Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich hier im Torque-Fred sicher einige Torque-Fahrer tummeln ;) ...hab'sch da ma ne Fraache an Euch weil ich mir ein 2010'er Torque holen möchte:

Ich bin 1,84m groß und habe eine SL von 86cm (fahre zZ ein XC '05 in L)
Immer wieder quäle ich mich mit der Frage: Rahmengröße M oder L weil ich irgendwie genau dazwischen liege?? :heul:

Mir wird seitens Canyon zu M geraten, kommt mir aber sehr klein vor (Sitzrohr nur 45,7cm!!)
Dabei liegt ein Torque in L liegt genau zwischen M und L bei den XC/AM?!?!
Warum schlägt dann Canyon trotzdem ein Torque in M vor?? :confused:
Was sagt ihr??

2009 Torque L(19,5") Sitzrohr 48,6cm
2009 Torque M(18,0") Sitzrohr 45,7cm
2009 XC/AM L(20,0") Sitzrohr 50,0cm
2009 XC/AM M(18,5") Sitzrohr 47,0cm

1) Bis zu welcher Körpergröße würdet Ihr noch M nehmen (beim Torque)??
2) Wie groß / Welche SL habt ihr mit Eurem M- bzw. L-Rahmen und seit ihr damit zufrieden??

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!!
Tobi
 
Vergiss das und warte erstmal die 2010er Daten ab, die sind anders! Und ausserdem geht man nach der Oberrohrlänge und nicht der Sitzrohrlänge, die ist bei einem FR/Endurobike immer kürzer.
 
Das Canyon PPS orientiert sich scheinbar nur an der Schrittlänge, die anderen Werte ignoriert es einfach. Bei einer Schrittlänge von 86cm wird M empfohlen, bei 87cm L.
 
Und ausserdem geht man nach der Oberrohrlänge und nicht der Sitzrohrlänge, die ist bei einem FR/Endurobike immer kürzer.
Genau so siehts aus!

Ich fahre das 09er FR in M, das passt mir bei 1,80 und SL 85 perfekt. Ist ziemlich kompakt und quirlig, also wenn du nur lange Touren fahren willst oder du eher schnell als verspielt fährst, wäre L ok - für alle anderen Fälle auf jeden Fall M!
 
hey leute. mich würde mal interessieren was für erfahrungen ihr mit verschiedenen lenkern am fr gemacht habt? ich selbst fahre einen s-rahmen und habe folgende erfahrungen gemacht.

reverse fli xxl 760mm, 40mm vorbau, 19mm rise ohne spacer unterm vorbau kommt mir mittlerweile etwas zu breit und ich lande bei großen sprüngen öfter noselastig.

dann habe ich mal einen funn full bore 710mm, 45er vorbau und 50mm rise getestet. auch ohne spacer.
in der luft angenehmer, aber schon zu hoch. die breite könnte auch eher noch 1-2cm mehr sein.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

ich überlege zur zeit mal einen lenker mit 30mm rise zu testen...oder den reverse auf ca. 720 zu kürzen da der tiefere lenker kurventechnisch schon ganz geil kommt. fragen über fragen....


postet mal eure erfahrungen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein FR noch nicht so lange und nur Erfahrung mit einem Cockpit gemacht. Das habe ich einfach 1:1 vom alten Bike übernommen und bisher gefällt es mir gut. Ich habe einen M Rahmen, eine Lyrik Gabel (Einbauhöhe in etwa identisch mit der Fox 36), 1cm Spacer, Thomson Elite X4 Vorbau (50mm/0°) und einen Reverse DH Race Lenker (710mm, 1,5" rise).

Da ich für nächste Saison eine Totem geplant habe, werde ich evtl. auch mal einen flacheren Lenker ausprobieren, mal sehen...
 
@Gemeinde,

hätte auch eine Frage: Habe ein 08 ES und möchte gerne eine neue Gabel verbauen. Nun finde ich nirgends eine Angabe, wo ich die Größe des Steuerrohrs bzw des Gabelschaft herbekommen kann. Weder bei google und sonstwo. Ich denke einmal, dass ich 1 1/8 Zoll habe, kann dies mir jemand bestätigen :confused:

Vielen dank im voraus :daumen:

Gruß
stonelebs12
 
ich bin mir zu 99% sicher das es 1 1/8 ist. die 1 1/5 sind ja diese fetten klöpse, wie am demo z.b
 
@Gemeinde,

hätte auch eine Frage: Habe ein 08 ES und möchte gerne eine neue Gabel verbauen. Nun finde ich nirgends eine Angabe, wo ich die Größe des Steuerrohrs bzw des Gabelschaft herbekommen kann. Weder bei google und sonstwo. Ich denke einmal, dass ich 1 1/8 Zoll habe, kann dies mir jemand bestätigen :confused:

Vielen dank im voraus :daumen:

Gruß
stonelebs12

Mal gemessen :confused: ???
(08 gabs noch kein tapered)
 
Hab nun auch das 2009 Torque FR 9.0. Da ich aber damit nicht ausschliesslich im Bikepark unterwegs bin, will ich es für Touren (auch mal AlpX) ein wenig abspecken. Dazu folgende Überlegungen. Die Umbaumaßnahmen sollen evtl. nur temporär sein, so dass ich für gröbere Sachen wieder wechseln könnte.
1. Lässt sich die Hammerschmidt einfach bei Bedarf auf normale 3fach umbauen? Habe noch ne RF Deus rumliegen. Spart wohl 700g - also 15kg statt 15,7kg
2. Leichte Tourenreifen - vorne Fat Albert - hinten NN - ca 400g weniger, oder wie schwer sind die Original Muddy Mary - macht 14,6 kg.
3. Alternativ zu den Deemax tourenfähigere Laufräder einbauen die auch was wegstecken - Idee ZTR Flow - DT240 Naben = 1750g statt 2150g - 400g weniger = 14,2kg.

Unterm Strich hat man so 1,5 kg Gewicht eingespart um das ganze auf Touren zu trimmen.
Welche Teile lassen sich am einfachsten (und kostengünstigsten) durch leichtere aber dennoch stabile Teile ersetzen.
...und nein, ich kauf mir kein ES...
 
.... statt 15,7kg... ...

:confused: deins wiegt mit Deemax und HS 15,7kg und du beklagst dich noch?
Meins wiegt 16,7kg .
Ich hab mir auch schon oft überlegt was echt Gewicht sparen tät:
-XTR oder SLX Kurbel 830gr
-Onza Ibex Reifen 2.25 mit Maxxis Ultralight Schläuchen 1600gr
-ZTR Flow, klar: 1735gr
-Syntace Vorbau mit Carbonlenker 325gr
-SLR Sattel 190gr
-Pedale NC17 o.Ä. 400gr
Ist mir aber zu teuer und zu fragil - dann ist man ja doch wieder eingeschränkt.
Da trainier ich mir lieber etwas mehr Kraft an oder nehme mein NerveES.
 
:confused: deins wiegt mit Deemax und HS 15,7kg und du beklagst dich noch?
Meins wiegt 16,7kg .
Ich hab mir auch schon oft überlegt was echt Gewicht sparen tät:
-XTR oder SLX Kurbel 830gr
-Onza Ibex Reifen 2.25 mit Maxxis Ultralight Schläuchen 1600gr
-ZTR Flow, klar: 1735gr
-Syntace Vorbau mit Carbonlenker 325gr
-SLR Sattel 190gr
-Pedale NC17 o.Ä. 400gr
Ist mir aber zu teuer und zu fragil - dann ist man ja doch wieder eingeschränkt.
Da trainier ich mir lieber etwas mehr Kraft an oder nehme mein NerveES.
Werksangabe ist 15,7 kg plus Pedale.
Da hab ich mir die Wellgo MG-1 mit Titaniumachse aus Hong Kong importiert 304g - 65€ :daumen:
Inwiefern die Werksangabe stimmt habe ich noch nicht überprüfen können. Die Idee war halt die ungefahrenen Teile die ich eigentlich nicht brauch (Deemax, Hammerschmidt FR, 36er VAN) neuwertig in der EBucht zu verticken und mir tourenfähigen Ersatz (ZTR, Hammerschmidt AM, 36er Talas) zu beschaffen.
Aber Unsummen wollt ich dafür eigentlich auch nicht investieren, von daher kann ich mir die Idee wahrscheinlich wieder aus dem Kopp schlagen und auch mal auf die Rolle gehen und übern Winter Kondi trainieren. Oder was habt ihr sonst für Tipps.
 
Die Reifen und die Laufräder bringen mit Sicherheit am meisten, weil sie bewegliche/rotierende Teile sind. Ich habs sehr billig und provisorisch mit nem Satz Schwalbe Tabletop Reifen gemacht. Ca 400 gr gespart und nur 26Euro ausgegeben. Außerdem lässt es sich sehr schnell wechseln und man hat um ein vielfaches weniger Rollwiderstand.

Viel Spass noch

Gruß
 
sicher, dass du dir ein frx ltd zulegen willst, wenn du dein torque mit tabletops ausstattest :confused:

da kannst dir ja genausogut nen big apple aufziehen, rollt auch top...
 
an die leute, die ne iscg-kettenführung am torque fahren:

mir ist heute aufgefallen, dass ich nicht mehr den vollen federweg nutze. ich vermute, dass die e-type aufnahme beim einfedern mit dem iscg-adapter kollidiert. der adapter zeigt leichte spuren. werde morgen mal die luft aus dem dämpfer lassen und das ganze prüfen, aber das kann es jawohl nicht sein... :mad:
 
Unterm Strich hat man so 1,5 kg Gewicht eingespart um das ganze auf Touren zu trimmen.
Welche Teile lassen sich am einfachsten (und kostengünstigsten) durch leichtere aber dennoch stabile Teile ersetzen.
...und nein, ich kauf mir kein ES...



Schaue mal die Teileliste vom ES an, vielleicht hilft dir das und bekommst ein paar inspirationen.
 
an die leute, die ne iscg-kettenführung am torque fahren:

mir ist heute aufgefallen, dass ich nicht mehr den vollen federweg nutze. ich vermute, dass die e-type aufnahme beim einfedern mit dem iscg-adapter kollidiert. der adapter zeigt leichte spuren. werde morgen mal die luft aus dem dämpfer lassen und das ganze prüfen, aber das kann es jawohl nicht sein... :mad:

meine befürchtung hat sich bewahrheitet... die etype-aufnahme schlägt beim einfedern an dem mitgelieferten iscg-adapter an. resthub des dämpfers ca. 5 mm.

IMG_1667.jpg


maximaler hub des dämpfers:
IMG_1671.jpg



wäre nett, wenn jemand von canyon dazu stellung nehmen könnte.
 
Na ich glaube nicht dass du von denen was sinnvolles hören wirst, aber heut ist eh Sonntag.

Es kollidert die E-Type Platte mit der oberen Öse der ISCG? 5mm Resthub heisst ja so ca. 1/14 Hub von 170mm =12mm. Wenn die Öse von der Schwingenachse sagen wir mal 40mm weg ist und die Schwinge ca. 400mm lang, entsprächen den 12mm Federweg 1.2mm an der Öse, die du dort abfeilen müsstest. Das sollte doch gehen?

Ja, aber auf der Liste fehlt mir die Aussage ob die Teile auch nen haerteren Toureneinsatz verkraften bei knapp 90 kg fahrfertige Masse. Beispiel Crossmax SX
@nonem: ein Bekannter hat an seinem Lapierre 160 die Crossmax dran gehabt. Er ist damit recht verblockte Sachen (222,111) gefahren, es ging problemlos, aber er ist ein Styler. Mir wären die zu schmal usw. CC halt. Wegen son paar Gramm? Und du brauchst die 12mm Steckachsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wandstärke hat der ISCG Adapter im Bereich wo die Schraube durchgeht? Evtl. lässt sich da noch etwas Material wegfeilen.Sieht zumindest auf dem Bild so aus als wenn der E-Type genau an der "Nase" anschlägt wo der Adapter angeschraubt ist.
 
wenn, dann werde ich wohl eher die e-type-aufnahme bearbeiten, da ist mehr material vorhanden. ja, er schlägt genau an der oberen öse an. ich glaube nicht, dass es mit 1.2 mm getan ist. jedenfalls hab ich nicht wirklich lust schon wieder rumfeilen zu müssen, wegen eines konstruktionsfehlers. da warte ich erstmal was canyon dazu sagt, und ja ich weiß, das heute sonntag ist. aber das gute an so einem forum ist ja, dass man 24/7 hier was posten kann, ohne dass es verloren geht...
 
Glaube nicht, dass es ein Konstruktionsfehler ist sondern ein Verarbeitungsfehler - ungenaues Zusammenbraten usw. - da bekommst du bestimmt einen neuen Hauptrahmen ;) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten