Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen!

Bislang bin ich mit der 3fach Umwerferfunktion gefahren, weils es ab Werk so eingestellt war und es hat auch ohne weiteres funktioniert.

Kann mir jemand vorab sagen ob es überhaupt möglich ist die 2 Fach Funktion zu nutzen? Kommt mir rein optisch schon so vor, als würde das nicht funktionieren, da der Umwerfer ja nicht mehr einen solch weiten Weg geht dann?

Danke für die Antwort!

MfG
 
Die ganze Übersetzung ändert sich.... 22 33 44 bei 3 Fach (z.b. Gibt ja verschiedene systheme) danach 38 26 z.b. Und das große entfällt wenn de deine Kurbel nur umbaust und keine neue kaufst. An die Löcher von der Aufnahme des großen Kettenblattes kommt der Bash ( Kettenblattschutz)

Vg
 
Mal ne frage an euch Strive fahrer, kann man das Bike auch für touren nehmen bzw. auch bergauf längere strecken fahren?

Hat jemand von euch vllt einen verlgeich zum Nerve, bezüglich wippen, kletterfeähigkeit usw. ?

Ist der aufpreis vom 7er zum 8er gerechtfertigt?

Zum Thema Tourentauglichkeit kann ich dir nach den ersten zwei Testfahrten mit dem Strive eines sagen.

Aus den Augen eines Vertridefahrers: "Bergauf hui, Bergab pfui!
Aus den Augen eines Nerve AM Fahrers: "Bergauf pfui, Bergab hui!

Das Strive ist nicht die eierlegende Wollmilchsau! Es ist für mich genau die Mitte aus Nerve und Vertride. Ich sehe es als perfekte Alternative für alle die nicht zwei Bikes haben wollen.
Für den Bikepark ist es im meinen Augen allerdings nicht geeignet. Wer behauptet das das Ding da hin gehört ist weder jemals auf einem Freerider noch auf einem Downhiller gesessen. Also vom Hinterbau her absolut kein vergleich zum Vertride. Werd in den nächsten Tagen noch ausführlicher testen aber daran wird das wohl nichts ändern.

Also bergauf ist das Nerve AM ruhiger und mit weniger Kraftaufwand zu bewegen, allerdings ist des Strive ruhiger als das Vertride. Den Unterschied auf Wurzeltrails bergauf konnte ich aufgrud des schlechten Wetters noch nicht testen, folgt aber in Kürze.

Fazit: Ich bin mit dem Strive zufrieden da es für mich genau die Lücke zwischen meinen anderen Bikes füllt.

Ob sich der Aufpreis vom 7.0er auf den 8.0er auszahlt muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Teile sind den Mehrpreis von 400,- Euro jedoch sicher Wert.
 
falsch. das große wird durch den bash ersetzt.
2-fach: obere anschlagschraube zudrehen - fertig

also, wenn ich an dem xtr schalthebel auf die 2 fach stellung schalte, dann kommt der umwerfer vorne aber lediglich nicht mehr eine position mehr weiter "runter" richtung kleinstes ritzel. mit einstellen hat es nicht wirklich hingehauen. mache ich da etwas falsch?
 
also, wenn ich an dem xtr schalthebel auf die 2 fach stellung schalte, dann kommt der umwerfer vorne aber lediglich nicht mehr eine position mehr weiter "runter" richtung kleinstes ritzel. mit einstellen hat es nicht wirklich hingehauen. mache ich da etwas falsch?

jup, du musst auch den zug lösen und neu spannen wenn du den trigger auf 2-fach umstellst.
bei mir hat dies allerdings nicht funktioniert, also bleibt dir nur die möglichkeit den trigger auf 3-fach zu lassen und die obere anschlagschraube reinzudrehen.
 
Schade,da werde ich mir leider beim Speci umsehen, da ich keine möglichkeit habe das Strive zu testen.
Komisch war das ich beim Enduro den eindruck hate von hinten zu pedalieren.(keine absenkbare gabel :()
Ja, das stimmt, man hängt etwas hinten beim Enduro, ähnlich wie beim Torque. Das mit der Gabel kann man ja beheben ;)


Kann mir jemand vorab sagen ob es überhaupt möglich ist die 2 Fach Funktion zu nutzen? Kommt mir rein optisch schon so vor, als würde das nicht funktionieren, da der Umwerfer ja nicht mehr einen solch weiten Weg geht dann?
Die XTR-Hebel mit dieser komischen Umstell-Funktion kenne ich nicht. Sehe ich aber auch als überflüssig an. Wenn, wie üblich, das große Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzt wird, musst du einfach die Anschlagschrabe mit der Markierung "H" so weit reindrehen, bis der Umwerfer nicht mehr auf die Position des großen Blatts kommt - der Shifter kommt dann auch nicht mehr in die Rastposition für das große Blatt. Dazu muss der Zug nicht gelöst werden.
Wenn du die Kurbel gegen eine 2-fach Kurbel tauschst, musst du den Umwerfer komplett neu einstellen, da die Blätter da zwischen den Positionen sitzen, wo sie vorher bei 3-fach waren. Dann müsste das mit der Umschaltung am Shifter auch funktionieren.
 
Bitte sehr!

Also das Strive wippt minimal mehr bergauf als das Torque. Dazu muss man aber sagen: Das Wippen merkt man nicht. Man sieht nur dass sich der Rockerarm minimalst bewegt. Ich würde mal sagen was die Antriebsneutralität angeht: Die sind mehr oder weniger gleich gut :). Was ich aber auch gemerkt habe ist, dass das Strive doch ein gutes Stück spritziger und wendiger ist. Das Torque hat dafür bei hohen Geschwindigkeiten bergab etwas mehr Laufruhe und mehr Reserven.

Ich bin mir sicher, dass man mit keinem der Bikes was verkehrt macht. Ich bereue aber nicht meine Entscheidung zum Strive und bin damit auch mehr als zufrieden :).

Der DHX 5.0 den ich seit Freitag verbaut habe macht eine sehr gute Figur. Viel viel besser als der Monarch (der schon wieder Luft verliert)! Hat sich definitiv gelohnt :daumen:



 
Bisher ist der DHX noch ungetunt. Hab mir gestern ein recht intensives Bild machen können von der Performance. Mein erster Eindruck ist, dass er wirklich sehr sensibel arbeitet, viel besser als der Monarch. Bin ganz gut klar gekommen auf der Tour gestern und da war wieder von allem was dabei :). Er rauscht schonmal nicht so krass durch den Federweg. Durchschläge gabs keine! Ich seh mir mal an wie es mir gefällt wenn ich das Teil noch tune und entscheide mich dann für eine Variante :). Muss noch ein wenig mit den verschiedenen Optionen spielen.



Halte Euch auf dem Laufenden ;)


was gibts neues? :)
 
Servus!

Gibt leider momentan noch keine Neuigkeiten. Hab die Luftkammer mal zum testen verkleinert aber noch keine Zeit bekommen das auf dem Trail auszuprobieren. Das Wetter ist momentan einfach zu mies. Ich kann aber sagen, dass der DHX deutlich besser läuft als mein alter Monarch RT3. Auch im Ansprechverhalten und besonders bei Wurzelteppichen. Wie sich der DHX im Vergleich zum Float schlägt kann ich leider nicht sagen. Hab da keinen Vergleich. Ein Kumpel bekommt aber bald auch sein Strive, dann sehen wir mal. Ich vermute aber, dass sich der DHX für die Float User nicht unbedingt lohnt.

Bin mal aufs Wochende gespannt ob das Wetter hält.
 
Nein. Weder Vivid Air noch Double Barrel Air passen. Die sind einfach zu groß im Durchmesser. Wenn man die mit dem Piggi oben montiert passen die nicht in die 270 Grad Box, die ist einfach zu schmal untenrum.
 
Wieviel BAR habt ihr in eurer Gabel und Dämpfer??? Strive 2012!

Hi!

Bei einem Kampfgewicht von ca 75 Kg:
60psi auf der Gabel (Talas Performance R), Zugstufe offen
und 170psi auf dem Dämpfer (Float RP2 Performance Boost Valve XXV), Zugstufe 4 Klicks von offen..

Bin auch eigentlich zufrieden mit der Einstellung, nur höher als 1m sollten die Drop´s nicht sein, sonst schlägt der Dämpfer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten