Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat schon jemand eine ansehnliche Lösung gefunden, um die Kettenstrebe zu schützen?
Ja, Lackschutzfolie. Gib es in verschiedenen Stärken / Dicken. Habe meine irgend in einen Autofoliergeschäft geordert. Ist eine 3M Folie. Wenn eine Schicht gefühlt nicht reicht, dann einfach eine zweite oder dritte aufkleben. Und, man die geht auch wieder Rückstandsfrei ab (kann zwar nicht sagen wie das nach 10 Jahren ist, aber nach 3 Jahren ging die Folie auf dem Titanrahmen ohne Rückstände ab.
Das schöne an der Folie ist, dass man damit auch "unförmige" Flächen abdecken kann, die Folie ist dehnbar, bis zu einem gewissen Grad.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Sowas hab ich hier liegen. Aber ichkann mir schwer vorstellen, die Folie ohne Blasen oder Risse um die Kettenstrebe rumzubekommen
Die Kettenstrebe muss ja auch nicht umlaufend geschützt werden. Nur dort wo die Kette "einschlägt". Bei meinem 707 habe ich eine Lage oben und unten an der Kettenstrebe, wo ich vermute dass es Sinn macht, angebracht. Sobald der Aufbau fertig ist werde ich ggf. noch mal nachkleben oder entfernen und neu kleben.

Wobei ich auch schon daran gedacht habe einfach einen alten Fahrradschlauch um die Kettenstrebe zu wickeln. Das hat optisch meiner Meinung nach etwas von "Endzeit Szenario" :D Den Schlauch würde ich dann am Anfang und Ende mit einem Kabelbinder oder Elektrotape fixieren. Habe ich aber bisher noch nie gemacht.
Schade bei der Lösung an meinem 707 wäre, dass ein Teil der schönen silbernen Farbe verloren geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend, hat jemand von euch noch ein, zwei Schaltaugen übrig oder könnte noch welche zu einer Bestellung bei Carbonda hinzufügen?

Nach einem Sturz und Ast sind heute leider meine beiden Ersatz-Schaltaugen verbraucht.
 
Ich habe mich noch mal mit meiner leicht rutschenden sattelstütze beschäftigt, ist eine zipp Alu Stütze mit einer woolftooth klemme.

Die Klemme sitzt leider durch die Lackierung nicht ganz oben auf. Macht es Sinn hier ein bisschen was vom lack wegzuschleifen? Hatte jemand schon mal das Problem…

Auf dem Foto sollte man es ganz gut erkennen.
 

Anhänge

  • B43573E9-DD25-4699-A23C-B17BCFDE259F.jpeg
    B43573E9-DD25-4699-A23C-B17BCFDE259F.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rahmengröße:

Ich bin 1,74 m und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Also ein „Langbeiner“ :D

Gibt es hier Carbonda CFR 707 Fahrer mit ähnlichen Maßen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Grüße :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rahmengröße:

Ich bin 1,74 m und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Also ein „Langbeiner“ :D

Gibt es hier Carbonda CFR 707 Fahrer mit ähnlichen Maßen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Grüße :)
Größe M sonst wird es zu überstreckt. Könntest vermutlich auch S nehmen, mit langer Stütze und längerem Vorbau, beim M wirst schon nen sehr kurzen Vorbau nehmen müssen.
 
Mein Carbonda sammelt wieder Kilometer 🦆 Bremsen im Bikeladen machen lassen. Leider das Force Axs + Garbaruk Setup nicht zu meiner Zufriedenheit zum laufen bekommen. Also GX Schaltwerk verbaut.... Alles etwas schwerer, bulkiger und vorallem Geld fürs Force ausgegeben....

Naja jetzt fährt alles
 
Größe M sonst wird es zu überstreckt. Könntest vermutlich auch S nehmen, mit langer Stütze und längerem Vorbau, beim M wirst schon nen sehr kurzen Vorbau nehmen müssen.
Würde eher zu Größe S tendieren. Habe dann nur Sorge, dass ich zu sehr überhöht sitze, da Sitzrohr sehr kurz.
Also wenn hier jemand mit ähnlichen Maßen auf Größe S oder M unterwegs ist, dann gerne mal Erfahrung/Eindruck teilen :)

Grüße ✌️
 
Größe M sonst wird es zu überstreckt. Könntest vermutlich auch S nehmen, mit langer Stütze und längerem Vorbau, beim M wirst schon nen sehr kurzen Vorbau nehmen müssen.
Oder den 505SL . Wie immer bei Leuten mit langen Füßen, nur jetzt neu in SuperLight 😉

**kleine Anmerkung: Manche Menschen mit langen Beinen haben auch sehr lange Arme. Das gleicht dann tatsächlich einiges aus. Darum ist Beinlänge eben nicht alles...
 
Oder den 505SL . Wie immer bei Leuten mit langen Füßen, nur jetzt neu in SuperLight 😉

**kleine Anmerkung: Manche Menschen mit langen Beinen haben auch sehr lange Arme. Das gleicht dann tatsächlich einiges aus. Darum ist Beinlänge eben nicht alles…

Der hat mir leider zu wenig Reifenfreiheit.

Interessanter Punkt mit der Armlänge, aber um das vollständig auszugleichen, sind meine Arme dann doch zu kurz :D
 
Ich habe mich noch mal mit meiner leicht rutschenden sattelstütze beschäftigt, ist eine zipp Alu Stütze mit einer woolftooth klemme.

Die Klemme sitzt leider durch die Lackierung nicht ganz oben auf. Macht es Sinn hier ein bisschen was vom lack wegzuschleifen? Hatte jemand schon mal das Problem…

Auf dem Foto sollte man es ganz gut erkennen.
Lies mal die letzten 2 Seiten, das Problem kommt höchstwahrscheinlich auch bei dir vom Rahmen. Die Sitzrohre halten die Toleranz nicht ein, das bekommst du leider mit keiner Sattelklemmen-Konstellation in den Griff
 
Lies mal die letzten 2 Seiten, das Problem kommt höchstwahrscheinlich auch bei dir vom Rahmen. Die Sitzrohre halten die Toleranz nicht ein, das bekommst du leider mit keiner Sattelklemmen-Konstellation in den Griff
Habe ich gelesen… allerdings hat es bei mir auch problemlos über 1500km gehalten.

Ich denke wenn die Klemme ordentlich sitzen würde, sollte das halten. Aber wahrscheinlich bleibt mir nicht viel übrig als oben 1-2mm vom lack wegzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat mir leider zu wenig Reifenfreiheit.

Interessanter Punkt mit der Armlänge, aber um das vollständig auszugleichen, sind meine Arme dann doch zu kurz :D
Ist halt nicht jeder ein Äffchen. 🙈 Spaß beiseite, den Ausdruck Affenindex gibt's wirklich.
Na wenn der 505 die Wunschliste nicht erfüllt, dann taugt er für dich nicht. Der 707 is halt schon sehr lang, hatte den für mich deswegen ausgeschlossen. Hab aber auch den Vergleich zu 2 Rädern gehabt. Da kam eindeutig die 505 Geometrie als Optimum raus.
 
Zurück
Oben Unten