Canyon Torque Thread - Teil 3

Stimmt genau!! :daumen:



Stimmt auch!!! :daumen: Aber du hast auch mal zu mir gesagt es Nerve AM is ne Cola-Dose und du würdest mir mindestens zu nem Strive raten! :confused: (siehe PN)

Och Jungs, es geht ja nit um Enduro oder Superenduro. Damit wollt ich dem Kind doch nur nen Namen geben.
Fakt is das es Quatsch is zu nem Torque Trailflow noch en Strive zu kaufen.
Is meine Meinung:D
Klar is der AM Rahmen ne Coladose , kannst dir ja meinen kaputten Rahmen gern in meiner Werkstatt ansehen, aber zum Touren fahren brauchste im Saarland auch nit zwingend en Panzer.

Ich klink mich jetzt aus.
 
Kann hier bitte jemand ein Foto der Zugführung für den Umwerger eines 2012er Torque ex mit Sram Umwerfer (Alpinist oder Vertide) posten. Es geht mir um den Winkel des Zuges, der bei mir fix (und ungünstig) ist (siehe Fotos). Ich glaube fast ich habe einen älteren Rahmen.

Ich habe die Adapterplatte bei Canyon für Sram gekauft, und habe irgendwo gelesen, dass diese nicht mir Schimano eType Umwerfern passt, weshalb ich nur ungern einen Shimano Umwerfer (bei dem die Zugrichtung besser passt) wechsle.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich überlege gerade mir einen Adapter für die Zugaufnahme zu bauen, um einen passenden Winkel zu bekommen.
 
ist doch alles sche..egal !!
war jetzt mit meinem Torque FRX ne Woche am Gardasee ( Nino Pernici rauf Adrenalina runter, Rampi di ledro, Altissimo hoch bis zum Coast trail, Skull etc ), vorher vorne auf 2-fach umgebaut, und damit am Tag im Schnitt 1200 - 1600HM bergauf gemacht !
Geht alles, man braucht halt ein bisschen dampf in den beinen.
 
Danke@ all für die Entscheidungshilfe! :daumen:
Gibt nur ne kleine Planänderung. Verkaufe das Strive nun einzeln. Falls jemand die neue Lyrik vom Gapstar braucht, melden. Werde meine nämlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eine Größenberatung.
Und zwar werde ich mir das dropzone zulegen und war auf Grund dessen gestern bei den Dirtmasters, um es zu testen. (Gefahren bin ich es in M; S war nicht vorhanden)
Hat sich soweit ganz gut angefühlt, jedoch habe ich keinen Vergleich zur Rahmengröße S und wenn ich meine Daten ins PPS eingebe, wird mir bei der gemessen Schrittlänge auch M angegeben. Wenn ich diesen Wert um 2cm kürze (Schrittlänge ist ja sowieso nicht so genau zu messen) spuckt das System mir schon die Rahmengröße S aus. Normalerweise würde ich nun einfach dazu tendieren Rahmengröße M zu nehmen und gut ist. Allerdings ist die Lieferzeit von M gegenüber S 4-5 Wochen länger, wobei ich mir nun denke wenn die Rahmengröße bei mir sowieso knapp am Übergang von M zu S ist kann ich mir ja vielleicht das Bike in S holen (Dafür muss es natürlich passen) und ich habe das Bike 4-5 Wochen eher. Was meint ihr bzgl. Rahmengröße?
 
Bräuchte mal eine Größenberatung.
Und zwar werde ich mir das dropzone zulegen und war auf Grund dessen gestern bei den Dirtmasters, um es zu testen. (Gefahren bin ich es in M; S war nicht vorhanden)
Hat sich soweit ganz gut angefühlt, jedoch habe ich keinen Vergleich zur Rahmengröße S und wenn ich meine Daten ins PPS eingebe, wird mir bei der gemessen Schrittlänge auch M angegeben. Wenn ich diesen Wert um 2cm kürze (Schrittlänge ist ja sowieso nicht so genau zu messen) spuckt das System mir schon die Rahmengröße S aus. Normalerweise würde ich nun einfach dazu tendieren Rahmengröße M zu nehmen und gut ist. Allerdings ist die Lieferzeit von M gegenüber S 4-5 Wochen länger, wobei ich mir nun denke wenn die Rahmengröße bei mir sowieso knapp am Übergang von M zu S ist kann ich mir ja vielleicht das Bike in S holen (Dafür muss es natürlich passen) und ich habe das Bike 4-5 Wochen eher. Was meint ihr bzgl. Rahmengröße?

lass mich kurz in meine glaskugel schauen:

bei deiner körpergröße und schrittlänge eindeutig M, klare sache :daumen:
 
lass mich kurz in meine glaskugel schauen:

bei deiner körpergröße und schrittlänge eindeutig M, klare sache :daumen:

Meine Glaskugel hat nen Sprung.
Mir müßtest du noch sagen wie groß oder klein du bist
lol2.gif
 
Wenns drauf ankommt, fährst du das Torque im Stehen. Da ist die Schrittlänge doch völlig Wurst! Der Sattel geht recht weit runter zu schieben. ;-)
Kommt doch eher darauf an, ob du einen langen oder kurzen Oberkörper und lange/kurze Arme hast. Ich würde den Reach mit deinem jetzigem Bike vergleichen und danach entscheiden. Die Geo-Daten müssten doch bei Canyon zu finden sein.
 
Stimmt, Körpergröße hätte ich noch angeben sollen :D
Also ich bin 173cm groß/klein. Ich war erstmal auf die Schrittlänge aus da es mir so schien, als das die Rahmengröße bei mir eher von der Schrittgröße abhängig ist. Habe nämlich mal mehrere Parametrr geändert um 1-3cm und lediglich bei der Schrittlänge ergab sich ne Änderung in der Größe. Meine Schrittlänge beträgt so 84-85cm.
 
Du bestehst ja nur aus Beinen :) Habe auch 84 Schrittlänge aber mit 10 cm größer.
Ja, ich weiß, ich bin ein Kurzbeiner.
Fahre L mit kurzem Vorbau und find's gut. War aber auch an der Grenze M/L und bin beide probegefahren.
Wie gesagt, schau dir Reach und Stack an und vergleich das mit deinen Rädern. Da ist immer viel persönliche Vorliebe im Spiel. Gibt auch genug in meiner Größe, die M fahren. Meist haben sie aber kürzere Oberkörper.
 
Habe leider nur ein Dirt und es damit zu vergleichen halte ich nciht für so sinnvoll. :D
Meint ihr denn, dass der Geometrieunterschied von S zu M großartig auffällt?
 
Habe leider nur ein Dirt und es damit zu vergleichen halte ich nciht für so sinnvoll. :D
Meint ihr denn, dass der Geometrieunterschied von S zu M großartig auffällt?

Hast du Internet??? Ich habe für dich geschaut, Länge und Höhe (Reach&Stack) machen jeweils 1 cm aus. Du wirst mit beiden fahren können. Entscheide doch danach ob du eher wie mit einem kleinen Dirtbike rumspielen willst oder Stecke fahren und schnell bergab.
 
Ja, ich habe Internet und ja, ich habe mir die Maße auch schon rausgesucht. ;)
Trotzdem danke schonmal. Nur leider kann ich nicht beurteilen, wie stark diese Maße die Fahreigenschaften beeinflußen und inwiefern sie sich auf den Krper beziehen. Zudem hat mich ein wenig gewundert, dass mehrere schon bei einer Körpergröße von ca.182cm zu L greifen. Hätte bei mir ja ein wenig eindeutiger ausfallen können die Rahmengröße bei gegebenen Körpermaßen, aber es scheint sich am Übergang zwischen S und M zu befinden.
Muss ich mir mal Gedanken drüber machen für was ich mich letztendlich entscheide und schnell zuschlagen. :)
 
ich bin auf dieses Teil gestoßen und habe zum ersten mal davon gehört. http://www.jehlebikes.de/cane-creek-angleset-tapered-zs44-zs56-30-1-schwarz.html

So rein aus Interesse. Damit müsste es doch möglich sein, den um 1Grad flacheren Winkel beim 13er FRX wieder so zu verändern um seine Tourentauglichkeit zu verbessern, wie es bei den 2012er Modellen ist!?
Oder aber um den beim Gapstar flacher wirken zu lassen um eine noch bessere Bergabgeometrie zu bekommen?

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Habe mich noch nie richtig mit sowas befasst
 
Hi ich mag mir neue bremsen kaufen, und bin jetzt am überlegen welche pm sättel ich brauch:

torque ex gapstar 2013er MJ
Gabel: Lyrik mit 203er scheibe
Hinten: möchte mit ner 183er Scheibe fahren

wobei ich hier eh noch ne frage hab bezüglich der 183er SCheibe hinten, das merkt man ja nicht oder den unterschied zwischen 203er und 183er hinten, weil das rad ja sowiso früher druchrutscht am boden, bevor man den punkt erreicht, wo man mit der 203er eine höhere kraft erzeugen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich mag mir neue bremsen kaufen, und bin jetzt am überlegen welche pm sättel ich brauch:

torque ex gapstar 2013er MJ
Gabel: Lyrik mit 203er scheibe
Hinten: möchte mit ner 183er Scheibe fahren

Alle neue Bremsen sind für Postmount ausgelegt.
Da kannst du nehmen was du willst.

Adapter solltest Du auch keine benötigen.
Das Torque ist für 180 hinten ausgelegt.
Sollte die Scheibe leicht zu groß sein, kannst Du das mit Unterlegscheiben ausgleichen.
Die Lyrik müßte für 203er Scheiben ausgelegt sein.
Aber das solltest Du im aktuellen Zustand sehen können.
Die Kiste wird ja mit 203 vorne und hinten ausgeliefert.

wobei ich hier eh noch ne frage hab bezüglich der 183er SCheibe hinten, das merkt man ja nicht oder den unterschied zwischen 203er und 183er hinten, weil das rad ja sowiso früher druchrutscht am boden, bevor man den punkt erreicht, wo man mit der 203er eine höhere kraft erzeugen kann?

Die Vorteile der größeren Scheibe sind geringere Fingerkraft, bessere Wärmeverteilung und somit theoretisch längere Standfestigkeit.
Die Nachteile sind etwas mehr Gewicht und größere Anfälligkeit bzgl. Verformung (ich merke da zwischen den unterschiedlichen Scheibengrößen keinen Unterschied).

Ob sich die große Scheibe lohnt hängt vom Fahrergewicht, Länge/Gefälle der Strecken und Bremstechnik ab (je mehr Du schleifen läßt, desto mehr könnte es Sinn machen)
 
Ok thx, das heißt ich brauch für ne hope v4 hunten keinen adapter und forne einen pm adapter (da is jetzt auch einer drauf) oder kann ich den selben verwenden?

lg max
 
Genau, hinten brauchst du keinen, wenn Du auf 180 gehst.

Vorne brauchst Du genau die Größe des montierten (müßte sogar drauf stehen).
Ob Du da den von Avid für eine Hope V4 benutzen kannst, kann ich leider nicht sagen.
Adapter passen nicht immer unter den verschiedenen Herstellern.

Du kannst es einfach ausprobieren.
Entweder er passt oder halt nicht. Das siehst Du sofort.

Durchsuche mal den Thread nach "Hope Adapter".
Da wirst Du einiges finden. Egal ob da über vorne oder hinten gesprochen wird, es müßte der gleiche sein (solange die Lyrik für 180er Scheiben ausgelegt ist zumindest, wovon ich ausgehe).

Mit Glück bekommst Du aber auch noch eine direkte Antwort von jemanden der auch auf die V4 umgebaut hat.

Falls nicht und falls Du nicht fündig wirst, ruf bei r2-Bike oder Bike-Components an.
Die haben Hope Adapter und sollten Dir den richtigen nennen und verkaufen können.
 
Transportiert zufällig jemand sein Torque mit dem Menabo Bike Pro? Der kam gestern an und war eigentlich fürs Strive gedacht, dass ja leichter is. Weiß Grad nicht ob ich ihn halten soll
 
wenn das Strive da vernuenftig drauf steht, wird auch das Torque nicht runterfallen...

Hast du mal die "Baumarkt Tourenraeder" von Otto-Normal-Urlaubs-Biker angeschaut? Die wiegen locker 20+ kg und werden jedes Jahr zu tausenden auf solchen Traegern Richtung Daenemark gekarrt...

...von daher...
 
Zurück
Oben Unten