Canyon Torque Thread - Teil 3

Würd ich dir gern sagn aber ich scheitere gerade noch an den silbernen Spacern über den Lagern. kann mir einer sagen wie ich die am besten rausbekomm? Drehen lassen se sich nich und mit der Zange rutsch ich auch nur ab...
Hab ausser Schraubenausdreher mit Linksgewinde reindrehen und dann von der anderen Seite ausschlagen keine bessere Lösung gefunden.... Viel Erfolg
 
Servus,

ich würde mir gerne in mein 2009er Torque eine Kindshock Dropzone mit Remote einbauen. Leider sind keine Halter für die Zugverlegung vorhanden. Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp wie man die Züge vernünftig verlegen kann? Ich hatte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Besten Dank! :)

Micha
 
hm, schwer, wenn man die später wieder abnehmen will. Kabelbinder sind wohl nur eine übergangslösung..
ich überlege auch mal :)
...


hat jmd. zufällig noch ein Hinterrad in 142x12 übrig?
 
ich würde mir gerne in mein 2009er Torque eine Kindshock Dropzone mit Remote einbauen. Leider sind keine Halter für die Zugverlegung vorhanden. Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp wie man die Züge vernünftig verlegen kann?

Ich hab Kabelbinder in Rahmenfarbe genommen und zwischen Zug und Rahmen kleine Stücke alten Schlauch gelegt.
Damit bekommst Du etwas Abstand und somit keine Scheuerstellen.

Wenn man die 2 Befestigungspunkte eher im vorderen Teil des Oberrohres wählt, läuft die sich bilden Schlinge beim Absenken besser als wenn man das Kabel über das ganze Oberrohr fest macht.
 
... kann mir jemand sagen ob Canyon gute oder billige Lager verbaut???

Der Hersteller wurde hier schon einige Male genannt (kann mich nur nicht erinnern). Ist kein SKF und kein INA.
Bis jetzt hab ich aber noch von keinen Klagen über schlechte Lagerqualität gelesen.

Ich selbst habe an meinen 2011er Torque gerade die Horstlinklager gewechselt und war erstaunt wie gut sie im ausgebauten Zustand noch liefen.
Das Hauptlager und Wippe/Unterrohr-Lager fühlen sich noch bestens an.

Die Radialgelenklager an der Wippe der "normalen Torques" ab 2010 halten hingegen nicht so wirklich lange.
Da fing es bei mir nach einem Jahr mit leichtem Spiel an.
Das scheint aber an der Lagerart selbst zu liegen.
Von Problemen mit diesen Lagern haben schon mehrere berichtet.

Soweit ich weiß, sind die aber am FRX nicht verbaut (bitte korriegen falls ich mich da irre).
 
Der Hersteller wurde hier schon einige Male genannt (kann mich nur nicht erinnern). Ist kein SKF und kein INA.

In meiner Müllkiste liegt noch eins, das vom Torque sein könnte. Steht "JNK" drauf, falls dir das was nützt.
Ich geh mal davon aus, dass es Normlager in Normqualität sind, wie sie bei 99% aller Bikes verwendet werden. Da muss man keinen Bohei um die Lagerqualität machen. Die Unterschiede liegen eher in der Größe, Anzahl und wie sinnvoll sie verbaut sind. Das ist aber nicht mehr zu ändern, wenn man schon ein Torque hat. :)
 
Also in meinem Torque ES 8 von 2009 sind ebenfalls JNK Japan Lager verbaut.
Die Hauptschwingenlager waren überhaupt nicht mehr bewegbar und die andern haben auch schon spürbar was abbekommen.

Waren die Lager bei euch auch so fest eingebresst?

Ich musste sowohl ziemlich stark ziehen, als auch schläge mit dem Hammer verpassen, bevor sich eins aus dem Rahmen löste.
 
Hab da ein Torque FRX 2010 bei dem sich die untere Schraube vom Dämpfer nicht mehr herausnehmen lässt, weil sie vermutlich krumm ist. Wenn sie lose ist kann ich sie ein wenig bewegen, aber habe keine Ahnung, wie ich sie da raus bekommen soll ohne gröbste Gewalt anzuwenden. hat jemand Erfahrung damit ?
 
Moin,
Habe soeben bemerkt, dass diese Gelenklager Druckstrebe/Wippe am 2012er Torque schon wieder Spiel haben. Taugen anscheinend wirklich nichts. Die ersten waren letztes Jahr genau nach 8 Wochen hin... nach nur wenigen Ausfahrten. Außerdem finde ich ich den Preis etwas happig.

Frage nun, hat den schon jemand eine Alternative zu den Originalen von Canyon verbaut/probiert oder kennt ein anderes Lager das sich dafür besser eignen würde?

Wovon ich schon oft gelesen habe, sind diese igus/iglidur Gleitlager aus Kunststoff. Sind auch preislich sehr interessant. Hat da jemand Erfahrung mit und könnte man die für diesen Zweck nehmen?
 
... hat den schon jemand eine Alternative zu den Originalen von Canyon verbaut/probiert oder kennt ein anderes Lager das sich dafür besser eignen würde?

Wovon ich schon oft gelesen habe, sind diese igus/iglidur Gleitlager aus Kunststoff. Sind auch preislich sehr interessant. Hat da jemand Erfahrung mit und könnte man die für diesen Zweck nehmen?

Diese wurde hier schon einige Male empfohlen (Kugellagershopberlin -> nach "GE 8 C" suchen).
Kann mich allerdings nicht an eine Aussage zur Haltbarkeit erinnern.
Kosten tun sie nur weniger als die Hälfte (6,50) des Canyon Ersatzteils (14,90).
Ich hab sie gerade erst verbaut, kann also auch noch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Da es sich ja um "eine große Kugel" im Inneren handelt, würde ich sagen, dass man bei leichtem Spiel noch nicht wechseln muß.
Sie hatten bei mir deutliche Laufspuren ... aber das Risiko eines Spontanversagens gibt es (denke ich) nicht und das Ansprechverhalten sollte auch nicht wirklich verändert werden.
Wenn richtig "klappert" ist das natürlich was anderes.

Da sich bei diesen Lagern ja keine Dichtungen einbauen lassen, machts wohl Sinn, sie nach dem Einbau komplett in Fett zu packen um Wasser und Dreck abzuhalten.
Das müßte eigentlich die Lebensdauer merklich erhöhen.

Von Gleitlagern in dieser Bauform habe ich noch nichts gehört/gesehen.
 
Hallo Leute,

ich fahre ein Canyon TORQUE FRX 8.0 DROPZONE 2012 und hatte das Bike im August wegen Hauptlager schaden eingeschickt jetzt knackt das Hauptlager schon wieder also wird das Lager wieder kaputt sein kann mir jemand sagen ob Canyon gute oder billige Lager verbaut???


MFG

Hey hab heute mein Bike von der Inspektion zurück bekommen. Bei mir wurden nach einem Jahr die beiden Lager im Hinterrad erneuert. Woran es liegt wurde nicht beschrieben, schätze aber mal ist nur eine Vorsichtsmaßnahme?! Die Lager waren von INC Bezeichnung:6002RS. Vielleicht kann jemand hier sagen ob es billige Lager sind oder nicht.
 
Die 6002 gibt nur die Bauform des Lagers an... Das RS steht für eine Gummidichtung. Daraus lässt jedoch nicht die Qualität des Lagers ablesen. Es gibt selbst Lager von Markenherstellern die schlechte Standzeiten haben. Es hängt von der Modellreihe des Lagers ab. Das ist wie bei Brot, kannst billiges aber nicht so gutes oder gutes und etwas teureres nehmen. Beides heisst z.B. Baguette (hier 6002RS)

Das mit dem dicken einfetten ist auch nur empfehlenswert wenn die Lager ansonsten vor Dreck geschützt sind. Ist das nicht der Fall, klebt der Staub im Fett und bildet ein tolles Gemisch welches die Lager schneller verschleissen lässt.
 
gerade aus Koblenz gekommen und die Torque Modelle probe gefahren.

Das Dropzone geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf....
Bin echt kurz davor das Gapstar zu stornieren und aus dem Dropzone was tourentaugliches zu machen mit 2 fach Kurbel.
Hätte dann ja jede Menge Fahrwerkreserven, aber wie macht sich der veränderte Lenkwinkel im Vergleich zum 2012er bemerkbar auf Touren?

Gute Idee oder sollte ich doch besser beim Gapstar bleiben? Was sagen die erfahrenen Torqueler?
 
Da sich bei diesen Lagern ja keine Dichtungen einbauen lassen, machts wohl Sinn, sie nach dem Einbau komplett in Fett zu packen um Wasser und Dreck abzuhalten.
Das müßte eigentlich die Lebensdauer merklich erhöhen.

Von Gleitlagern in dieser Bauform habe ich noch nichts gehört/gesehen.

Ich kann nur jedem davon abraten diese Lager zu fetten da der äußere Ring von der Innenseite her beschichtet ist. Es handelt sich dabei um ein Wartungsfreies Gelenk/Gleitlager dessen Beschichtung umso schneller den Geist aufgibt wenn da Fett dran kommt.
Eventuell ist das ja der Grund warum die Lager bei manchen hier im Forum so schnell den Geist aufgeben.
Ich fahre in meinem 2010 Torque auch die vom Kugellagershop Berlin. Halten jetzt seit gut einem Jahr OHNE Fett. Beim ersten Tausch hatte ich die originalen von Canyon verbaut welche aber auch recht schnell den Geist aufgaben. Ich würde es dabei aber eher auf einen Montagefehler meinerseits schieben da ich das Lager damals mitsamt der Schraube in einem eingepresst hatte indem ich einfach die Schraube reingedreht hatte. Beim nächsten Versuch habe ich dann erst das Lager ohne Schraube mit ( ich glaube eine 10er Nuss ) und einer Gewindestange in den Sitz gedrückt. Vorteil dabei war das kein Druck auf die Kugel sondern nur auf den Äußeren Ring kam. Die Lager halten seit dem.
Es gibt diese Lager auch von SKF beim Örtlichen Werkzeugladen:

http://www.skf.com/de/products/bear...al-plain-bearings/index.html?prodid=183200008
(Quelle:SKF )
Barney_1
 
Hallo und Guten Abend,

habe mit jemanden von Canyon gesprochen der auch Plan hat die Lager werden für Canyon direkt hergestellt und sind ganz billige noname Lager die Lagerluftgruppe CN haben reicht aber aus.
Ich habe mir jetzt ordentliches Werkzeug gekauft wo mit man die Lager raus macht (Gleithammer und Innenauszieher Firma KUKKO) wenn es wer wissen will.
Die neuen Lager sind FAG Lagerluftgruppe C1 und made in germany.

Ein Tipp wenn ihr die Lager tauscht legt die neuen Lager 1 Tage vorher in denn Tiefkühlschrank dann gehen sie besser rein.


MFG

hier noch die Hinterbaulager Maße:

Hauptschwingenlager + Lagerung Rockerarm/Unterrohr: 15 x 28 x7 (7902VRD)
Übergang Kettenstrebe zu Sitzstrebe: 8 x 19 x 6 (698-2ZZ)
Lagerung Sitzstrebe/Rockerarm: 15 x 24 x 5 (6802V-RS)
 
@der_Wolf
Danke! Super Beitrag!!!

@FlyingLizard
Das FRX is nichts für Touren!! Entweder du ergänzt die Fam d.h. du hälst das Strive und kaufst ein FRX dazu oder verkaufst (mir ;)) dein Strive un holst dir en Torque EX! En Kollege von mir fährt's Dropzone Trackflip 180 / Van 180 also vom Federweg identisch dem Torque EX. Reserven hast du also genug! Durch die Geo (Sitzwinkel, etc.) is das EX definitiv der bessere Allrounder und für auch Touren zu fahren die bessere Wahl!!
 
Merci!

Es wurd mir schon per Pn davon abgeraten,deswegen wurde die Bestellung nicht geändert. Keine Panik! Dein Strive bekommst du demnächst :D
 
Hallo,
Ich versuche mein Torque Trailflow 2012 umzurüsten. D.h. eine 2fach SLX Kurbel zu fahren weil mir die HS einfach zu kraftraubend ist.

Ich bin verzweifelt, sauer, frustriert. Ich habe wegen dem besch. Vertrieb von Canyon schon mal 4 Wochen auf den Adapter für den Umwerfer gewartet. Jetzt brauche ich Hilfe, weil ich etwas RAD los bin.

Was die Wahl des Umwerfers betrifft, habe ich mich für einen 2fach X0 wie am Alpinist entschieden, leider ein Top Pull.


Mein Problem ist der X0 Umwerfer der laut Katalog auch am 2012er Alpinist und am Vertide verbaut ist.

Ich bin zwar der deutschen Sprache mächtig, aber die Aussage auf der canyon Hompage (...Sram ungünstige Zugführung...) und die Ausstattung der Bikes widersprechen sich. Hier habe ich auch nicht die Antwort gefunden (was nicht heißt, die gäbe es hier nicht)

Mit dieser Adapterplatte von Cänyon (A1016706 E-Type-plate E57-10) (die habe ich bereits) und einem Sram X0 2 fach Low direct mount bottom Pull, sollte es doch gehen?

Meine Frage passt der Umwerfer, wenn nicht was brauche ich für einen?

Die Zugführung am Torque zeigt Richtung Kurbel, ist das bei dem 2012er Modell normal (hatte was gelesen das das geändert wurde?


Was ratet Ihr mir?

Dank im voraus
 
131447
 
Zurück
Oben Unten