Canyon und Fahrradhändler. Welch ein Drama!

Mal ne blöde Frage, wie lange wollen eigentlich noch bestimmte Bikeladenbesitzer noch angepisst sein weil sie hin und wieder ein Versandbike sehen? Bis sie pleite sind? Das nennt man freie Marktwirtschaft...wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, hat in dem knallharten Geschäft einfach Pech gehabt, so hart das klingt aber so ist es! Die wirklich guten Händler werden wahrscheinlich nie Pleite gehen, aber das sind mit Sicherheit nicht die die :heul: ! Oder kauft die ganze Welt nur noch japanische Autos weil es am meisten fürs Geld gibt? Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen die nicht bereit sind 3000 Euro für ein Bike auszugeben!
 
Ich möchte jetzt nochmal mehr ins Detail gehen.
Wer sagt eigentlich, dass Canyonräder günstig sind? Bei meinen Berechnungen kommt eigentlich etwas anderes heraus und jeder der sich meine Berechnungen durchliest kommt eventuell auf den Nenner, dass sich nicht unbedingt Radhändler sich die Hosen vollstopfen, sondern eher die Betreiber von Canyon.
Ersteinmal sollte man wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe von Fullys zwar keine Ahnung, aber Speci. mit Canyon zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Specialized war in den letzten Jahren sehr innovativ. Nicht alles war glücklich (Epicfederung war kein neues Patent, sondern eine alte Federungstechnik aus dem Motorradbahnsport um 1920), aber sie waren in anderen Dingen vorne mit dabei und das kostet Geld. Canyon und andere Versender (auch andere Fahrradhersteller) kaufen sich fertige Produkte aus Fernost und verkaufen dieses als persönliche Innovation, nur es ist halt keine - es ist gekauft. Man kauf talso gängige Praxis.
Da ich, wie oben erwähnt,mich nicht in die Fullygeschichte einbringen möchte, möchte ich dieses aber im Hardtailbereich einmal tuen. Und ich möchte dieses anhand eines Canyonbikes machen (Grand Canyon Ultimate) und eines Fachhandelsrades (Stevens M9-Disc).
Beide Räder sind Fernostrahmen aus hochwertigem Alu, bzw. Scandium (Canyon), beide sind komplett XTR Ausgestattet, beide haben hochwertge Laufräder, das Canyon eventuell sie besseren Anbauparts (Sattelstütze, Vorbau, Lenker). Genauere Details sind auf den jeweiligen internetseiten zu erlesen. Eins noch vorweg: Ich mag beide Marken nicht, aber darum gehts hier nicht.
Qualitativ sind für mich beide Räder relativ gleich, aber zu meinem erstaunen sind beide gleich teuer. Sie kosten beide jeweils 2699,-€. Nun nehme ich mal die Kostenseite. Beide Firmen müssten ungefähr die gleiche Anzahl von Mitarbeitern haben. Ich gehe einmal ungefähr von 25 Mitarbeitern aus. Hier sollte die Kostenseite eigentlich gleich sein. Lagerkapazität müsste auch ungefähr gleich sein. Beide haben ihre Lager in Deutschland und ich nehme an, dass beide auch ungefähr die gleichen Kosten wie Lager,Miete und andere Dinge haben. sollte es dort Unterschiede geben müssten diese aber relativ gering sein.
Canyon hat hohe Kosten in der Werbung und Anzeigen. Stevens hat hohe Kosten für Messen und sie sind auch in den Fachzeitschriften werblich immer präsent. Auch da dürfte der Kostenapparat relativ gleich sein.
Laut meiner Annahmen handelt es sich hierbei also um zwei Firmen, die einen gleich hohen Kostenaufwand haben.
Nun wirbt Canyon damit, dass sie eine Vertriebsspanne sparen. Da ich im Vertrieb arbeite, kann ich circa einschätzen was das heißt.
Ein Händler braucht auf diese Art von Rädern ungefähr eine Marge von 1,7, d.h. ein Händler zahlt für das Stevens M9-Team ca. 1750,-€ incl. Steuer. Sollte ich falsch liegen, dann kann mir ein Händler es ja nochmals mitteilen, aber ich denke ich liege einigermaßen richtig. Um es nochmals klarzustellen, die Firma Stevens muss mit diesen Preis all ihre Kosten abdecken und natürlich auch einen kleinen Gewinn erzielen. Was der Händler jetzt mit den ca. 800,-€ Rohgewinn macht ist mir auch ziemlich egal, aber ich muss doch die Frage in den Raum stellen, was macht die Firma Canyon damit, bzw. wer ist hier jetzt eigentlich teuer, bzw. billig.
Bei den Rennrädern sieht es auch nicht sehr viel anders aus, wenn man alles genau durchrechnet.
Also, hört bitte auf hier irgendetwas von günstiger oder besser oder sonst irgendwie zu quatschen. Schaut euch die Leistung an, rechnet es durch und ihr werdet sehen, dass im Versand vieles schön gerechnet wird, welches beim zweiten Blick gar nicht so wirklich billiger ist.
 
Hallo,

Ersteinmal sollte man wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe von Fullys zwar keine Ahnung, aber Speci. mit Canyon zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Specialized war in den letzten Jahren sehr innovativ. Nicht alles war glücklich (Epicfederung war kein neues Patent, sondern eine alte Federungstechnik aus dem Motorradbahnsport um 1920), aber sie waren in anderen Dingen vorne mit dabei und das kostet Geld. Canyon und andere Versender (auch andere Fahrradhersteller) kaufen sich fertige Produkte aus Fernost und verkaufen dieses als persönliche Innovation, nur es ist halt keine - es ist gekauft. Man kauf talso gängige Praxis.

Sorry, ähh, nö. Unsere Rahmen sind komplette Eigenentwicklungen, genau wie z.B. ein Specialized auch. Da stammt kein einziges Rahmenbauteil, kein Rohr aus dem "Fertigbaukasten". Alle Fräs- und Schmiedeteile sowie alle Rohrformen werden von Lutz Scheffer designed und speziell für Canyon gefertigt. Und diese Eigenentwicklung ist mit entsprechender Testarbeit, Formkosten usw. sehr sehr aufwändig und teuer, da ist nichts mit "Taschen vollstopfen". Mal ganz davon abgesehen was die Entwicklung des F10 Carbon-Rennrahmens gekostet hat. Schau Dir einen Canyon-Rahmen mal genau an und vergleiche mit einem Rahmen der tatsächlich nur zugekauft ist, will jetzt hier keine Namen nennen ;). Gerade die Details zeichnen einen Canyon-Rahmen aus und machen unsere Bikes eigenständig.

Und mit den 25 Mitarbeitern liegst Du leider auch ziemlich daneben. Mit Montage, Entwicklung, Vertrieb, Shop, was alles hier in Koblenz gemacht wird sind wir hier deutlich mehr "Canyonies".

Grüße,

Michael, den letzten Urlaubstag heute mit einer 70km MTB-Tour genossen habend.
 
Jaja, 900 Euro sind aber noch lange keine 1500 Euro. Und wenn jemand sein Bike extra tuned, dann sind allerdings die 1500 drinnen. Von dem war aber nicht die Rede. Es war von Serienbikes die Rede. Und da würde ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Canyon kann man von der Marke mit Cube, Ghost, Red Bull und ähnlichen vergleichen. Aber sicher nicht mit "Image"-Marken ala Speci, Rotwild oder Kannonental vergleichen. Hier liegt der Preisunterschied allerdings eher weit unter 500 Euro. Weiß ich aus eigener Erfahrung..... :cool:

Übrigens ist es doch ganz witzig, dass die Wartezeit niemand "rechnet". Ich meine 8-10 Monate für ein Bike ist ja wohl auch nicht ganz ohne. Wer von euch würde z.B. auf einen Polo 10 Monate warten. Für einen Porsche oder Ferrari ok, aber so?
 
Mal ein anderer Blickwinkel, bevor die Kostenbetrachtung eskaliert.

Soll doch allen egal sein wieviel Canyon oder andere Bikehersteller mit oder ohne Zwischenhandel an einem Rad verdienen. Es wird niemand gezwungen ein Bike für X Euro zu kaufen. Wenn er/sie nicht mit dem Preis einverstanden ist, dann soll er/sie es sich selber stricken ;)

---------

Vorschlag:
Gebt mir die Maße von Euren "Wunschrädern" und ich werde es Zeichnen, Festigkeitsberechnungen und Anfragen mit einer angemessenen Stückzahl in Taiwan machen.

Beispiel:
Es wird ein HT und ein Fully in den Standartrahmenhöhen "gemalt". Von jedem Rad und Größe werden je 1000Stk. angefragt. Bei dieser Stückzahl bekommen wir auch bei den anderen Zuliefern vernünftige Preise. Und wenn nicht, dann bleibt immer noch die Alternative das 100%tige Duplikat aus China zu ordern, welches dem Original in nichts nachsteht ;) Außer es kommt zum Garantiefall, aber das sollte durch eine Überlieferung auszugleichen sein.

Das o.g. klingt vlt. verrückt, aber es könnte funktionieren. Laßt es Euch erstmal durch den Kopf gehen, bevor Ihr antwortet. Evtl. muß man ja keine Neukonstruktion machen, vlt. hat der Lieferant einen "Baukasten" aus dem man sich einen Rahmen basteln kann. Mein Motto: "Fragen kostet nix" :)
 
Sorry Staabi, aber ich rechne ja auch nicht den Mitarbeiterstamm vom "Von-Hacht"-Shop in Hamburg zum Stevens Mitarbeiterstamm dazu. Lasse also bitte dieses hin und her. Wenn ich das machen würde, dann käme Stevens eben auf 34 oder 40 Mitarbeiter. Und mehr hätte Canyon mit allem drum und dran auch nicht. Ich glaube die Betriebsgrösse ist einfach ungefähr gleich und folglich geht meine circa Berechnung auch inordnung. Jeder soll sein Geld verdienen, ich finde einfach die Absehbarkeit der Folgen nicht so gut. Und das Gesabbel von Einsparungen wegen Vertriebsdezimierung haut einfach hinten und vorne nicht hin. Wenns so wäre, dann müssten Canyonbikes einfach günstiger sein. Sind sie aber nicht, also haut ihr euch genau so die Taschen voll wie die ach so reichen, selbstgefälligen Fahrradhändler. Diese Selbstverfleischung innerhalbs eines Rudels geht mir halt ziemlich aufn Sack. Am Ende büßt es doch der Endverbraucher in Form von Gleichheit und Einheitsbrei und zu dieser Spezies zähle ich mich halt dazu. Ich kann halt mattschwarze XTR-Räder nicht mehr ertragen, aber es werden immer mehr.
 
ustor schrieb:
@marinman - also ich finde deine einstelung eig. sehr gut!

@xysiu33 mit was soll marinman aufhören ?

er hat doch völlig recht - habe auch mal in nem bike laden gearbeitet - der verdient nicht soviel mit der montage sondern mit dem verkauf von neubikes! und wie man sieht werden die bike shops weniger und weniger - was der beweis wäre - und natürlich darfst du dich als kunde fühlen - aber es ist nunmal nicht alles super perfekt hier und - natürlich is der bike händler angepisst wenn er weiß oder sich denken kann dass du nur zuebhör kaufst oder dich eventuell mal mit nem canyon gesehen hat - weil er muss auch überleben - und dann sind die halt mal mies drauf oder überheblich - wie gesagt sollte nicht sein aber es ist nunmal so und ich finde es nur allzu verständlich - ich mein ich kaufe ja auch bei canyon weil ich ein sehr gutes preis leistungs verhältniss will und kann mir alles reparieren aber mir is auch klar dass ich dafür einige einbußen bei meinem bike händler hinnehmen muss!

Hi Ustor, was mich persönlich angeht, sollte marinman mit der Jammerei aufhören. OK - ich bin kein Bikehändler und sehe das aus anderer Perspektive. Aber was solls: soll ich nur aus diesem Grund, damit der Händler überlebt, sofort mehrere hundert Euros mehr auf den Tisch legen ? Wir leben halt in der Online-Welt - und hier sind nicht nur die Bike-Händler betroffen. Können wir den Trend anhalten ? Nie und niemehr ! Aber: sprich doch bitte mit einigen Händlern mal in aller Ruhe darüber: ich habe es in der letzten Zeit gemacht: und was habe ich da erfahren ? Der allgemeine Trend - nicht nur bei Bikes sondern bei vielen anderen Waren auch ( Autos, Elektronik usw. ) geht dahin, daß die Menschen nicht mehr in der Lager sind, so viel Geld für Spitzenprodukte und -technik zu bezahlen. Und warum ? Die Zeiten ändern sich ! Niemand weiß was demnächst kommt. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und der Urlaub wird auch immer teurer ( spreche von Pauschal-Familienurlaub und nicht von Billig-Flug/Hotel-Schnäppchen auf die Familien mit Kindern nicht zugreifen können) Und auch weil viele lieber das Geld für andere Hobbys und Freizeitaktivitäten ausgeben wollen.
Habe vor kurzem mit einem Besitzer eines ehamlig noblen Bike-Shops gesprochen. Fazit: Seine Rotwilds und teure Treks wollte kaum einer haben. Oder besser gesagt: konnte kaum einer bezahlen. Ich kann es auch nicht !
Sollte es Canyon beim Händler geben würde das Bike auch günstiger als die Konkurenz sein und hätte mich auch angesprochen. Wie viele andere Biker auch.

Und wie ich es schon geschrieben habe: wie viele von uns - auch wenn sie morgen 4.000,- €uro auf der Straße finden würden, hätten sich ein 4.000,- € Bike gekauft ? Aber mal gaaanz ehrlich !

Träumen kann man ja - ist (noch) nicht verboten. Bin mir jedoch ziemlich sicher, daß nicht unbedingt alle gleich nach dem Fund, Richtung Bike-Shop sich begeben würden.

Fazit des Themas:

Bike-Shop - ja ! Ich muß aber nicht auf gute Online- oder Versand-Angebote verzichten, nur weil es teurere Bikes im Laden gibt. Jeder von uns bestellt bei Otto & Co. Und das seit Jahren. Habt ihr euch Gedanken über die lokalen Einzelhändler gemacht ? Wie oft denn ?

P.S. mein nächstes Auto kaufe ich auch wieder entweder im Ausland - oder als Vorführwagen. Hab kein Problem damit. Und für das ersparte fahr ich mal nicht 2 mal im Jahr in den Urlaub sondern 4 mal. Und nebenbei auch noch paar Kurz-Trips. So ist das Leben. Man spart, wo man kann und bekommt die gleiche Qualität zum viel günstigerem Preis - auch wenn es sich nicht immer um die gleiche Trendy-Marke handelt.

Nach den Kosten- und Preis-Berechnungen sieht es jetzt so aus, als ob ich ja ein riesen Batzen Geld für mein ES-6 ausgegeben hätte. Aber vieeeeel zu vieeeel ! Und das ein Rotwild nur 500,- € mehr als das Canyon kostet habe ich auch nicht gewußt. Leider gibt es im Ruhrpott keine Rabatte von Rotwild. :cool: Es sei denn für die Modelle von 2003.

Der Vergleich Canyon vs. Specialized ist tatsächlich etwas gewagt, da man von den beiden Marken keine ähnliche Rahmen ( z. B. Endurobikes ) hat.
Auf der anderen Seite: wollt ihr wirklich die schönen und bis ins detail geil verarbeiteten Canyon-Enduro-Rahmen mit Red Bull vergleichen - ich bitte euch !

Canyon forever :daumen:
 
Nur mal so in die Preis-Diskussion einwirf:

Stevens MTB F-9 Race - Disk Brake 2.099,00
ca. gleich ausgestattetes Canyon XC6 - 1.699,00

Und da weiss ich noch lange nicht wie "gut" das Stevens funktioniert.
Canyon's Fullys funktionieren eben sehr gut, dank der eigenständigen Lutz Konstruktion und nicht eines x-beliebigen Fully Nachbaus...
 
Wuudi schrieb:
Nur mal so in die Preis-Diskussion einwirf:

Stevens MTB F-9 Race - Disk Brake 2.099,00
ca. gleich ausgestattetes Canyon XC6 - 1.699,00

Und da weiss ich noch lange nicht wie "gut" das Stevens funktioniert.
Canyon's Fullys funktionieren eben sehr gut, dank der eigenständigen Lutz Konstruktion und nicht eines x-beliebigen Fully Nachbaus...

Das F-9 ist höchstens mit dem XC7 zu vergleichen. Schau dir mal die Ausstattung an: Stevens komplett XT, XC6 XT/LX/Iridium

Und woher "weißt" du, dass die Lutz-Konstruktion "besser" funktioniert, wie das Stevens-Design?
 
Mann oh Mann, hier geht es ja heiß her!

@marinman: Ich verstehe dein Problem nicht! Wenn dir Canyon zu teuer ist, dann kauf halt woanders und verabschiede dich aus dem Forum. Das hinter Canyon nicht ein Riesenunternehmen wie Specialized, etc. steckt, dürfte jedem klar sein. Wenn Staabi behauptet, dass einige tausend bikes produziert werden (Hier stehts, Canyon verteibt ja nicht nur Mountainbikes), dann kann das nicht nur von einigen wenigen gestemmt werden. Ich empfehle dir morgen früh im Zeitschriftenladen die neue bike zu kaufen. Da gibt es einen Vergleichstets von 10 edlen Allroundern, wo unter anderem das Nerve ES 8 gestestet wird. Lese in aller Ruhe alles durch und melde dich morgen Abend wieder!

Immer diese Besserwisser :rolleyes:

ciao asksam
 
Wow, ganz grosses Damentennis hier :p .
Das schöne ist doch das wir uns alle aussuchen können was wir kaufen möchten. Ich hab mein Traumbike gesucht und gefunden :daumen: . Aber ehrlich gesagt :kotz: mich diese ganze Misepeterei echt an. Haben hier diverse Peoples eigentlich keinen Spass mehr am biken das sie sich hier so kleinkariert geben :rolleyes: . Hau ein paar Trails runter mit Deinem Specilized ( :confused: glaub falsch geschrieben) , Kanonendale, Kube, Aldi Pro, Lidel Compact, Schrott etc. Nach einem echt geilen Bikeabend musst Du dann auch nicht mehr Spekulationen über die Firmenstruktur Deines (wenn Du überhaupt eins davon hast :lol: ) Untersatzes machen.

:bier: Rumble der heute einen geilen Downhill mit seinem ES7 gerockt ist :D
 
@xysiu33 das thema is jetzt schon etwas ausser kontrolle geraten und jeder redet nurnoch von äpfeln und birnen am anfang fand ich die einstellung von marinman ganz gut aber jetzt kostenkalkulationen von den shops anzufangen halt ich für übertrieben weil selbst wenn man sich gut auskennt damit liegt man doch zumeist daneben weil es sehr komplexx ist - und ich halte lutz scheffer für voll den freak der sich nicht die taschen vollhaut - verdienen soll er schon daran wir wollen ja weiter canyon bikes -

und aja ich finde mattschwarze bikes mit xtr sehr schön und soviele seh ich nicht davon ;))

xysiu33 ich gebe dir recht ich will ja auch die vorteile eines canyon bikes besserer preis usw. nützen ich wollte nur noch einmal partei für die bikeläden ergreifen weil die halt durch das schlechte geschäft auch zum teil sehr frustiert sind (und deswegen halt uns canyons anmurren) sollte nicht sein - aber man muss da auch verständniss haben meine ich - daraum gings mir

ustor
 
da läuft ja wirklich schon langsam alles aus dem ruder.

@marinman
bis jetzt hast du ja immer recht nachvollziehbar und logisch argumentiert, aber jetzt ist der ofen aus. du versuchst dich an einer kostenanalyse von unternehmen von denen du keine, aber auch absolut KEINE ahnung hast. eine kostenrechnung ist schon für das eigene unternehmen keine einfach sache, aber für unternehmen von denen man weder mitarbeiter, umsatz, preispolitik und schon gar keine kosten kennt ist es einfach UNMÖGLICH und lächerlich. dann solltest du gleich das horoskop aus der zeitung nehmen. ist sicher mindestens genauso zuverlässig.
und auf dieser basis zu argumentieren, dass canyon sich die taschen vollhaut ist wirklich lächerlich oder eigentlich schon fast kriminell.
 
Hallo Leute, hallo Bike-Händer, halle alle,

soeben habe ich etwas wunderbares für unsere Bike-Händer und Shops getan: habe ein PUKY von meinem "Kurzem" zur Inspektion gegeben :D

Ganz im Ernst :cool:

Nächste Woche kommt dort mein alter Giant

Ist die Welt jetzt in Ordnung ? Oder habe ich etwas falsches gemacht ?
 
Zuerst einmal sollte man sich die Mühe geben meine Berichte richtig zu lesen und nicht nur husch, husch. Dann nämlich hätte man sehr schnell gemerkt, dass ich eher viele Fragen in den Raum stelle, als das ich vor Allwissenheit strotze.
Hier nochmals einige Dinge zur klarstellung:
-Eine Kostenanalyse ist sehr wohl möglich, zumindest in den Bereich in dem ich mich bewegt habe. Durch einige Kennzahlen, die jeder Bänker oder Wirtschaftsanalyst erhalten kann, kann man durchaus die Größe des Umsatzes, die Mitarbeitergröße, die Lagergröße, etc. berechnen. Ich habe diese Zahlen auch nicht in Stein gemeißelt. Ich denke dennoch sehr wohl, dass meine Zahlen nicht so sehr weit weg sind von dem Fakt. Es sind alles Durchschnittsberechnungen, die eigentlich jedem Menschen zur Verfügung steht, der sich dafür interessiert. Und ich darf sehr wohl behaupten, dass ich zumindest davon ein wenig Ahnung habe.
-Ich habe auch nicht behauptet, dass Canyon irgendwelche Räder mit Baumarktniveau sind. Ich habe vielmehr sogar gesagt, dass ich bespielsweise mich aus dem Fullybereich komplett raushalte, weil ich davon für mein Befinden einfach keine Ahnung habe. Ich habe auch nichts gegen die Person Lutz S. gesagt. Selbst ich behaupte, dass Canyon wohl die besten Versandbikes derzeit baut. Ich habe auch nicht behauptet, dass Canyon in Geld schwimmt. Vielmehr wurden hier mehrfach die Einzelhändler als faule Geldsäcke beschimpft, die es wohl nicht mehr nötig hätten. Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt, was eigentlich als günstig bewertet werden darf und was nicht. Wer diese Art von Fragestellung nicht versteht, sollte zumindest mit Kritik sehr zurückhaltend sein.
-Wenn also ein Canyon xy bei einem Fachhandelsvk.von 1899,-€ ungefähr 300,-€ günstiger ist als ein vergleichbares StevensCubeGhost-Bike und ich die Canyonsche Aussage mit der Einsparung von mind. einem Vertriebsweg hochrechne (und dieses ist mir einfach möglich), dann darf ich mit meinem Wissen über Geld und Vertriebskosten einfach behaupten, dass die Canyon-Bikes nicht unbedingt günstig sind. Ich behaupte jetzt sogar, sie sind sehr teuer.
-Ich habe leider in den letzten Jahren viele gute Händler gesehen, die es nicht mehr geschafft haben sich auf dem Markt zu behaupten. Und die sind nicht mit einem Porsche vorm Amtsgericht vorgefahren und haben Insolvenz beantragt, sondern wenn sie Glück hatten fuhren sie noch gerade eben mal einen gebrauchten Twingo. Ich behaupte genau so wenig, dass Stevens in Geld schwimmt, das Canyon in Geld schwimmt, oder aber das Händler in Geld schwimmen. Ich behaupte vielmehr, dass ein gesunder Fachhandel uns vor zehn Jahren in unmittelbarer Nähe alle Biketräume dieser Welt noch aufgezeigt hat, dass er allmögliche Parts und Schicki-Micki. die das Biken so besonders gemacht haben, auf Lager gehabt hat und wir diese sofort mitnehmen konnten. Hinzu kamen schöne Gespräche mit den Händler und auch mit Kunden. UND DAS BIKEN WAR DAMALS FÜR JEDEN DOCH AUCH BEZAHLBAR. Was ist also passiert? Darum geht es! Und das wird zerstört! Und das finde ich einfach nur ********!
 
marinman schrieb:
Ich behaupte vielmehr, dass ein gesunder Fachhandel uns vor zehn Jahren in unmittelbarer Nähe alle Biketräume dieser Welt noch aufgezeigt hat, dass er allmögliche Parts und Schicki-Micki. die das Biken so besonders gemacht haben, auf Lager gehabt hat und wir diese sofort mitnehmen konnten. Hinzu kamen schöne Gespräche mit den Händler und auch mit Kunden. UND DAS BIKEN WAR DAMALS FÜR JEDEN DOCH AUCH BEZAHLBAR. Was ist also passiert? Darum geht es! Und das wird zerstört! Und das finde ich einfach nur ********!

Wie es immer im Leben so ist, liegt die Wahrheit immer in der Mitte.

Marinman: vor zehn Jahren gab es viel weniger Parts auf dem Markt und die Situation von damals kann man nie im Leben mit der heutigen Lage vergleichen. Schau dir noch mal alleine die Flut an verschiednen Gabeln an. So viele wie heute ein Hersteller im Programm hat, gab es vor 10 Jahren nicht von allen zusammen. Und die Parts: genau das selbe. Versuche mal eine gute Bike-Brille zu kaufen. Die meisten Händler haben nicht mal die Hälfte aus dem Sortiment eines Herstellers da. Und warum: weil es so viele - auch von einem Hersteller gibt. Und der Markt wird in den nächsten Jahren noch viel unübersichtlicher werden. Nächstes Beispeil: Klickpedale. Die Händler kennen noch nicht mal alle von einem Hersteller wie z. B. Shimano. Es werden nur die im Laden zu finden sein, welche entweder bei den Bike-Tests sehr gut abgeschnitten haben oder günstige Varianten. Ist auch Verständlich. Ich erwarte auch nicht, daß ich alles in einem Bike-Laden finde. Das tut man auch nicht wenn es um Musikinstrumente geht oder Hauselektronic.
Bloß was soll ich den machen wie in meinem Beispiel von Gestern mit den Handschuhen ? Warten und den Händler anbeten, ewig anrufen und auf Gnade hoffen, daß er die Teile bestellt? Sorry, das geht nicht - ich habe den Eindruck, daß es dem Händler total Schnuppe war, ob ich die Handschuhe bei ihm kaufe oder nicht ( habe nicht erwähnt oder gedroht, daß ich sie im Versandhandel auch bestellen kann - wozu denn ).

Also Jungs: man kann sehr lange darüber streiten - Fakt ist, daß ich es mir leider nicht leisten kann, die teuren Bikes bei den Händlern zu kaufen. Da sind die Händler nicht Schuld - ich weiß. Es ist jedoch Tatsache.

Schönes Bike-Wochenende an alle.
 
@marinman

wenn du dir was gutes tun willst, dann lass das mit den kennzahlen und der kostenanalyse raus. in der ersten controlling- oder bilanzierungsvorlesung würdest du erfahren, dass es erstens hunderte kennzahlen gibt und zweitens alle kz zusammen sehr mit vorsicht zu genießen sind und vergleiche nur sehr bedingt möglich sind. da canyon eine gmbh ist kannst du natürlich viele daten aus der bilanz ablesen, die ja auch irgendwo veröffentlicht werden müsste. wenn du das mal gemacht hast, dann kannst du weiter über das unternehmen reden. bis dahin ist deine "analyse" nicht mal die bits werd in denen es geschrieben ist.

gehen wir lieber zurück zu den händlern. niemand hat gesagt, dass sie alle in geld schwimmen und mit dem porsche fahren. das glaube ich auch nicht, aber ich habe nur die (rhetorische) frage gestellt ob es ihnen denn nicht zu gut geht, wenn sie kunden wegen ihrer bikes nicht haben wollen und damit auf einiges an zukünftigem umsatz verzichten. du kannst ihnen natürlich idealismus unterstellen, aber ich denke, dass das einfach nur dumm ist.
hinter internet shops stehen auch menschen und nicht nur ein computer, die ihr geld auch erst mal verdienen müssen. und natürlich müssen die ihre ware billiger anbieten, denn sonst würde ja jeder direkt beim local dealer kaufen, überhaupt wenn man die versandkosten noch mitrechnet. diese leute haben genauso das recht auf existenz und gewinn wie ihrer widersacher. wie du darauf kommst das nur lokale händler existieren dürfen ist mir rätselhaft.

und wenn du dich schon über die pösen pösen internet shops beklagst, dann würde ich mich an deiner stelle aber viel mehr über die großen sport handelsketten (intersport, gigasport oder wie die bei euch in deutschland heißen) aufregen. nur weil diese überhaupt kein service bieten, viel minderwertiges klumpert verkaufen und auch nicht billiger sind nehmen sie den kleinen händlern nicht weniger geschäft weg. nur weil man eine hope mini nicht im kaufhaus bekommt heißt das ja nicht, dass sie den kleinen händlern sonst kein geschäft wegnehmen. dafür wollen 1000 menschen halt eine suntour gabel, deore laufräder, genesis bikes, ktm bikes oder sonstiges. DAS nimmt den kleinen händlern am meisten geschäft weg. viel viel mehr als alle online shops zusammen. nur da sagt niemand was dagegen???
warum? weil die dort keine hochpreisigen luxusgüter verkaufen?
 
@ readymaker
Lasse bitte die Unterstellung ich habe was gegen Versand- u. Internethändler. Ich habe mein letzten Bike auch übers Internet erworben, es hat alles geklappt und ich habe sogar Geld gespart. Und dass das Versandunternehmen auch Arbeitsplätze schafft ist auch o.k. ist bekannt, ja wirklich. Jetzt werden dadurch ja rund um Koblenz gestrandete Händler durch Canyon aufgefangen. Ist doch alles o.k. Wo bleibt da aber der Unterschied zu intersport und Co. . Dort werden ehemalige Sportfachhändler doch auch gerne genommen. Der eine ist sehr groß und der andere eher noch klein, aber den Unterschied sehe ich jetzt nicht unbedingt. Je weniger Händler, desto weniger Auswahl. Etwas was selbst Du wohl nicht widerlegen kannst. Und das war eigentlich der Kern meiner Aussage.
Es ist auch nicht zu widerlegen, dass wenn die großen Marken kein Geld mehr verdienen, dann werden diese zuerst einmal die Innovation nach hinten verlagern und Räder bauen, die noch relativ einfach zu verkaufen sind. Auch nicht gerade toll!? Und darauf läuft es hinaus
Und zu meinen Kostenanalyse noch eins. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber bei uns kann man über Betriebe recht genaue Informationen erhalten. Diese sind relativ genau und sehr aktuell. Du kannst Dir also sicher sein, dass meine Annahmen so weit von der Realität nicht abweichen.

@xysiu33
Du hast recht, wenn Du sagst, dass die Auswahl wesentlich größer geworden ist. Aber es ist auch festzustellen, dass selbst bei der riesigen Auswahl an Materiall, Parts und Bekleidung die Leute doch recht stark auf einige wenige trendige Produkte aus sind. Aber selbst die traut sich ein Händler ja nicht mehr auszustellen, weil die Produkte sofort im Internet preislich zerissen werden. Das alles sorgt für immer mehr uniformierte Läden. Die Individualität eines Geschäftes geht immer mehr verloren, weil es halt kaputt gemacht wird und die Kernaussage meinerseits war:
Wann erwischt es uns, die damit vielleicht noch nicht einmal rechnen.
 
Waldteufel schrieb:
Sind gestern von unserem Bike Trip nach Südtirol zurückgekehrt. Wie kann es natürlich nach 2 Tagen anders sein...Schaden am rechten Schalthebel. Naja, ich habe mir natürlich nichts dabei gedacht und bin zum einzigen Bikeshop in Meran gefahren um ein Ersatzteil zu besorgen. Ich hielt das begehrte Stück auch schon fast in den Händen bis der Besitzer des Ladens mein Canyon auf dem Dachträger erblickte und mir in einem eher aggressiven Ton zu verstehen gab dass er Canyon-Fahrer nicht bedienen noch Service anbieten würde. Nach ca 30 Minuten endloser Diskussion musste ich das Feld räumen und mit beschadigtem Hebel fahren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :(


Noch nicht mit defekten Teilen, nur ne Anfrage beim Fahrradhändler vor Ort, ob
er auch kleine Servicearbeiten am Canyon machen würde.
Anwort von Ihm: Canyon hat solch einen guten Service und den sollte ich in Anspruch nehmen
----> ALSO kein Service etc. an einem Canyon Bike!

Habe die alle Hass auf Canyon oder zu viel Geld??
 
marinman schrieb:
@ readymaker
Lasse bitte die Unterstellung ich habe was gegen Versand- u. Internethändler. Ich habe mein letzten Bike auch übers Internet erworben, es hat alles geklappt und ich habe sogar Geld gespart. Und dass das Versandunternehmen auch Arbeitsplätze schafft ist auch o.k. ist bekannt, ja wirklich. Jetzt werden dadurch ja rund um Koblenz gestrandete Händler durch Canyon aufgefangen. Ist doch alles o.k. Wo bleibt da aber der Unterschied zu intersport und Co. . Dort werden ehemalige Sportfachhändler doch auch gerne genommen. Der eine ist sehr groß und der andere eher noch klein, aber den Unterschied sehe ich jetzt nicht unbedingt. Je weniger Händler, desto weniger Auswahl. Etwas was selbst Du wohl nicht widerlegen kannst. Und das war eigentlich der Kern meiner Aussage.
Es ist auch nicht zu widerlegen, dass wenn die großen Marken kein Geld mehr verdienen, dann werden diese zuerst einmal die Innovation nach hinten verlagern und Räder bauen, die noch relativ einfach zu verkaufen sind. Auch nicht gerade toll!? Und darauf läuft es hinaus
Und zu meinen Kostenanalyse noch eins. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber bei uns kann man über Betriebe recht genaue Informationen erhalten. Diese sind relativ genau und sehr aktuell. Du kannst Dir also sicher sein, dass meine Annahmen so weit von der Realität nicht abweichen.

also du meinst es gibt keinen unterschied zwischen canyon, intersport und dem local dealer? na dann hätten wir das ja eh geklärt. wozu dann noch die diskussion wenn eh kein unterschied da ist.

zum angebot. es gibt unendlich viele komponenten. schau dir mal alle shimano gruppen an. das ist ja schon standard. wenn dann auch noch magura, hope, fox, manitou, rockshox mit einigen modellen und am ende vielleicht noch ein paar räder von 3 herstellern vertreten sein sollen. sorry, aber das kann kein kleiner händler machen.

und zu deiner kalkulation. am einfachsten machst du es dir wenn du dir den gewinn von zwei fahrradherstellern anschaust. du kannst den gewinn von canyon anschaunen und dann weißt du was sie sich pro rad behalten haben. um den preis könnten sie die räder ja billiger verkaufen. aber sag das bloß keinem "analysten". der lacht dich nur aus.
 
readymaker schrieb:
also du meinst es gibt keinen unterschied zwischen canyon, intersport und dem local dealer? na dann hätten wir das ja eh geklärt. wozu dann noch die diskussion wenn eh kein unterschied da ist.
......

Du hast aber das Posting von marinman nicht wirklich verstanden.......Ich denke da hat er teilweise den [\Ironic] vergessen.

OT: deine Bilder sind am Hameau aufgenommen?
 
Andre@s schrieb:
Du hast aber das Posting von marinman nicht wirklich verstanden.......Ich denke da hat er teilweise den [\Ironic] vergessen.

OT: deine Bilder sind am Hameau aufgenommen?

1. im letzten posting von marinman passt einfach kein [ironic] hin. habs mir jetzt extra nochmal durchgelesen. wenn dann habe ich den [überspitzt forumuliert] tag vergessen.

2. ja ist am hameau;) gut erkannt.


vergessen wir diese diskussion. ist ja erstens wirklich off-topic und zweitens kann man ja wohl unterschiedliche meinungen haben.

zum thema: bin gestern bei einem rennen mit dem canyon rad gefahren und im team von einem händler mitgefahren ohne, dass auch nur irgendwas am rad von ihm wäre. waren trotzdem alle nett zu mir ;) und interessiert fürs rad haben sie sich auch (auch der chef). das rad für meine freundin werden wir also dort kaufen. er hat gemeint er wird versuchen in die nähe von einem canyon zu kommen, aber ganz schaffen wird ers nicht. find ich aber wirklich sehr gut von ihm. ich weiß jetzt wo ich in zukunft mehr dinge kaufen werde. und ihm hat sein verhalten ein ganzes rad umsatz mehr gebracht und sicher einiges an kleinkram für die zukunft.
ich kann mich auch nur wiederholen. jeder händler der soetwas von vornherein ausschließt ist entweder dumm, oder er ist auf das geld nicht angewiesen. anders kann ich es mir nicht erklären. idealismus ist hier nämlich wirklich fehl am platz.

so long

reaymaker
 
Zurück
Oben Unten