Canyon und Fahrradhändler. Welch ein Drama!

Augus1328 schrieb:
@marinman:
Du meintest sicherlich das Canyon RC9....
Vom F-10 gibt`s drei Ausführungen, Du meinst sicherlich das Team...
Die Fox Gabel am Canyon ist der Manitou Black um Welten überlegen. Dann schau Dir mal noch Lenker, Vorbau u. Stütze an. Wer zum Geier ist oxygen im Vergleich zu Syntace u. Thomson.
Außerdem schaut das Stevens nicht annähernd wie ein Race Bike aus, eher wie ein XC Bike (Geometrie).
Also bitte, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn die Konfiguration gleich ist, dann macht vergleichen evtl. Sinn...

Gruss
Oli


das die fox um welten besser ist als die black halte ich üfr ein gerücht (fox f 80 rlt zu manitou black super air mit 80 mm). ich bin beide ausgiebig, keine probefahrt mit einem händlerbike, im gelände gefahren. einen unterschied konnte ich nicht feststellen. was für fox spricht, ist die höhere chance eine gabel ohne defekt zu bekommen. aber warten wir mal 2005/2006 ab. fox mußte aufgrund des enormen anstiegs an erstausrüstergabeln auch mächtig produzieren. ob sie dann die qualität halten können muß man sehen. manitou hat das nicht geschaft, davor hat sich rock shox einen bitterbösen imageschaden geholt.

ob ein bike aussieht wie ein racebike liegt im auge des betrachters, ist ein subjektives argument und als kaufentscheid lächerlich.

wer oxygen ist? vermutlich nichts anderes als iridium für canyon. desweitern wird doch gerade von der "geiz ist geil" fraktion (zu der ich canyonfreunde zähle) immer darauf hingewiesen, dass fast alles aus dem gleichen topf kommt und nur der aufkleber ein anderer ist ;)

nochmals: versenderbikes lohnen nur für diejenigen, die selbst warten und kleinere reparaturen ausführen können. für alle anderen wird es ein frust- und verlustgeschäft.
wer nicht nur fahren sonder auch viel schrauben möchte, der kann sich IMMER ein canyon kaufen. die preise sind am unteren ende der skala. vergleichbare angebote gibt es, aber man muss halt verhandeln und suchen und nicht bei jedem modell gibt es eine preisliche alternative zu einem versenderbike.
wer das nicht kann und will, sollte im voraus etwas mehr bezahlen, es wird sich bei den serviceleistungen beim händler bezahlt machen.

kh-cap
 
kh-cap schrieb:
ob ein bike aussieht wie ein racebike liegt im auge des betrachters, ist ein subjektives argument und als kaufentscheid lächerlich.

Es ist überhaupt nicht lächerlich, wenn ich sage, dass man bikes nicht vergleichen kann, welche von der Konfiguration total unterschiedlich sind.
Vergleich die beiden Bikes mal im I-Net bevor Du irgendwas daher babelst.
Mann kann weder oxygen noch iridium mit Syntace oder Thomson gleichstellen :rolleyes: Die Black ist im übrigen auch keine Race Gabel, nur mal so zur Info. Da wäre ne skareb die bessere Wahl (Gewicht).

Im übrigen schraub ich selbst u. bin somit bei Canyon oder einer anderen Versenderfirma bestens aufgehoben.

Habe fertig ;)
Oli
 
Augus1328 schrieb:
Die Black ist im übrigen auch keine Race Gabel, nur mal so zur Info. Da wäre ne skareb die bessere Wahl (Gewicht).

*lol* selten ein perfekteres Eigentor gesehen

Wieviel wiegt Deiner Meinung nach denn die Black mehr als die Skareb?
:lol:

Gruß
Peter
 
Black super air 80mm - 3.4 lbs
Skareb Elite 80mm - 3.1 lbs
Skareb Platinum 100mm IT - 3.3 lbs
Skareb Super 80mm - 3.4 lbs :rolleyes: ;)


Er meinte sicher ne Skareb Elite ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass der Canyon-Fraktion so langsam die Luft ausgeht. Ihr benimmt euch schon genau so dünnhäutig wie ihr es den Händlern vorwerft.
Ich bin kein Stevens-Fan und auch kein Canyon-Feind. Genauer gesagt, ich würde meinen Po nicht auf diesen China-Müll (Stevens u. Canyon) raufsetzen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die beiden Räder schon eine gewisse Ähnlichkeit in Form von Rahmen, Ausstattung und Einsatzbereich haben. Hätte ich jetzt ein Rennrad gegen ein Fully verglichen, so hätte ich die Aussage mit Äpfel und Birnen ja hingenommen, aber XTR-Viergelenker gegen XTR-Viergelenker, dass ist doch wohl schon recht ähnlich. Was soll also dieses rumgezicke?
Nochmals, es geht hier nicht um Stevens und Canyon, ich hätte auch Cube, Ghost und sonst ein Chinadreck nehmen können. Es geht hier einfach darum, dass ich denke, dass der Fachhandel besser ist, als er von einigen hier gemacht wird und wenn ich hier im Forum so einige Dinge über Canyon, bzw. Versandhandelsräder gelesen habe, dann würde ich sogar behaupten, dass die Versandjungs sich Dinge leisten können, die sich ein Fachhändler sich in der heutigen Zeit mit Sicherheit nicht leisten darf (u.a. Lieferzeiten von bis zu einem halben Jahr, mangelhafte Reklamationarbeit etc.). Meine Meinung zu den Preisen habe ich ja auch schon kundgetan, d.h. nach wie vor bin ich der Meinung, dass gerade die Canyon-Bikes in Sachen Direktvertrieb sogar sehr teuer sind und Innovation sehe ich diesbezüglich auch nicht unbedingt.
Also, was wollt ihr Canyon-Jungs eigentlich mit dieser Händlerhetze und dem selbst auf die Schulter klopfen erreichen? Mangelt es euch wirklich so dermassen an Selbstbewußtsein oder glotzt ihr doch heimlich und neidisch auf die Scott, Trek und Cannondale-Fraktion?
Wenn es so wäre, dann ist das schon arm, aber regt euch doch hier nicht über Details wie Federgabeln oder Sattelstützen auf, dass macht euch nur noch unglaubwürdiger. Haltet euch weiterhin für die Cleversten der Nation und ich kann mich weiterhin amüsieren.

P.S: Oxygen sieht schon sehr nach Ritchey aus, oder?
 
und beides riecht nach kalloy...
im übrigen ist von kh_cap alles gesagt worden:
nochmals: versenderbikes lohnen nur für diejenigen, die selbst warten und kleinere reparaturen ausführen können. für alle anderen wird es ein frust- und verlustgeschäft.
 
polo schrieb:
und beides riecht nach kalloy...
im übrigen ist von kh_cap alles gesagt worden:
was mir hier garnicht gefällt ist: man kann mit den Herausforderungen wachsen! Also selbst wenn man momentan des Schraubens nicht fähig ist, so ist man doch evtl. im Stande etwas dazuzulernen.
Jedem Neuling gleich ein Versenderbike schlecht zu reden nur weil er momentan net schrauben kann ist auch nicht immer das Wahre. Denn evtl. ist er ja lernfähig/willig. ;)
 
marinman schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Canyon-Fraktion so langsam die Luft ausgeht. Ihr benimmt euch schon genau so dünnhäutig wie ihr es den Händlern vorwerft.
Ich bin kein Stevens-Fan und auch kein Canyon-Feind. Genauer gesagt, ich würde meinen Po nicht auf diesen China-Müll (Stevens u. Canyon) raufsetzen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die beiden Räder schon eine gewisse Ähnlichkeit in Form von Rahmen, Ausstattung und Einsatzbereich haben. Hätte ich jetzt ein Rennrad gegen ein Fully verglichen, so hätte ich die Aussage mit Äpfel und Birnen ja hingenommen, aber XTR-Viergelenker gegen XTR-Viergelenker, dass ist doch wohl schon recht ähnlich. Was soll also dieses rumgezicke?

Sach mal, also dem Einzigen dem die Luft ausgeht bist wohl Du. Du hast ja eine Argumentationsweise.... China Müll... :rolleyes:...tstststs.... wenn dann Taiwan ;)
Rennrad gegen Fully ist höchstens Grünkohl gegen Birnen :lol: Aber da beides Fullies sind bleibt`s in der Obstgruppe :lol:
XTR-Viergelenker = XTR-Viergelenker u. die restlichen Parts sind unwichtig. :rolleyes:
Da hab ich gar keine Lust mich mit Dir weiter zu unterhalten.

Mahlzeit
 
pefro schrieb:
und was sehen wir da Deiner Meinung nach? Das beide Gabeln in der 80er Variante ca. 1500g wiegen, die Black aber 30er Standrohre hat und Deine Argumentation damit hinfällig ist - meintest Du das? ;)

Gruß
Peter

bei der 80er Variante geb ich Dir recht ;)

Gruss
Oli
 
@Augus1328:
Bitte verrate mir einmal,welcher taiwanisische Rahmenhersteller noch in Taiwan produziert? Sicher haben die Firmen dort noch ihre Ideen und Entwicklung, aber produziert wird mit Sicherheit in China. Und wieso soll ich Probleme haben, wenn ich so ein Müll nicht haben will?
Zudem finde ich die Ausstattung der von mir genannten Räder auch doch sehr gleich und im Forum habe ich bisher auch noch nichts über schlechte und billige Qualität von Oxygen gelesen. Da kannst Du jetzt quatschen so viel Du willst, die von mir genannten Modelle sind wirklich, wirklich, wirklich sich sehr ähnlich.
Auch Dein Gabeleinwand hat sich zum Ende doch auch als heisse Luft erwiesen.
Meine Luft ist noch da, aber Du schnappst ja schon wie das kleine Krokodil.
 
1. ich habe meinen anteil an high-end produkten gehabt, bruache sie nicht mehr
2. habe werkzeug, kann damit umgehen
3. es ist mir egal, wo mein rahmen produziert wird, so lange er hält
4. zeigt' mir mehr hardtail als beim no saint angel xt
5. marinman: deine aussagen strotzen vor ahnungslosigkeit :daumen:
 
@polo:
Vielleicht bin ich ja doch nicht so ahnungslos wie Du es hoffst, aber ich lerne immer wieder gerne hinzu und spiele nicht allzu gern den Besserwisser.
Bitte erkläre mir einmal meine Ahnungslosigkeit. Bin wirklich mal gespannt, was an dem, was ich geschrieben habe, so bedeutungsvoll ahnungslos war. Zeige mir einmal Deine Ahnung, Dein Wissen. Bin mal gespannt.
 
marinman schrieb:
@Augus1328:
Bitte verrate mir einmal,welcher taiwanisische Rahmenhersteller noch in Taiwan produziert? Sicher haben die Firmen dort noch ihre Ideen und Entwicklung, aber produziert wird mit Sicherheit in China. Und wieso soll ich Probleme haben, wenn ich so ein Müll nicht haben will?

Ich wusste garnicht, dass der Lutz S. von Canyon in Taiwan lebt, die Rahmen dort entwickelt u. dann die Rahmen in China produzieren lässt :lol:
 
marinman schrieb:
@polo:
Vielleicht bin ich ja doch nicht so ahnungslos wie Du es hoffst, aber ich lerne immer wieder gerne hinzu und spiele nicht allzu gern den Besserwisser.
Bitte erkläre mir einmal meine Ahnungslosigkeit. Bin wirklich mal gespannt, was an dem, was ich geschrieben habe, so bedeutungsvoll ahnungslos war. Zeige mir einmal Deine Ahnung, Dein Wissen. Bin mal gespannt.
klar, ist erstaunlich einfach:
deine aussagen zum chinesisch-taiwanesischen "müll" / "dreck" sind müll.
der 3x butted kinesis rahmen für ~200€ wiegt ~1500g und ist deinem breezer wie deinem team issue funktional überlegen.
ja, dein breezer (der marin natürlich nicht), mein brodie, mein jamis dakar etc. waren schöner/edler/kultiger/etc. als mein no saint, nicht aber besser.
 
Ich habe nie behauptet das meine Räder so toll sind. Aber dennoch mein Breezer ist wirklich wunderschön. Du glaubst es vielleicht nicht, aber ab und zu sitze ich in meiner Bude, trinke ein Bier, schaue mir dabei mein Breezer an und bin einfach glücklich. Ein wirklich schönes Rad.

@Augus1328:
Deine Statements sind wirklich schlecht. Du machst vielleicht ein auf dicke Hose und danach kommt einfach nichts. Wieviele Abmahnungen hast Du in Deinem Berufsleben eigentlich schon erhalten. Da geht ja gar nicht. Schlimmer noch, da kommt überhaupt nichts.

@Polo:
Mein Breezer ist wirklich um längen besser als das Marin.
 
marinman schrieb:
@Augus1328:
Deine Statements sind wirklich schlecht. Du machst vielleicht ein auf dicke Hose und danach kommt einfach nichts. Wieviele Abmahnungen hast Du in Deinem Berufsleben eigentlich schon erhalten. Da geht ja gar nicht. Schlimmer noch, da kommt überhaupt nichts.

Schlechte Laune? :lol: Deine Beleidigungen kannst Du Dir sparen, versuch`s mal lieber mit Argumenten. Ich mach keinen auf dicke Hose, ich wollte Dir nur klar machen, dass z.B. Canyon seine Rahmen u. Bikes in Deutschland entwickelt u. das Ganze in Taiwan produzieren lässt. Was ist schlimm daran? Meinst Du etwa, Canyon wäre die einzige Firma, die so etwas macht. Schau mal in die Automobil- oder Textilbranche...

Übrigens fällt mir spontan keine Firma ein, welche in Taiwan Ihre Rahmen entwickelt u. in China produzieren lässt. Gerne lass ich mich eines besseren belehren, helf mir auf die Sprünge, aber bitte Fakten, keine Beleidigungen.

Habe die Ehre
Oli
 
Augus1328 schrieb:
...
Übrigens fällt mir spontan keine Firma ein, welche in Taiwan Ihre Rahmen entwickelt u. in China produzieren lässt. Gerne lass ich mich eines besseren belehren, helf mir auf die Sprünge, aber bitte Fakten, keine Beleidigungen.


High -End : Taiwan

Low-end: china

Machen alle so.
Für den Europäischen-Markt gehen viele China Räder nochmals durch die Fabrik in R.O.C. - "um den Lenker zu montieren". Stichwort: Anti Dumping Zölle... ;)
 
@Augus1328:
Du machst keinen auf dicke Hose?. Bitte, wer sagt den hier das man beispielsweise das Stevens F10-Team mit dem Canyon nicht vergleichen kann, aber wenn man einmal wissen möchte wieso, dann kommt gar nichts. Das Canyon hier als German-Innovation zu feiern ist ja wohl auch ein Witz. Was macht ein Lutz.S bei Canyon den besser als ein Volker D. bei Stevens? Es ist ja wohl für jeden Versandbikefahrer ein leichtes ihr Canyon mit einem völlig überteuerten Cannondale zu vergleichen, aber in der Liga spielt Canyon einfach nicht. Bitte vergleicht Ihr doch einmal euer Canyon mit den wirklichen Mitbewerbern und das sind nun einmal Stevens, Cube, Ghost, etc.. Diese Firmen haben ihren Sitz in Deutschland und verkaufen ihre Stückzahlen zu fast 80% auch hier in unserem Land, sind somit keine Globalplayer. Genau das gleiche trifft auf Canyon zu. Also, wer vergleicht hier den Äpfel mit Birnen, oder bin ich es etwa der gleiches mit gleichem vergleicht. Alles kaputt zu quatschen und ins lächerliche ziehen ist einfach, aber gerade ihr seit es doch die bisher ihre Ansatzpunkte in keinster Weise erklärt haben. Das trifft auf meine Wenigkeit nicht zu, auch wenn ich manchmal übers Ziel hinaus schiesse. Nur, ich erkläre und begründe fast alles was ich geschrieben habe, aber gerade du versuchst alles lächerlich zu machen, bist aber nicht in der Lage dieses auch zu untermauern.
Das ist eine Feststellung und keine schlechte Laune.
 
Zurück
Oben Unten