Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

:ka: Ich kenne als Daumenregel bis dahin wo die Sitzstrebe den Rahmen verlässt. Die ist zwar oben geklemmt aber ein bisschen arbeitet es ja doch im Sitzrohr hin und her. (Manchmal hört man das ja auch 😆😆)
Das würde ja mit der roten Linie passen? Ansonsten: Bei Unsicherheit einer 400mm Stütze nachrüsten.
Über der Gummiabdeckung ist aber doch der Hintergrund sichtbar, aktuell sieht's aus als würde die gar nicht drin stecken
Das ist Malerkrepp glaub ich 🙈
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ein erstes Bild von meinem Rad. Morgen hole ich es endlich ab.

Gibt es irgendetwas was beim Rahmen dabei ist, wo ich drauf achten muss? Ein CFR707
 

Anhänge

  • image_50745345.JPG
    image_50745345.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1959083
Wie viel einstecktiefe der Sattelstütze würdet ihr empfehlen? Verbaut ist die Carbonda. Steht bei ca. "2" der Markierung. Kommt mir aber etwas wenig vor, obwohl es ca. 12 cm sind. Ist das okay?
Siehe rote Markierung.
Eine längere bringt ja bei der internen Klemmung auch nicht wirklich was, oder?

Danke
alles fein, wenn der Rahmen bei dem 2er Strich steht. Und umso besser, wenn die Stütze bis zum Ende der Verdickung am Sattelrohr geht.
 
Ich habe mein Rad heute bzw. gestern abgeholt. Alles komplett trocken.

Also ich habe jetzt mal eine nette Mail geschrieben.

-Pedale locker, ohne Fett
-Steckachsen komplett trocken eingesetzt
-Sattelstütze ohne Carbonpaste trocken eingesetzt

Ich könnte gerade einfach nur kotzen. Wofür lässt man sowas "professionell" machen? Ein Nichtkenner verlässt sich darauf. Kein Hinweis auf Inspektionen, fehlendes Fett oder fehlende Paste. Das ist echt krass. Ich bin entsetzt und enttäuscht. Diese Nacht kann ich nicht schlafen.

Am liebsten würde ich das Rad zurückgeben. Es hat auch schon einen fiesen Kratzer. Einfach selbst nochmal in China bestellen und neu aufbauen. Wo würde ich denn eine GRX 822 günstig herbekommen? Ich glaube fast, dass das die sinnvollste Lösung wäre. Soll er das Rad abholen lassen und Geld erstatten. Oder eben nachträglich einen ordentlichen Rabatt geben.

Für mich ist die De- und Montage einfach deutlich mehr Arbeit als eine Neumontage.

Das ist jetzt echt eine Wut in mir.
 
Ich habe mein Rad heute bzw. gestern abgeholt. Alles komplett trocken.

Also ich habe jetzt mal eine nette Mail geschrieben.

-Pedale locker, ohne Fett
-Steckachsen komplett trocken eingesetzt
-Sattelstütze ohne Carbonpaste trocken eingesetzt

Ich könnte gerade einfach nur kotzen. Wofür lässt man sowas "professionell" machen? Ein Nichtkenner verlässt sich darauf. Kein Hinweis auf Inspektionen, fehlendes Fett oder fehlende Paste. Das ist echt krass. Ich bin entsetzt und enttäuscht. Diese Nacht kann ich nicht schlafen.

Am liebsten würde ich das Rad zurückgeben. Es hat auch schon einen fiesen Kratzer. Einfach selbst nochmal in China bestellen und neu aufbauen. Wo würde ich denn eine GRX 822 günstig herbekommen? Ich glaube fast, dass das die sinnvollste Lösung wäre. Soll er das Rad abholen lassen und Geld erstatten. Oder eben nachträglich einen ordentlichen Rabatt geben.

Für mich ist die De- und Montage einfach deutlich mehr Arbeit als eine Neumontage.

Das ist jetzt echt eine Wut in mir.

Erstmal 🙏🙏🙏.
Völlig verständliche Reaktion!
Du hast 2 Optionen: alles selbst korrigieren. Oder versuchen zurückzugeben .. aber geht das? Ist es nicht so, dass der Händler zunächst die Mängel beheben muss.?

Material gibt es gerade tatsächlich vergleichsweise günstig überall.
Die rostende Kette sieht nicht nach shimano aus . Die Laschen sind völlig ohne Kennzeichnung ? Oder sie wurde falsch montiert? shimano Ketten haben außen Auf jedem Glied verschiedene Prägungen. Siehe Foto.. innen sind sie blank. Damit man sie richtig herum montiert.
 

Anhänge

  • 20240616_231054.jpg
    20240616_231054.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 174
Also ich habe jetzt mal eine nette Mail geschrieben.

-Pedale locker, ohne Fett
-Steckachsen komplett trocken eingesetzt
-Sattelstütze ohne Carbonpaste trocken eingesetzt
Das sind alles keine wirklich schlimmen Sachen... Pedale ziehen sich von selbst fest... Lassen sich aber ohne Fett ggg. Irgendwann schlecht wieder lösen... Steckachsen brauchen nicht unbedingt Fett, weil dich da ja nix bewegt... Sind aber wieder besser zu lösen.
Die carbonpaste an der Sattelstütze macht man erst ran,wenn man weiß, wie weit die ausgezogen ist und wenn es nötig ist(weil sie rutscht) , weil die zerkratzt, wo die Paste dran ist.
Zugegeben, es wäre professioneller gewesen vor Ort das Rad bei der Übergabe einzustellen und das noch solche Dinge zu erledigen, aber eine Katastrophe ist das IMHO nicht.
 
Ich habe ein Statement

"- Die Kurbel war mit dem entsprächenden Drehmoment angezogen.

- Pedale müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.

- Steuerlager ist nach Vorgabe des Herstellers eingesetzt.

- Steckachsen müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.

- Natürlich sind die Bermsscheiben fest, sind mit drehmoment angezogen.

- Bitte an die Sattelstütze keine Carbonpaste schmieren, die wird dann durchrutschen. Die wird trocken eingebaut.

- Natürlich sind alle Leitungen fest angezogen.

- Die GRX Kette von Shimano ist aus Stahl. Kann daher rosten. Das ist aber flugrost und lässt sich mühelos entfernen. Gestern war es feucht, da lässt sich sowas nicht vermeiden. Alternativ kannst du dir eine Kette aus rostfreiem Material besogen. " dazu- JA, Kette ist falschrum montiert.
 
JA, Kette ist falschrum montiert.
... Das ist wirklich mal ein Fehler, der richtig nach hinten losgehen kann....das muss schnell geändert werden... Mit Re-usable-Schloss einfach... Genietet oder mit Single-use-Schloss ein Grund zur Reklamation

Im übrigen rostet die SHIMANO CN-HG701 nicht so schnell... mein Rad stand jetzt zwei Wochen im Urlaub vor dem Haus und da ist überhaupt nichts gerostet. Und ich fahre meine Kette gewachst!
 
Da würde ich dann "Tschüss" sagen... Müssen muss man gar nix, aber ein guter Schrauber macht das einfach. Es sei denn, er wird oder besser will den Kunden bzw. das Rad nie wieder sehen...
Das ist das allerletzte. Alles trocken eingebaut. Unfassbar
 

Anhänge

  • 20240703_100813.jpg
    20240703_100813.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20240703_100745.jpg
    20240703_100745.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir wegen den Sachen keinen allzu großen Kopf machen. hast du noch nie ein „Marken“-Komplettbike im Laden gekauft? Da hab ich schon schlimmere Sachen erlebt, als trockene Steckachsen… Fett drauf und gut. Das ist doch den ganzen Ärgern mit Rückgabe etc gar nicht wert
 
Ich würd mir wegen den Sachen keinen allzu großen Kopf machen. hast du noch nie ein „Marken“-Komplettbike im Laden gekauft? Da hab ich schon schlimmere Sachen erlebt, als trockene Steckachsen… Fett drauf und gut. Das ist doch den ganzen Ärgern mit Rückgabe etc gar nicht wert
Wenn es nur das wäre. ALLE Lager sind trocken drin. Ein Meister stirbt gerade tausend Tode. Mein Chef ist Zweiradmeister und der bekommt da seinen nächsten Schlaganfall beim sowas ist grob fahrlässig
 
- Pedale müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.
- Steckachsen müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.
Die allgemeine Empfehlung, inkl. der Anleitung von Shimano ist die Pedale mit entsprechend Fett zu versehen, damit sie später einfacher zu demontieren sind.
1719993725205.png

Es gibt nur sehr sehr wenige Schraubverbindungen beim Fahrrad die nicht mit einier gewissen Menge Fett zu montieren sind, eigentlich nur die Verbindungen die mit Schraubensicherung oder ähnliches gesichert werden

Sattelstütze ohne Carbonmontagepaste ist auch schräg, üblicherweise wird Carbon auf Carbon immer mit Carbonmontagepaste montiert um das notwendige Drehmoment zu reduzieren.
 
Finde es schon auch seltsam, gerade weil es im Grunde weder Zusatzaufwand noch -kosten sind.
Auch das mit der Steckachse ist so ne Sache. Wenn die korrekt angezogen ist und ab und an mal gelöst wird, i.d.R. auch trocken kein Problem. Wenn sie ein Ticken zu fest sitzt und mit Schweiß oder Regen in Kontakt kommt, kann das zu einem großen Problem werden, schon selbst erlebt. Nur mit großer Gewalt zu lösen -> Gefahr einer Gewindebeschädigung an Rahmen und/oder Achse, ersteres kann einem Rahmen-Totalschaden gleichkommen.

Also vielleicht noch mal der Service-Hinweis an alle, ab und an ein kleines bisschen Fett auf die Steckachsen-Gewinde. Ist schnell mal vergessen, zum Beispiel auch nach dem Putzen.
 
Ich bin zwar kein Meister (habe neben zwei anderen Jobs mal Kraftfahrzeug-Geselle gelernt, das ist über 40 Jahre her ;)), aber bei meinen ca. 25 Aufbauten im Jahr habe ich immer mind. drei versch. Fette in Griffweite... Marinefett für Stellen, an welchen sich nicht viel bewegt (z. B. PF-Lagersitze), ein gutes Universalfett (eines ist sogar Bio ;)), eines für Lager (z. B. Peatys), und natürlich Carbon-Montagecreme.
Während ständig Leute mit knackenden und knarzenden Radln vorbeischneien, habe ich bei meinen Aufbauten äusserst selten Geräusche, obwohl viele Pilotinnen und Piloten die Radln nicht sonderlich gut behandeln.

Für mich ist seit Jahrzehnten ganz klar: gezielt und dezent eingesetzt, bringt Creme an den entsprechenden Stellen neben geringerer Reibung (oder bei Bedarf erhöhter) einfach länger mehr Vergnügen, und es ist weniger Nachbehandlung nötig :D
 

Anhänge

  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2379.jpg
    IMG_2379.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2385.jpg
    IMG_2385.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 105
An der Lenkerklemmung carbon auf carbon verwende ich nur Carbonmontagepaste wenn die Passung es zulässt. Geht der Lenker quasi saugend drauf schiebt man die Partikel ohnehin eher weg und das was übrig bleibt ist dann eher kontraproduktiv. Entscheide ich fallbezogen. Sattelstütze carbon in carbon ebenso. Meist ist aber die Paste hier definitiv angesagt.
Lager gehören gefettet. Pedale gehören gefettet .. ich nutze da Antiseize von Shimano oder auch das Grease 2000.
Schrauben der Schraubpunkte im Rahmen auch dringend mit Antiseize behandeln!

Nichts davon ist ein Beinbruch. Aber in Summe ist das schon schlechte Handwerkskunst. Und die Antwort auf die Beanstandungen in meinen Augen unangemessen 😬.
Imageschäden tun einem Unternehmen extrem weh. So wird das zumindest bei uns gelehrt. Auch wenn s da nicht um Schönheitsfehler geht sondern zB Produkthaftung.
 
Wenn das die Carbonda Lager sind, kannst gleich mal neue bestellen, die halten von 12 bis Mittag
Ich muss es wieder einmal sagen: kann ich absolut nicht bestätigen. Mit meiner 696er-Gravelgurke fahre ich die 3. Saison (und das ist mein Schlechtwetter-Radl), und mein FM936 hat über 300.000 Hm drauf, inkl. einiger sehr nasser Marathons (z. B. CH-Nationalpark). Da sind immer noch die Original-Lager drin... noch kein Verschleiss bemerkbar. Auch bei mittlerweile knapp Hundert Aufbauten (die mehr oder weniger regelmässig zum Service kommen) kann ich nichts Gravierendes feststellen.
Ich konnte z. B. an allen Scott-Aufbauten mit den mitgelieferten Syncros-Lagern (das waren nicht wenige über die Jahre) deutlich mehr Verschleiss (auch Rost hatte ich einige Male) feststellen als an den Carbonda-Teilen.
Auch in diesem Thread schrieb ich was dazu: Klick.
 

Anhänge

  • 696.JPG
    696.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 96
  • Hochjoch.jpg
    Hochjoch.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 89
  • Nationalpark-BM.jpg
    Nationalpark-BM.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 134
Da hatte ich neulich auch mal eine von Amazon für knapp über 20 €... die Packungen sind mittlerweile wirklich sehr gut gemacht und kaum noch zu unterscheiden. Zumal auch Shimano immer mal die Verpackung ändert und auch originale Verpackungen immer mal wieder anders aussehen. Auf jeden Fall ist der große Unterschied bei diesen Ketten dass sie bei weitem nicht so lange halten und tatsächlich auch recht schnell Rost ansetzen.
 
Da hatte ich neulich auch mal eine von Amazon für knapp über 20 €... die Packungen sind mittlerweile wirklich sehr gut gemacht und kaum noch zu unterscheiden. Zumal auch Shimano immer mal die Verpackung ändert und auch originale Verpackungen immer mal wieder anders aussehen. Auf jeden Fall ist der große Unterschied bei diesen Ketten dass sie bei weitem nicht so lange halten und tatsächlich auch recht schnell Rost ansetzen.
Wobei auch eine originale Kette recht schnell Flugrost ansetzt, wenn man es wirklich geschafft hat sie komplett zu entfetten. Wenn ich mir das richtig abgespeichert habe dann sind zähe und robuste Stahllegierungen nicht so korrosionsbeständig. Siehe zB Küchenmesser, die in der Spülmaschine regelrecht zerfressen werden.
ABER: Die Shimano Ketten kommen ja gut gefettet.

Gegen das Thema Fälschung hilft nur Amazon und eBay zu meiden und wirklich nur bei R2 bike 24 bike discount und Co zu bestellen. 😐
 
Ich muss es wieder einmal sagen: kann ich absolut nicht bestätigen. Mit meiner 696er-Gravelgurke fahre ich die 3. Saison (und das ist mein Schlechtwetter-Radl), und mein FM936 hat über 300.000 Hm drauf, inkl. einiger sehr nasser Marathons (z. B. CH-Nationalpark). Da sind immer noch die Original-Lager drin... noch kein Verschleiss bemerkbar. Auch bei mittlerweile knapp Hundert Aufbauten (die mehr oder weniger regelmässig zum Service kommen) kann ich nichts Gravierendes feststellen.
Ich konnte z. B. an allen Scott-Aufbauten mit den mitgelieferten Syncros-Lagern (das waren nicht wenige über die Jahre) deutlich mehr Verschleiss (auch Rost hatte ich einige Male) feststellen als an den Carbonda-Teilen.
Auch in diesem Thread schrieb ich was dazu: Klick.
Bei mir ist nach ein paar Wochen die braune Suppe rausgelaufen, trotz PM600 Packung
 
Ich muss es wieder einmal sagen: kann ich absolut nicht bestätigen. Mit meiner 696er-Gravelgurke fahre ich die 3. Saison (und das ist mein Schlechtwetter-Radl), und mein FM936 hat über 300.000 Hm drauf, inkl. einiger sehr nasser Marathons (z. B. CH-Nationalpark).
... grundsätzlich sind die Lager meiner Meinung nach auch nicht soo schlecht aber die Dichtung ist nicht so gut. Wenn ich lese, dass Du Marinefett einsetzt dann wirst du es wahrscheinlich im Umfeld dieser Lager auch eingesetzt haben und dort ist es auch sehr angebracht und sorgt für zusätzliche Dichtigkeit gerade im unteren Lenklagerbereich.. diese Fette sind ja auch sehr stabil und nicht so leicht mechanisch zu entfernen und deswegen auch ziemlich haltbar.... so macht das aber eben nicht jeder und dann halten sie nicht so sehr lange weil ihre eigenen Dichtungen nicht so gut sind. Die Lager komplett trocken zu verbauen beschleunigt die Sache natürlich enorm.
 
Zurück
Oben Unten