Canyon Torque Thread - Teil 3

moin jungs, habe vor mir ein 2012er Speedzone in M zu kaufen.
habt ihr erfahrungen,wie sich das mit einer SC fahren lässt??

beste grüße und danke schonmal für die antworten
 
Moin moin,

habe ein Problem mit meinem Torque FRX Ltd von 2011.

Auf der linken Seite der Wippe zieht sich aus unerklärlichen Gründen 1 Lager aus dem Lagersitz.

Hatte gestern alles ausgebaut und das Lager wieder ordentlich in den Lagersitz gepresst. Heute habe ich festgestellt, dass es wieder herausgedrückt war.

Ist das Problem jemandem bekannt?
 
Hier mein Torque mit neuer Gabel
Vorher mit Totem (coil) und 180mm jetzt mit MZ Bomber 55cr mit 170mm...
Gewicht liegt bei ca 16,1kg (Personenwaage)
medium_DSC_0612.JPG
 
Moin moin,

habe ein Problem mit meinem Torque FRX Ltd von 2011.

Auf der linken Seite der Wippe zieht sich aus unerklärlichen Gründen 1 Lager aus dem Lagersitz.

Hatte gestern alles ausgebaut und das Lager wieder ordentlich in den Lagersitz gepresst. Heute habe ich festgestellt, dass es wieder herausgedrückt war.

Ist das Problem jemandem bekannt?
Hi, habe das bei meinem 09er auch und war damit bei canyon fragen als nach dem aus und Einbau das Problem wieder auftrat. Laut canyon ist es unbedenklich.
 
Also mit der Totem als auch mit der 55 habe ich berg auf kein weg sacken oder sonstiges geht sehr gut bis zu einer gewissen Steigung dann kommt halt einfach das VR hoch egal wie weit man sich nach vorn beugt...
Ansonsten merke ich nicht viel unterschied von der Geo nur das halbe Kilo weniger macht sich positiv bemerkbar.
Fahre schon immer sc.
 
Hey Canyon Liebhaber, ich verkaufe mein Canyon Torque Fr 7.0 aus dem Jahre 2008. Ich habe das Bike immer gut gepflegt und einiges dran gemacht, wer interresse hat kann sich ja melden! es kostet kein vermögen ;)
 
Moin,
kann mir wer ein Tretlager für Canyon Torque 2012 FRX 9.0 empfehlen? Müsste glaube ich BSA 73mm sein? Bin mir aber nicht sicher.

Drauf ist eine E13 by the Hive (30mm Achsmaß)

Kumpel meint:
e*thirteen BSA DH

Was meint ihr?

Danke schon mal
 
Ich habe mein 2010er Playzone auf eine Lyrik Gabel umgerüstet.

123endo3.jpg


So sieht das aus. Ohne post-mount Adapter passt die Bremse jetzt nicht mehr. Auf dem Foto sitzt der post-mount Adapter eines Kumpels, den konnte ich mir aber nur für die eine Tour leihen. Und ohne ist ja blöd, also brauche ich so einen Adapter. Weiß jemand aus dem Kopf welcher da ran muss? Oder braucht ihr noch mehr Daten zum Bike? Ist original, bis auf die neue Lyrik R Dual Air und die Sattelstütze.
 
Starkes Bild...
Wenn deine Waden etwas mehr Sonnebräune hätten, wäre es sicher mein neues Hintergrundbild geworden :D
 
An die Torque-Spezis:

-Ist es normal das beim Luft ablasen aus (m)einer Fox 36 Float noch eine Ladung grünes Öl hinterher schießt?
:confused:

Die Gabel spricht meiner Einschätzung nach "ganz OK" an aber hab leider kein Vergleich um das wirklich 100% zu beurteilen.

-Wieviel ml Öl ist normalerweise drin bzw gehört rein?

-Ist der Service für normal handwerklich begabte durchführbar?


 
An die Torque-Spezis:

-Ist es normal das beim Luft ablasen aus (m)einer Fox 36 Float noch eine Ladung grünes Öl hinterher schießt?
:confused:

Kommt vor...

An die Torque-Spezis:
Die Gabel spricht meiner Einschätzung nach "ganz OK" an aber hab leider kein Vergleich um das wirklich 100% zu beurteilen.

-Wieviel ml Öl ist normalerweise drin bzw gehört rein?

-Ist der Service für normal handwerklich begabte durchführbar?


gibt auf der fox seite nach einiger suche ne tabelle dafür. google mal "fox oil chart" aber ich bin mir relativ sicher, dass in die Luftseite 15 ml kommen und in die Dämpferseite so 40 ml. Da ist die Kolbenstange viel dünner, daher mehr Platz für Öl.

Und wenn du mit "service", das Öl in den Castings wechseln meinst, dann ist es für jederman machbar. Bei Bedarf schreib ich dir dafür sogar ne Step-by-step anleitung...

Gruß
 
Trailflow 2012... also ne Float? Sind dann 40ml pro Seite. Ist ganz simpel, hab ich auch grad gemacht. Auf der Fox Seite findest du die Ölmengen und auch eine gute Anleitung. Videos gibt es auch

Edit: Oh, steht ja da... Fox 36 Float ;)
 
@mondo-mania

Ok danke, war nur etwas besorgt das da etwas n.i.O ist.

Ich bemühe bei Fox mal die Suche nach Service...

VORAB:

Nimmt ihr für eure Gabel das org. Fox Öl oder kann man ggf. auf ein anderes Öl zurück greifen?

Das gleiche für die Dichtungen, nur org. Fox oder gibt es im Aftermarket evtl was besseres?

Gruß
 
Ich habe auch lange gelesen... und normales Motoröl genommen. Viel meinen, dass die Fox damit besser geht. Zumindest ist es erheblich günstiger. Da ja das Öl in der Fox keine Dämpfungsfunktion übernehmen muß, sondern nur schmiert, ist logischerweise Motoröl dafür perfekt.
 
Fahre en Vivid mit 400er Feder und zw. 20 und 25 % SAG. Bei der 350 warns so 26-28 %. Wiege nackt 75 KG also schätze mal 80 voll angezogen. Ich würd bei dir zu ner 400er tendieren...

Vielen Dank!!! Sehr nett das doch noch jemand sich die Mühe gemacht hat zu antworten!!! :daumen:
 
-Ist es normal das beim Luft ablasen aus (m)einer Fox 36 Float noch eine Ladung grünes Öl hinterher schießt? :confused:
ja, ist normal. Solange es sich nur um ein paar wenige Tröpchen handelt.

Denn das Öl zur Schmierung kommt normalerweise "unter" (also nicht in) die Luftkammer. Ist nun eine Dichtung der Luftkammer hinüber, dann drückst da auch Öl durch. Würdest du dann aber auch am Luftverlust merken.



-Wieviel ml Öl ist normalerweise drin bzw gehört rein?
-Ist der Service für normal handwerklich begabte durchführbar?
Ist total einfach !
Das einzigste was du dir beim ersten Service neu zulegen solltest:
- der "Crush-Washer", mit dem die Dämpfungsseite abgedichtet wird (oder wars die FederSeite? bin mir grad unsicher, steht aber in der Anleitung)
-> denn der war bei allen Fox Float die ich bisher unter den Fingern hatte derbe platt und nicht wieder verwendbar.
- Die Staubabstreifer (Dust-Wiper)
-> Solltest du eh wechseln. Und beim "ersten mal" bekommste die einfacher auf die zerstörende Art raus :D
- gutes Fett
-> PM600 von Liquid-O-Ring (is quasie die neue Judy-Butter)
---> Das macht die Luftdämpfungssysteme zwar beim kalten, aller ersten einfedern erst ma störrischer, aber sobald die Blörre warm is, flutsch es!

Als Schmieröl kannst du vollsynthetisches Motoröl nehmen.
-> Das muss aber dann auch häufiger erneuert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
@User60311

Super. Danke für die Infos.

ja, ist normal. Solange es sich nur um ein paar wenige Tröpchen handelt.

Ja waren nur paar Tropfen. Was mir grad eingefallen ist, hatte das Bike zuvor ca. 2 Tage auf dem Kopf stehen lassen. Dann ca. 3 Tage am Stück bewegt. Vermute es hängt damit zusammen... aber normal sollte die Dichtung "dicht" halten.

Eben geguckt, wow... 30,- EUR für 1 Liter Öl.
Also ich werde normales Motoröl nehmen.
 
Sicher das es grünes war? Unter dem Luftventil in der Kammer is Fox Fluid (Blau) und von unten wird die Gabel mit Green Oil (Grün) befüllt! Füllmenge is 5 ml Blau und 40 ml Grün! Wenn du die Luftkammer öffnest vorher Luft raus sonst fliegt dir alles im die Ohren! Wenn Green Oil sich durch die Dichtung der Kartusche in die Luftkammer drückt wird die Gabel progressiver also weniger feinfühlig!
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es "grün" war....evtl hat es sich etwas mit dem Fox Fluid vermengt.

In dem Fall mache ich demnächst ein Service. Evtl kann ich danach mehr zum Ansprechverhalten sagen ob ein Unterschied da ist oder nicht.

Hab eben gelesen das Fox Fuild ein Silikonöl ist, verwendet ihr Alternativ was anderes?

Gruß
 
hallo hallo,

ich bauche für mein trailflow einen neuen steuersatz.... ich kenn mich mit den dingern leider nicht aus und wollte fragen, wechen ich bestellen muss?
gibts auch einen winkelsteuersatz?

vielen Dank!
 
Falls du noch den 10 Series drin hast und der hinüber ist tauscht Canyon kostenlos gegen den 40 Series! Den 10 Series is sehr anfällig und bei vielen 12er Torques reklamiert worden!
 
Zurück
Oben Unten