Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wenn das die Carbonda Lager sind, kannst gleich mal neue bestellen, die halten von 12 bis Mittag
Er meinte die wären so hochwertig. Ich habe einen Satz Acroslager liegen. Habe mir schon gedacht, dass die originalen nicht so gut sind.

Also wurde ich auch komplett falsch beraten und das Rad falsch zusammengebaut. Vielen Dank an Dirt Destroyer. Deutlich mehr Arbeitsaufwand als gleich selbst zusammenbauen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Er meinte die wären so hochwertig. Ich habe einen Satz Acroslager liegen. Habe mir schon gedacht, dass die originalen nicht so gut sind.

Also wurde ich auch komplett falsch beraten und das Rad falsch zusammengebaut. Vielen Dank an Dirt Destroyer. Deutlich mehr Arbeitsaufwand als gleich selbst zusammenbauen.
Nix hält ewig.
Bei den Lagern scheint es starke Schwankungen zu geben. Ich hatte schon gute und ich hatte auch schon eines, dass nach 3000km nicht mehr schön war.

Acros ist natürlich qualitativ eine andere Liga. Aber: auch die möchten gern gefettet werden😅😅..

Du ärgerst dich. Das ist in Ordnung.
Aber ein "kompletter" Neuaufbau ist sehr viel aufwendiger als an alle Stellen Fett oder Paste zu schmieren. Die Welt ist nicht so schwarz wie du gerade siehst 🙏.
Wichtig ist, dass deine Gabel gut geschnitten und nicht zerdrückt ist. Und das sieht man auf deinem Foto.
 
@Robin1101
ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber wie schon von anderen geschrieben, sind das alles keine schwerwiegenden Geschichten. Wenn dir sowas auffällt, frage ich mich warum du nicht gleich den Aufbau selbst gemacht hast. Aber lass uns diese Diskussion nicht wieder aufmachen.
Ich gehe stark davon aus, dass DD keinen gelernten Zweiradmechaniker zur Verfügung hat, denn mindestens Steuerlagen gehören gefettet, um Feuchtigkeit dauerhaft draußen zu halten.
Besser einfach selbst nach und mach einen Haken hinter! Verbuche es als Erfahrung gemacht und draus gelernt.
 
:awesome: also ich bin alles, aber kein gelernter Mechaniker.. weder 2 noch 4 rädrig.
😅 ist das nicht irgendwie gesunder Menschenverstand?! Dinge, die nicht rosten sollen dürfen mit zähem Fett vor Wasser schützen? Das macht man sogar bei Waschmaschinen so. 🤓🤓 Und irgendwann ist das Fett weg und sie schreit ihr Elend durch das ganze Haus.
 
:awesome: also ich bin alles, aber kein gelernter Mechaniker.. weder 2 noch 4 rädrig.
😅 ist das nicht irgendwie gesunder Menschenverstand?! Dinge, die nicht rosten sollen dürfen mit zähem Fett vor Wasser schützen? Das macht man sogar bei Waschmaschinen so. 🤓🤓 Und irgendwann ist das Fett weg und sie schreit ihr Elend durch das ganze Haus.
Gesunder Menschenverstand ist das nicht, sondern technischer Sachverstand. Sowas wäre zum Beispiel einem reinen Kaufmann zuwider.
Wir, die sich wirklich sehr viel belesen und viel schrauben und sogar teilweise einen technischen Beruf erlernt haben, denen ist das natürlich klar was richtig ist.
 
Der Lack hat auch noch Punkte....
 

Anhänge

  • 20240703_164819.jpg
    20240703_164819.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 282
  • 20240703_164812.jpg
    20240703_164812.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 223
Ich habe gerade aber was viel schlimmeres festgestellt. Mein E Crosshill ist viel länger und der 707 ein 47er gemessen. Deswegen sitze ich da auch so komisch drauf. Bestellt war 49cm
 

Anhänge

  • 20240703_191206.jpg
    20240703_191206.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20240703_191202.jpg
    20240703_191202.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20240703_191159.jpg
    20240703_191159.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 237
Ich habe gerade aber was viel schlimmeres festgestellt. Mein E Crosshill ist viel länger und der 707 ein 47er gemessen. Deswegen sitze ich da auch so komisch drauf. Bestellt war 49cm
Das ist nicht dein Ernst! Andere Größe als bestellt? Hast einen Screenshot der Bestellung/Rechnung? Natürlich Adresse usw. gerne schwärzen
 
Also im Auftrag steht S ABER ich habe immer 49cm als Zahl angegeben und es war auch besprochen. Das 47cm kann ich wegen meinen Handgelenken überhaupt nicht fahren. Entweder das Cockpit fliegt runter und ein langer Vorbau kommt drauf oder er muss ein 49er organisieren. Das war alles im Vergleich ausgemessen und gerechnet.

Das 47cm ist unfahrbar für meine Zweck. Überstandshöhe ist ok aber das Rad ist zu kurz. Das geht nicht. Da bin ich jetzt gespannt.

Ich habe gestern bei Abholung noch gefragt ob es wirklich der 49er ist weil es mir kurz vorkam. Also mein Fehler, dass ich drauf vertraut habe. Aber ganz ehrlich, wer misst sowas nach? Alles vorab auf kleinste gemessen aber das ist klar ein Problem wo eine Lösung schwer ist. Meine Hände können es einfach nicht.

Irren ist menschlich und klar kann man ordentlich drüber reden. Eine ehrliche Aussage gestern wäre gut gewesen. Deshalb war der Sattel auch so weit nach hinten montiert. Das reißt mir vorne aber nichts raus. Schon getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240703_195635_Inbox.jpg
    Screenshot_20240703_195635_Inbox.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Also im Auftrag steht S ABER ich habe immer 49cm als Zahl angegeben und es war auch besprochen. Das 47cm kann ich wegen meinen Handgelenken überhaupt nicht fahren. Entweder das Cockpit fliegt runter und ein langer Vorbau kommt drauf oder er muss ein 49er organisieren. Das war alles im Vergleich ausgemessen und gerechnet.

Das 47cm ist unfahrbar für meine Zweck. Überstandshöhe ist ok aber das Rad ist zu kurz. Das geht nicht. Da bin ich jetzt gespannt.

Ich habe gestern bei Abholung noch gefragt ob es wirklich der 49er ist weil es mir kurz vorkam. Also mein Fehler, dass ich drauf vertraut habe. Aber ganz ehrlich, wer misst sowas nach? Alles vorab auf kleinste gemessen aber das ist klar ein Problem wo eine Lösung schwer ist. Meine Hände können es einfach nicht.

Irren ist menschlich und klar kann man ordentlich drüber reden. Eine ehrliche Aussage gestern wäre gut gewesen. Deshalb war der Sattel auch so weit nach hinten montiert. Das reißt mir vorne aber nichts raus. Schon getestet.
S ist aber 470. Das ist in der Geometrie Tabelle ganz klar. Du hast also genau das was in der Bestellung steht :ka:
Also ich bin ab hier raus.. bisher wollte ich konstruktiv unterstützen, aber jetzt weiß ich echt nicht so genau welches Lied du spielst.
 

Anhänge

  • 707Geo_JPG.jpeg
    707Geo_JPG.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 250
Also im Auftrag steht S ABER ich habe immer 49cm als Zahl angegeben und es war auch besprochen. Das 47cm kann ich wegen meinen Handgelenken überhaupt nicht fahren. Entweder das Cockpit fliegt runter und ein langer Vorbau kommt drauf oder er muss ein 49er organisieren. Das war alles im Vergleich ausgemessen und gerechnet.

Das 47cm ist unfahrbar für meine Zweck. Überstandshöhe ist ok aber das Rad ist zu kurz. Das geht nicht. Da bin ich jetzt gespannt.

Ich habe gestern bei Abholung noch gefragt ob es wirklich der 49er ist weil es mir kurz vorkam. Also mein Fehler, dass ich drauf vertraut habe. Aber ganz ehrlich, wer misst sowas nach? Alles vorab auf kleinste gemessen aber das ist klar ein Problem wo eine Lösung schwer ist. Meine Hände können es einfach nicht.

Irren ist menschlich und klar kann man ordentlich drüber reden. Eine ehrliche Aussage gestern wäre gut gewesen. Deshalb war der Sattel auch so weit nach hinten montiert. Das reißt mir vorne aber nichts raus. Schon getestet.
S in der Bestellung aber du wolltest 49cm? Das wird schwer das zu regeln. Gutes Gelingen.
 
Ich kenne das so, das man eine Auftragsbestätigung bekommt. Wenn da Abweichungen von der Bestellung sind, muss man als Kunde direkt Einspruch erheben. Bei Lieferung ist es zu spät.
Kann also sein, das du auf dem 47er Rahmen sitzen bleibst.
 
10mm Reach entscheiden zwischen unfahrbar und perfekt?
In dem Fall leider ja. Das kann ich dann höchstens mit einer anderen Sattelstütze und vielleicht noch weniger Spacern probieren.

Also ich vertraue ja ehrlich gesagt auf den Händler. Jetzt nicht mehr. Für mich ist jetzt klar, dass ich selbst eine Lösung suchen muss. Seitens Händler wurde mir jetzt sämtliche Unterstützung und Kommunikation abgesagt. Alles klar. Dann werde ich mich direkt an die Chinesen wenden. Hoffentlich bekomme ich das Rad noch auf die Straße oder sinnvoll in den Wald. Besprechen und Schreiben.

Durch meine Montage der Paste fällt wohl jetzt die Gewährleistung auch aus laut Händler.
 
In dem Fall leider ja. Das kann ich dann höchstens mit einer anderen Sattelstütze und vielleicht noch weniger Spacern probieren.
Du schreibst komische Dinge.
Der kleinere Rahmen mit weniger Spacern wird sich noch weiter von der gewünschten Geometrie entfernen.
Ehrlich: du solltest ein fertiges Rad im Laden kaufen.
Der 47er Rahmen ließe sich sicher in etwa auf die Geometrie des 49er trimmen, wenn du nicht ein ganz krasses Vorbaumaß drauf hast und es dir nicht zu niedrig ist.


Ich muss aber ehrlich sagen: Ich hab keine Lust dich dabei zu unterstützen.
 
Also ich muss einfach "nur" den Druck von den Händen bekommen und den Winkel ändern. Der Rest ist ja ok aber eben anders als besprochen. Der lange Reach war der Grund für das 707. Den Vorteil habe ich jetzt raus.

Warum Carbonda 707?
  • integrierte Züge
  • langer Reach
  • 50er Reifenfreiheit

Warum beim Händler?
  • einen Ansprechpartner in Deutschland
  • ordentliche Montage
  • weniger Arbeit
  • freie Konfiguration

Was ist jetzt davon über? 50er Reifenfreiheit und Wunschfarbe inkl. Ausstattung in Teilen. Ich werde dann mal den Support bei den Chinesen erfragen. Ein anderes Cockpit wird den Zentimeter holen.

So fahre ich mein Lapierre ohne Probleme
 

Anhänge

  • 20240619_153316.jpg
    20240619_153316.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 200
  • 20240703_165052.jpg
    20240703_165052.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's wenn du nen eigenen Thread aufmachst für deine Strategie?
Ist dann einfacher zu folgen und sind nicht disjunkte einzelne Beiträge hier
Dem stimme ich vollkommen zu! Hier wird's zu sehr off topic, da Carbonda hier herzlich wenig mit zu tun hat.
 
Ist das eigentlich normal, dass die Achsen keine O Ringe mehr haben und kein Schlüssel beigelegt wird? Das ist mir noch aufgefallen und vielleicht für Neubesteller interessant.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich nach einiger Abwesenheit doch nochmal melden.
Das Fahrrad fährt sich soweit wunderbar. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Steuersatz oben horizontal Spiel hat. Es ist nicht viel (1mm?), allerdings spürt man es, wenn man am Lenker zieht/drückt. Ein "schmatzen" vom Fett ist auch zu hören, was ja nicht sein dürfte wenn es stramm drinsteckt. Hatte den Lenker jetzt bereits einmal ab und habe ihn mit Druck neu verschraubt. Hat nichts gebracht, was wohl auch logisch ist, da das ja nur vertikal verspannt. Ich verwende den Steuersatz von Hope.
Wie kann ich das Problem am Besten beheben? Oder sind das "übliche Fertigungstoleranzen" beim Rahmen?

Grüße
Gerd
 
Zurück
Oben Unten