Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich weis nicht was du unter bergauf verstehst Wobbi aber ohne die zusätzliche Kraft durch das ziehen das dir die Klickpedale ermöglichen wirst du viele bergauf Wurzelpassagen mit über 20% Steigung einfach nicht fahren können. Das ist definitiv kein Quatsch. Es ist noch nie einer mit Flatpedals dort rauf gefahren wo unsere Hausrunde lang führt. Wir reden hier von 100-300 Meter langen Steigungen jenseits der 20% und das über sehr wurzeligen Waldboden.
Aber lass mich von dir vor Ort gerne eines besseren belehren. Es haben schon viele versucht da mit Flatpedals rauf zu fahren aber noch nie kam einer auf dem Bike sitzend oben an.
 
Zum Thema Klickies einfach mal auf vimeo nach partaking of coke suchen ;-)

Servus ... das Video kenne ich. Hier habe ich mal eine andere Perspektive für dich von diesem Video: [ame="http://vimeo.com/30662843"]KäptnFR - the making of Coke on Vimeo[/ame]

Ich bin echt am überlegen ob ich Klicker an´s Strive schraube oder nicht. Ist wohl einfache eine Gewohnheitsfrage :)

check this: www.BikeHeaven.info
 
keine sorge stromb6.....~20% mach ich dir auch mit flatpedals! ;) und ja, in diesen steigungen sind dann auch wurzelpassagen und sogar die ein oder andere stufe enthalten. vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch nie in meinem leben mit klickies gefahren bin und daher nichts vermisse.
 
Zum Thema Klickies einfach mal auf vimeo nach partaking of coke suchen ;-)
Ja genau, KäptnFR ist das Totschlagargument für ALLES was mit Klickies, Stolperbiken und Liteville zu tun hat ;)


ohne die zusätzliche Kraft durch das ziehen das dir die Klickpedale ermöglichen wirst du viele bergauf Wurzelpassagen mit über 20% Steigung einfach nicht fahren können. Das ist definitiv kein Quatsch.
Doch, ist es. Wenn deine "Referenzrampe" einfach noch keinen gesehen hat der fahren kann, können doch die Flatpedals nix dafür :lol:

Aber bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen :o der eine mags, der andere nicht - PUNKT!


Hat jemand direkt erfahrung mid Specialized Enduro und dem Strive ?
Beim Strive ist der Focus mehr auf Allround, deutlich schwächerer Hinterbau, eher ein AM-Bike mit Bergab-Geo. Das Enduro ist das, was man als Leichtfreerider bezeichnen könnte, läuft super bergab, bergauf wippts etwas, wenn man den Dämpfer soft fährt, aber generell fährt es sich gut bergauf, keine Ahnung, was da bei dir "komisch" war.
Oder von anderem Sichtwinkel: Strive im Bikepark geht, macht aber wenig Spaß, mit dem Enduro geht da deutlich mehr.
 
Ich hatte auch Clickies am Strive (XTR Trail), weil ich mindestens 10 Jahre Clickies gefahren bin am Hardtail.

Jedoch bin ich mit dem Strive ganz anders gefahren und fuhr auch Passagen, bei denen ich mit Clickies immer abgestiegen bin.
Das Ende vom Lied: Das Tempo und die Schwierigkeit der Passagen wurde immer höher und ich flog immer öfter auf Maul, nicht weil Clickies schlecht sind, sondern weil ich nicht mehr rechtzeitig aus den Dingern rausgekommen bin.

Einen technischen Trail würde ich mich mittlerweile einfach nicht mehr trauen zu fahren mit Klickpedalen. Das Springen fiel mir trotzdem leichter mit. Ist wirklich Geschmacksache!

Bergauf und in der Ebene habe ich mit dem Strive Null Chancen gegen meine Freunde mit ihren Rennfeilen, bergauf fehlt manchmal auch das Quäntchen Leistung. Gerade an kurzen, extremen Rampen, die man mit nem hohen Gang fährt. Dort hilft ein Klickpedal schon...aber genauso eine tiefe Front und weniger Federweg und 10kg Gewicht undundund

Dafür hat man runterwärts mehr Spaß! Auch wenn einen der Bock bergauf ab und an mal abwirft, hehe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ist es. Wenn deine "Referenzrampe" einfach noch keinen gesehen hat der fahren kann, können doch die Flatpedals nix dafür :lol:

Naja würde mal fast behaupten der zweimalige 24 Std Mountainbike Weltmeister Rudolf Springer kann doch mountainbiken und auch der hat schon versucht da mit Flatpedals hoch zu fahren. Ohne Erfolg!

Ich bin auch der Meinung jeder soll fahren was er will, nur würde ich hier keine Kommentare abgeben wenn ich keinen Vergleich habe und nie mit Klickpedalen gefahren bin. Ich fahre auf meinem YT Downhiller auch Flatpedals und auch im Winter nur mit Flat Pedals. Nur kann mir hier niemand erklären das Flatpedale bergauf gleich gut sind wie Klickies. Dies entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Freut mich für alle wenn sie dort wo sie fahren mit den Flatpedals überall hochkommen. Ich schaff das leider nicht, daher fahre ich bei Touren Klickpedale.

Und den Hom...fürsten Kpt.Freeride als Referenz für alles was Klickpedale fährt zu nehmen ist kein guter Vergleich.
Aber wenn ihr mal in Kärnten bzw. am Wörthersee seid einfach bei mir melden und wir drehen mal ein paar Runden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
....er will, nur würde ich hier keine Kommentare abgeben wenn ich keinen Vergleich habe und nie mit Klickpedalen gefahren bin. ......

nu bekomm keinen herzriss, weil ich ungläubiger noch nie in situationen gewesen bin, in denen ich mir dachte "puuuhhh..jetzt nen satz klickies und die welt ist in ordnung und DER uphill machbar!" und überlasse das "würden" schön demjenigen, der es für richtig hält!:rolleyes: ich brauche keinen vergleich um zu wissen, dass ich bisher alles ohne klickies gefahren bin und auch weiterhin alles fahren werde.
 
*meld*
bin ca. 330 Tage im Jahr hier:D
Wo genau ist denn die schöne Rampe?

Kann dir vier verschiedene anbieten. Drei davon liegen am Wörthersee-Trail (eine rauf zur Friedelhöhe, eine zum Schrottkogel und eine im Bereich zwischen dem Tratnigteich und dem Pyramidenkogel).

Die längste und steilste ist am Opferholz ca. 300m und 25% Steigung ohne Wurzel aber tiefer Boden und viel Laub.

Schreib mir ne PM wennst mal Zeit hast. Hab das Wochenende frei.
 
nu bekomm keinen herzriss, weil ich ungläubiger noch nie in situationen gewesen bin, in denen ich mir dachte "puuuhhh..jetzt nen satz klickies und die welt ist in ordnung und DER uphill machbar!" und überlasse das "würden" schön demjenigen, der es für richtig hält!:rolleyes: ich brauche keinen vergleich um zu wissen, dass ich bisher alles ohne klickies gefahren bin und auch weiterhin alles fahren werde.

:rolleyes:
 
Kann dir vier verschiedene anbieten. Drei davon liegen am Wörthersee-Trail (eine rauf zur Friedelhöhe, eine zum Schrottkogel und eine im Bereich zwischen dem Tratnigteich und dem Pyramidenkogel).

Die längste und steilste ist am Opferholz ca. 300m und 25% Steigung ohne Wurzel aber tiefer Boden und viel Laub.

Schreib mir ne PM wennst mal Zeit hast. Hab das Wochenende frei.

Kenne ich (zum Teil);)
Ja machen wir, nur diese WE kann ich leider nicht.
 
Naja ich weis nicht was du unter bergauf verstehst Wobbi aber ohne die zusätzliche Kraft durch das ziehen das dir die Klickpedale ermöglichen wirst du viele bergauf Wurzelpassagen mit über 20% Steigung einfach nicht fahren können. Das ist definitiv kein Quatsch. Es ist noch nie einer mit Flatpedals dort rauf gefahren wo unsere Hausrunde lang führt. Wir reden hier von 100-300 Meter langen Steigungen jenseits der 20% und das über sehr wurzeligen Waldboden.

was seid ihr denn für eine? bevor ich einen wurzeldurchsetzten trail bergauf fahre gehe ich lieber sonntag in die kirche ! schotter, lieber asphalt, ist das maximum an "uphilluntergrundakzeptanz" :lol: für alles andere gibt es gondeln & lifte. sollten die nicht da sein wird getragen !

Strive im Bikepark geht, macht aber wenig Spaß, mit dem Enduro geht da deutlich mehr.

quatsch ! alles nur eine frage der fahrwerksabstimmung bzw. komponenten :)

die bremse geht schon fast zu gut ;)

na da schau einer an ! warst du nicht der bengel der vor ein paar wochen rumgejammert hat, er verkaufe die elixir gleich wieder ?! :confused:
 
Ich bin auch der Meinung jeder soll fahren was er will, nur würde ich hier keine Kommentare abgeben wenn ich keinen Vergleich habe und nie mit Klickpedalen gefahren bin.
Gut, das schließt mich aus - ich bin viele Jahre lang Klickies gefahren und weiß daher, wovon ich rede. Nach einem Schlüsselbeinbruch wegen einem kleinen Wegrutscher auf einem popeligen, fast flachen Trail, der einzig und allein den Klickies geschuldet war, da ich wie ein nasser Sack am Rad hängen blieb, mich nicht abfangen konnte und mit der Schulter auf einem kleinen Felsbrocken gelandet bin, habe ich die Sache gründlich überdacht und meine Schlüsse gezogen. Es ist zwar anfangs echt schwer, nach all den Jahren, in denen man sich mit Klickies die Technik versaut hat, die "richtige" Fahr-/Sprungtechnik zu lernen, aber es lohnt sich. Ich würde am MTB nichts anderes mehr fahren, unter keinen Umständen. Am Straßenhobel fahre ich weiterhin gerne Klickies, aber dort ungewöhnlicherweise auch mit Mallets, da ich gerne auch ausgeklickt gut stehe oder mal mit normalen Schuhen fahren können will ;)


Nur kann mir hier niemand erklären das Flatpedale bergauf gleich gut sind wie Klickies. Dies entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Stimmt, sie sind nicht gleich gut, sie sind besser :D Im Ernst: Das ist eine Frage der Sichtweise... ich habe auf meinen Hometrails Stellen, die ICH mit Klicks nicht fahren könnte, weil es mir einfach zu riskant wäre. Da pedaliere ich mit Flats einfach ganz lässig durch.
Dass das mit dem Ziehen am Pedal und dem angeblich runderen Tritt nur eine Illusion ist, hat ja sogar die Sport-Fakultät irgendeiner Uni schon bewiesen. Ich muss die Infos dazu mal raussuchen, damit ich wieder weiß, welche Uni das war bzw. die Ergebnisse verlinken kann...

EDIT: Uni Oldenburg wars: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/...30A/rewrite/doc-hilli/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nicht raus kommen aus den Klickies kenne ich nur zu gut.
Hab mir selbst letzten September in der rechten Schulter sämtliche Bänder gerissen. Hatte bei 30 km/h einen Frontalcrash mit einer Kuh die meinte durch den Weidezaun brechen zu müssen und mir ins Vorderrad zu rennen. Bin mitsamt dem Rad über das Vieh geflogen und auf der Schulter gelandet.
Hab deine Fotos mit dem Bohrdraht gesehen und kann mich noch gut selbst dran erinnern.

Aber da ich mir in den letzten drei Jahren mühevoll angewöhnt habe immer schön in der Hub Phase leicht am Pedal zu ziehen hab ich natürlich auf Flachpedalen ein leichtes Problem. Das sind keine Bewegungsabläufe du du so einfach von heut auf morgen ändern kannst.

Und zum runden Tritt gibt es schon wesentlich bessere Studien.
Sogar hier von mtb-news
http://www.mtb-news.de/news/2012/01/09/fahrtechnik-der-runde-tritt/

Aber gibt auch Trainingsbücher in denen das recht gut und ausführlich beschrieben ist.
[ame="http://www.amazon.de/MTB-Training-Topfit-Hausrunde-Alpencross-Marathon/dp/3765456349/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334839231&sr=8-1"]MTB-Training: Topfit für: Hausrunde, Alpencross, Marathon: Amazon.de: Tim Haar, Jochen Böhme: Bücher[/ame]

Der von dir gepostete Link ist aus der Steinzeit, damals führen die noch auf Dinosauriern(1998):D
 
Aber da ich mir in den letzten drei Jahren mühevoll angewöhnt habe immer schön in der Hub Phase leicht am Pedal zu ziehen hab ich natürlich auf Flachpedalen ein leichtes Problem. Das sind keine Bewegungsabläufe du du so einfach von heut auf morgen ändern kannst.

Und zum runden Tritt gibt es schon wesentlich bessere Studien.
Sogar hier von mtb-news
http://www.mtb-news.de/news/2012/01/09/fahrtechnik-der-runde-tritt/
Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass man durch das Ziehen dauerhaft keine nennenswerte Kraft übertragen kann. Das ist simple Biomechanik (und Logik btw) und wird in den Kommentaren zu deinem verlinkten Bericht (eine "Studie" ist das nicht...!) auch mehrfach genannt und betont, dass eben der runde Tritt in seiner klassisch propagierten Form Steinzeit ist ;) Genau so sind für einen sinnvoll runden Tritt auch keine Klicks notwendig...!

Die Sache mit der Gewohnheit kenne ich auch nur zu gut. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich eine leichte motorische "Behinderung" habe - mein rechter Fuß hängt mehr oder weniger funktionslos am Bein, ich kann ihn muskulär quasi gar nicht bewegen, ist aber nicht steif, also passive Bewegung geht. Das war auch lange der Grund, dass ich Klickies gefahren bin. Ich habe mir in meiner Klickiezeit nach dem Unfall, der zu der Einschränkung führte, unbewusst angewöhnt den Fuß vom oberen Totpunkt etwas nach vorne zu schieben, um mehr Kraft zu übertragen als mit reinem nach unten drücken. Mit Klickies kein Thema, aber bei Flats passiert es schonmal, dass mir der schwache Fuß nach vorne vom Pedal rutscht - so hab ich mir letztes Wochenende auf einem Bergauf-Trail in mein fast nagelneues, erstmals selbstgebautes Laufrad getreten :( zum Glück ist mir + Material nix passiert. :rolleyes:

BTW: Ich finde trotzdem, dass es sehrwohl auch aus meinem Blickwinkel sinnvolle Anwendungsgebiete für Klickies am MTB gibt, aber da sich das mMn auf DH Race und DH-Marathons/Endurorennen beschränkt, betrifft mich das persönlich nicht.


Der von dir gepostete Link ist aus der Steinzeit, damals führen die noch auf Dinosauriern(1998):D
Achso, funktionieren Tretkurbeln mittlerweile anders? :lol:
"turning cranks in circles is turning cranks in circles." (Chris Kostman)


Am Ende kommt ja eh nur raus, dass jeder das fährt, was er besser findet ;) aber ich finde es schön, dass wir hier gerade schön sachlich und trotzdem mit Humor drüber diskutieren :daumen: im IBC ja leider nicht selbstverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Swoosh999 ich dacht auch das se echt besser ankert als erwartet. Nur leider sind die beläge (scheinbar) müll.. Bin ne etwas längere steile stelle gefahren. Die bremsen wurden so heiß von dem bischen das die beläge nun hart sind und sich die bremse anhört wie die alten avid (quitschen ohne ende..)

Fahrt ihr (noch) die originalen? Ich fahre swiss stop am HT und überleg ob die vielleicht im strive auch taugen.
 
Swoosh999 ich dacht auch das se echt besser ankert als erwartet. Nur leider sind die beläge (scheinbar) müll.. Bin ne etwas längere steile stelle gefahren. Die bremsen wurden so heiß von dem bischen das die beläge nun hart sind und sich die bremse anhört wie die alten avid (quitschen ohne ende..)

Fahrt ihr (noch) die originalen? Ich fahre swiss stop am HT und überleg ob die vielleicht im strive auch taugen.

Ich hatte auf meinen zwei Vorjahresbikes auf beiden die Avid Elixir CR Bremsen verbaut. War mit den originalen Avid Bremsbelägen überhaupt nicht zufrieden. Hab dann die BBB versucht welche schon um einiges Besser (vor allem geräuschärmer)waren, hab aber dann auf die TrickStuff gewechselt und bin dabei geblieben.

http://www.bike-components.de/products/info/p27509_Bremsbelaege-Disc-NG-.html

Hielten wesentlich länger und hatten mehr Bremsleistung als die Avid Beläge.
Überhitzt haben sie nicht mal auf der Abfahrt vom Mölltaler Gletscher(2500Hm am Stück bergab). Hatte 203/203er Bremsscheiben an den Bikes.

Habe im Moment ein ähnliches Problem mit der Formula Oval Bremse. Von den originalen Bremsbelägen sind am Rand rundherum Stücke abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rebirth

Avid Handbuch:

einFaHren Der belÄge
Um eine optimale Bremsleistung zu erzielen, sollten Sie die Bremsbeläge einfahren.
Bleiben Sie zur Sicherheit während des Verfahrens zum Einfahren der Beläge auf
dem Fahrrad sitzen. Beschleunigen Sie das Fahrrad auf eine mittlere Geschwindigkeit
und betätigen Sie kräftig die Bremsen, bis das Fahrrad auf Schrittgeschwindigkeit
abgebremst wird. Wiederholen Sie den Vorgang ca. 20 Mal. Erhöhen Sie anschließend
die Geschwindigkeit. Betätigen Sie dann kräftig die Bremsen, bis das Fahrrad auf
Schrittgeschwindigkeit abgebremst wird. Wiederholen Sie den Vorgang ca. 10 Mal. Die
Räder dürfen beim Einfahren der Beläge nicht blockieren. Lassen Sie die Bremsen
abkühlen, bevor Sie weiter mit dem Fahrrad fahren
 
Bleibt beim thema - strive !

Hat das Strive keine Pedale?
Passt doch auch hier dazu. Zum Strive kann ich dir immo noch nichts schreiben, steht seit zwei Tagen in der Garage und wartet auf seine Bremsen. Will die Avid net wegen einer Testfahrt anbrauchen. Aber werde dir in Kürze einen Vergleich zwischen Vertride und Strive posten können.

Kann nur schon mal so viel sagen die Gewichtsangaben vom Canyon Strive ES 8.0 stimmen meiner Meinung nach nicht. Laut Canyon wiegen sie die Rahmengröße M mit 13,9kg. Mein Bike ist Rahmengröße L wog mit den originalen Parts 14,3kg. Nun glaube ich nicht, dass von M auf L 400g Unterschied sind.

Weiters steht in der Beschreibung des Strive ES8.0 auf der Homepage von Canyon folgendes:"Tritte in die Race Face Turbine Kurbel quittiert diese mit direktem Vortrieb." Sehr schön :) Nur ist auf dem 8.0er eine RaceFace Atlas FR verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist eine Turbine verbaut (steht so auch in den "Highlights") und in der Beschreibung steht eben Atlas. Ok, zu dem Fotoshooting war wahrscheinlich keine Atlas da. Aber die Beschreibung kann man ja durchaus ändern. Dort steht z.B. auch "Talas FIT RC2".

Ansonsten liegt die Gewichtsangabe doch im Rahmen, da gibt es viel schlimmere. Wenn Canyon die Herstellerangaben nimmt, und diese sind ja nun fast immer schöngeredet, ist es ok. Dann wiegt der M Rahmen 2% mehr als angegeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten