kann sein - weiß man nicht ob es so ist
Du siehst nur den Preis. Ich hatte hier im Raum München nach einem Rad wie dem Canyon Torque gesucht. Habe dabei aber weder vernünftige Beratung erfahren und schon gar nicht ein Rad in meiner Größe Probe fahren können. Wenn Du was anderes als Race/ XC suchst, haben die meisten Händler schlicht nichts im Angebot und wissen auch nicht mehr um was es eigentlich geht. Soll heissen: Canyon bietet hier den besseren Service, die besseren Infos und die 4 Wochen Rücknahme Garantie bringt auch die nötige Sicherheit.
Auch der Direktvertrieb kostet Geld. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn der Hersteller aufgrund einer guten Positionierung Geld verdient.
macht der Versender eben selbst. Das läuft gut und die Wartezeiten werden oft durch 3rd parties verursacht. Ich hatte im Frühjahr 2006 den Vergleich: ich musste nämlich 3 Wochen auf mein Epic
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warten, da die Gabel bei Toxoholic war und genauso lange auf mein Torque
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/fc/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkY1MDAlMkZ0aHVtYnMlMkZNb3R0YXJvbmVfMjBrbC5qcGcmaGFzaD1hMWEwY2Q4NjdhZjk1ZTRiYTFmMGRmYTRhNzdlYmI4Mg.jpg)
da sich der Dämpfer einer Auszeit eben bei Toxoholic gönnte. Die Abwicklung durch Canyon wie auch durch den local Dealer war für mich problemlos.
Jetzt wird Dein Beitrag etwas durcheinander und man merkt das Du ohne eigene Erfahrung "etwas ins Kraut schiesst"
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
. Ich habe bei Canyon meine Ansprechpartner, technische Fragen werden normalerweise am gleichen Tag beantwortet. Den Arbeitsplatz gefährde ich eher dadurch das ich mehr und mehr zum selbst reparieren neige. Ansonsten ist nämlich der technsiche Service das zeitintensive an dem Arbeitsplatz und der wird durch die Versender am wenigsten gefährdet.
was die Aussage soll sein?
Deshalb habe ich Bikes vom Versandhandel, vom local Dealer und selbst aufgebaute
@Thory
Ich hyperventiliere!
Ich bin das gar nicht gewöhnt, das man mir widerspricht.
Vorneweg, ich bin ganz bewußt nicht auf Canyon oder einen anderen konkreten Versender eingegangen, da ich sie nicht Objektiv beurteilen, und schon garnicht verurteilen kann und will. Jeder macht eigene Erfahrungen, die durchaus auch gegenteilig sein können zu denen anderer.
Sprich: Der eine hat gute Erfahrung mit diesem Versender, der nächste hat total schlechte Erfahrung mit dem gleichem Versender.
zu 1) Ich äußere mich ja schon mit "könnte" und "evtl.", aber schön das Du mir irgendwie beipflichtest.
zu 2) Der preisvorteil von Versender, bzw. die Wucherei von traditionellen Herstellern soll ja iGegenstand in diesem Punkt sein. D.h. ich kehre bewußt die Argumentation um, ich will bewußt machen, dass der augenscheinlich günstigere Preis am Ende sich vielleicht als deutlich teurer herausstellt.
zu3) Ja, der Direktvertrieb kostet auch Geld. Du wirst aber nicht bestreiten wollen, dass der Direktvertrieb wesentlich weniger kostet als der traditionelle Vertrieb.
Das Geldverdienen durch die gute Positionierung gestehst Du aber auch dem traditionellen Hersteller zu, oder? Auch wenn in Deinem persönlichen Fall, die Auswahl der trad. Hersteller wohl nicht gepaßt hat.
zu 4) Es ist immer hypothetisch, oder der Einzelfall ist nie representativ
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
such es Dir aus.
Wenn ich mein Bike vorort kaufe und in den ersten 6 Monaten geht die Gabel hops,
kann es sein, das mein Händler mir die Gabel direkt vorort tauscht. Während ich beim Versender immer die Ware einschicken muß.
Wenn die Gabel aber beim Händler nicht lagernd ist, kann es sein, das ich beim Versender meine Ware trotzdem schneller zurück bekomme.
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
Was ja wieder für den Versender sprechen würde.
zu 5) Du wirst mir sicher recht geben, um am Telefon techn. Fragen zu klären muß man schon einem gewissen Kudentypus entsprechen. Nicht jeder Biker hat das interesse sich tief in die Materie einzuarbeiten. Ich meine aber ausdrücklich nicht irgendwelche Basics. Man braucht sich im Forum ja nur so manchen Thread durchlesen, und weiß das sehr oft mit ebenmal telefonieren nicht geholfen ist. Damit will ich aber nicht anzweifeln, das man bei Versendern schnelle, kompetente und freundliche Ansprechpartner hat.
Durch eigene Reparaturen gefärdest nur den Arbeitsplatz des Mechanikers und evtl. Deine eigene Gesundheit (wobei ich mir sicher bin das Du Dich selber gut einschätzen kannst
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
). Der Online-Handel/Direktvertrieb gefärdet den trad. Vertrieb, sprich Groß-und Einzelhandel. Dabei muß man allerdings auch sagen, das es auch dem Groß- und Einzelhandel frei steht zu versenden (was ja auch einige tun).
zu 6) Es ist nachvollziehbar, das der Fachhändler die Hersteller unterstützt, die über den Fachhandel vertrieben werden, unabhängig ob der Fachhändler auch genau diese Marke vertreibt. Sozusagen Schulterschluß mit der Konkurrenz im Kampf gegen den Direktversender!
Thory, Du bist für mich ein Beispiel für jemand, der sich ganz konkret Gedanken über das vor und wider macht, um letztendlich für sich und seine eigene Situation die richtige Entscheidung zu treffen.
Meine Denkanstöße gelten eher denjenigen der nicht so umsichtig und erfahren an den Kauf seines neuen Bikes ran geht.
So, jetzt aber raus, mal um Block fahren!
CU
Gabriel