Canyon und Fahrradhändler. Welch ein Drama!

nun gut lutz aber deine 10 sehr gut verdienenden mitarbeiter oder wieviel ihr auch immer seit haben das hundertfache an arbeitsplätzen durch diese politik eirtschaftlicher art gekillt.
esist natürlich anzustreben eine firma wirtschaflich erfolgreich zu machen , da haben moral oder dergleichen keinen platz.
in meinen augen bist du der prototyp der unternehmer die dieses land in grund und boden wirtschaften.
durch diese personen werden immer wenige rimmer mehr geld haben und immer mehr arme weniger geld. der mittelstand wird quasi eliminiert.

danke lutz :daumen:
 
Hallo Jochen,
Ob polnische Bikes (woauchimmer hergestellt) jetzt unbedingt Deutschland retten wage ich zu bezweifeln.
(ganz zu schweigen von den ganzen fernöstlichen Komponenten welche Du spazieren fährst... der Steuersatz sei mal ausgenommen)
Außerdem muss ich dich korrigieren:
Ich bin kein großkapitalistischer Unternehmer sondern freiberuflicher Designer welcher ein Design- Büro zusammen mit einem Partner betreibt.
Die restliche Vita kann man einfach beschreiben: gescheiterter Bike-und Rahmenproduzent der unbedingt in Deutschland produzieren wollte...
Privat/Hobby:
Auto alter VW-Bus, Hängegleiter: deutsches Fabrikat, Grutzeug+Rettungsschirm: ebenfalls deutsches Fabrikat,Fluginstrumente :auch Deutschland....
Da der Flugsport (speziell der Drachenflugmarkt)so ein kleiner Makt ist gibt es keinerlei Fernostproduktion. Bei den etwas trendigeren Gleitschirmen werden wiederum fast gar keine mehr in Deuschland produziert.
Preis für alles: frag lieber nicht! damit ich mir das leisten kann lebe ich auf 20 qm und lebe auch sonst recht sparsam... Ob viele Biker auch solch ein Kaufverhalten an den Tag legen würden?
Grüße,
Lutz Scheffer
 
Hallo !

Tja, das (oder ähnliche) Themen kommen ja immer mal wieder auf...Irgendwie kann ich auch für beide Standpunkte Verständnis aufbringen.
Aber Jochen's Vorwurf finde ich dann doch ziemlich unangebracht. Lutz ist (soweit ich weiß) weder Geschäftsführer noch Besitzer von Canyon, sondern der Bikedesigner. Daß er sich hier äußert zeugt in meinen Augen nur davon daß er hinter seinen Produkten und seiner Firma steht.

Desweiteren scheints ja an Rahmenlieferanten keine große Auswahl zu geben - zumindest nicht außerhalb von Fernost. Das ist wohl kaum die Schuld von Canyon.
So sind nun mal die Ausgangsvorraussetzungen, und die akzeptiert man oder man geht unter !

Ich bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, ich fände es auch spitze wenn Kinesis eine deutsche Firma wäre, die den Weltmarkt mit Rahmen versorgen würde - dem ist aber nicht so. Andererseits hat z.B. Kinesis ja auch schon in USA eine Fertigung eröffnet :daumen:
Diese ganze Globalisierungschose muss also nicht zwangsläufig eine Einbahnstraße sein.

Ich bin zwar wirtschaftlich nicht so bewandert, aber imo wird bei Unternehmens-/Fertigungsverlagerungen im allgemeinen zwischen "Outsourcing" und "Offshoring" unterschieden:
Ersteres bezeichnet bezeichnet das Verlagern von Arbeitsplätzen aus einer Zwangslage heraus (wirtschaftlich, oder weils halt keine Zulieferer im eigenen Land mehr gibt), zweiteres das Auslagern aus "Profitsucht". Das kann ich bei C. nicht erkennen.


MfG,
Stephan.
 
Ich finde es eigentlich nicht gut, dass die ganze Canyongeschichte derzeit an einer Person (Lutz S.) dingfest gemacht wird.
Nach all den ganzen Meinungen hier ist ja wohl klar, dass die Canyonbikes eine gute Qualität haben, aber so dermassen im Preis nicht berauschend sind und ihre oft mitgeteilte Werbung (die mit der Einsparung eines Vertriebsweges) eher als eine freche Lüge bezeichnet werden kann, als das es wirklich so ist. Beispiele hierfür wurden ja nun schon mehrfach genannt. Auch der Umgang mit Lieferzeiten zeigt für mich, dass die Marke Canyon und seine Besitzer überhaupt nicht ins Risiko gehen und wohl erst nach Bestelleingang eine Orderplanung tätigen. Ein weiterer Punkt wo viel Geld gespart wird. Und das alles und noch mehr wird hier von einigen immer noch gelobt und der Händler zur Schnecke gemacht. Ich möchte nochmals betonen, dass auch ich weiss, dass nicht alle Händler die Ahnung haben, die ich mir wünsche. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Händler heute so eine derartige breite Masse bedienen muss, da man sich da eventuell auf gewisse Dinge spezialisiert und einiges eben ignoriert. Das man das aber von Seiten des Herrn Lutz S. als desatrös bezeichnet finde ich so langsam aber sehr frech und überheblich. Auch ein Herr Lutz S. war einmal der beste Freund des Fahrradhändlers, da er ja selber Hersteller war, dann aber kamen Marken wie Cube und Stevens, die nicht anders arbeiten als Canyon und haben gesagt, ja was wollt Ihr den mit Bergwerk, Storck und wie sie noch heissen, wir bauen genau so gute Räder, kosten aber 30% weniger. Na Lutz S, hörst Du die Glocken? In der gleichen Liga spielst Du jetzt auch und eine erste Frage von mir war doch.
Wollen wir eigentlich in zehn Jahren nur noch Versandhandel und ZEG-Händler?
 
Hallo,

marinman schrieb:
Auch der Umgang mit Lieferzeiten zeigt für mich, dass die Marke Canyon und seine Besitzer überhaupt nicht ins Risiko gehen und wohl erst nach Bestelleingang eine Orderplanung tätigen.

Nöö, die 2006er Bikes sind seit Februar bestellt. Jetzt können nur noch Kleinigkeiten wie Reifen oder andere Specs von Teilen die wir direkt aus Deutschland (z.B. Schwalbe, Magura) oder USA (Fox) erhalten geändert werden. Die Shimano-Bestückung, die Rahmen, die Stückzahlen sowie der Größenschlüssel steht schon seit Februar fest. Das war für die 2005er Saison kaum anders. Das heißt, wir bestellen die komplette Jahresorder für das nächste Jahr noch bevor wir überhaupt abschätzen können wie der aktuelle Abverkauf ist. Ein sehr hohes unternehmerisches Risiko, das die Einzelhändler nicht eingehen müssen. Und wir kennen beide Seiten, da Canyon aus einem Einzelhandelsgeschäft, Rad Sport Arnold, entstanden ist. Wenn wir die Bikes tatsächlich wie Du vermutest nach Kundenauftragseingang ordern würden gäbe es die 2005er Bikes zum Ende der Saison 2006.

Und sorry wenn ich jetzt mal deutlich werden muss: Du hast Dich schon mit dem Versuch unsere Kostenstruktur zu "errechnen" nicht gerade als Kenner der Materie ausgewiesen, aber mit der obigen Aussage hast Du Dich als "Brancheninsider" endgültig disqualifiziert. Alle großen Bikefirmen, und dazu zähle ich uns jetzt in diesem Kontext mal, müssen so früh ordern, damit sie die Ware einigermaßen rechtzeitig erhalten. Die großen Lieferzeitprobleme, die wir dieses Jahr unzweifelhaft leider hatten, die es aber auch bei einigen Fachhandelsmarken gab, hatten andere Ursachen. An diesen Ursachen wird hart gearbeitet um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.

Grüße,

Michael
 
Hallo lieber Marinman,
Deine Betrachtung ist etwas zu stark Vereinfacht. Viel habe ich dem Statement von Staabi nicht hinzu zufügen.
Die Branche lebt von seiner Vielseitigkeit, kleine exclusive und innovative Marken werden weiterhin bestehen bleiben- keine Angst;-)
Vielleicht kommt es sogar zu einem Revival kleiner Marken so wie momentan in Amerika (Europa hängt in dieser Beziehung erfahrungsgemäß ein zwei Jahre hinterher) .Genauso werden gute Fachhändler mit kostendeckend arbeitenden Werkstätten eine aussichtsreiche Zukunft haben.
Eine unrentable Werkstatt zu unhalten muss geradezu zwangläufig die Preise der Fachhandelsmarken unnötigerweise hochtreiben.
Insofern prognostiziere ich das engagierte Händler mit gutem Werkstattservice davon profitieren werden das sich die Händlerlandschaft bereinigt.
Wie aus dem Verlauf der Beiträge deutlich geworden sein müsste, hängt sich Canyon nicht an meiner Person auf sondern basiert auf einem großes Team von Mitarbeitern. Meinungen außerhalb des Canyon Forums von mir sind selbstverständlicherweise persönlicher Natur. Mir ist es einfach zu umständlich mich unter Pseudonymen einzuloggen;-)
Beste Grüße,
Lutz Scheffer
 
ich rechne dir das sehr hoch an das du stellung beziehst. sorry dass ich gemutmaßt habe das du mehr machst als designen...bei berkwerk warst du in meinen augen ja auch eher partner von sükrü als designer oder ?

grds ist die argumentation richtig dass canyon einw eit höheres unternehmerisches risiko hat als andere firmen wie z.b. der Einzelhandel.

Fakt ist dass der Einzelhandel sich aber auch durch die Produkte unter Druck gesetzt fühlt. Echte Renner sehe ich nur bei den Top-Modellen , der Rest ist für den Laien ne Mogelpackung. Ich hab es selbst erlebt wie Kumpels die hiesigen Händler genötigt haben ein Fully mit Fox Talas für 1800 öre über die theke zu schieben...naja...auch wenn das nicht wirklich willens war ist es durch den aktuellen zeitgeist (mir fällt schwer dieses verhalten so zu bezeichnen) 'geiz ist geil' nur noch forciert worden.
abschliessend aber sry dass ich ein falsches bild von dirich mir gemacht hatte...
 
Staabi, höre bitte auf hier noch mehr den Händler als Geldgeilen Typus zu bezeichnen. Der Händler hat also kein unternehmerisches Risiko. Da ich wirklich kein Branchenkenner bin, aber seit Jahren im Vertrieb arbeite und mich sehr viel mit z.T. nicht mehr vorhandenen Händler unterhalten habe, weiss ich doch so ziemlich genau, dass die Händler im Spätsommer des Jahres fast 70% der Ware, die sie im nächsten Jahr haben möchten, vorordern müssen. Obwohl die Händler auch noch nicht wissen was geht oder nicht. Ist das also kein Risiko. Und die Hersteller nehmen die Orderzahlen als Anhanltspunkt fürs neue Jahr. Wenn also nichts geordert wird, wird von Herstellerseite auch nichts gebaut. Und wenn laut offzieller Seite von Ghost gesagt wird, dass man derzeit auf ein XT-Schaltwerk im OEM-Markt eine Lieferzeit von ca. 12 Monaten hat, dann finde ich Eure Bestellung im Februar für die neue Saison im Herbst nicht gerade risikoreich. Laut Ghost nämlich haben sie im letzten Sommer bei Shimano bestellen müssen, um damit ihre Modellreihe 2007 auf den Herbstmessen auszustellen und demnach auch zu liefern. Wo ist also euer Heldentum? Sehe ich nicht, find aber es unglaublich, dass Du als besagter Branchenkenner hier die Rolle des Händlers noch mehr nach unten ziehst. Und meine Kostenrechnung waren annahmen, ich habe nicht behauptet das diese so richtig war, aber sie ist definitiv auch nicht so weit weg. Oder willst Du behaupten, dass Canyon mehr Mitarbeiter hat als Stevens, bzw. grössere Lagerhallen etc, etc.. Hör doch auf. :cool:
 
Hallo,

marinman schrieb:
Staabi, höre bitte auf hier noch mehr den Händler als Geldgeilen Typus zu bezeichnen. Der Händler hat also kein unternehmerisches Risiko.

Kannst Du mir die Stelle zeigen wo ich geschrieben habe das ein Händler kein unternehmerisches Risiko hat, bzw. ein geldgeiler Typus ist? Der einzige der jemanden hier als geldgeil darstellen will bist Doch Du mit deinen ständigen Verdrehungen und suggestiven Aussagen. Die Händler müssen natürlich zu den Herbstmessen eine Vororder schreiben, können dabei aber auf die Erfahrung der aktuellen Saison zurückgreifen. Und diese Vorordern sind auch in der Saison in der Regel noch änderbar, sowohl in gewissen Rahmen bei den Stückzahlen als auch im Größenschlüssel z.B. Ein Hersteller muss aber schon lange vorher geordert haben, auch ohne Vororder seiner Händler. Das Risiko sich dabei zu verkalkulieren ist sicherlich höher, denn der Hersteller kann nicht vom Lager seines Vorlieferanten nachziehen. Nichts anderes wollte ich aussagen.

Nett übrigens, das Du auf meinen Hinweis überhaupt nicht eingehst das wir die Bikes weit vor der eingehenden Order unserer Kunden bestellen. Das war nämlich der Kern Deines letzten Postings. Stattdessen stellst Du es so dar als ob ich hier die Händler schlecht machen will. Mach ich gar nicht, ich rücke nur einige Deiner grundfalschen Aussagen gerade. Wir haben gar nichts gegen Händler, wir waren ja selbst ein ganz normaler Fahrradshop bis wir vor 10 Jahren mit eigenen Bikes begonnen haben.

Und meine Kostenrechnung waren annahmen, ich habe nicht behauptet das diese so richtig war, aber sie ist definitiv auch nicht so weit weg.

Doch, Du hast Sie so hingestellt als ob sie zutreffen, bzw, tust es immer noch. Du bist weder bei der Mitarbeiterzahl noch sonstwo auch nur annähernd in der richtigen Richtung.

Ist es eigentlich Zufall, das Du bisher fast nur in diesem Thread gepostet hast? Irgendein persönlicher Prass gegen Canyon? Oder warum verdrehst Du ständig meine Aussagen?

Grüße,

Michael
 
Staabi schrieb:
..........Die großen Lieferzeitprobleme, die wir dieses Jahr unzweifelhaft leider hatten.........

...und voriges Jahr und das Jahr davor und..........

Fakt ist, dass andere Firmen eben bei weitem früher bestellen als ihr um den Lieferproblemen aus dem Weg zu gehen.
 
Moin zusammen!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, diesen Thread durchzulesen und will mich kurzfassen:

zum Thema:
Canyon ist aufgrund seiner Vertriebsstruktur einfach nicht in der Lage, den unkomplizierten, spontanen Service eines Local Dealers mitzugehen. Dessen ist man sich aber eigentlich bewusst bevor man das Bike bestellt! Dafür bekommt man ja auch ein gutes Bike für einen guten Preis (In meinem Fall: GC Elite 300 EUR günstiger als Stevens M8 disc).
Da ich meine Reparaturen ohnehin alle selbst mache war das für mich ein super Geschäft.

@marinmann
Ich kann deine emotionale Argumentation nachvollziehen. Natürlich macht es mehr Spaß, sich in ein Bike im Schaufenster zu verlieben und es dann vom freundlichem Händler direkt mit nach Hause zu nehmen. Das werden wenige bestreiten. Genausowenig hat hier irgendwer Interesse daran, die örtliche Händlerstruktur zu vernichten. Es wurde mehrfach erwähnt, dass es nur gemeinsam geht...
Aber Du versuchst meiner Ansicht nach Deine perönliche, subjektive Meinung (die offensichtlich aus schlechten Erfahrungen in Deinem Umfeld Resultiert) mit aller Gewalt auf eine objektiv sachliche manchmal auch moralische Ebene zu verkaufen.
Das funktioniert nicht.
Mit Deinen ewigen schwarz-weiß-Malereien und den sehr einseitigen Kommentaren diskutierst Du Dich mehr und mehr selbst in die Unglaubwürdigkeit.

Gruß, Josch
 
punkrockhamburg schrieb:
............In meinem Fall: GC Elite 300 EUR günstiger als Stevens M8 disc.................

Deine Rechnung geht aber nicht auf..... Es sind keine Pedale dabei, wieder ca. 70 Euro extra. Wenn du beim Stevens verhandeln würdest, wären sicher noch ein paar Prozente (entweder in Warenwert oder auf den Verkaufspreis) drinnen. Rechne dir mal objektiv aus, was dann noch überbleibt.... Und um diesen Preis kaufst du dir ein Bike, dass du nicht einmal noch probegefahren bist, das den schlechteren Laufradsatz drauf hat und super-tolle Reifen montiert hat, von denen zumindest die Hälfte aller hier im Board anwesenden Canyon-er geschrieben hat, dass die gleich gewechselt wurden.

Nun mal auf der Haben-Seite: wo ist das bessere Geschäft?

edit: ok, ich sehe, dass du dein Bike voriges Jahr gekauft hast, da ist die diesjährige Ausstattung nicht zu 100% zu vergleichen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (Ghost), dass mich das vergleichbare Canyon um ca. 150 Euro teurer gekommen wäre (ebenfalls voriges Jahr)..........

PS: und wo sind dann die Einsparungen, die man anhand des nicht vorhandenen Händlernetzes ja haben soll und der groß im Prospekt beschrieben steht? Das ist IMHO nur eine weitere Spanne, die sich Canyon vorbehält (ist ja ok, die müssen auch von was leben). Aber von dem, woran Canyon verdient, verdienen normalerweise auch die Local-Dealer mit. Somit müßte die Spanne von Canyon bei weitem höher sein und sie könnten WIRKLICH günstige Bikes anbieten und nicht im direkten Vergleich so abtrudeln.... Ganz abgesehen von den ALLJÄHRLICHEN Lieferschwierigkeiten. Rechnet mal eure Zeit und die Telefonate mit in den Kaufpreis, da wird euch schlecht......
 
@Staabi,
ich schreibe nur hier, weil das Thema mich interessiert und wie ober ja gemutmasst, eventuell auch emotional mehr berührt als andere Themen. Der Kern Deiner Aussage ist doch, dass meine Mutmaßungen schlicht falsch sind, aber genauer gehst Du nicht drauf ein. Wenn also meine Annahmen total verkehrt sind, dann erzähle mir doch einmal welche das sind.
Du bist auch derjenige, der die grundsätzlich Lage mit der rosaroten Canyon-Brille sieht. Das gleiche, aber nur in verkehrter Form, wirfst Du mir ja vor. Und wenn Du schon so richtig liegst, dann kannst Du mir doch einmal Fragen meinerseits beantworten.
Wieso bestellt Ghost ein halbes Jahr vor Euch? Ich nehme einmal Deine Aussagen und die Offizielle von Ghost, die mir auch Ghost-Händler bestätigt haben.
Das Ihr im vorwege Rahmen und Materiall bestellt ist mir schon klar, aber Ihr zieht ab den Herbstmessen eine riesige Werbeaktion durch, puscht damit Eure Neuheiten (Carbon-Rennrad), sorgt für sehr gute Test und dadurch habt Ihr natürlich auch schon im alten Jahr ein Feedback, welches ein Händler unmöglich haben kann, da er die Mittel überhaupt nicht hat. Und dann bestellt Ihr im Februar nochmals nach. Das ist aber mutig. Und dass das wohl überhaupt nicht hinhaut steht ja schon in der neuen Tour. Bitte erkläre mir da einmal Euer Risiko. Das ist mit dem eines Händler in keinster Weise zu vergleichen und wenn so ein Händler arbeiten würde wie Ihr das macht, dann wäre er in einer Stadt wie Hamburg relativ schnell erledigt. Ich bin mir sicher, dass Du das auch alles wissen müsstest, verkaufst das aber hier relativ gut. Somit werfe ich Dir selbstverständlich eine Verdrehung der Tatsachen zu Deinen Gunsten vor und dabei schneiden automatisch die Fachhändler doch beschissen ab. Gerade habe ich auch mit einem ehemaligen Händler telefoniert und mir nochmals die Orderbedingungen der Händlerschaft erklären lassen. Eine Order für Händler ist schon bindend und kann in der Saison zwar storniert werden, dieses kostet aber Geld und sorgt dafür, dass die Marge für den Händler nach unten geht. Zudem produzieren anscheinend einige Hersteller nur noch nach Order, wo das Risiko für den Händler dann schon bei 100% liegt. Wer hat denn nun das grössere Risiko?
Jawohl, ich behaupte immer mehr, dass Ihr mit Euren Rädern richtig gutes Geld verdient ind Ihr seht Euch nicht als Alternative, sondern ganz klar als Verdränger. Vielleicht ist das emotional, aber nicht falsch.
 
Andre@s schrieb:
Deine Rechnung geht aber nicht auf..... Es sind keine Pedale dabei, wieder ca. 70 Euro extra. Wenn du beim Stevens verhandeln würdest, wären sicher noch ein paar Prozente (entweder in Warenwert oder auf den Verkaufspreis) drinnen. Rechne dir mal objektiv aus, was dann noch überbleibt.... Und um diesen Preis kaufst du dir ein Bike, dass du nicht einmal noch probegefahren bist, das den schlechteren Laufradsatz drauf hat und super-tolle Reifen montiert hat, von denen zumindest die Hälfte aller hier im Board anwesenden Canyon-er geschrieben hat, dass die gleich gewechselt wurden.

Nun mal auf der Haben-Seite: wo ist das bessere Geschäft?


Meine Pedale (Ritchey Pro V3 glaube ich) haben 35,- EUR gekostet. Das Stevens hatte Bärentatzen mit Klickmechanismus montiert - die hätte ich ohnehin getauscht.
Zum Laufradsatz: Einziger Unterschied waren die Felgen, die beim Stevens günstige Mavics waren und beim Canyon halt Iridium. Möglich, dass die Mavics etwas perfomanter sind. Dafür hat das Canyon halt eine Thomson Sattelstütze.
Der Preisunterschied ist daher aus den besseren Komponenten des Stevens sicher nicht zu erklären.
Meine Reifen habe ich bis heute nicht gewechselt und hatte auch noch nicht einen Platten (~2500 Km). Was stimmt ist, dass das montierte Felgenband von letztem Jahr oft Probleme bereitet hat. Bei mir halt nicht.

Stichwort Rabatt: Bei "von Hacht" hier in HH hätte man mir einen Tacho und Flaschenhalter dazugegeben. Preisnachlass wäre nicht drin gewesen. Also wenn sie einen guten Tacho montiert hätten, wäre die Preisdifferenz effektiv immer noch 250 EUR gewesen.

Nochmal: ich habe hier meinen Fall beschrieben - unter anderen Umständen wäre vielleicht ein Händlerrad besser gewesen. Pauschale Antworten gibt es in den seltensten Fällen.

Ich kann mich noch errinnern, das Du etwa gleichzeitig mit mir auf Dein Canyon gewartet hast. Du hast es dann aus irgendeinem Grund storniert und Dich dann dafür entschieden, fortan bei jeder Gelegenheit Canyon in ein schlechtes Licht zu rücken.
Ich hätte auf Grund der Wartezeit auch fast storniert und das Stevens trotz höherem Preis gekauft. Es ist anders gekommen und ich bin zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich mit dem Stevens auch zufrieden gewesen, deswegen veranstalte ich aber keine PR-Kampagne gegen Stevens oder von Hacht... Ich kaufe sogar meine Klamotten und diverses Zubehör da.

Gruß, Josch
 
punkrockhamburg schrieb:
..........Dich dann dafür entschieden, fortan bei jeder Gelegenheit Canyon in ein schlechtes Licht zu rücken..........

Nein, tue ich nicht. Ich behaupte sogar (ohne gefahren zu sein), dass Canyon Bikes qualitativ hochwertig sind und eine gute Ausstattung haben. Aber, dass hier jeder nur rumschreit, dass Canyon vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist, davon ist bei weitem nicht die Rede. Und darauf deute ich hin. Ich (und andere anscheinend auch :lol: ) bekomme jederzeit ein VERGLEICHBARES Rad zumindest um einen VERGLEICHBAREN Preis. "Natürlich" werden die Canyons immer in einem Satz mit C-dale, Specialized usw. verwendet, und dann darauf hingewiesen, wie günstig hier nicht Canyon ist. Das ist allerdings eindeutig falsch. Ich kann nicht Ferrari und VW vergleichen, das passt nicht (obwohl ja ein VW eine bessere Ausstattung hat, und trotzdem günstiger ist :D ).

Außerdem sitzt Canyon jedes Jahr auf so einem hohen Ross, und betreibt eigentlich Kundenverar...e in vollen Zügen. Oder wie würdest du die Hinhaltetaktik mit den Lieferzeiten sehen (ist jedes Jahr das gleiche, und es wird jedes Jahr behauptet: NÄCHSTES Jahr wird alles besser - den Rest kannst du im Canyon-Forum nachlesen :eek: ).

Übrigens: Die Thomson-Sattelstütze dürfte wirklich das einzige Highlight auf den Canyon-Rädern sein, da jeder Canyon-Besitzer (nicht nur du, soweit ich mich erinnern kann) dauernd darauf hinweisen müssen. Ich habe eine .....hmm, ich glaube Ritchey drauf (weiß es nicht mal genau, da es mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wirklich interessiert, Hauptsache sie ist funktionell) und bisher keinen Defekt (am ganzen Rad eigentlich noch keinen Defekt seit ca. 6000 km) gehabt.

Wenn du dann glaubst, mir mit deinen 35 Euronen "Billigsdorfer"-Pedalen kommen zu müssen, so muss ich antworten: passt hier das Verhältnis zur "ach-so-guten" Thomson Sattelstütze? Ich denke nicht........ :cool:

Vielleicht habe ich nur einen guten Händler erwischt, mag sein. Tatsache ist, dass ich mein Ghost um ca. 3-4 Monate früher als ein Canyon in der Hand hielt und meine Nerven eindeutig weniger strapazieren musste. Ich bin auch mein Bike vorher probegefahren und habe mir die richtige Rahmengröße heraussuchen können (bei Canyon am Telefon wurde gesagt: sie liegen zwischen zwei Rahmengrößen, sie können beide nehmen....). Ob ich bei Canyon die richtige erwischt hätte, wäre eine 50/50 Frage gewesen. Ich denke nach dem heutigen Stand der Dinge, dass ich mir die falsche Größe "aus dem Bauch heraus" genommen hätte (Probefahren bei etlichen 100km Anreise und ohne, dass entsprechende Bikes im Shop stehen, ist nicht).

Soweit meine Erfahrungen. Auch das Preisgefüge passt bei Canyon nicht. Es gibt dort nur Fixpreise. Kein Entgegenkommen, wenn man gleich z.B. 5 (teure) Räder auf einmal kaufen will. Rede dich mal mit deinen Kumpels zusammen, und gehe zum nächsten Händler und sage: Wir wollen 5 Bikes im Wert von je ca. 2500 - 4000 Euros kaufen. Ich denke mal, dass hier zumindest mehr als ein Flaschenhalter und ein Billigtacho drinnen sind. Bei Canyon? "Wenn sie nicht kaufen wollen, dann halt nicht......"
 
Knuffi schrieb:
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben... :D

Nachdem das Canyon ja ewig nicht verschickt wurde hatte ich überlegt beim Händler ein anderes Bike zu kaufen.

Es war das Cube AMS bei Rabe-Bike in München. Ich wurde dort super beraten, alle Leute sind da sehr kompetent und freundlich !

Leider hat sich auch die Lieferung der Cube Rahmen extrem verzögert. Somit konnte ich erst letzten Freitag eine Probefahrt mit dem Cube machen. Ich hätte es evtl. sogar genommen, aber am Samstag war dann auch schon mein Canyon da und ich habe es natürlich dann behalten.

Bin am Di. wieder hin zu Rabe, habe das Cube abbestellt und ihnen gesagt das ich das Canyon genommen habe, weil es jetzt doch noch gekommen ist. Aufgrund der netten Beratung wollte ich aber meine Zubehörteile bei Rabe kaufen. Die waren schon enttäuchst das ich nicht das Cube genommen habe, hatten aber wohl Verständnis dafür aufgrund der langen Leiferzeit.

Ich habe dann trotzdem eine super Beratung bekommen und mir dann bei denen einen SQ lab 612 Sattel gekauft und diverses Zubehör. Meine Freundin hat noch gleich eine Syntace VRO einheit genommen und wir haben auf alles ca. 15% Rabatt bekommen.

Ich muss sagen das mir das sehr gut gefallen hat und ich überlege mir auch jetzt schon ob ich nächstes Jahr mein Rennrad bei Rabe oder bei Canyon kaufen soll ( ein Rennrad muss einfach 100%ig passen ).

Von mir ein dickes Lob an Rabe-Bike München, ein spitze laden mit toller Beratung und guten Preisen, da kaufe ich immer wieder gerne ein :daumen:

Es geht also auch anders...

naja ich hatte da keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die gaben mir echt 0,0% Rabatt und machten auf mich eher nen wenig komischen Eindruck.
Und nen älteres Paar haben die zur Reparatur auch weiter geschickt
 
Andre@s schrieb:
"Natürlich" werden die Canyons immer in einem Satz mit C-dale, Specialized usw. verwendet, und dann darauf hingewiesen, wie günstig hier nicht Canyon ist. Das ist allerdings eindeutig falsch. Ich kann nicht Ferrari und VW vergleichen, das passt nicht (obwohl ja ein VW eine bessere Ausstattung hat, und trotzdem günstiger ist :D ).

Also ich finde schon, dass man Canyon mit Ghost und Stevens vergleichen kann. Wer es mit Cannondale o.ä. vergleicht macht tatsächlich einen Fehler.

Andre@s schrieb:
Außerdem sitzt Canyon jedes Jahr auf so einem hohen Ross, und betreibt eigentlich Kundenverar...e in vollen Zügen. Oder wie würdest du die Hinhaltetaktik mit den Lieferzeiten sehen (ist jedes Jahr das gleiche, und es wird jedes Jahr behauptet: NÄCHSTES Jahr wird alles besser - den Rest kannst du im Canyon-Forum nachlesen :eek: ).

Stimmt. Da gebe ich Dir Recht, die Lieferzeit ist ein echtes Problem. Ich habe aber oben erwähnt, dass auch ich kurz vorm Stonieren war und auch damals im Forum angesprochen, dass die versprochene Lieferzeit unrealistisch ist.

Andre@s schrieb:
Übrigens: Die Thomson-Sattelstütze dürfte wirklich das einzige Highlight auf den Canyon-Rädern sein, da jeder Canyon-Besitzer (nicht nur du, soweit ich mich erinnern kann) dauernd darauf hinweisen müssen. Ich habe eine .....hmm, ich glaube Ritchey drauf (weiß es nicht mal genau, da es mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wirklich interessiert, Hauptsache sie ist funktionell) und bisher keinen Defekt (am ganzen Rad eigentlich noch keinen Defekt seit ca. 6000 km) gehabt.

Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Es ging nicht um die ach-so-tolle Sattelstütze, sondern darum, das die Kombination Mavic Felge und Oxygen Stütze keinen finanziellen Vor- oder Nachteil ggü. Iridiu Felge und Thomson Stütze darstellte.

Andre@s schrieb:
Wenn du dann glaubst, mir mit deinen 35 Euronen "Billigsdorfer"-Pedalen kommen zu müssen, so muss ich antworten: passt hier das Verhältnis zur "ach-so-guten" Thomson Sattelstütze? Ich denke nicht........ :cool:

Auch hier verwechselst Du was. Selbst wenn ich mir Eggbeater für 300 EUR gekauft hätte, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass ich die vormontierten Tatzen getauscht hätte und sie somit keinen Mehrwert dargestellt hätten.
Nebenbei finde ich sehr erstaunlich, aus welcher Grundlage heraus Du beurteilen willst, welche Austattungsmerkmale meines Rades passend sind und welche nicht. Ein bischen überheblich, findest Du nicht?

Andre@s schrieb:
Vielleicht habe ich nur einen guten Händler erwischt, mag sein. Tatsache ist, dass ich mein Ghost um ca. 3-4 Monate früher als ein Canyon in der Hand hielt und meine Nerven eindeutig weniger strapazieren musste. Ich bin auch mein Bike vorher probegefahren und habe mir die richtige Rahmengröße heraussuchen können (bei Canyon am Telefon wurde gesagt: sie liegen zwischen zwei Rahmengrößen, sie können beide nehmen....). Ob ich bei Canyon die richtige erwischt hätte, wäre eine 50/50 Frage gewesen. Ich denke nach dem heutigen Stand der Dinge, dass ich mir die falsche Größe "aus dem Bauch heraus" genommen hätte (Probefahren bei etlichen 100km Anreise und ohne, dass entsprechende Bikes im Shop stehen, ist nicht).

Soweit meine Erfahrungen. Auch das Preisgefüge passt bei Canyon nicht. Es gibt dort nur Fixpreise. Kein Entgegenkommen, wenn man gleich z.B. 5 (teure) Räder auf einmal kaufen will. Rede dich mal mit deinen Kumpels zusammen, und gehe zum nächsten Händler und sage: Wir wollen 5 Bikes im Wert von je ca. 2500 - 4000 Euros kaufen. Ich denke mal, dass hier zumindest mehr als ein Flaschenhalter und ein Billigtacho drinnen sind. Bei Canyon? "Wenn sie nicht kaufen wollen, dann halt nicht......"



Komm schon - jetzt mal im Ernst: Ich behaupte nicht, dass alles Gold ist was Canyon draufstehen hat.
Ich sage nur, dass es für mich ein guter Deal war. Du versuchst ohne ersichtlichen Grund das Gegenteil zu beweisen - warum?

Gruß, Josch
 
marinman schrieb:
@Staabi,
Wieso bestellt Ghost ein halbes Jahr vor Euch? Ich nehme einmal Deine Aussagen und die Offizielle von Ghost, die mir auch Ghost-Händler bestätigt haben.

wir hatten bis 2004 einen anderen Zyklus als die "normalen Hersteller". Bis dahin wurden die Canyon Bikes zur Saison geordert, allerdings auch schon recht früh. Seit der Saison 2005 sind die Bikes für einen erheblich früheren Liefertermin geordert. Und seine Hauptorder wird auch Ghost um die Taipeh-Messe herum machen, schlicht weil mein viele OEM-Teile für die übernächste Saison (in deren Orderzyklus man dann ist) vorher gar nicht zu sehen bekommt. Mag sein das Ghost einige Standardteile wie XT-Schaltwerke vorab fürs Lager bestellt, aber die endgültigen Specs werden sie genau wie wir in diesem Zeitrahmen festlegen. Wir sind auch von der Orderstruktur etwas anders aufgebaut als z.B., Ghost, in dem wir Shimano z.B. nicht direkt beziehen.

Das Ihr im vorwege Rahmen und Materiall bestellt ist mir schon klar, aber Ihr zieht ab den Herbstmessen eine riesige Werbeaktion durch, puscht damit Eure Neuheiten (Carbon-Rennrad), sorgt für sehr gute Test und dadurch habt Ihr natürlich auch schon im alten Jahr ein Feedback, welches ein Händler unmöglich haben kann, da er die Mittel überhaupt nicht hat. Und dann bestellt Ihr im Februar nochmals nach. Das ist aber mutig. Und dass das wohl überhaupt nicht hinhaut steht ja schon in der neuen Tour. Bitte erkläre mir da einmal Euer Risiko. Das ist mit dem eines Händler in keinster Weise zu vergleichen und wenn so ein Händler arbeiten würde wie Ihr das macht, dann wäre er in einer Stadt wie Hamburg relativ schnell erledigt. Ich bin mir sicher, dass Du das auch alles wissen müsstest, verkaufst das aber hier relativ gut. Somit werfe ich Dir selbstverständlich eine Verdrehung der Tatsachen zu Deinen Gunsten vor und dabei schneiden automatisch die Fachhändler doch beschissen ab.

Du fängst entweder schon wieder an mir die Worte im Mund herumzudrehen oder Du kapierst es anscheinend tatsächlich nicht. Hier noch einmal der zeitliche Ablauf für die Saison 2006:

Februar 2005: spätester Ordertermin für Saison 2006 betreffend der Größenaufteilung, Stückzahlen der Rahmen, Shimano und einiger anderer Partsorder. Änderungen nicht mehr möglich

März/April: Saisonstart in Deutschland. Die beiden verkaufstärksten Monate. Erst jetzt kann man verläßliche Aussagen über den Abverkauf der Modelle machen. Haben wir mit den Specs richtig gelegen? Gibt es Ausreisser im Programm (nach oben ausverkauft, nach unten "Steher")? Ausnahmen wie das 2005er ES6 das bereits ausverkauft war bevor die Saison startet bestätigen die Regel eher. Hätten wir ahnen können das dieses Modell so erfolgreich wird hätten wir die doppelte Stückzahl bestellt. Als sich der Erfolg abzeichnete war es für eine Nachorder bereits viel zu spät.

Mai/Juni 2005: Order einiger Kleinteile bzw, Teile die wir direkt beziehen. Letzte Möglichkeit evtl. kleinere Stückzahlen der 2006er Modelle für Lieferung im Mai/Juni 2006

Anfang September 2005: Eurobike, Vorstellung der Bikes

Februar 2006: spätester Ordertermin für die Saison 2007.

Wir können nicht die Resonanz der Kunden auf die Bikes abwarten, so wie Du es jetzt mehrfach versucht hast darzustellen. Alle Bikes, selbst die Nachorder, müssen wir bestellen lange bevor ein Kunde die neuen Modelle gesehen hat. Deine Aussage
Und dann bestellt Ihr im Februar nochmals nach.
ist einfach falsch. Punkt. Und wird auch nicht richtiger, wenn Du sie ständig wiederholst.

Gerade habe ich auch mit einem ehemaligen Händler telefoniert und mir nochmals die Orderbedingungen der Händlerschaft erklären lassen. Eine Order für Händler ist schon bindend und kann in der Saison zwar storniert werden, dieses kostet aber Geld und sorgt dafür, dass die Marge für den Händler nach unten geht. Zudem produzieren anscheinend einige Hersteller nur noch nach Order, wo das Risiko für den Händler dann schon bei 100% liegt. Wer hat denn nun das grössere Risiko?

Wenn sich ein Händler in seiner Vororder vertut muss er diese stornieren und hat evtl. eine etwas schlechtere Marge. Wenn wir uns vertun haben wir schnell einige hundert alte Bikes an Lager. Wer hat denn nun das größere Risiko? Und die Hersteller können gar nicht nur nach Order produzieren, weil sie diese erst frühestens Anfang September auf der Eurobike bekommen. Wenn die Hersteller dann bei Shimano bestellen können Sie Ihre gerade vorgestellten Bikes zur Eurobike des nächsten Jahres ausliefern. Glaub`es mir einfach. Wie schon geschrieben, ich bin seit über 15 Jahren in der Branche, habe sowohl bei Rad Sport Arnold, dem Einzeöhandels-Vorgänger von Canyon gearbeitet als auch Mitte der 90er bei Trek Bicycles als Innendienst-Händlerbetreuer. 1997 bin ich wieder zu RSA zurück, gerade als es mit Canyon so richtig losging. Ich kenne also beide Seiten.

Jawohl, ich behaupte immer mehr, dass Ihr mit Euren Rädern richtig gutes Geld verdient ind Ihr seht Euch nicht als Alternative, sondern ganz klar als Verdränger. Vielleicht ist das emotional, aber nicht falsch.

Rad Sport Arnold war vor Canyon ein großer Trek-Händler und hatte weitere Marken wie Specialized, Cannondale, Breezer, Yeti usw. im Shop. Also der typische Händler wie es sie heute immer weniger gibt. Und auch RSA wäre in eine ernste Krise gerutscht, hätten wir uns nicht von "normalen" Händlern unterschieden. Und wenn es so einfach und risikolos ist wie Du beschreibst und wir uns hier die Taschen so vollhauen, warum haben nicht viel mehr Händler den Weg gewählt den wir gegangen sind? Weil es vielleicht doch nicht so ganz einfach ist nach Taiwan zu gehen und ein Netzwerk aufzubauen um Rahmen nach eigenen Vorstellungen zu designen, fertigen zu lassen, vorzuordern, eine Montage und einen Vertrieb aufzubauen. Nochmal, wir kennen beide Seiten und ich für meinen Teil halte den Weg den wir gegangen sind für erheblich risikoreicher. Hätte auch voll in die Hose gehen können.

Noch was zu den Lieferzeiten der Saison 2005: Tatsächlich war die Situation in den Vorjahren schon schlecht, aber dieses Jahr war die Liefersituation extrem. Davon waren auch andere betroffen, aber weil wir diesbezüglich ohnehin schon einen schlechten Ruf hatten fiel es bei uns noch deutlicher auf als im Rest der Branche. Wir haben jetzt Weichen gestellt die wesentlich weiter gehen als alles andere was wir in den Vorjahren getan haben. Das ist alles mit erheblichen Aufwand verbunden, aber wir müssen an der Liefersituation etwas ändern, und das geht nur mit großen Änderungen. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen, aber wir führen intensive Gespräche mit unseren Partner in Taiwan.

Viele Grüße,

Michael
 
punkrockhamburg schrieb:
Das Stevens hatte Bärentatzen mit Klickmechanismus montiert - die hätte ich ohnehin getauscht.

Dafür hat das Canyon halt eine Thomson Sattelstütze.
Das Stevens hat Shimanos SPD Pedalen (PD-M520) und zwar alle M8 Räder von 2004(siehe www.stevensbikes.de/2004 )!

Oh mein Gott, ich kann das mit der Thomson Sattelstütze nicht mehr hören....da wird eine Bike nach der Sattelstütze bewertet, wo sind wir hier eigentlich!
 
hmm, ich verstehe die hetze gegen "canyon" nicht - es hat/hatte doch jeder radladen die chance auch so ein geschäft aufzuziehen. ich kenne "radsport arnold" aus der zeit, als es canyon noch gar nicht gab - das war damals ein ganz normaler (grösserer) radladen mit allerhand edlen bikes. das damit auf dauer ein überleben nicht gesichert ist (wenn man nicht gerade auf die normalo-fahrrad-sparte umsatteln will), zeigt ja auch das sterben der kleinen edlen läden. aber deswegen ursache und wirkung zu verdrehen, finde ich nicht ok. nicht canyon macht die läden kaputt, sondern die "evolution" der käufer erfordert schritte richtung geschäftskonzept canyon.
btw, kleine noble hersteller wird es immer geben, solange sie realistisch, qualitativ hochwertig und in ihrem geschäftsfeld bleiben und keinen höhenflug bekommen ;)

heutzutage würde ich mir ein canyon-bike auch näher anschauen - allerdings schraube ich gerne rum (von der ersten bis zur letzten :D ) und hier im raum koblenz schreckt mich die schiere masse an canyon-schriftzügen auf den bikes ein wenig ab - radfahren ist für mich ein individueller sport, auf herdeneffekt lege ich keinen besonderen wert. dafür nehme ich dann in kauf auch etwas tiefer für ein custom in die tasche greifen zu müssen.
 
Fat_Toni schrieb:
Das Stevens hat Shimanos SPD Pedalen (PD-M520) und zwar alle M8 Räder von 2004(siehe www.stevensbikes.de/2004 )!

Mag ja sein, dass die Information auf der Stevens HP so steht. Das Rad, welches ich Probegefahren bin im März letzten Jahres hatte besagte Klicktatzen.

Kannst Du mir erklären warum du es bei den Pedalen so genau nimmst und Dich im nächsten Satz über so ein unwichtiges Detail wie die Sattelstütze aufregst?

Nochmal: Ich bin nicht deshalb so ins Detail gegangen, weil ich das Stevens schlechtreden wollte, sondern weil ich Andreas' Argument des nicht vorhandenen Preisvorteils widerlegen wollte. Mir ist es echt egal ob Dein Bike Bärentatzen oder Eggbeater; Stahl oder Alu; Einkaufskorb oder Batman-Hupe hat.
Meine Aussage oben war: Für MICH war es ein guter Deal. Punkt.

Und wenn Du oder Andreas das nicht glauben will/st - bitte. Aber wenn versucht wird das Gegenteil zu beweisen, dann frage ich mich immer noch: Warum eigentlich?

Gruß, Josch
 
Staabi schrieb:
.............Noch was zu den Lieferzeiten der Saison 2005: Tatsächlich war die Situation in den Vorjahren schon schlecht, aber dieses Jahr war die Liefersituation extrem. Davon waren auch andere betroffen, aber weil wir diesbezüglich ohnehin schon einen schlechten Ruf hatten fiel es bei uns noch deutlicher auf als im Rest der Branche. Wir haben jetzt Weichen gestellt die wesentlich weiter gehen als alles andere was wir in den Vorjahren getan haben. Das ist alles mit erheblichen Aufwand verbunden, aber wir müssen an der Liefersituation etwas ändern, und das geht nur mit großen Änderungen. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen, aber wir führen intensive Gespräche mit unseren Partner in Taiwan.

Viele Grüße,

Michael


Dass extreme Änderunge durchgeführt werden, hast du aber schon voriges Jahr ebenfalls gesagt. Den Enderfolg sieht man ja........

Dass ihr andere Wege geht ist ja gut und schön, dass sie allerdings nicht funktionieren (oh ja, es bestellen viele Canyon, ihr werden einen satten Gewinn machen, auch heuer wieder), oder nicht so funktionieren, WIE SICH DAS DER KUNDE VORSTELLT, müßt ihr aber zugeben, ansonsten würde hier nicht umgestellt werden.

Alles gute im nächsten Jahr, ich denke in eurem Forum wird wieder der ein oder andere ....Wartezimmer.... - Thread entstehen. Auf die ganzen Versprechungen kann man nicht vertrauen, wurde einfach schon zu oft versprochen und nicht gehalten, Sorry.
 
punkrockhamburg schrieb:
Kannst Du mir erklären warum du es bei den Pedalen so genau nimmst und Dich im nächsten Satz über so ein unwichtiges Detail wie die Sattelstütze aufregst?

Das mit den Pedalen hab ich nur gesagt weil mir das eingefallen ist :)
 
punkrockhamburg schrieb:
Mag ja sein, dass die Information auf der Stevens HP so steht. Das Rad, welches ich Probegefahren bin im März letzten Jahres hatte besagte Klicktatzen.

Das zeugt wieder mal davon, wie bequem das Internet macht. Man kann in x Online-Geschäften nachlesen, was, welches Teil kostet und vergleicht dementsprechend, ohne einen Fuß vor die Türe setzen zu müssen.

Dass man dann einen Vergleich mit EINEM Localdealer macht und sagt: "Online ist günstiger" ist aber nicht dein Ernst, oder? Noch dazu hättest du ja online nachlesen können, dass die Bärentatzen da nicht drauf gehören und beim Händler entsprechen agieren können....

Egal, für dich war es eben Online günstiger, für andere nicht.

Ich habe etliche Dealer in meiner Umgebung abgeklappert, entsprechende Angebote eingeholt und danach mit den unterschiedlichen Versendern verglichen. Und aus diesem Umstand heraus kann ich behaupten, dass Versender nicht unbeding auch Günstig heißt. Aber wenn man natürlich nur die Standardpreise lt. Internet hernimmt....hinkt der Vergleich eindeutig. Und das nicht nur bei Ghost, Canyon, Cube, usw., sondern auch bei Trek, Specialized, C-Dale, usw........
 
Zurück
Oben Unten