Montagepaste drauf.
War aber trotzdem genauso schnell wieder locker.

Irgendwie ist mir der Gedanke gekommen, dass sich der Lenker evtl. auf dem Kragen vom Expander spannt. Muss ich mal reinigen und mit dem Messschieber kontrollieren.
 
Expander auch von Carbonda.
Drehmoment hatte ich beim letzten mal 5nm expander und +-12nm Lenker.
Vorher gereinigt, leicht angeschliffen, nochmal gereinigt und dann Montagepaste drauf.
War aber trotzdem genauso schnell wieder locker.

Irgendwie ist mir der Gedanke gekommen, dass sich der Lenker evtl. auf dem Kragen vom Expander spannt. Muss ich mal reinigen und mit dem Messschieber kontrollieren.
Das ist schwer zu messen, weil es nicht wirklich einsehbar ist, wenn man die Lager über die top cap spannt. Der Gabelschaft sollte 3-5 mm Luft haben, um ausreichend gespannt werden zu können.

Du könntest einen 2.5 oder 5 mm Spacer über den Vorbau setzen, dann hast du auf jeden Fall genug Raum um es korrekt zu spannen.

Dann sollten auch weniger nm ausreichen, 5 und 12 nm ist nämlich schon sehr viel und man riskiert die Gabel.
 
Da haben wir uns missverstanden.
Ich mein den Durchmesser.
Mir kommt der Expander im Durchmesser zu ähnlich mit dem Gabelschaft vor.

Den Abstand zw. Expander und TopCap hab ich schon mit etwas Montagepaste kontrolliert. ~1-2mm Luft
 
Ich habe meinen Rahmen zwar noch nicht fertig zusammengebaut, aber aus meinem anderen Projekt habe ich gelernt, dass der Expander möglichst grob sein soll. Damit meine ich die Oberfläche. Ich werde daher noch einmal den hier einbauen:

1682358614312.png


Ein in meinen Augen weiterer Vorteil ist, dass der eine sehr lange Klemmlänge hat.
Einzig das Gewinde sollte gefettet werden. Die Oberfläche habe ich weder mit Fett noch Carbonmontagepaste versehen. Die kleinen Dreiecke sollen sich in den Gabelschaft drücken. Angezogen mit 6 Nm. Hält.

Falls es dann mit dem Expander immer noch zum selben Phänomen kommt, dann liegt es zumindest mal nicht am Expander. Aber du solltest auch darauf achten, dass du genug Luft zum Spannen hast. 1mm scheint mir da recht wenig, besser 2-5mm.

Ich spuke grosse Töne... :winken: Hoffe, dass dann bei mir alles gut geht... :D
 
Ich habe meinen Rahmen zwar noch nicht fertig zusammengebaut, aber aus meinem anderen Projekt habe ich gelernt, dass der Expander möglichst grob sein soll. Damit meine ich die Oberfläche. Ich werde daher noch einmal den hier einbauen:

Anhang anzeigen 1682125

Ein in meinen Augen weiterer Vorteil ist, dass der eine sehr lange Klemmlänge hat.
Einzig das Gewinde sollte gefettet werden. Die Oberfläche habe ich weder mit Fett noch Carbonmontagepaste versehen. Die kleinen Dreiecke sollen sich in den Gabelschaft drücken. Angezogen mit 6 Nm. Hält.

Falls es dann mit dem Expander immer noch zum selben Phänomen kommt, dann liegt es zumindest mal nicht am Expander. Aber du solltest auch darauf achten, dass du genug Luft zum Spannen hast. 1mm scheint mir da recht wenig, besser 2-5mm.

Ich spuke grosse Töne... :winken: Hoffe, dass dann bei mir alles gut geht... :D
Den hab ich auch verbaut und seither keine Probleme mehr gehabt :)
 
Da haben wir uns missverstanden.
Ich mein den Durchmesser.
Mir kommt der Expander im Durchmesser zu ähnlich mit dem Gabelschaft vor.

Den Abstand zw. Expander und TopCap hab ich schon mit etwas Montagepaste kontrolliert. ~1-2mm Luft

Dass der Hut zu arg übersteht habe ich auch schon mal bei einem Aufbau bei mir vermutet.
Du kannst also spielfrei einstellen und es eiert sich ganz schnell los? 🤔
 
Ich habe mir einen extralangen Expander gekauft, meine 70 oder mehr mm, müsste ich suchen, damit der länger im Schaft sitzt, auch um eine zu starke Belastung auf den Bereich unter den integrierten Lenker/Vorbau zu vermeiden.
 
Die Züge insgesamt scheinen ja etwas unter Druck zu stehen. Wenn du das Rad am Sattel anhebst und sich das Vorderrad deutlich in eine Richtung dreht, weißt du dass es an den Zügen liegt.
Das Komische bei mir: Rad zieht nach links beim Freihändigfahren, Lenker kippt aber deutlich nach rechts, wenn ich das Rad am Sattel anhebe oder wenn ich am Oberrohr anpack und das Vorderrad anhebe.

Ergibt das irgendwie Sinn?
 
Zurück
Oben Unten