Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zoll - metrisch!
Da fehlt eine Massangabe: 22.2x8x12mm

Manitou ist immer metrisch, wär mir neu wenn die jetzt andre Buchsen haben. Die vom Pearl passen übrigens auch.
Welche Bestellnr.?
 
Hier die Auswahlt für Manitou Dämpferbuchsen Bestellnummer: 11120056

Da fehlt eine Massangabe: 22.2x8x12mm
Dachte ich mir auch schon, aber nachdem die alle nur für Manitou angeboten werden, dachte ich, dass das Außenmaß passt und nur eben die Länge und der Lochdurchmesser angegeben werden.

Was auch noch schief gelaufen ist, ist das ein Set Dämpferbuchsen nicht bedeutet für das eine und das andere Ende des Dämpfers eine Buchse, sondern zwei Teile die von rechts und links in das Loch gesteckt werden...braucht man also zwei mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich hier wie groß der Außendurchmesser ist? Die von HIBIKE hätten doch auch passen sollen?!

edit: sry...ich habe oben noch was hinzugefügt, falls du das nicht sahst
 
Zoll - metrisch!
Da fehlt eine Massangabe: 22.2x8x12mm

Manitou ist immer metrisch, wär mir neu wenn die jetzt andre Buchsen haben. Die vom Pearl passen übrigens auch.
Welche Bestellnr.?

Sollten die Buchsen vom Pearl passen, dann kann ich noch ein neues Buchsenpaar für ein Dämpferauge anbieten.

Also - falls jemand Interesse hat: PN an mich.

Gruß
Kalle
 
die sattelstütze hat ja 31,6mm, aber was für ein maß hat die klemme? kann mir da jemand kurz helfen?
danke
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach Weihnachten auch ein neues Bike kaufen. Da ich unter 2000 Euro ausgeben möchte wird es aufs Playzone hinaus laufen. Gibt es denn schon Preise zu den Bikes? Oder eine Übersicht mit verbauten Parts?

Gruß Jens
 
Hammerschmidt-Werkzeug ist fertig :D

naheres hier

HS-Tool_2.JPG


auf dem Bild sind 2 Werkzeuge zu sehen
 
so ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines torque fr 9.0 von 2008 in weiss
*jubel*

kann mir wer verraten wie ich die "the one" so einstelle das ich weniger hebelweg habe? ich mein jetzt nich die goldenen rädchen. ich will das die bremse ehr zieht.

ausserdem hab ich keinen plan von dem evolver dämpfer. gibt da ne gscheite anleitung? bzw in welche richtung muss ich die rädchen drehen das ich auf 0 komm und testen kann :)? bzw welches rädchen macht was :D ? ich wiege ca. 90 kg mit ausrüstung und habe in dem großen ding ca. 160 psi. . n weng zu weich- bin am rumprobieren... kann man in das kleine ding auf dem dämpfer oben drauf auch luft neilassen ? ich glaube schon, oder? wenn ja wo is das ventil und was macht das teil eigentlich bzw wieviel psi müssen da nei?

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines torque fr 9.0 von 2008 in weiss
*jubel*

kann mir wer verraten wie ich die "the one" so einstelle das ich weniger hebelweg habe? ich mein jetzt nich die goldenen rädchen. ich will das die bremse ehr zieht.

ausserdem hab ich keinen plan von dem evolver dämpfer. gibt da ne gscheite anleitung? bzw in welche richtung muss ich die rädchen drehen das ich auf 0 komm und testen kann :)? bzw welches rädchen macht was :D ? ich wiege ca. 90 kg mit ausrüstung und habe in dem großen ding ca. 160 psi. . n weng zu weich- bin am rumprobieren... kann man in das kleine ding auf dem dämpfer oben drauf auch luft neilassen ? ich glaube schon, oder? wenn ja wo is das ventil und was macht das teil eigentlich bzw wieviel psi müssen da nei?

bitte um hilfe

:lol:

hört das denn nie auf mit dem evolver....
....die rote Kappe von der Progressionskammerverstellschraube abmachen (ja, das ist eine Kappe), das Rädchen auf 1 stellen und da so (entsprechend der Tabelle die in nachstehendem Post verlinkt ist) ca, 110-140psi rein für 90k). SO steht das glaub auch in der Anleitung, die solltest du mal lesen, auch wenn die recht sparsam ist.
Ich hab für meine ca. 90+kg mit Helm/Rucksack usw. 175/135psi und fahre dann bergab mit dem Kammervolumen auf 1 oder 2 oder 3 oder wenns Sprünge gibt auf 4, dabei beide Druckstufen fast auf (linksrum) und die Zugstufe so wie sie halt sein soll dass es nicht hochschnalzt.

Bergrauf mache ich dann die Lowspeed (kleines rotes Rädchen) ganz zu und die Kammer auf 4, dann sackt es nicht so ein. Nicht vergessen vorm runterfahren aufzumachen sonst wirds bockig!

PS zur theOne bitte im Bremsenforum nach den UNZÄHLIGEN Freds suchen. Nur soviel: erstmal ein paar Abfahrten machen mit viel Bremsen, bevor man mit dem Entlüften anfängt.
PPS die Belagsrückstellung funzt immer mal wieder unzuverlässig. Ggfs. mehrfach voll die Beläge zurückdrücken oder bis auf UNTER Scheibenstärke ausfahren. Das mit zuwenig DOT ist auch eine Möglichkeit wie auch, dass noch Luft drin ist - ich hatte schon, dass erst der Druckpunkt perfekt war und nach ein zwei Abfahrten plötzlich schwammig (Luft), aber auch schon umgekehrt (????). Und immer nur Originalbeläge kaufen, da die Nachbauten (Koolstop,EBC) zu gross sind und erst abgeschliffen werden müssen...uswusw...und bloss nix verlieren/kaputtmachen, das wird TEUER!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer verraten wie ich die "the one" so einstelle das ich weniger hebelweg habe? ich mein jetzt nich die goldenen rädchen. ich will das die bremse ehr zieht.
Das ist ein Fall für die Druckpunktverstellung (kleines güldenes Schieberchen am Fuße des Hebels). Sollte das nicht reichen muss mehr Bremsflüssigkeit rein.


ausserdem hab ich keinen plan von dem evolver dämpfer. gibt da ne gscheite anleitung? bzw in welche richtung muss ich die rädchen drehen das ich auf 0 komm und testen kann :)? bzw welches rädchen macht was :D ? ich wiege ca. 90 kg mit ausrüstung und habe in dem großen ding ca. 160 psi. . n weng zu weich- bin am rumprobieren... kann man in das kleine ding auf dem dämpfer oben drauf auch luft neilassen ? ich glaube schon, oder? wenn ja wo is das ventil und was macht das teil eigentlich bzw wieviel psi müssen da nei?
Lade dir zuerst mal die Grundsetup-Anleitung hier runter, das sollte dich schonmal zu brauchbaren Werten führen. In dem Thread ist weiter unten auch eine Erklärung aller Teile Des Dämpfers. Wenn du danach noch Fragen hast, meld dich nochmal!
Tip am Rande: Beim Piggy entweicht beim Herunterdrehen der Dämpferpumpe immer einiges an Luft. Deshalb etwas mehr drauf pumpen und probieren, wie viel danach noch drauf ist zum ungefähren Abschätzen.
 
hehe ok also das zweite ventil unter dem roten rädchen hab ich gefunden (piggy? was auch immer das ist :) ). aber wieso 2 ventile?

leider hab ich keine anleitung dazubekommen da gebrauchtkauf.

achja und vielen dank für die antworten. ein bisschen mehr weiss ich schon..



was macht das rote rädchen mit den 1-2-3-4 genau? bei 1 federt es leichter ein? bei 4 träger ? richtig / falsch ?


schonmal danke danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok also das zweite ventil unter dem roten rädchen hab ich gefunden (piggy? was auch immer das ist :) ). aber wieso 2 ventile?
piggy = kurz für "piggyback", zu deutsch: "huckepack", heißt im Prinzip sowas wie Ausgleichsbehälter, wenn ich mich nicht täusche.
Der Druck im Piggy wirkt sich auf die Druckstufendämpfung aus (mehr Druck, mehr Dämpfung). Das komplette Prinzip dieser Federungs-/Dämpfungsart erklären kann ich nicht im Detail, ich glaube, das würde hier auch den Rahmen sprengen ;)


das rote rädchen mit 1-2-3-4 ist für ?
1-2-3-4 -> Volumen-Änderung des Piggy, bewirkt ein Verändern der Progression gegen Ende des Hubes (höhere Zahl, mehr Progression), ist sozusagen der Durchschlagschutz.
 
Was hat das Torque FR für eine Hinterachse? Ich will meinen alten Laufradsatz mit DT 340 Schnellspannernabe nutzen und brauche dazu das Umrüstkit, nur welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen welches innenlager ich für die Hammerschmidt AM
beim Torque es rahmen brauche?
63mm
73mm
oder 83mm??
 
Die 2cm mehr ändern Lenk- und Sitzwinkel um knapp 1°. Beim Lenkwinkel ist das mMn nur positiv und beim Sitzwinkel störts kaum. Da schon zahllose Torques mit 180er Gabeln rumfahren und man nichts von spontanen Brüchen des Unterrohrs gehört/gelesen hat, sollte das auch kein Thema sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten