Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Vollständige Seite anschauen…
Da muss ich nochmal nach Alternativen recherchieren.
Man könnte auf dem 505 ja auch 650B fahren, dann bekomme ich die gewünschten 45er Reifen problemlos unter.
Wo hast du denn die SL Variante gesehen? Finde ja nicht mal den normalen 505 bei Carbonda, nur mit direkter Google-Suche
 
Hier im Thread, inklusive technischer Zeichnungen . Der normale wurde wohl eingestellt.
Tantan ist wohl auch qualitativ gut @ehrles8 .
Workswell ist teurer, mein Workswell Rahmen ist eins a, bei Chinertown hab ich jetzt aber ne Gabel von denen gesehen, die nicht so geil aussah.
 
ich habe mir ein Duzend von denen hier auf AliExpress gekauft - 80mm Länge haben den Vorteil von deutlich mehr Oberfläche = Reibung und Auflagefläche und zudem ist auch die Abstützung der Vorbauklemmung und eventueller Spacertürme in der Gabel besser - sag ich mal so …
Jaja das Mehrgewicht
CHF 1.81 38% Rabatt | Fahrrad kompression stopfen Steerer Headset Expansions schrauben Einsatz Schüssel obere Kappe Halterung 1 1/8 "Expander Muttern Carbon Gabel Anker
https://a.aliexpress.com/_mtcTCx2
der hier erklärt das schlüssig und mit einem „netten“ Dialekt -
 
Hi zusammen,
ich hab’s jetzt endlich geschafft, alle 400 Seiten zu lesen, hatte gehofft dann blieben keine Fragen offen. Meinen cfr696 Rahmen hab ich am Freitag bestellt, sollte diesen in 1-2 Wochen erhalten.

Bzgl. Rahmengröße bin ich übrigens das Wilier Jena zur Probe gefahren, welches die gleichen Maße hat.

Edit: alle Fragen wurden mit Post 1 unter "boltcuttercycles" beantwortet. Die passenden Adapter liegen der Schaltgruppe direkt bei. Also vorne je nach Gabel 140/160/180 und hinten 160/180 möglich.

Welche Centerlock-Verschlussringe verwendet ihr mit den SRAM Bremsscheiben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bei Carbonda schon mal ein LRS bestellt und wie sind die Erfahrugen mit den Laufrädern? Bei welchem Gewicht liegen die Laufräder?
 
Es gibt wohl 2 verschiedene Gabeltypen, eine mit 140/160 Fassung und eine mit 160/180 Fassung. Welchen Adapter + Schrauben(länge) benötige ich für vorne, damit 160 in jedem Fall passt?
Eigentlich gar keine extra Adapter, bei SRAM ist der 20mm Adapter mit dabei, den musst du ggf umdrehen wenn du die größere Gabel hast. Die mitgelieferten Schrauben sollten auch passen, wenn ich's richtig im Kopf habe beim 696
 
das einzig "verwirrende" bei den SRAM 20mm Adaptern ist, dass die mit 140mm und 160mm beschriftet sind, wenn du aber eine Gabel hast die von Haus aus für 160mm ausgelegt ist musst du den Adapter in der 140mm Position montieren und könntest mit der 160mm Position eine 180mm Scheibe verwenden
 
bei 12mm ist es egal, passt beides
Aber nur wenn es von der "Breite" passt, bei mir ging es mit meiner 696 Gabel nicht aus, hatte daher die Jagwire bestellt. Die mit interner Verzahnung haben häufig nur 40mm Durchmesser und nicht 44m wie die externen und sind nach außen abgeflacht.
 
Gibt mehr als nur eine Ausführung der 696 Gabel, nicht nur bzgl. Scheibenbremsengröße. Kann gut sein dass die aktuellen Modelle etwas anders konstruiert sind. Kann aber auch sein, dass meine schönen Wolftooth external Center Lock Ringe noch ein Stück größer waren als die von Shimano etc.
 
Hatte den Fall auch sonst noch nie, aber andersrum schon: Intern verzahnt passt nicht bei 12mm oder QR, weil die Kassettennuss nicht über die Achse will
 
Hatte den Fall auch sonst noch nie, aber andersrum schon: Intern verzahnt passt nicht bei 12mm oder QR, weil die Kassettennuss nicht über die Achse will
Das liegt dann aber an dem falschen Tool..

Hatte auch bereits 2 Räder, bei denen die außenverzahnte Version nicht passte und an der Gabel schliff.
 
Ich habe ein kleines Problem beim Aufbau meines 505SL:

Alle wollen ja immer einen Mikrometer-Spalt zwischen Steuersatzschalen/Gabel und Rahmen - mir wäre schon irgendein Spalt recht.



Mit fehlen bei der abgebildeten Kombi leider gute 3mm, damit die obere Kappe (die auch Druck überträgt) nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt. Aufgrund der speziellen Konstruktion kann man leider nicht einfach einen Spacer unterlegen. Selber Drucken wäre möglich, aber ich habe keine Lust da in die "Kette" etwas nur im Ansatz "kompressibles" einzufügen.


Der Innenring schaut max. 1mm über die Oberkante Steuerrohr raus.


Die Anlagefläche für den Innenring liegt sicher 3mm tiefer als die Kante.

Kennt wer für die Konstruktion Spacer?

Oder gibt es einen "Lagerschalen-Außendurchmesser-Spacer", damit das Lager (spielfrei) 3mm höher kommt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen