Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hat eigentlich jemand eine Storage-Box am Unterrohr angebracht? Gerade die Orbea finde ich ganz nett, wird aber nicht passen. Gibt es Alternativen? Die von Cube ist mir etwas zu rechteckig.

1727785634203.png

Ich war gerade mal wieder auf der Carbonda Seite.
Den 707 gibt es jetzt als UDH Variante? Kann man den auch "normal" fahren? Dann hätte man eine gewisse Zukunftssicherheit mitgekauft.

Mal eine Frage an unsere CFR707 Spezialisten oder Langzeitpiloten.

Habt ihr das auch, dass der Rahmen ab einer bestimmten Trittfrequenz/Trittstärke anfängt zu wippen? Ich habe leider keinen Trittfrequenzsensor, sonst hätte ich es mal getestet aber irgendwie habe ich das Gefühl als würde mich das Rad abschmeißen beziehungsweise die Sattelstütze extrem flexen. Es fühlt sich nicht instabil oder weich an aber irgendwie ist das dann wie Rodeo reiten.

Schwer zu erklären aber ich würde es als "Aufschaukeln" beschreiben. Kennt das jemand? Mein Sattel ist so weit es geht nach hinten weil ich mich sonst unwohl und echt zusammengequetscht fühle. Es ist ein S Rahmen.

aber irgendwie habe ich das Gefühl als würde mich das Rad abschmeißen
Sieh es einfach ein ihr werdet nicht mehr die besten Freunde ;)
Mal ganz im Ernst: Speicher das ganze als Fehler ab und schau nach vorne. So unzufrieden wie du mit dem Rad bist wird das nichts mehr. Schau dass du es verkauft bekommst ( Solltest aber vielleicht den Preis noch anpassen) und schau nach etwas anderem. Da du ja im Bereich Fahrrad arbeitest sollte das ja kein Problem sein!

Sieh es einfach ein ihr werdet nicht mehr die besten Freunde ;)
Mal ganz im Ernst: Speicher das ganze als Fehler ab und schau nach vorne. So unzufrieden wie du mit dem Rad bist wird das nichts mehr. Schau dass du es verkauft bekommst ( Solltest aber vielleicht den Preis noch anpassen) und schau nach etwas anderem. Da du ja im Bereich Fahrrad arbeitest sollte das ja kein Problem sein!
Das muss am S Rahmen liegen 🫠🫠🫠. Bei M wäre das nicht passiert...:troll:

Von aufschaukelnden Rahmen hab ich hier noch nie wirklich gelesen...?
Diese Woche hab ich mehrere Rennräder gesehen die im ganzen angefangen haben zu sich aufzuschaukeln.. da war die Ursache aber wohl das starke Frieren der Fahrer, die das Wetter unterschätzt hatten.

Naja dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht. Bei Stahl war das Spiel eher seitlich und beim Alu ist das nicht passiert.

Ich suche auch nach einer Lösung. Entweder dann das neue Koga Colmaro Allroad oder einen Titanrahmen. Carbon ist zwar schön leicht aber ich mag es vom Material her lieber ein bisschen klassischer. Es heißt bei mir immer nur das Plastikrad 😅

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr das auch, dass der Rahmen ab einer bestimmten Trittfrequenz/Trittstärke anfängt zu wippen? Ich habe leider keinen Trittfrequenzsensor, sonst hätte ich es mal getestet aber irgendwie habe ich das Gefühl als würde mich das Rad abschmeißen beziehungsweise die Sattelstütze extrem flexen. Es fühlt sich nicht instabil oder weich an aber irgendwie ist das dann wie Rodeo reiten.

Schwer zu erklären aber ich würde es als "Aufschaukeln" beschreiben. Kennt das jemand? Mein Sattel ist so weit es geht nach hinten weil ich mich sonst unwohl und echt zusammengequetscht fühle. Es ist ein S Rahmen.
Hab kein 707, aber so ein Phänomen auch schon erlebt, als ich die Blattfederstütze von Canyon verbaut hatte. Mit einer normalen Stütze, die weniger flext, habe ich das Problem nicht. Wahrscheinlich ungünstige Kombi aus unrundem Tritt, Körpergewicht und Flexverhalten der Sattelstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Im Carbonda-Thread? Natürlich nicht. 😄
Ist ja nicht verboten auf die Hersteller-Seite zu gehen, da kannst du dir alles im Detail anschauen.
https://de.lightcarbon.com/lightcar...th-micro-suspension-system-and-stem_p239.html
Korrigiert mich wenn ich falsch liege..lightcarbon und Yishun gehören zusammen oder? Über Yishun Laufräder hab ich schon gutes aus dem Freundeskreis gehört.
Ein Lightcarbon Rennrad bewegt sich in der Nähe hier auch seit kurzem.

ist es nicht so das Willier einen Teil seiner Rahmen bei LightCarbon fertigen lässt …

Ja und klar -der Rest in einem neuen Faden - wie nennen wir den ???

Ja und klar -der Rest in einem neuen Faden - wie nennen wir den ???

Sattelstütze hört sich merkwürdig an. Bzgl. der Gabel gibt es wohl ein paar Rückmeldungen diesbezüglich. Daher gibt es jetzt ja auch die Glasfaser verstärkte Gabel, um eine höhere Steifigkeit zu erreichen, so zumindest wurde mir der Unterschied der Bauformen mal erklärt

Variier doch mal den Reifendruck, ist der sehr niedrig? Wie breit sind deine Reifen im verhaeltnis zum Felgeninnendurchmesser?

Zurück
Oben Unten