Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Smubob: willst uns nicht an deinen erfahrungen teilhaben lassen, anstatt nur kommentarlos mit einem smiley zu reagieren.
[...]
lasse mich aber gerne eines besseren belehren;). werde aber eine erklärung in form eines einzigen smileys nicht akzeptieren, auch wenn sie von einem user kommt, der nicht (nur) durch unsinn auffällt:D;)
Hey, Vorsicht! :p
Ich wollte auch schon einmal Beratung vom Verbraucherschutz in Anspruch nehmen, nur leider gehen die Preise dafür von 20€ Pauschale für unverbindliche 08/15-Kurz-Beratung bis ins Unendliche - völlig für den Anus, meiner Meinung nach. Vor allem, wenn es um eine Sache geht, bei der man sich vor finanziellen Schäden durch Betrug schützen will... da kann man das Geld auch gleich auf die Straße werfen.


Ich habe einen Spruch gehört der mir momentan nimmer aus dem Kopf geht. Was haltet ihr davon? :-( "Canyon, der Fahrrad-Kik".
So Proleten habe/hatte ich auch im Bekanntenkreis. Immer das Gefasel vonwegen "Versenderbikes ohne Seele", die ja eh nix können etc. pp. :o Komischwereise werden die alle ganz kleinlaut, wenn man sie entweder auf dem Trail nach Strich und Faden verbläst bzw. wie die Hunde vor sich her treibt, oder wenn sie selbst mal fahren wollen und dann Tränen in den Augen haben, weil sie merken, dass ihr Specialized, Canondale, Scott, Liteville, whatever im Vergleich eigentlich eigentlich völliger Rotz ist, obwohl es u. U. einen ganzen Batzen teurer war :D
 
Dann gilt meine Antwort demjenigen von dem der Spruch ist ;-)

Hab auch ein Strive für nächstes Jahr, aber die Lieferzeit tötet mich...

hat sich für das 7er in schwarz und größe "s" & "m" von der 15. auf die 2.kw verkürzt.^^
gehe davon aus, dass diejenigen die sich eines bestellt haben, als der lieferzeitpunkt mit 15. kw angegeben war, das rad nun auch in der 2. bekommen...glaube ich...:)
 
hat sich für das 7er in schwarz und größe "s" & "m" von der 15. auf die 2.kw verkürzt.^^
gehe davon aus, dass diejenigen die sich eines bestellt haben, als der lieferzeitpunkt mit 15. kw angegeben war, das rad nun auch in der 2. bekommen...glaube ich...:)

Ist ja lustig, mittlerweile nicht mehr.. Naja mein "Emergency Black" kommt eh erst KW 24.... Nochmal 4 Wochen länger nur wegen der Farbe ist schon.... unfair..
 
Zum Thema Nadellager.

Ich bin etwas verwirrt von den etwas unterschiedlichen Aussagen hier im Forum. Manche sagen, dass Nadellager darf überhaupt KEIN Spiel haben andere, wie bloodyludy, erklären es recht gut wie folgt:

Bezüglich Spiel im unteren Dämpferlager:
RADIALES Spiel (also rauf runter, etc.) nennt man Lagerluft und die hat fast jedes Lager. Ich hab das auch (nach ca. 300-400km), habe es Canyon mitgeteilt und es soll ausgetauscht werden beim Service. Ich kann aber trotzdem noch fahren (das bestätigte mir Canyon sogar schriftlich) und merke davon im Betrieb absolut gar nix!

AXIALES Spiel (also links rechts) ist bauartbedingt. Ein Nadellager kann KEINE seitlichen Kräfte aufnehmen (eine Nadelbuchse auch nur einen Bruchteil der radialen Kraft). Da das Lager zusätzliche seitliche Dichtelemente (elastisch!) hat lässt sich das Lager unten inklusive Dämpfer seitlich bewegen. ein spürbares Spiel ist hier ok, sind es Millimeter sollte man sich Gedanken machen, da eventuell Schmutz eindringen kann, wenn die Dichtelemente nicht mehr sauber anliegen. Dazu breitere Distanzen verwenden.

Die Erklärung scheint mir (als Laien) plausibel und etwas axiales Spiel hat mein Strive auch, allerdings völlig knarzfrei. Ich fände es gut wenn das Thema hier mal exakt geklärt wird. In wie weit ist Spiel im Lager normal? Vielleicht kann Canyon dazu auch mal konkret was sagen.

Mein Strive hat schon die verschiedensten Geräusche von sich gegeben und jedes Mal steht, dank des Forums hier, erst mal das Nadellager unter generalverdacht, aber der Schuldige ist jedes Mal wo anders gefunden worden. Hammerschmidt irgendwas lose, Sattelstütze zu viel Montagepaste, Steckachse lose, Lagerspiel Hinterrad und sehr gerne lautstark protestierende Sättel.

Also, nicht immer ist das böse Nadellager für den Krach verantwortlich und ich wüsste gerne in wie weit es "spielen" darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Spruch gehört der mir momentan nimmer aus dem Kopf geht. Was haltet ihr davon? :-( "Canyon, der Fahrrad-Kik".

Greetz

[FONT="]So ein Spruch kann nur von einem, tief in seinem Innersten, enttäuschten "Edelbike" Käufer kommen. Canyon ist eine deutsche GmbH, die hier die Steuern abdrückt und hier einigen Leuten ihr Auskommen verschafft, ohne direkte 3. Welt Ausbeutung. Noch dazu haben die Bikes ein ziemlich gutes P/L- Verhältnis. Wer hier ein pseudo Ami-Bike kauft sollte sich schämen oder mal überlegen, dass sein Specialized auch nur ein schnödes Merida-Bike mit verdammt teurer Beschriftung ist. ;)
[/FONT]
 
[FONT="]So ein Spruch kann nur von einem, tief in seinem Innersten, enttäuschten "Edelbike" Käufer kommen. Canyon ist eine deutsche GmbH, die hier die Steuern abdrückt und hier einigen Leuten ihr Auskommen verschafft, ohne direkte 3. Welt Ausbeutung. Noch dazu haben die Bikes ein ziemlich gutes P/L- Verhältnis. Wer hier ein pseudo Ami-Bike kauft sollte sich schämen oder mal überlegen, dass sein Specialized auch nur ein schnödes Merida-Bike mit verdammt teurer Beschriftung ist. ;)
[/FONT]

Deutsche GmbH ist schon richtig, ABER die Teile/Rahmen kommen aus Fernost, die Gabeln theoretisch aus USA (also auch aus Fernost), die Schaltung etc. auch aus USA (oder schon wieder Fernost). Das einzige was hier passiert ist doch, dass die Bikes hier zusammengeschraubt werden und Via Internet verkauft werden.

Im Gegenzug dazu kommt zwar Specialized etc. gleich von USA/Fernost, dafür gibt es ein ordentliches Händlernetz und viele "kleine" Storebetreiber/Steuerzahler mit noch ein paar Angestellten. Die Bikes sind halt mitunter auch deshalb teuerer, weil noch ein weiterer Händler daran verdient.

Deshalb gibts da nix zu schämen!

Und im Bezug auf DritteWeltausbeutung. Da wäre doch vor Ort zu prüfen, ob die Angestellten, die die Rahmen schweißen etc. auch wirklich anständig bezahlt werden, oder?

Grüße

Dr. Bob
(Rose Uncle Jimbo u. KTM Caliber 38)
 
Deutsche GmbH ist schon richtig, ABER die Teile/Rahmen kommen aus Fernost, die Gabeln theoretisch aus USA (also auch aus Fernost), die Schaltung etc. auch aus USA (oder schon wieder Fernost). Das einzige was hier passiert ist doch, dass die Bikes hier zusammengeschraubt werden und Via Internet verkauft werden.
Im Gegenzug dazu kommt zwar Specialized etc. gleich von USA/Fernost, dafür gibt es ein ordentliches Händlernetz und viele "kleine" Storebetreiber/Steuerzahler mit noch ein paar Angestellten. Die Bikes sind halt mitunter auch deshalb teuerer, weil noch ein weiterer Händler daran verdient.
Deshalb gibts da nix zu schämen!

Das heute fast alles in China oder noch schlimmer produziert wird ist in unserer globalisierten Welt doch eigentlich jedem klar und die fleißigen Taiwanesen dürften fast alle Bikerahmen der Welt zusammenschweißen oder kleben. (Hoffentlich werden wenigstens die halbwegs anständig bezahlt)

Canyon hat die geistige und endfertigende Arbeit und ihren Unternehmenssitz in Deutschland. Somit ist ein Canyon Bike für mich Made in Germany und somit für MICH einem ausländischen vorzuziehen. Ich kaufe mir ja auch kein amerikanisches oder gar ein französisches :kotz:Auto. ;)

Ich will auch nicht wirklich Ami-Bikes schlecht machen, denn das sind sie bestimmt nicht. Mir passt das P/L Verhältnis und vor allem das Geschiss, das um die Bikes gemacht wird, nicht.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich bei meinem genörgel gar nicht an die ganzen wertschöpfenden Bikehändler gedacht habe. Da es in meinem näheren Umfeld leider keinen wirklich anständigen Bikehändler, sondern nur Fahrradverkäufer gibt, hat sich das Thema Radeinzelhandel für mich erledigt.

Trotzdem, alle Ami-Bike-Besteiger sollen sich gelegentlich was schämen! ;)
 
Zum Thema Nadellager.

Vielleicht kann Canyon dazu auch mal konkret was sagen.

Also, nicht immer ist das böse Nadellager für den Krach verantwortlich und ich wüsste gerne in wie weit es "spielen" darf. ;)

Ist ein leidiges Thema, wer denkt, dass ein so kleines Cent-Teil solchen Trouble und Diskussion generiert.

Mehr, als den Marketing Brief (den ich fälschlicherweise noch als prsönliches Anschreiben identifizierte...bis er in 100% identischer Form hier von Canyon gepostet wurde) werden wir wohl nicht erwarten können.


Zum Thema Nadellager: Bitte den Begriff (vollnadelige) Nadelhülse verwenden. Es ist KEIN Nadellager im gewöhnlichen Sinn. Es wird KEIN Käfig/Kranz verwendet (der Nadelrückhalt ist nur das Fett) und auch kein Lagerring (innen/Außen) aus Wälzlagerstahl.

Ich empfehle Jedem bei extremen Spiel im Lager das Lager selbst zu kontrollieren, dh. Welle ausbauen und ins Lager gucken. Normalerweise darf zwischen den Nadeln kaum Abstand sein, da diese ja nicht, wie in einem Lager üblich über Kranz/Käfig geführt werden, sondern sich durch die Passung Welle/Hülse von selbst "ausrichten" (deswegen vollnadelig). Ist hier zwischen zwei Nadeln ein Abstand größer als ein Nadeldurchmesser, kann es sein, dass beim Verbau eine verloren gegangen ist. Ob bei dieser Doityourself-Aktion die Canyon-Garantie erlischt, weiß ich nicht, darum überlasse ich den Check Jedem selbst.

Ich möchte jedoch erwähnen, dass eine Nadelhülse u.U. nicht wartungsfrei ist. Ein Nachschmieren dieser mit hochdruckbeständigem Schmierstoff mag Sinn machen. Insbesondere, da die fabrikmäßige Schmierstoffe-Packung eben oft nur zum halten der Nadeln gedacht ist. Hier wäre ein Update der Gebrauchsanweisung vom Strive endlich mal angebracht!!!

Die generelle Aussage von Canyon, dass ein Weiterfahren problemlos möglich sei, verstehe ich sofern nicht, da die Tragzahlen sinken, falls Nadeln fehlen oder beschädigt sind...das Lager zerstört sich (und die Welle) sozusagen von selbst.

Für jeden halbwegs technisch Interessierten empfehle ich folgende Links (dort wird auch die Lagerluft und das Problem bei mehrachsiger Kraftaufnahme erwähnt)


http://www.nadella.de/fileadmin/nad...r/01_Nadelhuelsen/Nadelhuelsen_Einleitung.pdf

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/HN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
So, habe gestern Abend mal nach dieser Anleitung hier neu gefettet (alles andere als schwierig):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8787828&postcount=3120

Ich hatte zwar schon mal den Dämpfer gewechselt, aber lieber einmal mehr nachschlagen. ;)
Desweiteren vielen Dank an bloodyludy, der schon heute Nacht über die "losen Nadeln" berichtet hat. Da kann ich mir mein Geschreibsel sparen. ;)

Hat soweit auch funktioniert, die Trockenübung im Keller klang deutlich besser als vorher. Heute Abend werde ich etwas mehr auf der Straße testen, morgen erfolgt der Test im Gelände.

Darüber hinaus habe ich im gleichen Atemzug den Reverb-Zug zwischen Dämpfer und Rahmen entlanggeführt, sieht besser aus und gibt wie gehofft alle Einstellung des Dämpfers frei, ohne Einfädeln des Zuges befürchten zu müssen.

Gruß
Kolja
 
und vor allem das Geschiss, das um die Bikes gemacht wird, nicht.

Ich würde mir auch kein Speci holen allein deshalb, da ich den ihre Unternehmensphilosophie total beknackt finde. Preis ist da erstmal 2. rangig..

Warum z.B. machen die so ein Geschiss um die Gewichtsangaben? Im Prinzip hat man keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit anderen Bikes wenn man nicht selber rechnen will oder bei jedem Bike recherchieren will....Selbst der Händler bei dem ich war kennt die Gewichte seiner eigenen Bikes nicht!! Und ne Wage hatte er grade nicht zur Hand:lol:

Naja, back to Topic...
 
ICh weiß ja nicht, ob ich hier 100%-tig richtig bin: Ich fahre auch seit 5 Wochen ein Strive. Jetzt ist mir der Freilauf gebrochen. Hinterrad am 18.10.2011 mit DHL zu Canyon geschickt. Heute kommt auf meine Nachfrage die Nachricht, dass das Rad noch nicht einmal bei denen im System erfasst ist. Geschweige denn repariert! Und ich will Samstag nochmal in den Urlaub mit dem Rad. Das ist doch ******** von denen. Wenn es kein Garantiefall wäre hätte ich den Freilauf mal eben so ausgewechselt. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Service von Canyon gemacht? ODer ist das alles normal bei denen?
 
ICh weiß ja nicht, ob ich hier 100%-tig richtig bin: Ich fahre auch seit 5 Wochen ein Strive. Jetzt ist mir der Freilauf gebrochen. Hinterrad am 18.10.2011 mit DHL zu Canyon geschickt. Heute kommt auf meine Nachfrage die Nachricht, dass das Rad noch nicht einmal bei denen im System erfasst ist. Geschweige denn repariert! Und ich will Samstag nochmal in den Urlaub mit dem Rad. Das ist doch ******** von denen. Wenn es kein Garantiefall wäre hätte ich den Freilauf mal eben so ausgewechselt. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Service von Canyon gemacht? ODer ist das alles normal bei denen?

das ist normal keine sorge !
egal was du nach koblenz schickst, verabschiede dich mal für 4-6 wochen davon :)
 
ICh weiß ja nicht, ob ich hier 100%-tig richtig bin: Ich fahre auch seit 5 Wochen ein Strive. Jetzt ist mir der Freilauf gebrochen. Hinterrad am 18.10.2011 mit DHL zu Canyon geschickt. Heute kommt auf meine Nachfrage die Nachricht, dass das Rad noch nicht einmal bei denen im System erfasst ist. Geschweige denn repariert! Und ich will Samstag nochmal in den Urlaub mit dem Rad. Das ist doch ******** von denen. Wenn es kein Garantiefall wäre hätte ich den Freilauf mal eben so ausgewechselt. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Service von Canyon gemacht? ODer ist das alles normal bei denen?

Ich hätte mal vorher angerufen und gefragt, ob du den Freilauf beim Händler tauschen kannst und dann die Rechnung erstattet bekommst. Da übersteigen ja schon die Porto kosten die eigentlichen Materialkosten... Aber jetz is natürlich zu spät
 
ICh weiß ja nicht, ob ich hier 100%-tig richtig bin: Ich fahre auch seit 5 Wochen ein Strive. Jetzt ist mir der Freilauf gebrochen. Hinterrad am 18.10.2011 mit DHL zu Canyon geschickt. Heute kommt auf meine Nachfrage die Nachricht, dass das Rad noch nicht einmal bei denen im System erfasst ist. Geschweige denn repariert! Und ich will Samstag nochmal in den Urlaub mit dem Rad. Das ist doch ******** von denen. Wenn es kein Garantiefall wäre hätte ich den Freilauf mal eben so ausgewechselt. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Service von Canyon gemacht? ODer ist das alles normal bei denen?

:mad: Wilkommen in Club,meine Freilauf ist schon das zweite mal defekt,nach nur 500 km, außerdem knackt der Rahmen ,wegen spiel am unteren Dämpferaufnahme.Mein Bike ist bei Canyon seit 05.10.2011
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten