Wenn die Stütze ordentlich sitzt hast du aber auch im restlichen Rohr noch zusätzliche Reibung, die hilft das reinrutschen zu verhindern, und der Bereich in dem die Klemmung gut anliegt ist dann auch länger.
Selbst unmittelbar an der Klemmung bekommst du aber schon mit 1-2 zehnteln zu viel keinen ordentlichen Kraftschluss mehr, da die Klemme das Rohr ja nicht im Durchmesser "kleiner" machen kann, sondern eben nur "zubiegt", dabei wird das Ende vom Sitzrohr im Prinzip geringfügig ovalisiert und die Klemmkraft liegt nicht gleichmäßig rundum an, sondern nur an bestimmten Punkten, während an anderen Punkten ggf. noch ein (fast nicht sichtbarer aber relevanter) Spalt vorhanden ist. Die Klemmung mit noch mehr Kraft zuzuwürgen bringt dir nichts, wenn die Passung schlecht ist, denn die gibt ultimativ den Kraftschluss vor, und das Klemmmoment ist ja auch limitiert, insbesondere bei Carbon.
Das eigentlich größere Problem ist aber ein anderes, wenn zusätzlich die Stütze unten drin noch Spiel hat, kommt dazu auch noch der Effekt, dass die Stütze durch das Pedallieren im Rahmen "arbeiten" kann, also das untere Ende bei jeder Tretbewegung leicht im Rohr pendelt. Gleichzeitig wird es dabei auch in der Klemmung leicht arbeiten und sich so nach und nach in winzigen Schritten immer weiter nach unten bewegen. Überleg mal, was du machst, wenn du versuchst etwas eng sitzendes irgendwo raus zu ziehen: richtig, man beginnt in der Regel, es hin und her zu wackeln, weil es sich durch die Bewegung nach und nach löst.
So stellt es sich meistens auch bei den Sattelstützen dar. Mit Reinrutschen ist ja nicht gemeint, dass man sich aufs Rad setzt und plötzlich nach unten rutscht, sondern dass nach 20km Fahrt dann z.b. 1-2cm fehlen, was noch tückischer ist, weil man diese graduelle Veränderung ggf. nicht bemerkt und dann Probleme mit der Ergonomie/Knien bekommt. Zu nervigen Geräuschen kann es zusätzlich auch noch führen, und das ständige Verwinden des oberen Endes des Sitzrohres ist zusätzliche Materialbelastung und kann eben auch zu Rissen führen, für die gerade Carbonrahmen an dieser Stelle ja berüchtigt sind.
Hier gibts noch mal ein paar gute Infos zu dem Thema:
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/sattelklemmung/
Das mit den Passungen spielt sich alles in einem Bereich ab, der mit bloßem Auge schwer einzuschätzen ist, aber es hat schon einen Grund, dass solche Fertigungstoleranzen wichtig sind, und die angegebene Toleranz von 27,2+0,15 wird bei meinem Rahmen leider auch nicht eingehalten, zumal eine Plustoleranz auch nicht heisst "muss ich ausreizen" sondern "darf maximal so weit abweichen".
Ich tue mich dennoch wirklich schwer damit, ihn zurück zu schicken wenn es aktuell keinen Ersatz gibt, wo die Toleranzen passen. Ich hatte mich ja darauf gefreut den Rahmen aufzubauen und wüsste auch keine Alternative...