Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und haben die 2012er immer noch Schwachstellen, sodass es sich lohnt auf die Modelle von 2013 zu warten?

Ich fahre ein 2011er. Kann nur davon berichten. Ich nehme aber an, dass das Problem beim 2012er behoben ist. Noch habe ich von denen die ein 2012er fahren hier im Forum nichts gehört.
 
Und haben die 2012er immer noch Schwachstellen, sodass es sich lohnt auf die Modelle von 2013 zu warten?


Wenn man es so sieht kauft man sich nie ein Bike, es gibt immer irgendeine kleine Schwachstelle die im nächsten Jahr besser gemacht wird. Bis jetzt hat man ja verhältnismäßig wenig über Probleme gelesen im Vergleich zum letzten Jahr :D
 
Doch. Neue, breitere Aufnahme des Rockerarms am Unterrohr und ne neue Wippe, um die Probleme des 2011er Modells zu beseitigen - nämlich herausrutschen des Stahlstiftes an der unteren Wippenaufnahme etc.

hmm...ok...hab letzt ein 2012er gesehen und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht war es aber auch ein 2011er.
Wie äussert sich das Problem mit dem Stahlstift genau? Finde dazu nix?
 
Der Stahlstift hatte sich gelöst. Wenn du dir die Fotos vom Glacier 7.0 anschaust, kann man die breitere Aufnahme erkennen.
 
hmm...ok...hab letzt ein 2012er gesehen und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht war es aber auch ein 2011er.


Gestern kam meine Freundin vom Friseur nach Hause...mir ist kein Unterschied aufgefallen. :lol::lol:

Vielleicht war es auch gar kein Friseur...vielleicht ja auch nur eine Shoppingtour. :lol:

Beste Grüße

P.S. Ich würde noch nicht mal erkennen, wenn mein Freundin mit Gasmaske nach Hause käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...jo also ich fahre selbst ein 2011er...allerdings nur den Rahmen relativ spät letztes Jahr gekauft. Habe letzt ein 2012er gesehen (zumindest dachte ich das) und mir ist kein Unterschied aufgefallen.
Desshalb frag ich mich ob bei meinem Rahmen eventuell schon was geändert wurde.
Bislang hab ich auch keine Probleme...also egal erstmal.
 
Der Stahlstift hatte sich gelöst. Wenn du dir die Fotos vom Glacier 7.0 anschaust, kann man die breitere Aufnahme erkennen.

Soweit ich das mitbekommen habe ist das NUR einem Tester einer Bike-Bravo beim Langzeittest passiert. Meine hält und hier im Forum hatte auch noch niemand das Problem. Also nicht alles so ernst nehmen.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist das NUR einem Tester einer Bike-Bravo beim Langzeittest passiert. Meine hält und hier im Forum hatte auch noch niemand das Problem. Also nicht alles so ernst nehmen.

Doch! Das ist sogar jemandem in den Alpen (oder wo auch immer in den Bergen) passiert und der musste nach jeder Abfahrt den Bolzen nachzentrieren. Und ich hab hier auch von eine gelesen bei dem ist der Bolzen soweit raus, wohlgemerkt unbemerkt, dass es bei der Abfahrt den Rockerarm verzogen hat. Gar nicht mal so lustig! Seitdem hab ich meinen Bolzen immer im Auge um zu wissen ob sich das Teil selbstständig macht :).
 
Doch! Das ist sogar jemandem in den Alpen (oder wo auch immer in den Bergen) passiert und der musste nach jeder Abfahrt den Bolzen nachzentrieren. Und ich hab hier auch von eine gelesen bei dem ist der Bolzen soweit raus, wohlgemerkt unbemerkt, dass es bei der Abfahrt den Rockerarm verzogen hat. Gar nicht mal so lustig! Seitdem hab ich meinen Bolzen immer im Auge um zu wissen ob sich das Teil selbstständig macht :).


um welchen verfluchten bolzen geht es den hier??
 
Der Bolzen der Nadelhülse wird Formschlüssig von der Rechten
und Linken Seite der Knucklebox geklemmt. In den genannten
Fällen ist der Bolzen trotz angezogener Schrauben aus der
Klemmung heraus "gewandert".

Ich habe die Schrauben der Klemmung aber auch mit
Schraubensicherung geklebt^^
 
Ich war heute im Canyon Home... und was soll ich sagen... jetzt ist er endlich Zuhause und er scheint sich auch ganz wohl zu fühlen. Hab in mal ans Fenster gestellt wo er mal rausschauen und sich auf morgen vorbereiten kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Die losen Bolzen gabs wohl nur an den ersten Strive auf Grund von Fertigungstoleranzen.:rolleyes:

Die 270° Box wurde dann geändert, man kann das an den Einsätzen in der Box und an und an dem geänderten Aufdruck für die Nm sehen. (Bei den ersten 270° Boxen waren das 7 Nm, ich glaube bei den Neuen sinds dann 5 Nm).
Damit war das Problem auch schon gelöst.

Ich habe die Schrauben bei meinem Strive mit einem roten (Edding) senkrechten Strich markiert so hab ich jederzeit eine Sichtkontrolle.
Bis jetzt keinerlei Probleme:daumen::daumen::daumen:

Grüße aus dem Pfälzerwald:winken:
 

Also das Strive wippt minimal mehr bergauf als das Torque. Dazu muss man aber sagen: Das Wippen merkt man nicht. Man sieht nur dass sich der Rockerarm minimalst bewegt. Ich würde mal sagen was die Antriebsneutralität angeht: Die sind mehr oder weniger gleich gut :). Was ich aber auch gemerkt habe ist, dass das Strive doch ein gutes Stück spritziger und wendiger ist. Das Torque hat dafür bei hohen Geschwindigkeiten bergab etwas mehr Laufruhe und mehr Reserven.

Ich bin mir sicher, dass man mit keinem der Bikes was verkehrt macht. Ich bereue aber nicht meine Entscheidung zum Strive und bin damit auch mehr als zufrieden :).

Der DHX 5.0 den ich seit Freitag verbaut habe macht eine sehr gute Figur. Viel viel besser als der Monarch (der schon wieder Luft verliert)! Hat sich definitiv gelohnt :daumen:



 
Hallo:)

Die losen Bolzen gabs wohl nur an den ersten Strive auf Grund von Fertigungstoleranzen.:rolleyes:

Die 270° Box wurde dann geändert, man kann das an den Einsätzen in der Box und an und an dem geänderten Aufdruck für die Nm sehen. (Bei den ersten 270° Boxen waren das 7 Nm, ich glaube bei den Neuen sinds dann 5 Nm).
Damit war das Problem auch schon gelöst.

Ich habe die Schrauben bei meinem Strive mit einem roten (Edding) senkrechten Strich markiert so hab ich jederzeit eine Sichtkontrolle.
Bis jetzt keinerlei Probleme:daumen::daumen::daumen:

Grüße aus dem Pfälzerwald:winken:

Also dann hab ich wohl noch die alte Box, bei mir steht 7 Nm. Dann werd ich das mal im Auge behalten. Bislang gabs noch kein Problem. Aber scheint sich ja auch nur um Einzelfälle gehandelt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann hab ich wohl noch die alte Box, bei mir steht 7 Nm. Dann werd ich das mal im Auge behalten. Bislang gabs noch kein Problem. Aber scheint sich ja auch nur um Einzelfälle gehandelt zu haben

Bei den bisherigen Fällen lag es aber nicht ungedingt daran, dass sich die Schrauben der Klemmung gelockert haben. Viel mehr hat sich der Bolzen trotz korrekter Drehmomente aus der Klemmung geschoben. Einfach mal ab und zu nen Blick auf den Bolzen werfen und man hat keine Probleme :)
 
Und wie verhält sich der DHX im Strive im Bezug auf Durchsacken? Ist der DHX getunt?

Bin gerade ernstaunt, dass doch ein Dämpfer mit AGB reinpasst.

Fährst du die Lyrik mit 170mm Federweg?
 
Bisher ist der DHX noch ungetunt. Hab mir gestern ein recht intensives Bild machen können von der Performance. Mein erster Eindruck ist, dass er wirklich sehr sensibel arbeitet, viel besser als der Monarch. Bin ganz gut klar gekommen auf der Tour gestern und da war wieder von allem was dabei :). Er rauscht schonmal nicht so krass durch den Federweg. Durchschläge gabs keine! Ich seh mir mal an wie es mir gefällt wenn ich das Teil noch tune und entscheide mich dann für eine Variante :). Muss noch ein wenig mit den verschiedenen Optionen spielen.

Zur Lyrik: Fahre das Teil mit dem 170er DPA Kolben da ich sie eh einschicken musste. Da hab wurde die gerade etwas upgegraded. Steht dem Strive sehr gut und macht richtig Laune :D

Halte Euch auf dem Laufenden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten