Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich möchte ansässige Firmen nicht schlecht machen.. aber schneller geht es hier oft auch nicht, wenn das deine einzige Sorge ist.
Die müssen die Sachen ja auch oft erst aus China holen, auf Lager ist grad derzeit... eher wenig bis nix
Aus eigener Erfahrung:
Cannondale: Garantieanspruch wurde erst nach 2 Monaten mit mehrfachem hin und her stattgegeben; zwischendurch auch schon abgelehnt und nur mit viel Aufwand durchsetzbar. Das ging über die Europa-Zentrale von Dorel Sports in den Niederlanden, also fast "fußläufig" aus Deutschland.
Carbonda: zu allen Fragen auch NACH dem Kauf sehr schnelle Antworten. ICh habe eine etwas abweichende Rahmenform bekommen mit einer Mulde um das obere Steuersatzlager; dafür wurde mir extra ein Steuersatzdeckel nach meinen Spec.-s angefertigt, plus ein Sack voll Zubehör gratis. War binnen 3 Wochen da. Ich hätte wahrsch. auch einen neuen Rahmen bekommen; Carbonda möchte dann den "alten" Rahmen in der Regel zersägt sehen.
In Anbetracht des Preisunterschieds zwischen C'dale und C'da schlägt für mich die Waagschale ganz klar pro C'da aus. Bei anderen OEM mag das Erlebnis anders ein; aber auch aus z.B. Bocholt hört man ja Dramen was Garantie und Kulanz angeht...
 
Servus!

Ich suche aktuelle einen Gravelrahmen und mir gefällt grundsätzlich der Carbonda CFR707 & TanTan/Honsen GR039.

Ich würde gern eine Campa Chorus 2x12 verbauen.

Könnt ihr mir sagen, ob sich die Rahmen mech. aufbauen lassen, also bzgl. Zugführung.
 
Servus!

Ich suche aktuelle einen Gravelrahmen und mir gefällt grundsätzlich der Carbonda CFR707 & TanTan/Honsen GR039.

Ich würde gern eine Campa Chorus 2x12 verbauen.

Könnt ihr mir sagen, ob sich die Rahmen mech. aufbauen lassen, also bzgl. Zugführung.

Müssen sie ja, sonst könnte man hinten nicht bremsen. Beim 707 gehts durch den Vorbau.
 
Ja, das würde mich auch interessieren, ob eine mechanische Schaltung (1 x) trotz Zugverlegung durch das Steuerrohr beim 707er Rahmen noch gut funktioniert? Die Schalthülle macht doch beim Übergang zwischen Vorbau und Steuerrohr einen scharfen Knick....🧐
Eine Schaltzughülle knickt deswegen nicht. Die Radien sind dennoch sehr eng bei integrierten Lösungen.
Das funktioniert bei mir seit knapp 10000km an einem andren Rahmen.
Wartungen und Reparaturen sind natürlich schei**e bei so einem System...
Hab auch schon überlegt ob ich im Falle einer Reparatur im Steuerlagerbereich die Zughüllen dann mal abknippse und Außenhüllenverbinder einsetze. Bei der Bremse geht's nicht aber dann spart man sich wenigstens 2 Leitungen komplett rauszuziehen.
 
Ja, das würde mich auch interessieren, ob eine mechanische Schaltung (1 x) trotz Zugverlegung durch das Steuerrohr beim 707er Rahmen noch gut funktioniert? Die Schalthülle macht doch beim Übergang zwischen Vorbau und Steuerrohr einen scharfen Knick....🧐
Funktioniert mit 1x11 ohne Probleme. Mit Umwerfer d.h. einem zusätzlichen Bowdenzug im Rahmen sollte es ebenfalls problemlos gehen.
 
Danke euch, klingt gut.

Ist es wirklich nötig die Hüllen komplett zu führen?

Welchen Rahmen würdet ihr bevorzugen: CFR707 ist GR059?

Gibt ja noch den 505, aber ich möchte generell eher einer aggressive Geo und der 505 ist glaube ich gemäßigt?
 
Danke euch, klingt gut.

Ist es wirklich nötig die Hüllen komplett zu führen?

Welchen Rahmen würdet ihr bevorzugen: CFR707 ist GR059?

Gibt ja noch den 505, aber ich möchte generell eher einer aggressive Geo und der 505 ist glaube ich gemäßigt?

Wo willst du denn von Hülle auf ohne Hülle wechseln ohne einen Anschlag ? Das funktioniert nicht, du musst ja einen Fixpunkt haben. Komplett mit Hülle funktioniert total super, das ist im Mountainbikebereich schon länger total üblich. Weniger Übergänge--> weniger Dreck --> weniger Ärger mit Reibung im Zug.
Was ist ein GR059?
Der 505 ist bei ähnlichem Stack deutlich kürzer im Reach als der 707.
Dafür ist die Hinterbaulänge aber auch sehr nah am Rennrad, was ihn im Vergleich wendiger/ spritziger machen sollte.
'Besser' oder schlechter ist der nicht. Ist halt nicht total integriert, das vereinfacht aber Reparaturen. Reifen passen auch "nur" 40er.
Ist alles eine Frage der Anforderungen. Mir wäre der 707 auch mit dem kürzesten 80er Lenker zu lang. 40er Reifen sind perfekt und am Alltagsradel sind Reparaturen halt einfach immer mal nötig.

Mein Rahmen ist am Schaltauge wohl wirklich nicht in Ordnung. Das Foto wie es aussehen sollte zeigt ein bündig sitzendes Schaltauge. Bei mir passt ein 1,5er Inbus dazwischen. Mal gespannt was jetzt passiert.
Wenn mein 909 an der Stelle nicht total perfekt wäre, hätte ich das ganze jetzt gar nicht mehr wieder verfolgt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.
Also geht nur komplett ohne Hülle und komplett mit Hülle? Hab das gerade nicht vor Augen.

Ich meinte GR039, habe mich vertippt.

Die Geo muss ich mal mit meinen Rädern abgleichen.

Gibt es Händler die besonders empfehlenswert sind abseits von Carbonda?
 
so, mein Rahmen, Gabel und Lenker sind heute gekommen.

Leider wurde scheinbar die Gabel verwechselt, ich habe eine ohne die 3 Befestigungspunkte an der Seite erhalten...dafür aber die custom-version mit Löcher für einen möglichen Dynamo/Licht (war auch so gesprochen). Wirklich ärgerlich...habe Wing mal geschrieben, mal sehen was sie antwortet.

Zudem hat der Rahmen noch einen ziemlich tiefen Kratzer, direkt über dem Flaschenhalter:
vnojnbzn.jpg
Wäre mir persönlich nicht so wichtig, schön ist es aber auch nicht.
 
Danke für deine Ausführungen.
Also geht nur komplett ohne Hülle und komplett mit Hülle? Hab das gerade nicht vor Augen.

Ich meinte GR039, habe mich vertippt.

Die Geo muss ich mal mit meinen Rädern abgleichen.

Gibt es Händler die besonders empfehlenswert sind abseits von Carbonda?
Ohne Hülle? Möchtest du das carbon mit dem Zug zersägen??? Was hast du denn gegen komplett verlegte Hülle? Das läuft super, ist total robust gegen Dreck...

Mit GR039 kann ich auch nix anfangen...
 
so, mein Rahmen, Gabel und Lenker sind heute gekommen.

Leider wurde scheinbar die Gabel verwechselt, ich habe eine ohne die 3 Befestigungspunkte an der Seite erhalten...dafür aber die custom-version mit Löcher für einen möglichen Dynamo/Licht (war auch so gesprochen). Wirklich ärgerlich...habe Wing mal geschrieben, mal sehen was sie antwortet.

Zudem hat der Rahmen noch einen ziemlich tiefen Kratzer, direkt über dem Flaschenhalter:Wäre mir persönlich nicht so wichtig, schön ist es aber auch nicht.
kurzes Update: Wing hat bereits geantwortet.

Zum Kratzer: sie werden die QC verbessern, sonst nichts.
Zur Gabel, zwei Optionen: 1. ich kann die falsche ohne Mounting behalten und 20$ refund bekommen oder 2. ich bekomme eine neue Gabel, behalte die alte hier und würde "helfen wenn ein anderer Kunde sie benötigt"

Da ich die Mounting-Option an der Gabel auf jeden fall möchte, habe ich mich erstmal für Option zwei Entschieden. Wie genau dann ein möglicher Versand der "falschen" Gabel aussehen sollte wäre dann so eine Frage...
 
Hab da mal eine Frage zu den innenverlegten Schaltzügen: Werksseitig ist bei meinem 696 für den hinteren Schaltzug ein Liner im Rahmen. Sollte man den drin lassen oder dient der nur als Einfädelhilfe? Überhaupt: Ist es ratsam, innenverlegte Bowdenzüge in einem Liner zu verlegen oder würdet ihr die offen verlegen?
 
Hab da mal eine Frage zu den innenverlegten Schaltzügen: Werksseitig ist bei meinem 696 für den hinteren Schaltzug ein Liner im Rahmen. Sollte man den drin lassen oder dient der nur als Einfädelhilfe? Überhaupt: Ist es ratsam, innenverlegte Bowdenzüge in einem Liner zu verlegen oder würdet ihr die offen verlegen?
An sich sollen die Liner raus, aber ich habe die zur Bremse hinten drin gelassen, da (zumindest bei mir) der Durchgang, dort wo das "Heck" angesetzt ist sehr eng ist und auch Faserbüschel hervorstehen, ist fummelig da etwas durchzuschieben. Schaltzug hab ich wegen DI2 nicht.
 
CFR707-Aufbau für einen Bekannten.

Bis auf die Sattelstützenklemme sehr stressfrei. Zum Thema Aufbau mit komplett innenverlegten Kabel kann ich folgendes Video extrem empfehlen:


Das unaufgeräumte Schlafzimmer bitte ignorieren 😁
 

Anhänge

  • 1_IMG_20211227_095031.jpg
    1_IMG_20211227_095031.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 502
  • 1_IMG_20211227_095100.jpg
    1_IMG_20211227_095100.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 459
Zurück
Oben Unten