Canyon Torque Thread - Teil 3

Kann dir nur sagen, dass der X0 2-fach für das 36er Blatt nicht an das Torque passt, da er am Adapter schleift bzw. mit anderem Adapter die Kette nicht schleiffrei zu kriegen ist.
Der 42er ist auch suboptimal, da er hoch baut und so die Kette dauernd am unteren Steg schleift.
Am besten passt der X0 dreifach (3-fach). Habe ihn am Torque und an den 2013er Modellen wird er auch verbaut. Einfach durch die H-Schraube den Anschlag begrenzen und passt.
 
Schon mal vielen D
131447
anK
Kannst du dir bitte mal das bild Anschauen und mir bescheid geben ob du auch die Zugführung in diese Richtig stehen hast.
Am Bashg. schleift der (top pull) auch, habe schon überlegt ihn auf der Drehbank etawas anzufasen.
 
Mein Zug läuft nicht so steil Richtung Kurbel. Dies könnte in der Tat zu einem Problem mit dem Umwerfer führen, da die Sram Umwerfer die Zugbefestigung an der anderen Seite haben.

Ansonsten musst du einen Shimano E-Type Umwerfer ohne Trägerplatte probieren. Sram S3 ist mit Shimano kompatibel, zumindest mit Unterlegscheiben.
 
@der_Wolf
Danke! Super Beitrag!!!

@FlyingLizard
Das FRX is nichts für Touren!! Entweder du ergänzt die Fam d.h. du hälst das Strive und kaufst ein FRX dazu oder verkaufst (mir ;)) dein Strive un holst dir en Torque EX! En Kollege von mir fährt's Dropzone Trackflip 180 / Van 180 also vom Federweg identisch dem Torque EX. Reserven hast du also genug! Durch die Geo (Sitzwinkel, etc.) is das EX definitiv der bessere Allrounder und für auch Touren zu fahren die bessere Wahl!!

Die Frage die sich mir stellt is: WARUM willst du dir ein Strive (Enduro) zu deinem Torque Trailflow (Superenduro) dazukaufen???
Im Saarland und Umgebung kannste mit dem AM wirklich ALLES an Trails und Touren fahren und mit dem Torque sowieso:daumen:

Ich raffs nit:confused:

Außerdem halte ich deine Aussage das es FRX nix für Touren ist grundsätzlich für falsch.
Bei entsprechendem Aufbau mit anderem LRS, Reifen, evtl 2 Kettenblättern und diversen leichteren Parts etc. kommste sicherlich bei nem ähnlichen Gewicht raus wie bei den EX Modellen, Vertride und Alpinist mal ausgenommen.
 
Jetzt komme ich doch wieder ins grübeln;)

Das zukünftige Torque soll auch für paar Jahre reichen, und in allen Bereichen glänzen. daher ist es auch nicht so einfach für mich...
Fakt ist nun, dass ich überwiegend längere Touren damit fahren möchte/werde und auch Parkbesuche. Habe schon von mehreren dropzone Fahrer gesagt bekommen, dass sie mir dafür eher zum ex raten würden. Trotz 2fach vorne, wären touren damit nicht ohne. Der flachere Lenkwinkel würden da anscheinend gut was ausmachen. Im Vergleich zum 2012 er.

Die Touren sollten auf jeden Fall noch gut fahrbar damit sein und Spaß machen. Über Parktauglichkeit mach ich mir da keine Gedanken.


Man hats echt nicht leicht beim bike kauf:rolleyes:
 
Hallo FlyingLizard,
ich gebe auch mal meinen Senf auf die Lyoner. ;) Das Problem mit der Entscheidung kenne ich war bei mir vor ca. 1 Jahr genuso. Bei mir gings um das Strive,Torque und FRX war zur Auswahl gestanden. Das Strive und FRX bin ich bei Canyon auf dem Parkplatz probegerollt. Beim Strive war ich irgendwie komisch draufgesessen. Auf dem FRX wars schon wieder ganz anders, ein schönes sattes Fahrwerk mir war aber schon beim 2012er Modell die Front zu tief und der Lenkwinkel auch zu flach. Ich stellte mir gleich vor damit ein paar Pfalz Trails zu fahren, naja. Für in den Bikepark ist das FRX bestimmt klasse. Das 2012er normale Torque bin ich in Stromberg und Willingen probegerollt. Mit dem EX habe ich das Rad gefunden mit dem
ich alles die nächsten Jahre fahren möchte und kann also Touren, lokale Downhills, und Bikepark. Genau die Anforderungen die du auch hast.

Ich hoffe das verwirrt dich jetzt nicht noch mehr. Klar ist du willst mit dem neuen Rad klarkommen, da können die aus dem Forum viel labern.

Gruß rmfausi
 
Senf ist immer gut auf'm Lyoner! :daumen:

Beim EX müsste ich auch nicht soviel Teile wechseln wie beim FRX bis es tourenfähig ist. Wird wohl echt das beste für mich sein bei dem zu bleiben.

Eigentlich habe ich die Verwirrung schon im Endstadium erreicht. Da kannst du nichts mehr schlimmer machen :lol:
 
@FlyingLizard
FRX is kein Bike für Touren!! Punkt, aus, Ende!!! Das EX is ein Einfürallesbike!!!! Da gehen Touren mit und auch im Park kann man damit so einiges anstellen!!

@schbiker
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht!!! XD Man is irgendwie nie zufrieden mit dem was man hat!! Warum hast du dir zu deinem Torque (Superenduro) noch ein FRX (Parkbike) gekauft? Da liegen ja auch keine Welten dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingLizard

FRX is kein Bike für Touren!! Punkt, aus, Ende!!! Das EX is ein Einfürallesbike!!!! Da gehen Touren mit und auch im Park kann man damit so einiges anstellen!!
@schbiker

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht!!! XD Man is irgendwie nie zufrieden mit dem was man hat!! Warum hast du dir zu deinem Torque (Superenduro) noch ein FRX (Freerider) gekauft? Da liegen ja auch keine Welten dazwischen!

Naja. Das kann man natürlich sehen wie man will aber ich kann den Entschluss schon verstehen. Das Flashzone würde ich auch nicht mehr als Freerider bezeichnen sondern schon eher als reinrassigen Downhiller. Die 40er ist im Vergleich zur 36er doch nochmal ne ganz andere Hausnummer was Steifigkeit und Spurtreue angeht.
 
Aus dem Grund haben wir den Keller voller Bikes - für wirklich jeden Zweck das Richtige. Da kann kommen was will :daumen:

Aber nicht jeder hat soviel Platz zur Verfügung ;)
 
Ich hab mir dieses Jahr ein ex gekauft und bin dann auch ins grübeln gekommen wie ich es hatte ob ich nicht doch eher ein frx kaufen hätte sollen weil der Lenkwinkel schon recht steil ist :)

Aber nach dem ersten mal im bikepark kein Problem geht ab wie Schmitz Katze :) :) :) und bergauf auch super
jetzt muss ich nur noch andere bremsen dran und das Gewicht von ca 15 mim dbair is auch OK wenn du nicht grad wie ich oft mit carbothartailjüngern die abhillwütig sind fährst :) aber auch da kann ich jetzt schon langsam mithalten

Also ich würde die torque ex gapstar empfehlen
 
jop endgültig überzeugt!:D
Bremsen fliegen sowieso direkt raus und werden gegen die Zee getauscht.
Von uns fährt nicht einer Hardtail. Sowas kennen wir nicht ;)
 
@sirios

Nep!! Is kein "reinrassiger" Downhiller!! Is kein Racebike wie ein Session o.Ä.!!! Is eher ein Parkbike!!



Ich verstehe die Disskusion eh nit!! Der Unterschied zwischen Torque EX und Strive is genau so vorhanden wie der zwischen Torque EX und FRX! Genau dadrauf wollt ich ja hinaus! Der schbiker versteht nit warum ich mein AM durch ein Strive (enduro) eintauschen will weil ich schon ein Torque (superenduro) hab! (siehe #6265 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem davon abraten diese Lager zu fetten da der äußere Ring von der Innenseite her beschichtet ist. Es handelt sich dabei um ein Wartungsfreies Gelenk/Gleitlager dessen Beschichtung umso schneller den Geist aufgibt wenn da Fett dran kommt.
Eventuell ist das ja der Grund warum die Lager bei manchen hier im Forum so schnell den Geist aufgeben.

Danke für den Hinweis!
Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.

Hab eine gute Beschreibung gefunden... es gibt zwar auch wartungspflichtige, aber die GE8C sind die wartungsfreien und da gilt die klare Aussage "kein Fett".

Blöderweise sind die weder gedichtet noch irgendwie durch die Rahmen-Konstruktion vor Wasser geschütz.
Meine orinalen hatten nach ca. einem halben Jahr Spiel und als ich mal die Schrauben geöffnet hab, sah das schon recht rostig da drin aus.
Beim Wechseln zeigte sich dann, dass ein Stück der Lauffläche rausgebrochen war und die innere Kugel recht deutlich Riefen hatte.

Ich fahre in meinem 2010 Torque auch die vom Kugellagershop Berlin. Halten jetzt seit gut einem Jahr OHNE Fett.

Bis Du seit dem Einbau der neuen viel im Regen/Nassen unterwegs gewesen?
Ich vermute, dass das eine deutlichen Einfluß auf die Haltbarkeit hat.

Ich hab beim Einbau aus Unwissenheit den kompletten Freiraum mit Fett gefüllt ... in den nächsten Monaten werde ich sagen können wieviel das schadet ;)

Beim ersten Tausch hatte ich die originalen von Canyon verbaut welche aber auch recht schnell den Geist aufgaben. Ich würde es dabei aber eher auf einen Montagefehler meinerseits schieben da ich das Lager damals mitsamt der Schraube in einem eingepresst hatte indem ich einfach die Schraube reingedreht hatte. Beim nächsten Versuch habe ich dann erst das Lager ohne Schraube mit ( ich glaube eine 10er Nuss ) und einer Gewindestange in den Sitz gedrückt. Vorteil dabei war das kein Druck auf die Kugel sondern nur auf den Äußeren Ring kam. Die Lager halten seit dem.

Eine passende Nuß hab ich nicht gefunden und die Möglichkeit was zu drehen hab ich leider nicht.
Also hab ich hab die Kugel eines alten Lagers im Schraubstock rausgedrückt und den Außenring dann am Schleifbock leicht abgeschliffen.
Damit kann man dann die Lager ohne jeglichen Druck auf die Kugel einziehen.
 
find es amüsant, dass hier tatsächlich noch zwischen enduro und superenduro unterschieden wird. das ist doch echt erbsenzählerei. entscheidend ist doch was ich damit fahre !?:confused:

als ich gestern im racepark schulenberg war, ist einer derjenigen die am geilsten auf der DH ausgerastet sind auf einem 180 mm freerider unterwegs gewesen. daneben gab zig leute auf reinrassigen racebikes, die daegegen runtergekrochen sind ...

mein zwei jahre altes torque dropzone (vorgänger des jetzigen EX), wurde in 2011 als reines parkbike vermarktet - wofür ich das auch ausschliesslich benutze. damals gab es die aktuelle FRX serie noch gar nicht. vielleicht sollte ich es lieber lassen als parkbike zu benutzen, schliesslich ist es ja nach heutiger auffassung eher ein superenduro !! ;)
@Flying lizard: ich würde mich von dem ganzen marketingzauber nicht beeinflussen lassen und rein danach gehen, was deinem einsatzzweck am nächsten kommt. wenn du ein bike für alles haben willst, ist das EX sicher keine schlechte wahl.
 
@sirios

Nep!! Is kein "reinrassiger" Downhiller!! Is kein Racebike wie ein Session o.Ä.!!! Is eher ein Parkbike!!



Ich verstehe die Disskusion eh nit!! Der Unterschied zwischen Torque EX und Strive is genau so vorhanden wie der zwischen Torque EX und FRX! Genau dadrauf wollt ich ja hinaus! Der schbiker versteht nit warum ich mein AM durch ein Strive (enduro) eintauschen will weil ich schon ein Torque (superenduro) hab! (siehe #6265 )

Der Test bezieht sich ja schon mal auf das 12er Flashzone;) und da hat sich die Geo auch wieder, wenn auch nur im Detail, geändert.

Ich hab mir zu meinem Alpinist mit dem ich hier ALLES fahren kann UND vor allem auch noch Touren einen Downhiller zugelegt.
Heisst ein Tourenbike und ein Park/Downhill Bike.
Ich hatte einfach keine Lust mehr ständig Dämpfer umzubauen das Setup der Gabel zu ändern.
Diesen Spagat zwischen Touren und Park wollte ich einfach nimmer.
@21XC12: Bei dir versteh ich halt nit warum du das AM als perfektes Trailbike für unsere Region gegen ein Bike tauschen willst das deinem Torque, vom Einsatzbereich her, doch schon sehr ähnlich ist.
@Flying Lizard: Nit das ich hier falsch verstanden werde. Also wenn du nur auf ein Bike für alles setzt is das EX, egal welches, die bessere Wahl und die einzig richtige. NUR ein FRX für alles zu fahren wäre mir auch zu heavy.
Wollte nur klarstellen das Touren im Prinzip mit dem FRX Dropzone machbar sind.
 
moin jungs,.

das speedzone ist wirklich geil
smile.gif
habe gestern die harburger berge gerockt und hatte mächtig spaß.

lediglich meine dämpferfeder ist zu weich.
fahre eine 400x3,25 und habe ca. 45-50% sag..bisschen too much.
daher soll eine 500er rein (>~90kg).
habe das 2012er speedzone (orange/silber) mit dem van rc hinten.

ich weiss dass der dämpfer 76mm hub hat, aber wie misst man die einbaulänge?
216,222,241,267?

habe vor mit jmd. die feder zu tauschen aber möchte schon eine passende bekommen
smile.gif


danke und gruß
 
moin jungs,.

das speedzone ist wirklich geil
smile.gif
habe gestern die harburger berge gerockt und hatte mächtig spaß.

lediglich meine dämpferfeder ist zu weich.
fahre eine 400x3,25 und habe ca. 45-50% sag..bisschen too much.
daher soll eine 500er rein (>~90kg).
habe das 2012er speedzone (orange/silber) mit dem van rc hinten.

ich weiss dass der dämpfer 76mm hub hat, aber wie misst man die einbaulänge?
216,222,241,267?

habe vor mit jmd. die feder zu tauschen aber möchte schon eine passende bekommen
smile.gif


danke und gruß

Von Dämpferauge zu Dämpferauge wird die Einbaulänge gemessen in deinem/unserem Fall 241mm.
Federn kannste die 3" und die 3,25" verbauen.
 
Bis Du seit dem Einbau der neuen viel im Regen/Nassen unterwegs gewesen?
Ich vermute, dass das eine deutlichen Einfluß auf die Haltbarkeit hat.

Ich bin ,wie sagt man so schön , ein Ganzjahresfahrer. Sommer wie Winter, trocken oder nass. Egal, gefahren wird immer.
Auf was ich achte ist das ich mein Bike im Winter nicht am Träger transportiere sondern im Auto bis zum Wald damit das nicht so voll Salz geschmissen wird. Dann nach dem fahren mit dem Gartenschlauch (nicht den Kärcher) den Schlamm abwaschen und gut ist.
Gruß,
Barney_1
 
find es amüsant, dass hier tatsächlich noch zwischen enduro und superenduro unterschieden wird. das ist doch echt erbsenzählerei. entscheidend ist doch was ich damit fahre !?:confused:

als ich gestern im racepark schulenberg war, ist einer derjenigen die am geilsten auf der DH ausgerastet sind auf einem 180 mm freerider unterwegs gewesen. daneben gab zig leute auf reinrassigen racebikes, die daegegen runtergekrochen sind ...

Sehe ich auch so...

Meine Erfahrung - bin damals vom Nerve Am zum Trailflow umgestiegen. Gesucht hatte ich ein Bike mit dem ich auch Touren wie mit dem Am fahren kann, mir aber den zwischenzeitlich aufgekommenen Wunsch nach deutlich mehr Abfahrt-Performance erfüllt und auch Bikeparkbesuche nicht scheut.

Nach über einem Jahr kann ich sagen, dass das mit dem Torque Trailflow (oder jetzt EX) richtig gelegen habe. Soviel Spaß hatte ich noch nie...
Ich fahre damit hier meine Trail-Touren, locale DH's, techn. Enduro-Touren und auch Bikepark. Das Bike bietet eine gute Uphillfähigkeit und im Vergleich zu anderen Enduros seiner Klasse, eine mMn überragende Bergableistung. Außerdem ist das Fahrwerk des Torque's ziemlich idiotensicher und sauschnell :D.

Mit einem zweiten LRS für den Park deckt man mit diesem Bike eigentlich schon einen sehr großen Bereich ab. Mit einem FRX das zu erreichen, wird schon etwas schwieriger.
 
Ich bin ,wie sagt man so schön , ein Ganzjahresfahrer. Sommer wie Winter, trocken oder nass. Egal, gefahren wird immer.
Auf was ich achte ist das ich mein Bike im Winter nicht am Träger transportiere sondern im Auto bis zum Wald damit das nicht so voll Salz geschmissen wird. Dann nach dem fahren mit dem Gartenschlauch (nicht den Kärcher) den Schlamm abwaschen und gut ist.

Da sind wir genau gleich unterwegs.
Wobei mein Torque im Winter eher Ruhe hat ... da fahr ich hauptsächlich Touren wo weniger Federweg reicht.

Dann schaunwa mal, wie lange meine gefetteten Lager im Vergleich halten ...
 
... find es amüsant, dass hier tatsächlich noch zwischen enduro und superenduro unterschieden wird. das ist doch echt erbsenzählerei ...

Stimmt genau!! :daumen:

@21XC12: Bei dir versteh ich halt nit warum du das AM als perfektes Trailbike für unsere Region gegen ein Bike tauschen willst das deinem Torque, vom Einsatzbereich her, doch schon sehr ähnlich ist.

Stimmt auch!!! :daumen: Aber du hast auch mal zu mir gesagt es Nerve AM is ne Cola-Dose und du würdest mir mindestens zu nem Strive raten! :confused: (siehe PN)
 
Zurück
Oben Unten